aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

mögliche Betriebssysteme Smartphone für Womo

dietmardd am 17 Nov 2022 14:52:48

Meine Frau will ein neues Smartphone kaufen. Nun braucht man im Womo ein Smartphone zur "Kommunikation" mit der Womoelektrik und LiFePO4-Batterien. Das alte Smartphone ist nicht womotauglich (exotisches Betriebssystem). Womo: neues Hymer BLT

Welche Betriebssysteme ab welcher Version sind geeignet für die o.g. Anwendungen und für wichtige Apps für das Womo?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

msfox am 17 Nov 2022 16:35:43

dietmardd hat geschrieben:zur "Kommunikation" mit der Womoelektrik und LiFePO4-Batterien.

Aus Sicht eines ITlers sind deine Angaben etwas dürftig.
Wie wird denn auf die Womoelektrik und LiFePO4-Batterien (BMS) zugegriffen, sicher über eine App?
Genau diese App muss es für das entsprechende Betriebssystem geben.

Zunächst gibt es unterschiedlichen Smartphone-Hersteller mit unterschiedlichen Betriebssystem
Apple -> iOS
Samsung,etc. -> Android
??? -> Linux
--
Bei Apple bist du fest bei iOS.
Android läuft auf vielen Smartphones. Entweder als StockRom vom Hersteller oder als CustomRom (LineageOS, /e/OS,...). Letztlich ist es aber Android und die App, die du brauchst, gibt es im PlayStore oder bei F-Droid oder irgendwo also apk-Download.

Tinduck am 17 Nov 2022 16:44:04

Was nutzt ihr denn sonst so für Geräte?

Apple kann seine Stärken insbesondere dann entfalten, wenn man mehrere Geräte im Einsatz hat (iPhone, iPad, Mac, AppleWatch, AppleTV, iTag...).

Wenn sonst keine Apple-Geräte im Einsatz sind, isses quasi egal, was ihr nehmt. Geschmackssache sozusagen. Nur relativ aktuell sollte es sein, damit ihr nicht in einem halben Jahr ein Update-Problem habt (insbesondere bei Android stark Hersteller-abhänging).

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

WoMoNK19 am 17 Nov 2022 16:53:20

Hallo,

--> Link
Die HYMER Connect App können Sie bequem im Apple App Store oder im Google Play Store herunterladen.

--> Link
Die LIONTRON Multi App gibt es ab sofort kostenfrei im Google Play Store und Apple App Store.

Scheint dass beide Systeme IOS und Android mit Auto und Akku kommunizieren können.

Und wenn sich die Frau des Themenstarters ein neues Handy kaufen will, also FabrikNeu
und nicht GebrauchtNeu, dann dürfte es wohl egal sein, ob ihn China oder die USA
überwachen :mrgreen:

WoMo NK 19

rkopka am 18 Nov 2022 12:47:27

Tinduck hat geschrieben:Wenn sonst keine Apple-Geräte im Einsatz sind, isses quasi egal, was ihr nehmt. Geschmackssache sozusagen. Nur relativ aktuell sollte es sein, damit ihr nicht in einem halben Jahr ein Update-Problem habt (insbesondere bei Android stark Hersteller-abhänging).

Ganz so schnell kommen die Probleme auch bei Android nicht. Da gehen schon einige Jahre ins Land, bevor man da was merkt. Außer man muß immer das neuste Android am Handy haben.
Bei Apple bist du halt auf diese Welt eingeschworen und kannst nur machen, was Apple dir auch erlaubt und bietet. Bei Android sind die Möglichkeiten vielfältiger und weniger eingeschränkt. Dafür kann man eher auf Inkompatibilitäten stoßen, weil eben nicht alles vom gleichen Hersteller kommt.

Das wichtigste ist aber, wieviel Geld will man ausgeben ? Bei Apple zahlst du für ein 3 Jahre/Generationen altes, refurbished Gerät immer noch mehr als für ein aktuelles, (leistungsmäßig) besseres Mittelklasse Handy von Samsung. Und billige (neue) IPhones gibt es nicht, während man mit eingeschränkten Ansprüchen schon um knapp über €100 ein brauchbares Marken Android Handy bekommt mit der Android Version, die bis vor ein paar Monaten aktuell war.

RK

pipo am 18 Nov 2022 12:53:11

Ein Hersteller strebt immer eine hohe Verbreitung/Abdeckung an. Dh. die APP ist min. im Apple Store oder bei Google Playstore.
Aus meiner Sicht entscheidet hier nur die Frage wieviel Geld will ich für ein neues Handy ausgeben oder welche Sympathie ich für welchen Herstelle hege.

surfoldie11 am 18 Nov 2022 15:35:11

Vor allem stellen sich diese Fragen eigentlich vom späteren Nutzer des Handys.....
"Meine Frau"....scheint mir vorgeschoben zu sein, wer sich für Daten vom Wagen interessiert hat doch eigentlich schon Vorkenntnisse, gelle????
Warum fragt der User nicht selbst?

Luppo am 18 Nov 2022 15:51:43

Ich denke auch, wer seine Womotechnik smart anzapfen will, kennst sich hinreichend aus.
Jedenfalls würde ich mir kein Smartphone nach den Anforderungen der Wohnmobiltechnik kaufen, sondern nach meinen Bedürfnissen.
Zumal ich nur äußerst selten auf eine Anwendung stoße, die nur in einer Betriebssystemwelt angeboten wird.
Fazit: Völlig wuppe, was man sich anschafft. Der Geschmack entscheidet.

Jobelix am 18 Nov 2022 16:06:59

Einen Einwand habe ich noch. Es wird über die hohen Preise von Apple gern gelästert, dass die Geräte aber auch noch sehr lange mit Updates versorgt werden und die extrem hohen Wiederverkaufspreise haben relativieren die hohe Einstiegshürde deutlich. Ein Androide ist nach 3-4 Jahren kaum noch was wert - egal welcher Hersteller.
So meine Erfahrung als jahrelanger eingefleischter Android- und jetzt Apple -Nutzer.

Energiemacher am 18 Nov 2022 16:19:06

dietmardd hat geschrieben:Das alte Smartphone ist nicht womotauglich (exotisches Betriebssystem).

Welches denn?

pipo am 18 Nov 2022 17:10:56

Energiemacher hat geschrieben:Welches denn?

Es gab da mal sowas wie Windows, BlackBerry, Nokia usw. :lach:

Ich tippe aber mal eher auf ein abgelaufendes Android oder iOS, welches von der aktuellen App nicht mehr unterstützt wird.

dietmardd am 19 Nov 2022 22:14:16

Ich habe wirklich kein Handy mehr. Der Grund hierfür ist, daß mein damaliger Arbeitgeber mich jeden Tag gegen 22:00 Uhr angerufen hat, um irgendein Projekt zu besprechen, auch im Urlaub. Da ist mein Handy eben kaputt gegangen, zumindest offiziell. Da erst merkte ich, wie ruhig man ohne Handy lebt. Wer etwas von mir will, muss mich eben Abends anrufen oder eine Email schicken. Für Notfälle hat meine Frau ein Handy, aber auch auf diesem wird man andauernd mit Werbeanrufen belästigt.

Meine Frau hat ein uraltes Smartphone. Ich dachte, es wäre noch das von Nokia mit Windows, aber heute Abend sagte sie mir, dass es ein "neueres" Handy gibt, eines von Samsung mit Android 6 Baujahr 2015. "Neueres" bedeutet für ein Handy schon uralt. Jedenfalls laufen etliche neuere Apps nicht mehr und der interne Speicher ist rappelvoll und außerdem hält der Akku nicht mehr als 1 Tag.

Da wir im kommenden Februar hoffentlich unser neues Womo bekommen (Hymer), entstand das Vorhaben, sich ein neues Handy zu kaufen, welches zur Batterie und dem Womo "passt" (Statusabfrage).

Es soll kein IPhone und kein Chinese sein, da die Amerikaner im Rahmen ihrer Chinapolitik ab und an verbieten, dass chinesische Handys Android verwenden und dass die App-Stores für chinesische Betriebssysteme verwendet werden.

Preislimit: mittleres Preissegment

Wichtige Kriterien: lange Batterielaufzeit, großen internen Speicher, einfache Bedienung, Einwahl ins Internet im Ausland für Klappcomputer

Vielen Dank für bisherige Infos!

RaGu am 19 Nov 2022 22:51:59

dietmardd hat geschrieben:Preislimit: mittleres Preissegment
Wichtige Kriterien: lange Batterielaufzeit, großen internen Speicher, einfache Bedienung, Einwahl ins Internet im Ausland für Klappcomputer

Mein Rat:
Ein beliebiges Smartphone mit mind. 6 Zoll Bidschirm (Lesbarkeit), Android ab Version 10 (aktuell 13, nur in der Oberklasse), 64 GB Hauptspeicher plus (haben inzwischen alle) Speichererweiterung via SD Karte (für z.B. Navikarten Downloads).
Ich präferiere Samsung (ob der Oberfläche und Updates), hier bist du m.M.n. mit 150-300€ gut dabei...

chrisc4 am 19 Nov 2022 23:06:39

Konkret würde das Samsung galaxy A53 5G gut passen. Das hat auch ein OLED Display für sehr gute kontrastreiche Darstellung. Das ist in dieser Woche (black friday) besonders günstig zu bekommen.

rkopka am 20 Nov 2022 00:37:25

chrisc4 hat geschrieben:Konkret würde das Samsung galaxy A53 5G gut passen. Das hat auch ein OLED Display für sehr gute kontrastreiche Darstellung. Das ist in dieser Woche (black friday) besonders günstig zu bekommen.

Ich hab mir letztes Jahr das A52 5G geholt und bin zufrieden. Für mich persönlich preislich schon an der Obergrenze, aber dafür hat es (fast) alles, was man sich wünschen kann. Lediglich A53: kein drahtlos Laden und keine Kopfhörerbuchse. Aber das kann man verschmerzen.

RK

Gast am 20 Nov 2022 08:33:00

Android oder iOS, was anderes bekommst eh fast nicht mehr. Mit den beiden kannst alles am Wohnmobil oder sonst so abdecken.

Mann am 20 Nov 2022 10:14:11

rkopka hat geschrieben: und keine Kopfhörerbuchse

gibt Adapter USC-C/ Klinke, funktioniert astrein.

dieter2 am 20 Nov 2022 11:19:39

Tinduck hat geschrieben:Was nutzt ihr denn sonst so für Geräte?

Apple kann seine Stärken insbesondere dann entfalten, wenn man mehrere Geräte im Einsatz hat (iPhone, iPad, Mac, AppleWatch, AppleTV, iTag...).

Kann man mit ein Android Samsung auch machen, (Samsung Hand, PC, Tablet,Autoradio/Navigation, TV und dieses komische Armband.)

Ein Apple kann nicht mehr wie ein Samsung mit Android kann.

Ich schwöre auf Samsung, habe ein Galaxy S21+5G mit 256 Gb Speicher
Meine Enkeltöchter schwören alle auf Apple iPhone

dietmardd am 21 Nov 2022 00:17:20

Vielen Dank für Eure Tipps!

murksmax am 26 Feb 2023 20:46:23

Moin zusammen,

der Tröööt ist zwar schon etwas älter, aber für die jeweiligen Anwendungen gibt es leider doch unterschiedliche Vorgaben... Ich habe vor einigen Jahren (dürften jetzt fünf oder sechs sein) für den Victron Solarregler ein BT- Modul zugekauft. Leider wurde mein ein Jahr altes Samsung nicht unterstützt :evil: Dafür aber dann das FireTab meiner Frau. Na ja, wenigstens das ging.

Anderes Beispiel: Mein Sohnemann (Typ 1-Diabetiker) bekam von der Diabetologin ein neues Testgerät und eine neue Insulinpumpe verpasst. Dazu die Ansage "Die entsprechende BT-App von ***** gibt es im PlayStore." ... Wenn es denn mal so einfach gewesen wäre! Der hatte ein ca. 15 Monate altes HTC One - wurde von der App leider nicht unterstützt. So'n S****ß auch!

Inzwischen schaue ich bei allen Sonderwunsch-Apps nach, ob das neue Wunsch-Endgerät auch wirklich unterstützt wird. Das erleichtert die Suche leider nicht gerade und nimmt viel Zeit in Anspruch. Deshalb und auch aufgrund der sehr guten Akkulaufzeiten bin ich jetzt nach etlichen Android-Jahren bei einem Eierfohn gelandet.

Luppo am 26 Feb 2023 21:50:42

Inkompatibilitäten entstehen meist bei älteren Betriebssystemversionen und dem Bluetooth-Stack.
Bei Kauf darauf achten, wie lange Updates geliefert werden.
Danach wird einem nichts anderes übrig bleiben, als sich was neues anzuschaffen, wenn man up to date bleiben will.

murksmax am 26 Feb 2023 23:55:31

Luppo hat geschrieben:Inkompatibilitäten entstehen meist bei älteren Betriebssystemversionen und dem Bluetooth-Stack.
Bei Kauf darauf achten, wie lange Updates geliefert werden.

Na ja, bei Endgeräten, die noch keine zwei Jahre alt waren und die aktuellen Updates drauf hatten ... Der Hersteller der Medizingeräte von meinem Junior hatte da eine Freigabeliste mit ca. 20 Geräten - aber das HTC stand eben nicht drauf. Dafür aber ein etwas älteres Google Pixel 1.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Italienische SIM Karte
Welche Apps für Tanken und Parken?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt