xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterieladegerät kaputt, Mod A 925 by cbe, Made in Italy

kschanz am 09 Nov 2022 14:44:21

Hallo zusammen, ich könnte bitte eure Hilfe brauchen.
Im Wohnmobil ist das Ladegerät der Bordbatterie kaputt, Modell A925 by cbe. Laut Werkstatt nicht mehr erhältlich, gut möglich, da das Womo schon älter ist.
Da ich beim Thema Elektrik absolut keine Ahnung habe, fällt es mir schwer, die Frage der Campingwerkstatt zu beantworten.
Diese lautet: Einsenden zu einer Firma in Italien die das Ladegerät repariert, Dauer 12 Wochen.
Oder ein anderes neues Modell, bei dem dann anscheinend das Risiko besteht, dass nicht alles aufeinander passt und Folgearbeiten an der Elektroinstallation notwendig werden können.
Fragt mich bitte zu letzterem nicht nach, ich verstehe es nämlich absolut nicht und kann nur die Aussage der Werkstatt wiederholen.

Meine Frage an euch:
Reparieren lassen und 3 Monate ohne Womo sein oder das Risiko der Folgearbeiten eingehen, die für mich nicht überschaubar sind? Beides sagt mir nicht wirklich zu.

Daten: Concord Wohnmobil Modell ST 720, Baujahr 1998
Batterie neu vom letzten Jahr:
Liontron LiFePo4 12,8 V, 100Ah LX Arctic
Ladegerät: Mod. A 925 by cbe, Made in Italy, siehe Foto

Für hilfreiche Ideen wäre ich sehr dankbar.

Moderation:
Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

supcamper am 09 Nov 2022 16:09:53

Ist zwar kein Foto dabei aber man findet ja die Anleitung im Netz.
So ein stinknormales Ladegerät gibt es doch von vielen Herstellern.
Von CBE z.B. das 516-3.
Oder Victron oder Büttner oder…
Aber hier wird Der eine Womo-Werkstatt was passendes einbauen können.
Lade seit die Anleitung von Manualslib runter, dann weißt Du was für Daten Dein kaputtes Gerät hat.
Vielleicht auch eine gute Gelegenheit auf Lithium umzustellen?
Grüße Martin

thomker am 09 Nov 2022 16:59:14

...Li hat er doch schon...

Anzeige vom Forum

supcamper am 09 Nov 2022 17:03:00

thomker hat geschrieben:...Li hat er doch schon...

Aber das Ladegerät ist noch nicht darauf optimiert.
Da könnte man nun was aktuelles nehmen statt ein altes Möhrchen zu reparieren.

Aber wenn man die Antwort der Werkstatt liest, haben die keinen Bock…
Andere Werkstatt suchen oder einen mobilen Service, der vorbeikommt.
Ein Batterieladegerät für 230V Landstrom ist nun wirklich einfach zu wechseln.
Das A920 hat ja noch nicht mal einen Ausgang für Erhaltungsladung der Starterbatterie.

kschanz am 09 Nov 2022 17:55:44

Vielen Dank, das klingt doch recht eindeutig nach einem Neugerät.
Muss ich abgesehen vom Kaufpreis mit Einbau mit höheren Umbaukosten rechnen? Z. B. bzgl. der Anzeige auf dem Display im Womo?

basste315 am 18 Nov 2022 19:31:31

kschanz hat geschrieben:Muss ich abgesehen vom Kaufpreis mit Einbau mit höheren Umbaukosten rechnen? Z. B. bzgl. der Anzeige auf dem Display im Womo?

Die Anzeige in der BT-App deines Löwenakkus sollte doch reichen.
Helmut

supcamper am 18 Nov 2022 19:34:41

Nein, die Displayanzeige (Schätzeisen für Batteriespannungen und Tankfüllstände) hat mit dem Ladegerät nichts zu tun.

kschanz am 18 Nov 2022 19:40:14

Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen.

RaGu am 18 Nov 2022 20:39:05

Meines Wissens hat das A925, wie viele CBE Ladegeräte, noch einen Signalausgang (12V), der in dem entsprechenden Panel die 230V Landstromanzeige aktiviert.
Hier ein Link (in diesen Forum) zu dem 925 mit Foto, ist aber nicht genau erkennbar. (--> Link)
Eine Anleitung habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber eine zu dem CBE 920, dort ist es auch beschrieben. (--> Link).
Der Signalanschluss ist zumeist ein weißes Kabel.
Auch mein modernes CBE 516 hat diese Leitung.
Möchte man diese Funktion erhalten, bietet sich das Victron IP22 Ladegerät an (Bluetooth, Lithium) in der Ausführung 3 Ausgänge, hier kann man einen Ausgang für diese Signalleitung nutzen. (--> Link)

jack17de am 19 Nov 2022 11:30:08

Ich habe in meinem Concorde 790XR auch das defekte cbe gegen ein Victron Smart IP22 ersetzt. Läuft problemlos.

Nur die Anzeige am Panel habe ich bisher nicht zum Leuchten bringen können. Da ich nur das IP22 mit einem Ausgang habe, bin ich mit dem weissen Kabel parallel auf den Ausgang drauf. Das beeindruckt die Anzeige aber leider nicht.

Hat das schon jemand hinbekommen?

Viele Grüsse Andi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie Kapazität, EXIDE AGM Batterie
Bordbatterie direkt mit Starterbatterie verbinden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt