aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Apps für Tanken und Parken?

travelbug am 02 Mär 2023 17:40:31

Moin liebe Foristen und -innen,
neues Telefon, neue Apps. Welche nutzt ihr zum

Parken (PKW, gratis und Bezahlfunktion)
und
Tanken (Preisvergleich und dahin Navigation)

Funktionieren die europaweit?
Vielen Dank für eure Hinweise im Voraus!
Viele Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SidOmsa am 02 Mär 2023 17:49:16

Hallo,

Ich nutze Tankerkönig als App (Umkreis einstellbar, mit Navigation)
Funktioniert in Deutschland sehr gut.
Eine europaweite App ist mir nicht bekannt.

Gruß

botego am 02 Mär 2023 18:00:01

Ich benutze zum PKW Parken die App PayByPhone
und zum Tanken Benzinpreis-Blitz. Führt dann auch zur Navigation.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 02 Mär 2023 18:00:22

Tanken : Benzinpreis Blitz ... für Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Portugal, Luxemburg und Frankreich
--> Link

WomoTechnikService am 02 Mär 2023 18:12:11

Zum Tanken benutzem wir "Clever-Tanken", die ist besonders für diejenigen interessant, die eine HEM-Tankstelle in der Nähe haben. Die App arbeitet mit HEM zusammen und HEM bietet eine Tiefpreisgarantie. Funktioniert so: Wenn im Umkreis von 5km von der HEM eine andere Tankstelle billiger ist, gibt es beim Eintrag HEM einen Button "Tiefpreis". Drückt man den, bekommt man folgendes Bild:

Dann App offenlassen oder einen Screenshot machen (besser, falls in der Zeit andere Apps geöffnet werden sollen oder Anrufe kommen) und den Strichcode nach dem Tanken vor dem Bezahlen an der Kasse der HEM scannen lassen. Gilt 40 Minuten...

Hier in Ribnitz klappt das regelmäßig, dass morgens Aral, Tankcenter, SB und HEM schon erhöht haben, während die Famila noch auf dem Nachtpreis steht, weil sie nachts mit Automat funktioniert. Sichere ich mir jetzt den HEM Tiefpreis, kann ich diesen 40 Minuten nutzen, auch wenn Famila inzwischen erhöht...

Für die LPG-Tanker hat HEM auch die Preise für LPG drin...

LG Peter

Tinduck am 02 Mär 2023 19:17:08

Tankapp brauch ich nicht, Umwege fahren für 2 ct weniger pro Liter lohnt meist nicht.

Zum Parken nehmen wir Easypark, ist in Europa ziemlich verbreitet, hat auch in Skandinavien gut funktioniert.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 02 Mär 2023 20:13:20

Tinduck hat geschrieben:Zum Parken nehmen wir Easypark, ist in Europa ziemlich verbreitet...

Nutzen wir auch oft, ist hier auch ziemlich verbreitet, Rostock, Zingst usw... Vorteil, man kann z.B. vom Restauranttisch aus die Parkzeit verlängern und kann sie bei Abfahrt auch sofort beenden, Abrechnung somit minutengenau, Abbuchung über PayPal möglich...

Mit dem Wohnmobil beachten: In der App sind die Parkzonen nach GPS drin und man kann sie dort auswählen. Allerdings nur für PKW. Rostock Stadthafen zeigt z.B. die 181210 in der App an, an der Parksäule steht aber, dass Wohnmobile die 181211 auswählen müssen, weil anderer Tarif... ich hatte einfach die 181210 aus der App genommen und dann 10€ Knöllchen bekommen wegen falscher Tarif..., also immer noch an der Säule schauen und per Hand die Parkzone eingeben.

LG Peter

hampshire am 02 Mär 2023 20:43:41

Ich nutzte ParkNow bis das in Easypark überging. Der Verbreitungsgrad ist ziemlich in Ordnung.
Zum Tanken fahre ich wenn ich Kraftstoff brauche, da mache ich keine Umwege. Auf Reisen bevorzuge ich Autohöfe und fahre nicht an die Autobahntankstellen.
Im Dieselkombikombi kann ich CleverTanken auf dem Navi Display anzeigen lassen, nutze aber lieber den Concierge Service - die haben Preise und zusätzliche Services im Blick und helfen bei der Streckenplanung (z.B. Tanken in x km mit AdBlue Zapfsäule und Textilwäsche...).

Navigatore am 02 Mär 2023 21:07:13

Tinduck hat geschrieben:Tankapp brauch ich nicht, Umwege fahren für 2 ct weniger pro Liter lohnt meist nicht.

Da irrst du dich aber gewaltig. Ganz aktuell für Diesel an der A5 kurz vor Basel:
Autobahntanke Bad Bellingen: 2,239
Shell in Eimeldingen: 1,709

Umweg: 2 km, Ersparnis: 0,53 Euro pro Liter oder bei 70 Litern 37,10 Euro :eek:

Oft braucht man auch nur zwei oder drei Tankstellen weiter auf dem Weg zu tanken und kann schnell 8 bis 12 Cent pro Liter sparen.
Wer das nicht nutzt, hat definitiv zu viel Geld.

Mit dieser App funktioniert das europaweit und für ein gigantisches Tankstellennetz:
--> Link
Die App ist zuverlässig. Wir nutzen sie schon einige Zeit.

hadi am 02 Mär 2023 23:05:03

WomoTechnikService hat geschrieben:Zum Tanken benutzem wir "Clever-Tanken"

Wollte gerade in Portugal testen. Diese App ist wohl nur für Deutschland.
Wir benutzen "Benzinpreis-Blitz" und sind voll zufrieden, zeigt auch Autogas + Erdgas
LG Hans

strunzi am 03 Mär 2023 06:51:20

Ich nutze die Tank-App Clever-tanken und Spritpreise (ADAC)

HeideMobil am 03 Mär 2023 08:58:47

Ich nutze den Benzinpreisblitz um auf meiner Route durch Spanien und Frankreich die nächste Tankstelle für Gas, Ad Blue und/oder preisgünstigen Diesel zu finden 8)

Beduin am 03 Mär 2023 09:03:48

Ich nutze Spritpreise
Kommt man auf der Karte raus, kann hin und her zoomen, wenn hoch dann der genau Preis, wenn tief, farbige Punkte, die im Vergleich anzeigen, wie die Preise in der Umgebung sind
Heute, wenn ich 5 Km nach Norden fahre 163.9 wenn ich 4 Km nach Süden fahre 193.9
Navigation leider (noch?) nicht möglich

kielius am 03 Mär 2023 09:18:08

Navigatore hat geschrieben:Mit dieser App funktioniert das europaweit und für ein gigantisches Tankstellennetz:
--> Link

Leider fehlt ganz Skandivavien....

Tinduck am 03 Mär 2023 09:21:38

Navigatore hat geschrieben:Da irrst du dich aber gewaltig. Ganz aktuell für Diesel an der A5 kurz vor Basel:
Autobahntanke Bad Bellingen: 2,239

Ich brauche nicht unbedingt eine App, um zu wissen, dass eine Autobahntanke teurer ist als eine neben der Autobahn.

Und ich schrieb ausdrücklich, dass sich ein Umweg für niedrige Centbeträge nicht unbedingt lohnt. Wenns mehr ist, natürlich. Aber auch das bekommt man hin, ohne vorher zu recherchieren. Wir haben einfach die Preise im Auge, wenn wir an Tankstellen vorbeifahren, und wenns günstig ist und Platz im Tank, wird getankt.

Kann ja jeder machen wie er will. Wir kommen ohne Spritpreis-App klar.

bis denn,

Uwe

pwglobe am 03 Mär 2023 09:35:19

Hallo, zum Parken

Parkster und PayByPhone
Mittlerweile nutzen auch manche Stellplätze diese Bezahlmöglichkeit.

Zum Tanken

PrixCaburant für Frankreich
Benzinpreis-Blitz funktioniert in Westeuropa
Sygic Truck zeigt auch manche Preise an

Bei unserem Tankvolumen lohnt sich ein Blick in die App.

pipo am 03 Mär 2023 09:58:33

Ich nutze Clever Tanken, im Ausland Benzinpreis Blitz und PaybyPhone zum Parken.

hampshire am 03 Mär 2023 10:00:45

pwglobe hat geschrieben:Bei unserem Tankvolumen lohnt sich ein Blick in die App.

Das ist ein valider Punkt.

Unser Wohnmobil fasst 120l Diesel, mehr als 115l tanke ich in der Regel nicht zu. Bei 3ct/l Preisunterschied in einer Region sind das 3,45€. Wenn ich auf eine größere Tour gehe schaue ich mir die Länderpreise an um zu entscheiden ob ich diesseits oder jenseits der Grenze tanke, da gibt es schon mal Unterschiede von 20ct/l und die berücksichtige ich dann gerne.

Tinduck hat geschrieben:Ich brauche nicht unbedingt eine App, um zu wissen, dass eine Autobahntanke teurer ist als eine neben der Autobahn.

Das dachte ich auch. Scheint aber nicht Allgemeingut zu sein. Daher noch der Geheimtipp für Sparfüchse: Getränke sind im Supermarkt in der Regel deutlich billiger an der Tanke (steht in keiner App).

rkopka am 03 Mär 2023 10:14:10

Tinduck hat geschrieben:Ich brauche nicht unbedingt eine App, um zu wissen, dass eine Autobahntanke teurer ist als eine neben der Autobahn.

Genau. Ich such mir meist eine Tankstelle in der Nähe einer AB Ausfahrt, was über das Navi nicht so schlecht geht. Die App wäre eher interessant, um zu sehen, wann die offen haben. In D war das teilweise mühsam, weil die Tankstellen früh am Abend zugemacht haben und es keine Automaten gab. Das kenne ich aus A anders.

RK

rtiker am 03 Mär 2023 10:47:51

rkopka hat geschrieben:Die App wäre eher interessant, um zu sehen, wann die offen haben. In D war das teilweise mühsam, weil die Tankstellen früh am Abend zugemacht haben und es keine Automaten gab

RK

Bei clever-tanken ist doch angegeben ob die Tanke geschlossen hat.

Navigatore am 03 Mär 2023 10:48:43

hampshire hat geschrieben:Wenn ich auf eine größere Tour gehe schaue ich mir die Länderpreise an um zu entscheiden ob ich diesseits oder jenseits der Grenze tanke ....

Länderpreise? Das sind durchschnittliche Preise, die irgendwann ermittelt wurden. Tagesaktuell sind die wohl eher nicht.

aktuelles Beispiel (ermittelt über fuelo) für Diesel in Österreich:
Autohof abseits der Autobahn (für Schlaumeier) Haag am Hausruck, Shell: 1.779
Autohof Seiersberg bei Graz, Shell: 1,629
ADAC Ländervergleich: 1,65

Um also in Österreich mit einem "Landespreis" günstig zu tanken, musst du heuer schon bis Graz fahren sonst ergeht es dir so :eek: und du hättest besser vorher in Passau bei der ENI für 1,719 getankt :lach:

Zum Glück wird ja niemand zu seinem Glück gezwungen. Wer ohne Apps wie fuelo etc. klarkommt, bitte sehr. Scheint mir nur ein bisschen anachronistisch zu sein, wo man sich doch heute von Apps ständig darüber informieren lässt, was der Balancer im Akku gerade gerade so treibt. :wink:

PS: 15 Cent Preisunterschied sind bei 115 Liter übrigens 17,25 Euro, lieber Hampshire ;D

HOfoe am 03 Mär 2023 10:54:54

zum Tanken:

In der Homerange verwende ich die App selten, da ich auf dem Weg zur Arbeit an 4 Tankstellen vorbeikomme und die Preise miteinander vergleiche.
Doch gestern hatte ich mich zufällig auch mit solchen Apps beschäftigt und mir abends neu die ADAC-App heruntergeladen, vorher hatte ich mehr-tanken. Und da war doch der Preis an der dichtesten Tankstelle (650 m) plötzlich 7 Cent günstiger, als auf der Heimfahrt. Dafür setze ich mich auch noch einmal ins Auto (PKW-Tank noch 1/4 voll). Heute morgen war er wieder 10 Cent teurer. Die von Max genannten 3ct/l Preisunterschied in einer Region kann ich nicht bestätigen.

Für die Reise sind solche Apps für mich unverzichtbar.

Allerdings hatte ich vor vielen vielen Jahren (da gab es noch keine Apps) einmal die Autobahn fürs Tanken verlassen und bin auf der Suche nach einer Tankstelle paralel zur Autobahn gefahren. Dabei hat mich dann ein Blitzer erwischt. :cry: Ich weiß nicht mehr, was ich beim Tanken gespart und beim Ordnungsamt bezahlt habe, aber es hatte sich nicht gelohnt. Irgendwie hat sich das ins Hirn gebrannt.

Die Zahl der Anbieter ist übrigens hoch: --> Link
Sogar die Stiftung Warentest hat sich schon 2014 damit beschäftigt: --> Link
Es gibt aber auch noch andere Seiten, auf denen die Apps verglichen werden. Da werden teilweise auch die Eigenschaften der Apps vergleichen.

Grüße
Gerd

woslomo am 03 Mär 2023 11:30:59

Bei den Park-APPs hat sich Easypark verbreitet. Es gibt aber da zu viel weiße Flecken. Oder bestenfalls einige wenige Plätze in einer ganzen großen Stadt. Dafür tauchen immer mehr Gemeinden mit lokalen APPs auf. Die Datensammelwut breitet sich da massiv aus.
Bei Stellplätzen haben wir schon mehrfach erlebt, dass nur die lokale APP ohne eine weitere Bezahlmöglichkeit angeboten wird. In Norwegen ging es sogar soweit, dass man teilweise nur mit einem norwegischen Kontos den Stellplatz bezahlen konnte. Da will man uns offensichtlich nicht haben.
Eine übergeordnete APP wird wohl noch lange dauern.

Pallas8330 am 03 Mär 2023 11:33:32

Wer in der Schweiz unterwegs ist sollte zum Parken die ParkingPay App runterladen. Ist die am breitesten verbreitete App mit der Parkgebühren direkt der hinterlegten Kreditkarte belastet werden und die leidliche Kleingeldsuche in weiten Teilen unnötig macht.

Gruss
Pallas

jochen-muc am 03 Mär 2023 13:27:20

Navigatore hat geschrieben:Mit dieser App funktioniert das europaweit und für ein gigantisches Tankstellennetz:
--> Link

Leider sind die Preise etwas Inaktuell, ich habs wenigstens für Italien mit der

Prezzi Benzina verglichen da sind teilweise schon Unterschiede (steht aber auch in Deiner App, dass die Angaben 2-3 Tage alt sind)

Also

Italien = Prezzi Benzina
Österreich = Spritpreis Ö
Deutschland = mehr-tanken oder TankenAPP

hampshire am 03 Mär 2023 13:48:25

HOfoe hat geschrieben:Dafür setze ich mich auch noch einmal ins Auto (PKW-Tank noch 1/4 voll). Heute morgen war er wieder 10 Cent teurer. Die von Max genannten 3ct/l Preisunterschied in einer Region kann ich nicht bestätigen.

Klar, wenn Du die Preise über Tagesverläufe beobachtest und Dir dann einen Tankzeitpunkt aussuchst. Das treten größere Unterschiede auf. Wir haben offenbar unterschiedliche Fahrgewohnheiten und wohnen unterschiedlich. Ich fahre recht unregelmäßig in meiner Heimatregion - mal zum Einkaufen oder Freunde besuchen. Die vielen Kilometer pendele ich aus dem Bergischen Land nach Bayerisch Schwaben oder ins Cuxland. Daher zählen für mich nur die aktuellen Preise unterwegs, denn für 15ct Unterschied verlasse ich das Haus nicht. Bei meiner Wohnlage und Tankstellennähe wären das min. 20 Minuten Aufwand.

Navigatore hat geschrieben:Länderpreise? Das sind durchschnittliche Preise, die irgendwann ermittelt wurden. Tagesaktuell sind die wohl eher nicht.

Danke fürs Präzisieren, da habe ich wohl einen nicht den richtigen Begriff getroffen. Natürlich interessiert mich eine aktuelle Größenordnung der Preisunterschiede in den Ländern, die ich besuche.

Navigatore hat geschrieben:PS: 15 Cent Preisunterschied sind bei 115 Liter übrigens 17,25 Euro, lieber Hampshire ;D

Stimmt. Was habe ich damit zu tun?

Navigatore hat geschrieben:Scheint mir nur ein bisschen anachronistisch zu sein, wo man sich doch heute von Apps ständig darüber informieren lässt, was der Balancer im Akku gerade gerade so treibt.

Jeder mag seine Zeit für die Dinge einsetzen, die ihm/ihr Freude machen oder wichtig sind. Das Angebot für das man seine Zeit einsetzen kann wird größer und lauter. Den Versuch alles mitzunehmen unterlasse ich gerne. Manchmal schaue ich in die App, öfter nicht - ich brauche dafür keine persönliche "schwarz-weiß Regel". Ich schätze die Verfügbarkeit von Information, App Anwendungen, die mich aktiv informieren setze ich sehr, sehr sparsam ein.

HOfoe am 03 Mär 2023 14:16:59

Ich habe gerade noch den Link gefunden, an denen die meisten hier genannten Apps mit ihren Vor- und Nachteilen bewertet werden. An der Spitze steht Pace Drive. Ich glaube die hat hier noch keiner erwähnt? --> Link
Dort wird sehr auf das "mobile zahlen" Wert gelegt, dass ist aber nicht das, was ich benötige.

Ich hatte mich gestern für die ADAC-App entschieden, da sie die sofortige Navigation ermöglichen soll. Wenn sie mir in der Praxis gar nicht gefällt, werde ich wohl mal Pace Drive ausprobieren.

Grüße
Gerd

travelbug am 03 Mär 2023 18:59:46

Besten Dank für die zahlreichen Hinweise
und ein schönes Wochenende für euch.

bstocker am 03 Mär 2023 20:33:05

HOfoe hat geschrieben:An der Spitze steht Pace Drive.

Ausserhalb Deutschlands siehts damit finster aus. "Test"sieger?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

mögliche Betriebssysteme Smartphone für Womo
4 TB SSD als externen Datenspeicher einrichten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt