Ascended am 18 Nov 2022 11:13:53 Hi, ich hab mir die Rückspiegel Dashcam Wolfbox G900 für meinen neuen Kastenwagen, welchen ich nächste Woche abhole bestellt. Der Plan war eigentlich die Rear Cam auf Höhe der dritten Bremsleuchte (H3 Dach) zu instalieren und die Dashcam als digitalen Rückspiegel und Einparkhilfe zu nutzen. Jetzt hab ich das Teil schonmal im Keller ausprobiert und um da die Stoßstange noch rauf zu bekommen, werd ich die Cam so krass nach unten ausrichten müssen, das Sie als Rückspiegelersatz nicht mehr zu gebrauchen sein wird.
Nun überlg ich noch eine zweite Cam nur zum Einparken zu instalieren und die dann ans Radio anzuschließen. Allerdings ist die vorverlegt Leitung nur 4 adrig (Quick Connect). Kann man damit zwei Kamera-Signale übertragen? Eigentlich brauch das Videosignal doch nur zwei Kanäle, oder? Aber stören sich die Signale dann mangels Abschirmung untereinander?
könnte die Cam stattdessen auch beim Kennzeichen montieren. Meint ihr die Perspektive wäre für beide Einsätze brauchbar?
Besten Dank und liebe Grüße Dominic
WoMoNK19 am 18 Nov 2022 11:39:22 Hallo Ascended,
gibt es keine Zwischenlösung mit der CAM, bei der Du sowohl die rückwärtige Situation der Straße (= Rückspiegel) als auch das Einparken überwachen kannst?
Ich sehe in meiner Kamera auch nicht meine Stoßstange. Aber ich weiß, wenn das Objekt "aus dem Blickfeld" verschwindet, wie viel cm es noch bis zur Stoßstange bzw. bis zur AHK sind. Das ist dann mein "absoluter Sicherheitsbereich" in dem ich mein Auto rückwärts nicht bewegen möchte um so auf jeden Fall Anstöße zu vermeiden.
Und beim rangieren kommt es mir auf diese "letzten paar cm" auch nicht an. Die Zeit für ein zusätzliche Rangiermanöver habe ich im WoMo immer.
Ich muss aber auch nicht rückwärts selbstständig zum ankuppeln an einen Hänger ran fahren.
Und zu dem winkt mich mein Beifahrer beim rückwärts fahren trotz Kamera grundsätzlich ein. Weil wenn dann doch etwas passieren sollte, kann ich meinen Beifahrer anscheissen :mrgreen:
Die Kamera hat ja immer einen begrenzten Bildausschnitt und damit sind z. Bsp. herabhängende Äste, Baumwurzeln unter dem Fahrzeug, oder auch Randsteine, die ich mit dem Überhang hinter der Hinterachse überfahre nicht auf dem Monitor zu sehen.
WoMo NK 19
Ascended am 18 Nov 2022 12:19:15 Wo hast du denn deine Cam montiert? Hast du auch so eine RückSpiegel-Dashcam?
dieter2 am 18 Nov 2022 12:34:59 Um Deine Frage zu beantworten, die vier Kabel reichen. Du mußt nur für jede Camera eine Ader für jede Kamera für das Videosignal haben, sind meist gelb. Eins für die Stromversorgung eins für Masse und zwei für die Videosignale. Man muß halt etwas Kabel löten.
Ich habe eine Twinkamera an unser Womo,der Monitor ist auf den Armaturenbrett. Ich schalte am Monitor die beiden Kameras entweder auf nah oder fern. Bei mir läuft die Kamera immer als Rückspiegel mit..
Saarländer am 18 Nov 2022 12:45:34 Wenn du die Cam nicht für Beides nutzen kannst, dann wäre mein Rat: Bau die Cam wie geplant oben bei der 3. Bremsleuchte ein und nutze sie als Rückspiegel. Auch wenn du jetzt vielleicht nicht planst, mit Hänger zu fahren, könnte doch irgendwann mal der Bedarf bestehen, dann wirst du mit der Cam am Nummernschild nicht glücklich. Als reine Rückfahrkamera würde ich dann eine 2. Cam am Nummernschild einbauen. Dazu vielleicht eine Funk-Kamera, die du aber bitte nicht am Rückwärtsgang anschließt! Es nervt beim Rangieren, wenn die Cam ständig an und aus geht. Bei mir hängt die Rückfahrkamera am Zündungsplus und ich schalte den Monitor nur bei Bedarf ein.
Ascended am 18 Nov 2022 13:04:34 dieter2 hat geschrieben:Um Deine Frage zu beantworten, die vier Kabel reichen. Du mußt nur für jede Camera eine Ader für jede Kamera für das Videosignal haben, sind meist gelb. Eins für die Stromversorgung eins für Masse und zwei für die Videosignale. Man muß halt etwas Kabel löten.
Hab vorhin grad mal mit meiner Werkstatt telefoniert. Er meinte das die Kanäle/Adern für den Strom nicht abgeschirmt seien. Wenn man die für Strom/Masse jetzt auch als Video Kanal nutzt, wird man wahrscheinlich ne Menge Bildfehler bekommen. Ganz sicher schien er mir aber auch nicht. Als reine Rückfahrkamera würde ich dann eine 2. Cam am Nummernschild einbauen. Dazu vielleicht eine Funk-Kamera, die du aber bitte nicht am Rückwärtsgang anschließt!
Kennst du eine gute funkt Cam die man ans Radio anschließen kann?
WoMoNK19 am 18 Nov 2022 13:54:56 Hallo Ascende, Ascended hat geschrieben:Wo hast du denn deine Cam montiert? Hast du auch so eine RückSpiegel-Dashcam?
meine Kamera sitzt mittig in der 3. Bremsleuchte - ist so serienmäßig bei meinem WoMo verbaut. Die Kamera schaue ich mir über den Monitor des Radios an, das im WoMo verbaut ist, nicht im Rückspiegel. Mir wäre auch der Bildschirm des Rückspiegels zu klein. Mein Radiomonitor hat wie üblich 7 Zoll. WoMo NK 19
Saarländer am 18 Nov 2022 14:04:03 Ascended hat geschrieben:Kennst du eine gute funkt Cam die man ans Radio anschließen kann?
Leider nicht. Ich habe eine Version mit extra Monitor. Ging bei meiner alten Karre nicht anders. --> Link
Ganzalleinunterhalter am 18 Nov 2022 17:31:42 Wie schon geschrieben, das mit der 4 adrigen Leitung müsste auch bei dir funktioniern. Bei meinem habe ich es vor 9 Jahren so mit zwei Kameras verwirklicht --> Link
opapa am 18 Nov 2022 18:02:09 Hallo, hier ist meine Variante: --> LinkBei Fragen bitte melden, Gruß Uwe
andwein am 20 Nov 2022 14:07:00 Ascended hat geschrieben:.....Hab vorhin grad mal mit meiner Werkstatt telefoniert. Er meinte das die Kanäle/Adern für den Strom nicht abgeschirmt seien. Wenn man die für Strom/Masse jetzt auch als Video Kanal nutzt, wird man wahrscheinlich ne Menge Bildfehler bekommen. Ganz sicher schien er mir aber auch nicht.
Diese Gefahr sehe ich auch. Außerdem könnte es zu einem "Übersprechen" der Signale von Cam zu Cam kommen. Hängt aber von der Kabellänge und der Signalstärke ab. Gruß Andreas
Ascended am 21 Nov 2022 13:47:54 andwein hat geschrieben:Diese Gefahr sehe ich auch. Außerdem könnte es zu einem "Übersprechen" der Signale von Cam zu Cam kommen. Hängt aber von der Kabellänge und der Signalstärke ab. Gruß Andreas
Wäre es möglich, beide Cams an die gleichen „richtigen" Adern anzuschließen und dann über einen Schalter jeweils eine von beiden an/aus zu schalten? Vielleicht sogar automatisch vom Rückwärtsgang geschalten!?
Ganzalleinunterhalter am 21 Nov 2022 14:30:26 Bei den 4adrigen Leitungen sind meist zwei davon abgeschirmt : 1xAudio, 1x Video, nicht geschirmt Minus, Plus
JoergZ am 21 Nov 2022 20:32:25 Es hängt von der Kabelqualität, dem Kabelquerschnitt und der Qualität des Videosignals ab, ob am Monitor noch etwas vernünftiges ankommt. Bei einer Video-Pal-Spannung von nur max 0,7V und den mickrigen Kabeln, die den Kameras beiliegen, hilft nur vor dem Verlegen testen. Der Spannungsabfall ist das Problem und je dünner und länger die Leitung, desto schlechter bis zum Bildverlust. Bei 12m Kabellänge (7m Mobil) konnten 2 von 3 Cams nicht überzeugen. Die 3. brachte ein stabiles Videosignal. Wenn die Bildqualität sehr schlecht ist, hilft meist ein Upgrade beim Kabel.
palstek am 21 Nov 2022 20:51:52 Ich hatte dieses Problem - zwei Kameras, ein Kabel - mal mithilfe dieses Adapters gelöst: --> LinkEr wurde im Heck montiert und hat nach Einlegen des Rückwärtsgangs von der Fernkamera auf die Einparkkamera umgeschaltet.
input am 21 Nov 2022 21:24:51 palstek hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem - zwei Kameras, ein Kabel - mal mithilfe dieses Adapters gelöst: --> LinkEr wurde im Heck montiert und hat nach Einlegen des Rückwärtsgangs von der Fernkamera auf die Einparkkamera umgeschaltet.
Toller Hinweis - aber dann muss ich ja trotzdem noch ein Kabel ziehen für geschaltetes Plus ( rot ) und Masse .... oder ist da ein Denkfehler meinerseits :-O Gruß Ralf
Ascended am 21 Nov 2022 21:36:37 palstek hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem - zwei Kameras, ein Kabel - mal mithilfe dieses Adapters gelöst: --> LinkEr wurde im Heck montiert und hat nach Einlegen des Rückwärtsgangs von der Fernkamera auf die Einparkkamera umgeschaltet.
mega gut, ob sowas auch für diese Quick-Connect mini Stecker gibt? Aber du hast dann wahrscheinlich beide auf dem Radio anzeigen lassen, oder? Ich müsste das vordere Ende im Cockpit ja auch splitten und eine Leitung zum Radio und eine zur Rückspiegeldashcam führen. Bräuchte ich dann dafür auch noch einen Schalter oder is das nicht schlimm wenn das Signal bei beiden Geräten gleichzeitg ankommt?
palstek am 22 Nov 2022 10:16:55 input hat geschrieben:Toller Hinweis - aber dann muss ich ja trotzdem noch ein Kabel ziehen für geschaltetes Plus ( rot ) und Masse .... oder ist da ein Denkfehler meinerseits :-O
Ja, du brauchst Plus und Masse, die holst du dir aber nicht von vorne, sondern von der Rückfahrleuchte. Da diese praktischerweise ;-) auch im Heck liegt, dürfte dies einfacher sein. Ohne Strom wird das Bild von Kamera A angezeigt, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, die Rückfahrleuchte leuchtet und somit Plus anliegt, wird auf Kamera B umgeschaltet. EDIT: Habe eben noch mal in meinen Unterlagen nachgesehen und muss mich korrigieren. Der Umschalter wird immer mit Plus und Masse versorgt. Die Umschaltung erfolgt, wenn auf dem zweiten Eingang ein Videosignal anliegt. D.h., die Einparkkamera muss über die Rückfahrleuchte geschaltet werden. Ascend hat geschrieben:Aber du hast dann wahrscheinlich beide auf dem Radio anzeigen lassen, oder?
Richtig, bei dieser Lösung geht das Bild auf denselben Bildschirm, d.h., du siehst entweder Kamera A oder Kamera B, aber nie beide gleichzeitig. Für deinen Stecker gibt es sicher nichts, da muss man selbst basteln oder Adapter suchen.
|
|