Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Android-App für JBD

fulli1 am 18 Nov 2022 06:36:34

Moin,
--> Link
ist erst seit sehr kurzer Zeit auf dem Markt, und sehr ähnlich der IOS-App, und scheint mir ein sehr 'vielseitiges' ( :D ) Werkzeug zu sein.
Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 18 Nov 2022 12:19:34

fulli1 hat geschrieben:scheint mir ein sehr 'vielseitiges' ( :D ) Werkzeug zu sein.
Gruß
Volker

Wenn es tatsächlich den Passwortschutz beim JBD-BMS aushebelt, dann bietet wohl nur die analoge Methode --> Link wirklich Schutz vor jenen Zeitgenossen, die am Stellplatz den Nachbarakku abschalten oder gar Einstellungen verändern wollen. Und ja, solche Zeitgenossen :evil: soll es leider geben.
Aber auch für Dr. Franz gibt es in der Klinik bei gesperrten Löwenakkus neue Möglichkeiten :lol:
--> Link
Helmut

fulli1 am 18 Nov 2022 17:14:03

Moin,
um etwas Ordnung zu schaffen, übertrage ich mal die Möglichkeiten der App aus einem anderen Thread:

Hier eine modifizierte Übersetzung aus dem Playstore:

Die Overkill Solar Android App ermöglicht es Benutzern, sich mit bestimmten Batterie-Management-Systemen (BMS) zu verbinden. Es kann die Spannung der Zellen, die Gesamtkapazität, den Lade- und Entladestrom überwachen und die Lade- und Entladeanschlüsse ein- oder ausschalten.

Merkmale:
- Ändern Sie den Bluetooth-Werbenamen
- Entsperren Sie das hardwaregeschützte BMS
- BMS-Konfigurationen speichern oder laden
- Zellenspannung und Lade- oder Entladestrom kalibrieren
- maximale oder minimale Spannung, Strom und Leistung protokollieren
- Balancer aktivieren und konfigurieren
- Ändern Sie die Kapazitätseinstellungen
- Temperatur überwachen
- BMS-Alarme überwachen

Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

deacheapa am 18 Nov 2022 17:21:37

Edit: Volker hat jetzt selbst hier den Thread rüber geholt.

Ja Volker,
weiß er jetzt.
Entsperren Sie das hardwaregeschützte BMS

Sollte eher heißen "Zerstören sie" !
Entsperren und wieder Sperren macht meine.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. :evil:
Bei den 150ern lang JBD wird durch benutzen dieser APP der Passwortschutz für immer zerstört, ich kann zwar mit meiner Reset APP die Abfrage wieder aktivieren, aber die braucht man jetzt nur ohne Eingabe von Zahlen mit *confirm* drücken bestätigen,
und man hat über die drei Striche oben links vollen Zugriff.

Bei dem 200Ah JBD BMS, konnte ich Schreibschutz mit meiner App wieder korrekt Herstellen,
aber nützt ja auch nichts wenn die Overkill das nächste mal benutzt wird.

Ansonsten kann die fast alles was die Blauen Elefanten können,
und zusätzlich eben die Zellspannungen Kalibrieren.

Jetzt ist auch klar warum einige Löwen BMS mit Passwortschutz, mit der Carplounge und/oder der alter 13Version vom Elefanten (sind ja technisch fast gleich) doch beschrieben werden konnten,
da war der Schreibschutz schon tot, nur die Passwort Abfrage halt nicht. :roll:

Ps. wie es sich bei anderen Hardware Versionen der JBDs verhält kann ja jeder selber Testen

basste315 am 18 Nov 2022 18:20:30

Die neue Overkillsolar-App gibt es auch für iOS --> Link und ich konnte auch mein mit einem Passwort geschütztes BMS (JBD 150A kurz) problemlos ohne Passwortabfrage ansprechen.

Ich habe sicherheitshalber keine Änderungen zurückgeschrieben und werde wieder meinen Bluetooth-Trenn-Schalter --> Link verstärkt nutzen.
Ich schaue zunehmend weniger oft auf die App - immer ausreichend Strom :lol: - aber darum vergesse ich leider auch gerne den Schalter auf AUS zu stellen, nachdem ich vor Reiseantritt die Kapazität gecheckt habe.

Helmut

Stocki333 am 18 Nov 2022 18:23:12

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben. :evil:

Nichts, wenn du mich fragst. So etwas sagt einem der Hausverstand.
Und der Programmierer hat bei der Verteilung des Hausverstandes 3 x "Ich auch geschriehen." Aber nix bekommen.
Rausgekommen ist ein Fachideeot.
Man muß das einfach positiv sehen für Liontron. Wenn die jede Menge Reklamationen bekommen.
Wenn dann 10 Leute gleichzeitig bei denen Anrufen, weil der Accu streikt. Vielleicht noch vom selben Stellplatz.
Aber die wissen ja sowiso nicht, was sie machen sollen den ganzen Tag.
Franz

basste315 am 18 Nov 2022 18:26:15

Stocki333 hat geschrieben:Man muß das einfach positiv sehen für Liontron.
Aber die wissen ja sowiso nicht, was sie machen sollen den ganzen Tag.
Franz

Weil du ihnen die Arbeit abnimmst, auch mit grippalem Infekt :lach:
Gute Besserung!

Helmut

van314 am 22 Nov 2022 12:48:08

Hallo in die Runde,

einer meiner Liontrons hat auch schon 127 OCP erreicht.

Um zu sehen, was da los ist, habe ich die xiaoping app geladen. Die zeigt den bekannten Passwortschutz, der durch Abbruch umgangen wird, dann komme ich auf das Dashbord mit der bekannten Anzeige für die Zellen und dem Balance buttons. Weiter aber nicht, die gesetzten Parameter des BMS lassen sich nicht auslesen. Gezeigt wird nur N/A. Also keine Werte für den eingestellten OverVoltageProtection der Zellen.

Deshalb die neue solar overkill herunter geladen. Die findet sofort die Batterie und verbindet sich mit dem BMS und liest auf Knopfdruck alle Parameter der Batterie. Die Parameter habe ich als Sicherung auf dem smartphone gespeichert. Weiter habe ich mit der App nicht herumgespielt, also nur gelesen und nicht versucht etwas in das BMS zu schreiben.

Danach habe ich die xiaoping app gestartet. Die fragt jetzt plötzlich auch keinen Passwortschutz mehr ab, sondern geht direkt auf das Dashport und danach werden mit Parameter View alle Parameter des BMS ausgelesen. Eine Funktionalität, die die xiaoping app vorher nicht hatte. Ich vermute auch, dass der Schreibschutz ausgehebelt ist, aber ich traue mich nicht, dies auszuprobieren. Ich muss ja nach Franz Methode das Charge Balance ausschalten, um den Zelldrift mit einem Netzteil in den Griff zu bekommen. Bevor ich aber nicht genau weiß, wass ich mache, verändere ich erst mal gar nichts.

Der Problemlöwe (200Ah) ist von Mai 2020.

Für mich sieht das so aus, als ob nur der Start der Solar App den Passwortschutz bereits gekillt hat. Kann das sein? Wenn ich die Batterie also zu LionTron bringen würde, sehen die das ja sofort und verweigern die Garantie, oder?

Kann jemand meine Erkenntnis bestätigen.

Norbert

Stocki333 am 22 Nov 2022 14:18:46

Hallo Norbert.
Der Passwortschutz ist gelöscht. Konnte ich auch. Irgendjemand hat das in einer App jetzt realiesiert.
Bingo.
Jetzt zu dir. Gib die Daten ein, die Torsten freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Ausgenommen die Kapazität. Diese Daten lässt du.
Und dann den Accu ausbalancieren lassen auf 15 mV Differenz.
Infos gibt es hier.
--> Link
Ich begleite die beiden ja. Und gib meinen Senf dazu. Damit ihr Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.
Keine Scheu, erstmal ausbalancieren. Kurztest, Entladen, Volladen.
Und dann weißt du was los ist.
Franz

Stocki333 am 22 Nov 2022 15:02:28

van314 hat geschrieben:
einer meiner Liontrons hat auch schon 127 OCP erreicht.

Sorry habs gerade gesehen, das du 2 Accus hast.
Du mußt den Accu der Probleme macht. Alleine bearbeiten. Also die Parallelverbindung aufmachen.
Erst wenn der Accu in Ordnung ist. Beide Accus Auf 14,2 Volladen. Und dann wieder zusammenschliessen.
Die laufen dann wie ein Zwilling.
Franz

basste315 am 22 Nov 2022 18:07:37

van314 hat geschrieben:Für mich sieht das so aus, als ob nur der Start der Solar App den Passwortschutz bereits gekillt hat. Kann das sein? Wenn ich die Batterie also zu LionTron bringen würde, sehen die das ja sofort und verweigern die Garantie, oder?
Norbert

Du könntest ja locker behaupten, dass angeblich ein "böser" Stellplatznachbar den Passwortschutz ausgehebelt hat.
Sichere die Löwendaten (oder schreib sie dir auf) und stelle im Garantiefall einfach alles auf den Löwenzustand zurück.

Helmut

Stocki333 am 22 Nov 2022 19:25:24

Du kannst ja auch ein neues Passwort vergeben. Falls die bei Liontron dan bei dir Nachfragen wegen dem Passwort.
Weil sie nicht ins BMS kommen.
Dann weißt du von Nichts. Ja mei, im Alter lässt halt schon das Gehirn nach. :mrgreen: :mrgreen:
Grinsend Franz

van314 am 22 Nov 2022 20:58:43

Hallo Franz,

Stocki333 hat geschrieben:Infos gibt es hier.
--> Link
Ich begleite die beiden ja. Und gib meinen Senf dazu. Damit ihr Hilfe zur Selbsthilfe bekommt.

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich lese in dem anderen Thread schon seit Tagen fleissig mit, um mir das Wissen anzueignen, wie ich den Accus sauber ausbalanciere. Wenn ich Fragen habe, will ich die in Deinem anderen Thread stellen.

Hier habe ich mich nur gemeldet, weil ich ein wenig erschrocken bin, dass nur durch den Start der Solar Overkill app bereits der Passwortschutz sofort ohne Vorwarnung gekillt wird. Und gleich auch noch die xiaoxiang app frei geschaltet wird.

Stocki333 hat geschrieben:Sorry habs gerade gesehen, das du 2 Accus hast.

Ich habe sogar drei Liontrons (3x200Ah). Die Problem Batterie ist schon seit 2 Wochen ausgebaut, seitdem ich die hohe Zahl der OCPs entdeckt habe (nach dem Lesen des anderen Threads). Steht im Esszimmer vor einem Labornetzteil, Trotzdem Danke für den Hinweis.

Ich bin mir jetzt sicher, dass die Solar Overkill den Passwortschutz beim erstmaligen Start und Verbinden löscht. Die dritte Batterie habe ich noch nicht mit der Solar Overkill ausgelesen und die Xiaoxiang app verhält sich, wie gewohnt: Passwort Abfrage, wegklicken, nach rechts wischen, Dashboard, aber Parameter können nicht ausgelesen werden.

Werde morgen mit den Einstellungen von Thorsten beginnen, wenn ich die gefunden habe.

Ich melde mich bei Problemen im anderen Thread. Hier geht es ja um die Solar Overkill App.

Norbert

Stocki333 am 22 Nov 2022 21:49:11

van314 hat geschrieben:
Hier habe ich mich nur gemeldet, weil ich ein wenig erschrocken bin, dass nur durch den Start der Solar Overkill app bereits der Passwortschutz sofort ohne Vorwarnung gekillt wird. Und gleich auch noch die xiaoxiang app frei geschaltet wird.

Kenn das Hex wort mit dem man das macht.
Und ja, die APP heißt nicht umsonst Overkill. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin mir jetzt sicher, dass die Solar Overkill den Passwortschutz beim erstmaligen Start und Verbinden löscht.

Genau so ist es.
Vorschlag.
Mach einen eigenen Tröt auf. Die 200er haben wir selten hier. So ist es auch ein Nachschlagewerk für Suchende.
Seit es die Overkill App gibt kommen noch mehr hinterm Ofen hervor. Wetten. :evil:
Sei so nett und stelle als erstes die Shoot so rein wie es Thorsten gemacht hat.
Schau mir das dann an, und korrigiere es dann. So hast du während der Testphase einen Ansprechpartner. Falls noch Fragen gibt.
Franz

van314 am 28 Nov 2022 15:35:00

Ich hole den threat nochmal hoch, damit jemand, der mich danach gefragt hat, diesen findet.

hugomarc am 28 Nov 2022 18:49:51

Hallo aus Amsterdam,

Wenn die Overkill-App unwissentlich den Passwortschutz des BMS im Liontron deaktiviert/vernichtet, frage ich mich: Was könnte diese App möglicherweise mit meinem Telefon machen? Kann er möglicherweise unwissentlich Root-Rechte setzen?

Die App stammt offenbar nicht aus China, sondern aus Florida, ist aber scheinbar teuflisch gut programmiert.

Außerdem besteht nun auch die Gefahr, dass wenn man mit dieser App ein neues eigenes Passwort setzt, ein böser Nutzer der App auch mein neues Passwort wieder ändern kann.

Schöne Grüsse,

Marc.

basste315 am 30 Nov 2022 15:20:45

Stocki333 hat geschrieben:Und ja, die APP heißt nicht umsonst Overkill. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Helmut grinsend

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BlueSmart IP65 12 25 Einstellungen
Ladung im Winter - Liontron LiFePo 150 Ah
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt