aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bordbatterie direkt mit Starterbatterie verbinden

Nerike am 20 Nov 2022 19:56:09

Hallo Forum,
ich habe eigentlich einen Votronic Ladebooster 1212-30, der aber gerade den Geist aufgegeben hat. Daher werde ich ihn wahrscheinlich bei Votronic einschicken. In der Zwischenzeit muss ich aber trotzdem ein paar mal mit dem Auto weg und meine Batterie laden. Jetzt habe ich mir überlegt, für die Zeit, in der der Ladebooster weg ist, die Bordbatterie einfach direkt mit der Starterbatterie zu verbinden. Da würde ich dann so vorgehen:

1. Motor an im Leerlauf
2. Minuskabel mit Starterbatterie verbinden (Plus ist immer verbunden)
3. Fahren
4. vorm parken Motor im Leerlauf anlassen
5. Minuskabel von der Starterbatterie abmachen
6. Motor aus

Könnte das als Übergangslösung funktionieren? Wäre dann ja sozusagen wie ein manuelles Trennrelais, nicht so optimal wie ein Ladebooster, aber sollte ja auch funktionieren, oder? Ich hätte dafür 16mm2 Kabel zur Verfügung und würde in die Plusleitung eine 60A Sicherung packen.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Nov 2022 20:52:35

Es kommt darauf an, welcher Art das Basisfahrzeug und die Aufbaubatterie ist.

huskimarc am 20 Nov 2022 20:59:42

Falls du ein Fiat hast und dir zufällig die Sicherung 33 kaputt gehen sollte, dann würde der Wagen deine ne Batterie auch laden bzw die Lichtmaschine wäre dann nicht mehr intelligent..

Anzeige vom Forum

Nerike am 20 Nov 2022 21:02:18

huskimarc hat geschrieben:Falls du ein Fiat hast und dir zufällig die Sicherung 33 kaputt gehen sollte, dann würde der Wagen deine ne Batterie auch laden bzw die Lichtmaschine wäre dann nicht mehr intelligent..

Verstehe ich nicht, sorry. Ich habe einen Ford Transit Jahrgang 2011.

Gast am 20 Nov 2022 22:01:42

Ich würde prüfen, ob die Aufbaubatterie an Masse angeschlossen ist (Prüflampe an Plus und Karosseriemasse).
Wenn ja, würde ich vor Motorstart die Pluspole beider Batterien mit einem Starthilfekabel verbinden und nach Motorstop wieder abziehen.
Andere Kabel könnten je nach Ladezustand der Aufbaubatterie zu dünn sein.

Nerike am 21 Nov 2022 02:47:26

mafer hat geschrieben:Es kommt darauf an, welcher Art das Basisfahrzeug und die Aufbaubatterie ist.

Hallo! Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 2011 und die Aufbaubatterie eine AGM-Batterie. Ich glaube, meine Starterbatterie ist eine Gel-Batterie, aber bin mir da gerade nicht sicher.

Nerike am 21 Nov 2022 02:55:13

mafer hat geschrieben:Ich würde prüfen, ob die Aufbaubatterie an Masse angeschlossen ist (Prüflampe an Plus und Karosseriemasse).
Wenn ja, würde ich vor Motorstart die Pluspole beider Batterien mit einem Starthilfekabel verbinden und nach Motorstop wieder abziehen.
Andere Kabel könnten je nach Ladezustand der Aufbaubatterie zu dünn sein.

Hallo, ja die Aufbaubatterie ist an Masse angeschlossen, aber ich kann die Verbindung einfach lösen. Hätte nämlich auf diese Weise Angst, dass sich die Aufbaubatterie dann vor Motorstart entlädt, oder ist das eher kein Problem?
Könnte aber vielleicht einfach beide Verbindungen mit Starthilfekabel machen, nur dann hab ich da keine Sicherungen zwischen.
Liebe Grüße

Gast am 21 Nov 2022 08:53:10

Es ist doch eher die Aufbaubatterie, die Strom benötigt.
Und in der einen Minute, in der die Batterien vor dem Motorstart verbunden sind, entleert sich keine von beiden so stark, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Hannus am 21 Nov 2022 09:50:44

Warum ersetzt du den Booster nicht einfach vorübergehend durch ein (Trenn)Relais? Du doch alle Anschlüsse dafür da.

andwein am 21 Nov 2022 11:14:41

Nerike hat geschrieben: Das Basisfahrzeug ist ein Ford Transit 2011 und die Aufbaubatterie eine AGM-Batterie. Ich glaube, meine Starterbatterie ist eine Gel-Batterie

Zur Info: die "Original-Starterbatterie ist eine Blei/Calzium Nassbatterie, wartungsarm
Gruß Andreas

Nerike am 21 Nov 2022 12:10:48

Hannus hat geschrieben:Warum ersetzt du den Booster nicht einfach vorübergehend durch ein (Trenn)Relais? Du doch alle Anschlüsse dafür da.

Hallo!
Das wollte ich nicht so gerne, da ich mir das dann nochmal extra kaufen müsste.

Nerike am 21 Nov 2022 12:12:31

[/quote]Zur Info: die "Original-Starterbatterie ist eine Blei/Calzium Nassbatterie, wartungsarm
Gruß Andreas[/quote]
Danke! Meint ihr, das ist dann okay, die AGM Batterie für eine Zeit damit zu verbinden?

Nerike am 21 Nov 2022 12:14:14

mafer hat geschrieben:Es ist doch eher die Aufbaubatterie, die Strom benötigt.
Und in der einen Minute, in der die Batterien vor dem Motorstart verbunden sind, entleert sich keine von beiden so stark, dass der Motor nicht mehr anspringt.

Hallo! Ja vielleicht ist das dann eine Möglichkeit!

Inselmann am 21 Nov 2022 12:21:50

mafer hat geschrieben:Es ist doch eher die Aufbaubatterie, die Strom benötigt.

Mal an den Strom gedacht der beim Anlassen fliesst? Die Aufbaubatterie ist nur verkabelt um den Aufbau zu versorgen und in der Regel mit 50A abgesichert. Solange beide Batterien voll sind wird es wohl die 50A Sicherung nicht abrauchen, wenn die Starterbatterie aber leerer ist und die Aufbaubatterie voll....

Also den Motor sicherheitshalber VORHER zu starten ist sicher nicht falsch. Zum trennen der Batterien würde ich den Motor aber abstellen.
Aber je nach Ladezustand kanns mehr oder weniger stark funken beim Polverbinder aufstecken.

Ich würde einfach einen Batterietrennschalter einbauen für die Zeit bis der Booster wieder da ist.

Stellt sich auch die Frage, wie war das verkabelt bevor der Booster da war?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterieladegerät kaputt, Mod A 925 by cbe, Made in Italy
Kein Strom - Batterien waren tiefentladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt