xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar-Spannung zu hoch für Regler, was passiert?

Ascended am 24 Nov 2022 18:10:43

Hi,

mein neues WoMo hat Solar bekommen, obwohl ich es nicht bestellt hab. Der Händler konnte mir nicht mal sagen was genau nun aufn Dach ist.

Hab das dann heute mal gecheckt. Das 180W Panel hat 39,5V und im Leerlauf 51,5V aber der verbaute MppT Laderegeler von Schaudt darf eigentlich nur eine Eingangsspannung zwischen 16 V - 32 V haben.

Wird da einfach nur Leistung verschenkt, kann der Regler beschädigt werden oder besteht da vielleicht sogar Brandgefahr?

Viele Dank und liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 24 Nov 2022 18:35:09

MPPT Regler von Victron können dadurch beschädigt werden, bei Schaudt weiß ich es leider nicht.

Falls es mehr als nur einen MPPT Regler von Schaudt gibt, wäre es eventuell sinnvoll das bei Dir verbaute Modell anzugeben.
Auf der Schaudt Website kannst Du (oder hilfsbereite Forenmitglieder) dann nachschauen was in Deinem Fall gilt.

Stocki333 am 24 Nov 2022 19:41:43

ulfertg hat geschrieben:MPPT Regler von Victron können dadurch beschädigt werden, bei Schaudt weiß ich es leider nicht.

Hallo Ulf.
Schreibfehler passiert. Der kleinste Victron kann 75 Volt.
Der Votronic liegt oft bei 50 Volt.
Und die Daten von den Modulen sind korrekt. Hab auch zusätzlich 2 x 100 Watt. 39 Volt Module montiert. Die kommen auch an die 50 Volt bzw leicht darüber.
Also muss man Zwingend auf die Eingangsspannung der Regler achten. Die gehen sonst hops.
Franz

Anzeige vom Forum

ulfertg am 24 Nov 2022 19:46:15

Stocki333 hat geschrieben:Schreibfehler passiert. Der kleinste Victron kann 75 Volt.

Hallo Franz,

kein Schreibfehler, aber ungenau ausgedrückt :lach:
Ich meinte den generellen Umstand den Solareingang mit einer höheren als der Nennspannung zu füttern.

Aus der Sichtweise des Praktikers auf die konkrete Anwendung bezogen hast Du natürlich völlig recht, da würde selbst der aktuell kleinste Victron MPPT Regler keine Probleme mit haben.

Ascended am 24 Nov 2022 22:26:42

OK, danke.

Ich hatte ja eigentlich geplant selbst Solar rauf zu bauen und hab von daher schon nen victron im Keller liegen, werd den dann die Tage mal einbauen.
Aber schon krass das die "Profis" auf sowas nicht achten.

Das schaudt Teil ist auch mal richtig kacke. Max 32v Eingang, kein Bluetooth, kein lifepo4 Profil, "nur" 20A Ladeleistung und dafür 300-400 Euro haben wollen...

Tinduck am 25 Nov 2022 10:06:37

Ascended hat geschrieben:Das schaudt Teil ist auch mal richtig kacke. Max 32v Eingang, kein Bluetooth, kein lifepo4 Profil, "nur" 20A Ladeleistung und dafür 300-400 Euro haben wollen...

Das ist wohl der Preis, den der Womo-Hersteller dafür nimmt? Das ist eh alles Apotheke. Ist immer günstiger, Solar hinterher selber nachzurüsten, dann bekommt man auch die Hardware, die man haben will. Wenns geht, würde ich bei Bestellung höchstens Solarvorbereitung nehmen, dann ist das Loch schon im Dach und die Kabel liegen drin.

Musstest du die unbestellte Solaranlage eigentlich bezahlen?

bis denn,

Uwe

Ascended am 25 Nov 2022 11:58:25

Nö, das ist deren UVP unter dem er auch in vielen Shops angeboten wird. Bekommt man auch für 200-300euro aber immer noch viel zu teuer oder Kann das Teil irgendwas das ich übersehen habe?

Nein, musste nix für die PV Anlage zahlen. Aber die haben ernsthaft die Halter für das Pänel ins Blech verschraubt und noch so kacke Plaziert, das es da schwer wird, später noch nen zweites einzubauen.

FrankSH am 25 Nov 2022 12:50:07

Moin,

dabei ging es denen wohl auch darum, den Schaudt Regler plug and play an das EBL anschliessen zu können.

Tinduck am 25 Nov 2022 12:51:57

Ascended hat geschrieben:Nein, musste nix für die PV Anlage zahlen. Aber die haben ernsthaft die Halter für das Pänel ins Blech verschraubt und noch so kacke Plaziert, das es da schwer wird, später noch nen zweites einzubauen.

Auweia, Panel-Halter verschrauben...

Man erlebt da echt dumme Überraschungen. Bei den Schwiegereltern (nagelneuer Eura) bestand die mitbestellte Solaranlage aus aufgeklebten, flexiblen Panels - ohne Gewichtsnot, da eh 4,5 Tonnen Maxi Fahrwerk. Eher die drittbeste Lösung.

Moin,

dabei ging es denen wohl auch darum, den Schaudt Regler plug and play an das EBL anschliessen zu können.

... was eh völlig überflüssig ist; Solarregler schliesst man optimalerweise direkt an der Batterie (oder am zentralen Plus- und Minusverteiler) an.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MacBook Pro mit portablem Solarmodul laden
Batterie Solar austauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt