Kann ich die durch diese ersetzen? --> Link

|
Ich habe eine Batterie folgende Typs unter dem Beifahrersitz, diese entleert sich sehr schnell, vermutlich ist die schon was älter. ![]() Kann ich die durch diese ersetzen? --> Link ![]() Hallo, ja, das geht problemlos. Man muss das Ladegerät aber auf AGM umstellen! Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage! Überlebe dir, ob nicht einen LiFePo4 die bessere Alternative wäre. Danke für die Antwort, ich sehe, hier muss ich noch einiges lernen und verstehen. Hat hier jemand eine gute Quelle? Wie kann ich das Ladegerät auf AGM umstellen? Wie kann ich die aktuelle Batterie testen? Ich habe gelesen, die Batterien leiden unter der dunklen Jahreszeit und müssen ab und an geladen werden. Bedienungsanleitung vom EBL lesen da steht drinnen welche Arten von Akkus eingestellt werden können. Anleitung nicht virhanden Google bemühen und Anleitung runtetladen. Nicht alle EBL können AGM.
Hallo, wenn der Akku sehr schnell leer ist, sollte man ihn austauschen. Man kann natürlich auch einen starken 12V - Verbraucher anschließen und schauen, wie schnell die Spannung auf 11V absinkt. Dazu gibt es noch den Bosch - Service. Am EBL ist ein kleiner Schalter um auf AGM umzuschalten. Ist der Akku defekt und das EBL kann nicht auf AGM umschalten, einfach auf der Bleieinstellung stehen lassen und eine LiFePo4 Batterie einsetzen. Das ist nicht optimal, geht aber! Kann es sein, dass bei mir die Starterbatterie mit dem Rest des Fahrzeugs verbunden ist? Das diese also nicht nur dem Starten dient? Meine ist plötzlich tiefenentladen und ich habe nichts laufen gelassen, die Lichter im hinteren Bereich habe ich genutzt und da ich unter einem Dach stehe, kann sich über Solar nichts aufladen. Ich ging davon aus, die Lampen würden nur über die Batterie unter dem Sitz gespeist. Mir scheint hier stimmt was nicht. Eingebaut ist eine "Gigawatt G90R 12V 90Ah 720A" --> Link Worauf muss ich beim Neukauf achten? Ich habe dieses Ladegerät --> Link und benötige dringend eine gute Batterie, mit der ich dauerhaft über Solar autark am Laptop arbeiten kann. Könnt ihr mir hier eine Empfehlung aussprechen? Ich habe schon gesehen, die können richtig teuer werden. Eingeplant habe ich um 500€. Des weiteren ist bei uns dieser Spannungsumwandler verbaut: --> Link Das ganze Thema ist noch ganz neu für mich und ich ging davon aus, es funktioniert alles. Leider scheint dem nicht so :-( Bisher habe ich mich nur auf den Wasserschaden konzentriert. Ergänzend möchte ich noch sagen, eigentlich wollten wir in zehn Tagen los. Würde also gerne einfach die Batterie kaufen und tauschen und glücklich sein, ist das möglich? :-D
Kauf‘ Dir „irgendwo“ zwei neue, „einfache“ Blei-Säure-Batterien ( normale Starterbatterien ) in der Größe der alten Batterien, fahrt in Urlaub und kümmert euch nach Eurer Rückkehr um ( zumindest ) eine neue Aufbaubatterie ( die unter‘m Sitz ). Dann hast Du u.U. zwar 100 Euro „in den Sand gesetzt“, Lithium „auf die Schnelle“ wird aber evtl. noch viel teurer. Vor allem wenn man ( noch ) nicht weiß was man will bzw. wie man sowas umsetzt. Grüße Dirk Ok, danke. Dazu habe ich noch Fragen: 1. Muss es genau die Stärke der vorhanden sein, oder gingen auch stärkere Batterien? 2. Wo bekomme ich am besten solche Batterien? Habt ihr hier Onlinehändler eures Vertrauens? 3. Kann ich irgendwie herausfinden, ob der Vorbesitzer alles richtig verkabelt hat, oder liegt das womöglich doch am Alter der Batterien? Ich weiß, es ist schwierig hier eine Ferndiagnose zu stellen, nur ist das wirklich komplettes Neuland. Beim Kauf haben wir gesehen, Solar auf dem Dach, Batterie drin, funktionierte auch alles und damit waren dahingehend keine Sorgen vorprogrammiert. Danke euch! Wenn du mehrere Stunden Laptop am Tag über Wechselrichter nutzen möchtest kommst du mit einer Standardbatterie nicht mehr aus. Das ist schon erhöhter Stromverbrauch wo man Heute Lithium Batterien empfiehlt. Zusätzlich sollte man wissen was an Solarleistung da ist damit wenigstens im Sommer der Strombedarf damit gedeckt werden kann. Hast du einen Solarcomputer mit dem du den Ertrag messen kannst? Jetzt im Winter ist der Solarertrag aber auf jeden Fall zu niedrig um entscheidend zum Strombedarf beitragen zu können. Da muss man schon große Batterien haben um bei deinem erhöhten Stromverbrauch auszukommen. Was hast du sonst noch für Stromverbraucher? Hast du einen Absorberkühlschrank (also einer der auch mit Gas funktioniert) oder einen Kompressorkühlschrank (funktioniert nur mit Strom)? Die obige Empfehlung zu Bleibatterien ist nur als kurzfristige Noitlösung gedacht. Deine Womo für dauerhaft höheren Stromverbrauch auszulegen ist ein etwas größerer und auch nicht ganz billiger Aufwand. Trotzdem machen das viele weil es die Möglichkeiten des Reisens enorm erweitert da man von Steckdosen unabhängig wird. Hubert Auf der Aufbaubatterie steht ja: 12V 105Ah / C5-85Ah / C100-120Ah. Wie kann ich mit diesen Werten eine Batterie finden? Auf der Starterbatterie steht: 12V 90Ah 720A Danke Hubert für deine schnelle Antwort. Wir fahren Anfang Dezember Richtung Spanien, Ziel Huelva, am 31.12 geht die Fähre nach Teneriffa. Dort bleiben wir drei Monate. Mit der Sonne sollte also hoffentlich kein Problem sein. Es kann gerne eine Übergangslösung für diesen Zeitraum sein! Es ist essenziell, dass ich mein MacBook 8h am Tag betreiben kann. Der Herd, der Backofen, der Kühlschrank, das Warmwasser und die Heizung laufen alle über Gas. Lampen sind 12V. Verbaut ist dieses Ladegerät --> Link dieser Spannungsumwandler: --> Link den Rest muss ich noch herausfinden, falls es noch von Belang ist. Hier ein Bild der aktuellen Einstellungen des Ladegerätes. ![]() Battery Charger WET/AGM 13,8V Charger on Floatl
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit Bleibatterien funktioniert. Selbst mit LiFePO wirst du da eine 200Ah benötigen plus viel Solar (Wenn du kein Landstrom hast und nicht stundenlang fährst) was ganz grob eine Investition von ca. 1500€ bedeutet + evtl. Ertüchtigung der Solaranlage. Da bist du schnell bei 2000 - 2500€ plus einiges an Bastelarbeit. Das macht man nicht mal eben ein paar Tage vor einer großen Reise. Wenn du im Winter nach Andalusien/Teneriffa fährst empfehle ich dir unbedingt noch ein zusätzliche Solarpanel das du frei aufstellen kannst. Damit hast du bei der tief stehenden Sonne mehr Ertrag als mit den flach auf dem Dach liegenden Solarpanelen. Ich bin übrigens ab morgen in der gleichen Richtung unterwegs und werde Weihnachten im Großraum Sevilla/Cadiz sein. Ich mache das jedes Jahr und habe entsprechend Erfahrung mit Freistehen und Solarertrag im Winter in Andalusien. Hubert Danke Hubert, deine Antwort wirft mich gerade extrem zurück und bringt mich in Probleme, die ich nach der Sanierung des Wasserschadens wahrlich nicht benötige. Finanziell so wie für unsere generelle Planung. Ich hatte die naive Vorstellung, wir stehen in der Sonne, Batterie wird geladen und parallel lade ich die Batterie vom MacBook. Das kann ich übrigens 1 mal mit einer 45W Powerbank über USB-C laden. Hilft es, wenn ich über eine Fritz Steckdose den Stromverbrauch über 8h Arbeit messe? Kann ich mit meinem Ladegerät ein LiFePO 200Ah laden?
Hast du hier eine Empfehlung? Teilantworten: Ja, du kannst ohne Probleme eine größere Batterie einbauen. Such dir eine, die von den Abmessungen gerade noch so passt, mit möglichst hoher Leistung (in Ah), und ggf. noch auf die Anordnung der Pole achten. Falls du später auf Lithium umstellen willst, kannst du die neue Bordbatterie ggf. dann als neue Starterbatterie verwenden (Abmessungen checken). Eine m.E. gute Batterie ist die Banner Running Bull (--> Link), aber auch Varta (als AGM VLRA). Ein Lieferant, mit dem ich keine schlechten Erfahrungen hatte: Autobatterienbilliger.de Wenn du eine Spannungsanzeige (Bedienpanel) hast, achte darauf, dass die Spannung der Batterie nicht deutlich unter 12V sinkt, niemals aber unter 10,5V. Sofern du AGM Batterien nimmst, noch das Fraron Ladegerät an den äußeren Schiebeschaltern auf AGM (nicht AGM1) und Float 13,8V stellen. Faustformel: du kannst 50-60% Leistung aus einer AGM Batterie entnehmen, danach ist sie leer (also aus einer 100Ah AGM 50-60Ah) Dein Macbook wird je nach Modell ca. 30-90 Watt an Strom verbrauchen, das sind mit Wandlerverlusten bei durchschnittlich 50Watt Verbrauch und 8 Std. ca. 40Ah aus der Batterie, was das Solar wieder reinbringen sollte. Danke RaGu, ich schaue mir mal Batterien mit deinen Infos an. Ich lese gerade in der Anleitung des Ladegerätes, ich kann auch zwei gleichartige Batterien betreiben. Macht das vielleicht Sinn, sich zwei günstige zu besorgen und die parallel zu laden? Ich müsste sicher noch rausfinden, welches Solarpanel auf dem Dach ist und wie viel Strom darüber reinkommt, richtig? 8h am Tag ist die maximale Arbeitszeit. Bei apple.de steht Batterie und Stromversorgung Integrierte Lithium-Polymer-Batterie mit 83,6 Wattstunden 87W USB‑C Power Adapter Betriebsbedingungen Netzspannung: 100 V bis 240 V Wechselstrom
Sofern du den Platz (Einbau) hast sind 2 Batterien immer sinnvoller (doppelte Kapazität) wie eine. Die 2 Batterien werden parallel geschaltet, somit sind sie für das Ladegerät EINE Batterie, es recht also ein Ladeausgang wie bisher. Den zweiten Ladeausgang kannst du ggf. für die Starterbatterie verwenden (bei gleicher Batterietechnik). Die 87 Watt Verbrauch des Macbook Netzteils sind der maximale Verbrauch bei höchster Leistung, die werden so gut wie nie erreicht, es werden dann wohl im Mittel bei dir 20-30 Watt sein (plus die Wandlungsverluste des Wechselrichters von mind. 15%). Ok, dann schaue ich heute mal nach den Maßen der Batterie und erschaffe mir einen Platz im Schrank für eine zweite Batterie, liegt direkt daneben und sollte möglich sein, denn in dem Schrank sind auch die anderen Kabel verlegt. Ich habe was von Batterie-Entlüftung gelesen, was gibt es hier zu beachten?
Kurz: Die meisten Blei-Nass Batterien haben einen Entgasungsschlauch Anschluss, AGM (VLRA) sind i.d.R. Gasungssicherer, haben dies aber oft auch. Es ist sinnvoll, diesen zu nutzen und, wenn möglich, nach außen zu führen. Lesetipp: --> Link Meinung: Sofern Blei bei dir temporär eingebaut wird (ein paar Monate), kann man darauf verzichten, wenn Aufwand zu groß. Tip: Da du für die zweite Batterie noch Verbindungskabel/Anschlüsse brauchst (bei 1500W WR rate ich zu 35mm², je nach Länge). Hier bekommst du konfektionierte Kabel...Fa. Fraron: (--> Link) Danke für die Infos. Meint ihr, wenn ich mir zwei von diesen Running Bull --> Link als Bordbatterien einbaue, könnte ich die vier Monate als Übergangslösung packen? :-) Als neue Starterbatterie habe ich mir diese --> Link ausgesucht, sollte auch passen, Maße stimmen. Was denkt ihr? Entschuldigt meine Unwissenheit, habe so viel am Hut und ich schaffe es gerade nicht, mich in dieses komplexe Thema einzulesen. Job, drei Kids und Sanierung plus Reisevorbereitungen, da wachsen einem schnell die Aufgaben über den Kopf. Danke euch!
Ja... Damit hast du 2 x 92Ah, also 184Ah Kapazität, wovon du ca. 100Ah netto nutzen kannst und eine m.M.n. "Premium" Batterie.
Meine Meinung, sehr gute Wahl... Und ja, mach dir nicht allzuviel Kopf über deine Technik, bist ja im Moment nicht elektrisch ganz tot, notfalls nimm die 3 neuen Batterien einfach mit auf die Reise (wenn die Zuladung passt) und baue sie in aller Ruhe in Spanien ein (auch dort wird es sicher nette Camper mit Unterstützung geben). Hallo Thorben 77, als Starterbatterie funktioniert auch ein Akku mit vergleichbarer Größe aus dem Baumarkt. Für den Aufbau kann man sich in einem größeren Camping/ Wohnwagen und Wohnmobilzubehörladen umsehen. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in deiner Nähe wird es bestimmt so einen Laden geben. Auf dem Foto erkennt man gut den Schalter um von Blei auf Gel oder AGM zuzustellen. Ich würde vorschlagen, für das Fahrzeug einen Bleiakku zu verwenden und für den Aufbau eine Gel- oder AGM Batterie. Wir hatten 8 Jahre eine Gel - Batterie genutzt, bevor sie ersetzt wurde. Manche schwören mehr auf AGM Akkus. Damit kann man größere Ströme nutzten. Aber will / muss man das? Bei den momentanen Lieferkettenproblemen würde ich schauen, was auch wirklich lieferbar ist! Auf Teneriffa wirst du nur einen billigen Bleiakku zu einem überteuerten Preis bekommen. Die gibt es in Los Christianos, an der Tankstelle, neben der Polizeiwache. Dort ist auch eine Ver- und Entsorgung möglich. Das größte Problem, neben der momentanen Verfügbarkeit der Akkus, ist der Aus- und Einbau der Batterien, nicht weil es kompliziert ist, sondern weil es dort eng ist. Die Akkus austauschen und den Schiebeschalter in die richtige Position schieben, kann jeder Wohnmobilbesitzer! Ganz lieben Dank für die Tipps! Ich bestelle jetzt die beiden Running Bull. Hab die für 157,85€ je Stück gefunden, damit kann ich gut leben, wenn die mir über die Reisedauer das Arbeiten ermöglichen. Könnt ihr mit Tipps gebe, wie ich beide Running Bull Batterien zusammen verbauen kann? Eigentlich eher die Zweite, die erste würde ich ja 1:1 tauschen, dazu muss ich ja den Sitz ausbauen. Klemme ich die zweite Batterie dann an diese und schließe die dann in Reihe, oder kommt die dann an den zweiten Pluspol und beide Batterien an den einen Minuspol? In der Anleitung habe ich schon gelesen, ich muss dann auf AGM1 umstellen, für Batterien mit 14,8V Ladespannung. Danke euch vielmals!
Hier schreibst du ja, die können in Reihe geschaltet werden, in der Anleitung steht nur, wie die beiden geladen werden, aber nicht wie ich die anschließen soll. Es sind ja 2 Pluspole vorhanden und wenn es geht, würde ich diese nutzen wollen. Die Starterbatterie ist ja dann von Varta und keine AGM. Nur noch mal zur Sicherheit, wenn du die Batterien in Reihe schaltest wird's in deiner Elektronik ein Feuerwerk geben. Also bitte paralell. Du solltest auch auf Kabel Länge und Stärke achten. ![]() ![]()
Damit kannst du alle Arten von Bleibatterien vernünftig mit 20 A laden, solange du 230V Landstrom hast. Wenn du andere Batterien als bisher einsetzt (z.B GEL oder AGM), dann poste dies und du wirst eine Empfehlung betreffend Einstellung des Ladegerätes erhalten. Wenn du später an eine LiFePO4 denkst, dann passt sicher auch eine Bleieinstellung wie bisher (aber nicht AGM).
Achtung! Zitat aus der Produktbeschreibung! --> Link "Dieser Qualitätswechselrichter erzeugt aus einer Gleichspannung (nur) eine sinusähnliche Wechselspannung" Es könnte sein, daß dein Macbook damit nicht zurecht kommt, außer du hast ein 12V-Ladekabel. Helmut
Leider habe ich so etwas nicht und ich stelle mir auch gerade die Frage, ob das Panel auf dem Dach überhaupt die beiden Running Bull laden kann? Wie kann ich das herausfinden?
1000 Dank! Genau so ein Schaltbild hilft mir extrem! Dank dir gibt es jetzt kein Feuerwerk :)
Ich möchte ja mit dem vorhandenen Solarpanel und dem Ladegerät die Batterien laden, so zumindest meine naive Vorstellung. Wenn ich Landstrom habe, benötige ich ja keine Batterien, oder verstehe ich hier was falsch? Ich habe jetzt zwei von diesen Batterien bestellt: Banner 59201 Running Bull AGM 92Ah Autobatterie. Denke ich kann die noch stornieren.
Wieder neue Infos mit denen ich nichts anfangen kann, wie finde ich das denn heraus? Kann was passieren, wenn ich einfach das Netzteil in die Steckdosen des Wechselrichters stecke, oder wird einfach nicht geladen? Danke. Halo Thorben, Dein eingebautes Ladegerät von Faron nützt dir nur, wenn du von aussen 220v anschließt. Das Ladegerät arbeitet nur mit 220v "Außenstrom" und lädt dann deine beiden neuen Banner. Um die Akku`s mit solar zu laden, benötigst du Solarzellen auf dem Dach ( hast du ja) und ggf. zusätzlich ein Solarpanel welches du mobil zur Sonne ausrichten kannst. Die Solarzellen geben ihren Strom über einen separaten Solarregler an die Akku`s weiter. Was für einen Solarregler ist verbaut? Wie groß ist das Solarpanel bzw. wieviel Watt soll das produzieren? ggf. hast du ja entsprechende Unterlagen beim Kauf des Mobils bekommen. Wenn du auf Teneriffa Strom von aussen hast, hast du kein Problem mit deinem Apfel Hartmut Hallo Hartmut, gerade bin ich ein wenig perplex, geht es bei der Nutzung von Solarenergie nicht um Unabhängigkeit vom Stromnetz? Ist das gerade ein Missverständnis, oder verstehe ich die Materie einfach zu wenig? Ich hatte die anderen User hier so verstanden, wenn die alte Batterie defekt ist, dann werde ich mit einer neuen Batterie wieder Strom, der über das Solarpanel erzeugt wurde, speichern können. Wenn ich nicht genügend Speicher habe, um mein MacBook mehrere Stunden zu betreiben, dann wäre ein größerer Stromspeicher ideal. Aus diesem Grund habe ich mir die zwei Running Bull bestellt. Ziel sollte es sein, Sonne -> Solarpanel -> Solarregler -> Ladegerät -> Batterie -> Wechselrichter -> MacBook. Ohne Landstrom, denn dann wäre doch dieser gesamte Aufbau absolut unnötig, oder?
![]()
![]() Wenn du die beiden als Bord-Batterien parallel verbinden möchtest, siehe hier: --> Link
Die Starterbatterie wird üblicherweise nur im Fahrbetrieb mithilfe eines Trennrelais mit den Bordbatterien zusammengeschaltet. Neuere Fahrzeuge (Euro 6d) brauchen einen Booster. Hast du nicht daran gedacht, auch die Starterbatterie auszutauschen? Oder nimmst du eine als Bord- und die andere als Starterbatterie, dann kannst du einfach die alten Batterien gegen die neuen austauschen und nur den Schalter am Ladegerät auf AGM umstellen. Helmut Danke Helmut, doch habe ich, als Starterbatterie habe ich die "VARTA Starterbatterie Silver Dynamic 100Ah 830A" bestellt, die kommt hoffentlich morgen an. Die Banner wollte ich dann als Boardbatterien parallel anschließen, die wichtigste Frage: Wird mein Solarpanel mit meinem Setup diese laden? Hab einen einfach Solarregler, alles was ich davon habe ist diese kleine Anleitung. Weder den Namen kenne ich, noch weitere Infos dazu. Weiß bisher nicht einmal wo das Ding verbaut wurde :-( ![]()
Solange wie niemand weiß wieviel dein(e) Solarmodul(e) leisten, wenn sie denn überhaupt funktionieren, kann dir darauf auch keiner eine konkrete Antwort geben. Persönlich sehe ich eher schwarz, zwei Erwachsene plus drei Kinder haben sicher mehr Energiebedarf als nur ein Notebook zu betreiben. Ok. Schwarz sehen geht schnell. Ich bleibe erstmal positiv gestimmt. Bisher hat das Modul funktioniert, der Vorbesitzer war damit unterwegs und konnte seinen gelegentlichen Bedarf decken. Handys laden und Lampen benutzen. Die Frage ist für mich eher, wir finde ich heraus, wie viel Energie das Panel liefert, wenn keine Anleitung vorliegt und ist das Ladegerät tatsächlich nur zum Laden über Landstrom da? Alle weiteren Geräte werden über Gas betrieben. Bleiben die Lampen und das MacBook.
Ich versuche eine Zusammenfassung:
Du hast ja 2 Running Bull als Bordbatterien gekauft, passt.
Parallelschaltung: ![]()
Der 2. Ladeausgang ist vermutlich jetzt schon so vergeschaltet.
Die ausgesuchte Blei-Starterbatterie passt, hat aber nicht "die gleiche Batterietechnik" wie die AGM-Bordbatterien. Wenn du diese Batterie als Starterbatterie verwenden willst, dann lass den Schalter am Ladegerät auf Blei/Säure/AGM und stelle nicht auf AGM1 um. Dieser Empfehlung würde ich folgen:
Auch den Solarregler brauchst du nicht umstellen, da der vermutlich auch auf deine alten Blei/Säure eingestellt war. Normalerweise stellt man für AGM-Wohnraumbatterien alle Ladegeräte auf AGM 1 (LSSP 14,8V) ein. Die AGMs werden aber auch mit der Blei/Säure-Einstellung (LSSP 14,4V) ausreichend voll und die normale Blei-Starterbatterie wird dann nicht gebraten. Solar: Hier fehlen uns die Angaben betreffend deiner Panele und des Ladereglers. Wenn beim Kauf alles funktioniert hat, sollten auch die neuen Batterien Ladung erhalten. Beachte jedoch, dass im Winter vermutlich auch in Teneriffa wenig Solarertrag zu erwarten ist. Vielleicht ist beim Freistehen ein mobiles Solarpanel (mit eigenem Laderegler) hilfreich. Das kannst du nach der Sonne ausrichten und einfach parallel an die Batteriepole klemmen --> Link Helmut
Die Batterie(n) werden entweder vom Solarregler über die Sonne geladen oder über das Ladegerät über 230V-Landstrom ( oder auch beides gleichzeitig ). Das Ladegerät hat aber nix mit Solar zu tun und die Solarpanele nix mit dem Ladegerät für 230V. ( ganz wenige Ausnahmen mal weggelassen ). Und klar: in zwei Batterien passt mehr Strom wie in eine Batterie. D.h. zwei volle Batterien „nähren“ Dein Apple-Netzteil länger als eine Batterie. ABER: der Strom der aus den Batterien rausgenommen wird muss ja auch wieder da rein damit am nächsten oder übernächsten Tag das Spiel von vorn beginnen kann. D.h. die Solarpanele müssen mind. so viel einladen können wie durchschnittlich pro Tag entnommen wird. Wenn Du also ein winzig kleines Solarpanel an 10 Batterien hängst wird das auf Dauer nicht funktionieren. Wenn Du hingegen eine winzig kleine Batterie an eine riesige Solaranlage hängst, hast Du im Winter wenn 10cm Schnee auf den Modulen liegt, auch nicht genug Strom. Es sollte schon beides im Verhältnis zum Verbrauch liegen! Grüße Dirk
Theoretisch ( und auch praktisch :D ) kann man sowas messen, wenn man was zum messen hat und weiß wie man damit umgeht. Aber man muss sich auch darüber im klaren sein dass der Solarertrag im Winter grundsätzlich niedriger ist als im Sommer und das hat halt nicht NUR damit zu tun dass die Sonne im Winter weniger Stunden pro Tag scheint. :gruebel: :gruebel: Grüße Dirk
Dies ist sicherlich ein NoName PWM Regler ohne jegliche Anzeigen, (vielleicht 2 LEDs). Ich rate, diesen auszutauschen gegen einen Victron MPPT Regler (deutlich effektiver im Stromertrag). Dies geht auch für Laien recht einfach, du kannst die 4 Kabel (von Solar/zur Batterie) einfach umklemmen (und vorher die Anleitung lesen wg. der Reihenfolge). Der (die) Victron Regler haben Bluetooth und zeigen via App ihren Ertrag (aktuell/ Tagesertrag etc.) an, somit weisst du vor Ort, was vom Dach reinkommt. Passend wäre (bei 1-2 100 Watt Modulen auf dem Dach) dieser: Victron MPPT 75/15 (--> Link). Der Ertrag eines ca. 100Wp Moduls (was du möglicherweise auf dem Dach hast) ist auch auf Teneriffa im Winter sehr niedrig. Hier ein Beispiel des Victron Solarrechners (115Wp Poly) (--> Link) ![]() Für dich: Die angezeigten Kilowattstunden (kWh) durch 12 (Volt) teilen und dann hast du die Ampere, die an einem Tag in deine Batterie nachgeladen werden (grob vereinfacht).
Viele Spanien/Nordafrika - Überwinterer nutzen mobile Solarpanele. Die kann man nach der Sonne ausrichten. Helmut Bin am Wohnmobil und nur kurz übers Handy drin, um diese beiden Bilder hochzuladen. Der Regler ist mit dem Solar Panel verbunden und so wie es aussieht ist der Regler direkt mit der Boardbatterie verbunden. Ich baue mal den Sitz aus und berichte dann. ![]()
Wie ich mir dachte, ein sehr einfacher PWM Regler, der jetzt noch ca. 14€ kostet. (--> Link) Ich rate zum Tausch...
Hallo Thorben, Dein "Zielplan" ist bis auf das :LADEGERÄT: korrekt. das LADEGERÄT ist NUR für das Laden der Akku`s bei Außenstrom da! Ein Bild von deinem Solarregler-Prospekt gibt es ja - jetzt fehlt nur noch mind. ein Bild der Solarpanele damit man die Leistung ganz grob einschätzen kann. Meiner Meinung nach solltest du über ein mobiles Solarpanel das man frei aufstellen und auf die Sonne ausrichten kann ernsthaft nachdenken. bei 5 Personen und 8 std. Notebook ist reichlich Solarinput nötig. Hartmut Ganz lieben Dank ale miteinander, für die tolle Unterstützung. Kurzer Zwischenstand, ich habe heute mal den Sitz ausgebaut, alleine traue ich mich an den Ausbau der Batterie allerdings bisher noch nicht ran, vielleicht hilft mir morgen mal ein Elektriker. Die Starterbatterie habe ich mir auch genauer angesehen, wie ich die da jemals ausbauen soll erschließt sich mir aktuell noch nicht, vielleicht finde ich da ein YouTube Video. Oder hat jemand Erfahrung mit dem Ausbaue bei einem Fiat Ducato 230 aus 2000? Meine Idee, ich lade die morgen mal die aktuelle Boardbatterie und schaue mal, ob ich mir der verbauten Konfiguration das MacBook überhaupt laden kann. Die Lampen funktionieren jedenfalls :-) Ich sehe auch gerade, es wurde über das Handy nur das eine Bild verlinkt. Hier noch das Bild des Solarpanels. Würde es sonst vielleicht Sinn machen, da einfach eines daneben zu kleben, oder muss ich dafür eine neue Durchführung erschaffen? ![]() Ich kümmere mich jetzt um die Kids und bin heute Abend wieder hier. |
Anzeige
|