rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schneeketten für Ducato - welche nehmen?

BikeAir am 24 Nov 2022 22:24:19

Hallo,

ich brauche für eine längere Reise noch Schneeketten. ich erwarte nicht sie benutzen zu müssen, aber man weiß ja nie. Sollten gut handhabbar sein und kein Vermögen kosten.

ich habe sowas gefunden Amazon Link

Kennt die jemand, gerne auch persönliche Erfahrungen mit Alternativen.

Besten Dank

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Muroflibom am 24 Nov 2022 22:29:04

Ich würde auf bewährte setzen, zB Pewag Brenta.
VG
Hans

huskimarc am 24 Nov 2022 22:48:58

Ich habe diese
--> Link

Aber hab sie,zum Glück auch noch nie gebraucht und aufziehen müssen, sind Halt dabei, falls man sie mal braucht..,da wir über Weihnachten oft nach Spanien fahren

Anzeige vom Forum

ClausK65 am 24 Nov 2022 23:24:13

Ich habe diese: pewag brenta-c 4x4 XMR 79V
Und dachte, die nehm ich nur einfach mal mit nach Ehrwald.
Hab die gleich gebrauchen können. Waren schnell montiert und es lies sich super damit fahren.

Claus

BikeAir am 25 Nov 2022 01:58:55

ClausK65 hat geschrieben:Ich habe diese: pewag brenta-c 4x4 XMR 79V
Hab die gleich gebrauchen können. Waren schnell montiert und es lies sich super damit fahren.

Claus

Neu um die 160 Taler, neu und unbenutzt in der Kleinanzeigenbucht für sie Hälfte - wird gekauft.

Besten Dank

Grüße

HerrKalle am 25 Nov 2022 02:41:27

BikeAir hat geschrieben:Neu um die 160 Taler, neu und unbenutzt in der Kleinanzeigenbucht für sie Hälfte - wird gekauft.

Kommt wohl auf den Ketten an. Meine Ketten von König kosten 270 Euro.

Gast am 25 Nov 2022 07:40:44

Die genannten Pewag sind für den Ducato bzw. den darauf bauenden Wohnmobilen optimal. Handelspreis so 130€. Allerdings nur für Stahlfelgen geeignet, da kein Felgenschutz integriert ist.

Für Alufelgen die König XB-16 245 oder die baugleichen von Thule nehmen. Handelspreis um 140€.

Viele Grüße
Horst

chris11e am 25 Nov 2022 08:56:49

Ich habe diese hier: "KÖNIG Xg-12 Pro 245" --> Link. Habe sie bereits mehrfach genutzt. Sie sind sehr gut an unserem Knaus 650 MEG, leicht und mit 12mm tragen sie nicht dick auf, so dass dem Radkasten nichts passiert. Einfach zu montieren und selbstspannend. Klare Empfehlung meinerseits :)

p.s.: Fahren mit Ketten auf Eis und Schnee ist ziemlich cool :D

BikeAir am 25 Nov 2022 11:21:55

Seicodad hat geschrieben:Die genannten Pewag sind für den Ducato bzw. den darauf bauenden Wohnmobilen optimal. Handelspreis so 130€. Allerdings nur für Stahlfelgen geeignet, da kein Felgenschutz integriert ist.

....
Viele Grüße
Horst

woran erkennt man einen Felgenschutz?

Danke und Grüße

fomo am 25 Nov 2022 12:16:23

Bei mir haben diese hier --> Link schon gute Dienste geleistet. Das sind wohl ältere RUD-Ketten.

Russel am 25 Nov 2022 19:24:41

Wer Ketten 1 mal gebraucht hat und nicht geübt ist, schaut nie mehr auf den Preis sondern auf eine einfache Montage.
Zieh mal nachts bei minusgraden Ketten am Brenner auf…..

Ich hatte diese:
König XG-12 PRO 245 Schneeketten

Koblenzo am 25 Nov 2022 19:53:19

Mal ganz ernsthaft:

Ich würde auf schneebedeckter Straße, bzw. auf so zu erwartender Straße, grundsätzlich nicht fahren.
Das Problem ist - wie beim Allrad (egal welches Fahrzeug) - immer der bergab, nicht der bergauf Weg.
Dabei ist es piepegal wie toll die Ketten vorne sind.

Russel am 25 Nov 2022 20:03:59

Koblenzo hat geschrieben:Mal ganz ernsthaft:

Ich würde auf schneebedeckter Straße, bzw. auf so zu erwartender Straße, grundsätzlich nicht fahren.
Das Problem ist - wie beim Allrad (egal welches Fahrzeug) - immer der bergab, nicht der bergauf Weg.

Hä? Bist du schonmal mit Ketten bergab gefahren?
Hatte noch nie Probleme, weder bergauf noch bergab. Das montieren und demontieren ist viel nerviger.

Wer zum Wintercamping fährt sollte keine Angst vor Schnee haben. Am Brenner oder in den Bergen kann das relativ schnell gehen.

babenhausen am 25 Nov 2022 20:08:05

Koblenzo hat geschrieben:Mal ganz ernsthaft:

Ich erinnere mich noch gut an die alten Steyr Postbusse vor 40 Jahren auf den damals noch sehr schmalen Bergstraßen des Bregenzer Waldes. Seinerzeit wurden die Straßen noch weiß geräumt und statt Salz gab es Splitt.
Hinterradantrieb mit Ketten auf Zwilling ,aber um die Spur zu halten vorne rechts auf der Lenkachse auch eine Kette. Hat bestens funktioniert.

Koblenzo am 25 Nov 2022 20:14:40

babenhausen hat geschrieben:Hinterradantrieb mit Ketten auf Zwilling ,aber um die Spur zu halten vorne rechts auf der Lenkachse
auch eine Kette. Hat bestens funktioniert.

Klar, vorne und hinten Ketten - bestens. Hast Du schonmal einen Ducato (oder sonst ein Womo) gesehen,
der vorne und hinten Ketten drauf hatte? Ich habe LKW-Fahren - auch im Gelände - beim Bund gelernt,
daher kenne ich nur die Verunfallten, die danach sagten: "das hätte ich nicht gedacht".

babenhausen am 25 Nov 2022 20:41:29

Klar, vorne und hinten Ketten - bestens. Hast Du schonmal einen Ducato (oder sonst ein Womo) gesehen,
der vorne und hinten Ketten drauf hatte? Ich habe LKW-Fahren - auch im Gelände - beim Bund gelernt,
daher kenne ich nur die Verunfallten, die danach sagten: "das hätte ich nicht gedacht".

Koblenzo,
Warum eigentlich nicht mit (Zusatz)Ketten hinten,was spricht dagegen ? Nur weil du es noch nicht gesehen hast ?
Dann überholt einen das hintere Nummernschild nicht so schnell :eek:
Ich nenne nun seit mehr als 20 Jahren verschiedene 4x4 Wohnmobile mit mehr als 12 Tonnen mein eigen,für meinen Kat 1 liegen auch 4 Ketten bereit die ich auch schon benutzen musste.
Aber keine Angst für meinen Dreiachser Duc habe ich auch nur 2 Ketten wenn es dicker kommt geht meist nichts mehr da die Straßen dann aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.
Beruflich war ich für einen LKW Hersteller Europaweit im Bereich Behördenfahrzeuge unterwegs,es waren echte Dickschiffe --> Link dabei.
Fahrschule gemacht zu haben heißt nicht wirklich automatisch fahren zu können

Koblenzo am 25 Nov 2022 21:36:29

babenhausen hat geschrieben:Ich nenne nun seit mehr als 20 Jahren verschiedene 4x4 Wohnmobile mit mehr als 12 Tonnen mein eigen,
für meinen Kat 1 liegen auch 4 Ketten bereit die ich auch schon benutzen musste.

Dir ist schon klar, dass ein geringfügiger Unterschied zwischen dir und den 141.886 Mitgliedern hier besteht?!
:razz:

Kuhtreiber am 25 Nov 2022 22:19:42

Selbst wenn ich wollte, hinten hätte ich gar keinen Platz für Ketten.

lonsome am 25 Nov 2022 22:23:12

Hallo,

Für meine früheren Womos hat ich auch Ketten von Pewag. Sie waren schnell zu montieren. Gebraucht habe ich sie 2x: Da hat das Räumfahrzeug am Brombachsee (damals war der Stellplatz auch im Winter offen) den Weg zugeschaufelt, alles war festgefroren. Ein wenig freischaufeln ging, aber es war dann kein Rauskommen, weil es auch noch bergauf ging. Ketten drauf, und das Womo hat sich durchgewühlt. So viel zumThema, dass man da nicht hinfährt. Manchmal wird einem der Schnee hingefahren, und dann können 1,5 m sehr lang sein ohne Ketten.

2. Einsatz am Ende eines Urlaubes auf einem CP im bayerischen Wald. Es hat viel geschneit, ich wäre nicht einmal aus dem Weg mit dem Stellplatz rausgekommen. Andere mussten sich schleppen lassen vom Schlepper des Betreibers.

Gruß
Klaus

babenhausen am 25 Nov 2022 22:49:58

Koblenzo hat geschrieben:Dir ist schon klar, dass ein geringfügiger Unterschied zwischen dir und den 141.886 Mitgliedern hier besteht?!
:razz:

Glücklicherweise, stelle dir vor alle hier sind gleich..... welch ein Elend :lol:

Zurück zu den Ketten ; Ich empfehle jeden für die Kettenmontage ein Probetraining auf dem Hof zu Hause.

Malibu640 am 25 Nov 2022 23:57:56

Da ich die Ketten nur für den Notfall habe:

--> Link

Sind in ganz Europa (excl. AT) zugelassen

HerrKalle am 26 Nov 2022 00:27:48

Malibu640 hat geschrieben:Da ich die Ketten nur für den Notfall habe:

--> Link

Sind in ganz Europa (excl. AT) zugelassen

Laut Webseite aber nur für <3,5t.

babenhausen am 26 Nov 2022 08:42:39

Für die Fahrer von Fahrzeugen über 3,5 To zum Thema Ketten

Vorsicht bei der Durchfahrt durch Österreich
--> Link
Mitführen von Schneeketten
Während des Zeitraumes von jeweils 1.11. bis 15.4. haben Lenker von Lkw über 3,5 t hzG und Omnibussen (Klassen M2, M3, N2 und N3) sowie von solchen Fahrzeugen abgeleiteten Kfz geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitzuführen.

Auch die Mindesttiefe des Profils ist über 3,5 To höher
Kfz über 3,5 t hzG
5,0 mm (Radialreifen)
6 mm (Diagonalreifen)

Pappie am 27 Nov 2022 13:16:22

ClausK65 hat geschrieben:Ich habe diese: pewag brenta-c 4x4 XMR 79V

Claus

Habe ich soeben bei Ebay Kleinanzeigen gekauft (unbenutzt).

Vielen Dank für die Empfehlung!

Benjamin

BikeAir am 27 Nov 2022 14:24:45

Habe ebenfalls in der Kleinanzegenbucht zugeschlagen KÖNIG Xg-12 Pro 245

Danke Euch für die vielen Tipps

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurbelgehäuseentlüftung (Blow-By) elektr. Heizung Duc&Co