|
...seit fast 3 Jahren ist das Millionengeschäft Gasprüfung in Deutschland hinfällig. Gibt es deswegen vermehrt irgendwelche Unglücke ? - oder zeigt es sich, dass mit der Pflicht nur Werkstätten und Prüforganisationen beglückt wurden? Von etwaigen Befürwortern einer Pflicht erwarte ich natürlich, dass diese weder das Ausland bereisen, noch neben Holländern oder Franzosen...parken... Was soll das? Ein wenig zündeln? Ist hier schon rauf und runter diskutiert worden. Bin mal gespannt, wie es sich entwickelt.
Was willst du uns damit genau sagen???? Kann dir nicht ganz folgen, wie wäre es mal mit klaren verständlichen Sätzen??? Genau. Und TÜV auch noch abschaffen. Und Versicherungen auch, passiert ja eh nix. Alles moderner Mist. :cry: bis denn, Uwe
Schließe mich da an. Auch wenn es keine Pflicht ist, heißt es ja nicht, dass es niemand machen lässt. Ich habe letztes Jahr auch die Gasprüfung machen lassen, obwohl ich nicht musste. Und wenn man, im worst-case, in 5 Jahren keine Gasprüfung gemacht hat, fliegt auch nicht gleich alles in die Luft. ...inwiefern zündeln??..verstehe ich nicht....es ist ein ganz normale Evaluierung nach einer vollzogenen Änderung.. ...und "..das war schon immer so - wo kämen wir dahin - da könnte ja jeder kommen.." ist wenig hilfreich. Wer möchte, kann doch gerne eine Gasprüfung machen, da habe ich nichts dagegen. Framing nennt sich so eine Art zu schreiben um den geneigten Leser zu beinflußen. "Das Millionengeschäft...". Yep - Geld zu verdienen ist heutzutage echt ein Problem - braucht keiner - der Staat hat genug und gibt reichlich. Ich kreiere mal ein neues Wort nach Bodyshaming wie wärs mit Profitshaming. Ich bin nun wirklich kein Fan des Vereins - Stichwort Tankflaschen. ABER - eine Gasprüfung ist wichtig und richtig. Alleine schon wenn ich lese was mancher hier so vor hat an Bastelei - dank des Forums dann in richtige Bahnen gelenkt wird - dann mag ich mir nicht vorstellen was Nichtforumsleser so rumfrickeln an ihren WoMos. Und genau dafür ist eine Gasprüfung AUCH da. Hier geht es nicht nur um Dichtigkeit sondern um abgelaufene Regler, poröse Schläuche oder nicht funktionierende Zündsicherungen und bei älteren Modellen um die guten Selbstmordkamine von Heizungen mit Alurohren ohne Stütze. Wem das zuviel Geld ist - alle 2 Jahre - dem ist leider nicht zu helfen. Bevor du hier diskutierst, solltest du dir die Hintergründe mal genauer anschauen. Die Ist hier schon öfter ausführlich beschrieben worden.
Natürlich geht es auch um Dichtigkeit, weil die die Basis ist. Aber nur das und nicht unbedingt ausreichend. [Provokation Start] Poröse Schläuche sind doch nur ein Märchen. Ich hab vom vorvorletzten Womo noch einen Gasherd mit Schlauch und Regler, die sicher schon mindestens 15 Jahre über den 10 Jahren drüber sind. Das funktioniert alles noch ! Also kein Grund irgendwas zu erneuern. [Provokation Ende] Ich hab das tatsächlich mal testweise angeschlossen. Allerdings im Freien mit erstmal Drucktest und nur kurz zum Ausprobieren. Richtig nutzen würde ich es nicht mehr, erst recht nicht im Womo. Nächstes Jahr steht bei mir ein größerer Wechsel an (10 Jahre). RK
Nur Dumme warten auf eine Pflicht, um etwas zu tun, was sie schützen kann. Hoffentlich steht niemand neben bennoluis, wenn er mit seinem Womo mal abhebt. Gruß Frank Ich hol' schonmal Bier und Chips... ;-) Gruss Andi war unlängst beim TÜV, mit Gasprüfung? fragte der Prüfer, ich sagte Nö, er O.K. Hatte ich mal in Frankreich erlebt, ein ziemlich altes Wohnmobil mit französischen Kennzeichen stellte sich neben uns, es hat merkwürdig unangenehm gerochen. Das ältere Paar ging in die nahe Stadt, vermutlichzum Essen. Plötzlich kamen mehrere Feuerwehrautos mit Sirene angefahren, der Platzbetreiber hatte die wohl alarmiert. Alle Personen mussten den Platz um das Wohnmobil verlassen. Wir standen ja mit unserem Wohnmobil direkt daneben. Aus einiger Entfernung haben wir beobachtet, wie Feuerwehrmänner im Schutzanzug mit einer Axt und Brecheisen den Gaskasten geöffnet haben und die Gasflaschen heraus genommen haben. Dann gingen sie im Wohnmobil auf die Suche nach verletzten Personen, dabei wurde auch die Tür gewaltsam geöffnet und alle Fenster geöffnet. Nach wenigen Minuten war alles vorbei, wir durften wieder zurück. Es kamm einige Zeit später ein Tieflader, der das Wohnmobil aufgeladen und abtransportiert hat. Gerade als der Tieflader mit dem Wohnmobil abfahren wollte, kam das ältere Paar zurück. Die waren sichtbar schockiert :eek: Wenn Gefahr für Menschenleben besteht, sind materielle Schäden nebensächlich! Die Prüfung ist schon sinnvoll, sollte aber auch von Fachpersonal erledigt werden. Meine „Werkstatt“ macht die Gasprüfung, ist aber nicht in der Lage die Truma Umschaltautomatik zu tauschen. Ich habe noch keinen Fachmann erlebt der sich wirklich mit Gas auskennt, außer dem minimalen Wissen der Schulung. Da werden Laien geschult und dürfen die Prüfung machen, selbst unser Kaminkehrer macht das auch…. Was für mich unsinnig ist, ist der Tausch der Armaturen nach 10 Jahren, das mit den Schläuchen sehe ich ja noch ein, woher die 10 Jahre kommen? In kaum einem Haus wird eine 2 jährige Gasprüfung durchgeführt, geschweige alle 10 Jahre die Armaturen getauscht. Hier wäre der Schaden vermutlich erheblich größer. Gasprüfung JA, aber nachhaltig und mit Sinn. Ich mache Sie weiterhin regelmäßig, die dichten und vor allem funktionierenden Armaturen tausche ich aber nicht. Die Prüfung ist eine Momentaufnahme, also in absoluter Sicherheit befindet man sich trotz Prüfung nicht, da muss nur ein Schlauch scheuern oder 2 Tage nach der Prüfung was kaputt gehen. Schlimmer und gefährlicher finde ich persönlich die riesigen Mengen Reservegas die in der Garage mitgeführt werden( dürfen), um ein paar Euro im Urlaub zu sparen, ob die meist richtig gesichert sind……. Nicht umsonst dürfen in Wohngebäuden nicht mal leere Flaschen unter Erdgleiche gelagert werden…. Die paar Euro für die Gasprüfung ist mir meine und die Sicherheit anderer allemal wert.Der Beitrag des TE ist so überflüssig wie ein Kropf. Gruß Bernd
Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :D Hallo, erst wollte ich auf so eine Provokation nicht antworten, aber mir liegt meine und die Sicherheit anderer am Herzen. Warum soll man auf eine sicherheitsrelevante Prüfung verzichten nur weil diese jetzt freiwillig ist? Ich werde weiterhin die Gasprüfung durchführen lassen, damit wir entspannt und beruhigt schlafen können. Wenn es keine Pflicht währe würde ich meine Anlage selber prüfen, mach ich ab und an. Gerätekontrolle, Dichtheitskontrolle kann ich selber machen. Ein Gasschnüffelgerät hab ich, das bemerkt Gas wo es noch keiner richen kann. Aber da es eben Pflicht ist macht es die Händlerwerkstatt gleich mit der Dichteprüfung in einen Abwasch. Ihr ewig mit eurer Gasprüfung! Die Gasanlage in meinem Womo ist jetzt 13 Jahre dicht. Alles funktioniert, tut und macht was es soll. Warum sollte sich daran in den nächsten 2-3 Jahren was ändern? „Newer tatsch a ranning Sistem!“ ( oder so ähnlich :D ) Bei einem Nachbarn auf einem CP habe ich jetzt sogar gesehen dass der die Schläuche gegen diese blauen aus‘m Druckluftbereich getauscht hat. Die sollen sogar 10 Bar aushalten! :eek: Über die 30mBar im Womo lachen die doch! Ich hab‘ auch schon mal drüber nachgedacht! Diese orangenen Schläuche sehen irgendwie immer nach „Müllabfuhr“ aus! Der Wechsel wär‘ mir aber zu viel Arbeit. Vielleicht lackieren?!? Es gibt doch diese 2k-PU-Lacke. Dann ist da gleich noch ‘ne Schicht drüber. Also noch dichter als sie sowieso schon sind! Aber jetzt über‘n Winter bastel ich mir erstmal eine Beleuchtung für den Gaskasten. Meine Flaschen gehen immer nachts leer. Und dann da mit Taschenlampe… Geht doch eigentlich ganz einfach: irgend so einen kleinen Taster an die Tür und die Kabel dann vom Wechselrichter ( sitzt auf der anderen Seite der Wand ) direkt an so eine alte Kellerlampe die ich noch rumliegen habe… Und vielleicht noch so einen Summer der einem akustisch anzeigt wenn die Flasche leer ist und nicht erst wenn der Kühli schon auftaut?!? :gruebel: Wird eigentlich Zeit dass die Idioten da oben endlich mal merken dass auch der TÜV total überflüssig ist! Ich hab‘ da schon so viele gute Ideen… :mrgreen: Grüße Dirk ( muss man hier jetzt wirklich noch erwähnen dass das nicht so ganz Ernst war?? ) Für grobe Fahrlässigkeit haftet der Besitzer selbst. Eine Haftpflichtversicherung wird sich nach einer eventuellen Regulierung das Geld von dir zurückholen. Das find ich nicht besonders schlau. :roll: Pechvogel, Bitte unbedingt Fotos von der Umsetzung Deines Vorhabens! (aus der Nummer kommst Du jetzt nicht wieder raus) ;-)
:roll: Nehmen wir einmal an, es war Gasgeruch welcher die Aktion auslöste, dann war es bestimmt eine Plastik-Axt und ein Plastik-Brecheisen? Oder Alu? Oder Reisen ohne Koffer? ...interessant hier, ..so viele nette Stammtisch-Beiträge - ohne sich der eigentlichen Frage zu nähern - hätte ich jetzt nicht erwartet... ( daher auch erst mein Hinweis auf das europäische Ausland ohne Gasprüfungsintervalle..) ..sicher gibt es hier auch Leute, die sich ohne Werkstatt Wintercheck und Frühlingscheck nicht auf die Straße trauen...aber egal.. Trotzdem Vielen Dank für die Beiträge Tja, dann sind wir ja jetzt hier endlich durch…. |
Anzeige
|