xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brummen Truma C 3402 und Fehlzündungen

OrionVII am 17 Nov 2022 17:01:14

Hallo zusammen, bin im Süden über Winter und weit und breit kein Techniker, der sich die Truma heranwagt.

1. Fehlzündungen: Kaltes Wasser wird im Sommerbetrieb auf 40° erhitzt. Alles gut. Nun verbrauche ich ca. 2/3 des Boilerwassers. Ich höre wie der Zünder mehrfach versucht das Wasser nachzuheizen. Das bleibt ohne Erfolg, bis das Wasser wirklich fast kalt aus dem Wasserhahn läuft. Dann zündet endlich der Boiler und
2. zunächst ertönt ein deutliches Brummen vom Boiler. Begleitet wird der Zündvorgang von einer Art von einem "Wuff_wuff_wuff", als ob die Flamme mehrfach angezündet werden müsste. Das Brummen lässt nach ca. einer Minute nach und hört dann auch auf.

Gas- und Stromversorgung passt...

Welche Prüfungen kann ich denn gefahrlos starten? Brenner und Zünder säubern, irgendwelche Luft Zu- und Abgänge prüfen...

Vielen Dank im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

womifahrer am 17 Nov 2022 18:08:40

Hallo,meineserachtens sind die Boilergeraeusche normal,wenn die Pumpe laeuft pumpt die Pumpe den Boiler wieder vollmit Wasser so das dieses auch erst wieder aufgeheizt werden muss.ich hoffe ich liege richtig.

HalbvetteVenus am 17 Nov 2022 20:57:16

Normalerweise verläuft das Auffüllen des Boilers geräuschlos, abgesehen vom Brummen der Wasserpumpe.
Die beschriebenen Geräusche deuten meiner Meinung nach eher auf verschlissene Zündkerzen hin. So war es zumindest bei unserer Truma 6002. Leider habe ich das Ganze etwas zu lange ignoriert, so dass wir dann irgendwann im Urlaub ohne Heizung auskommen mussten... :?
Die Teileversorgung für diesen Heizungstyp ist mittlerweile ziemlich schlecht.

Anzeige vom Forum

gordan am 17 Nov 2022 21:58:19

Brummen kommt von Abgas- bzw. Zuführungsrohr! Es ist ein Zeichen von Undichtigkeit im Kamin-Abgassystem. Eventuell handelt sich auch um Materialermüdung, wo beide Röhre dann ausgetauscht werden sollen.
Was Zünder betrifft, das ist ein bekannter Problem, der grade Nachts sehr unangenehm ist. Abhilfe jetzt für euch wäre, die Wassertemperatur von 40*C auf 60*C zu stellen und zwar dann, wenn Thermostat nachts versucht zu zünden um Wasser wieder aufzuheizen. Damit wird simuliert dass Wasser viel kälter ist als das tatsächlich der Fall ist.
Denn Fehler kann man reparieren und dauerhaft beseitigen. Das soll aber jemand machen der sich damit auskennt, da dafür die Steuerplatine ausgebaut werden muss. :)

Gruß Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasprüfung völlig überflüssig?
Wasseranschluss Truma Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt