rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Durchrostung Radkasten Ford Transit - Was soll ich machen? 1, 2, 3

kiscando am 26 Nov 2022 16:44:26

Hallo in die Runde. Leider hat mich gestern beim weiter Entkernen des von uns gebraucht gekauften Ford Transit Bj 2008 L3H3 der Schlag getroffen. Das Fahrzeug hatten wir Montag in Dortmund gekauft und es war für uns optisch in einem sehr guten Zustand, auch der Motor etc. läuft top. Natürlich sind wir Laien und können nur das uns mögliche beurteilen. Es soll der erste Camper werden, den wir bauen und ist auch das erste Gebrauchtfahrzeug, dass wir gekauft haben. Wir waren total happy, dass die Ladefläche nahezu frei von Schäden war. Nachdem wir gestern Abend die Bodenplatte entfernt hatten, konnten wir die beiden schwarzen Radkastenabdeckungen auch abnehmen.

Dann kam die Überraschung. Beide Radkästen haben starke Rostspuren bzw. eine Stelle ist komplett durchgerostet, sodass man das Rad sehen kann und die andere Stelle ist sicher kurz davor.

Was kann ich nun tun?
Wir wollen das Fahrzeug ja länger nutzen!
Besonders bei dem doch hohen Anschaffungspreis.

Meine Idee ist, mit einem Fräser in der Bohrmaschine alle Roststellen zu entfernen. Dann das Metall mit Rostwandler an den Kanten behandeln und mit Hammerit streichen. Danach die Löcher bzw. offenen Flächen mit Glasfaser und Epoxydharz verschließen. Von innem im Radkasten würde ich dann dieses schwarze Material auftragen, so dass der Radkasten von innen zu und dicht ist.

Ist das eine Lösung, die machbar und dauerhaft ist?

Hier die Bilder zu meinem Problemfall:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Nov 2022 17:18:58

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

frankkk am 26 Nov 2022 17:33:40

Hallo
Sieht nicht schön aus,ist aber reparabel.
Mein Tipp,fahr zur einer Autowerkstatt und nimm den Wagen auf eine Hebebühne und lass mal einen Fachmann nachschauen nach weiteren Rost.

grüsse Frankkk

Anzeige vom Forum

Konsul am 26 Nov 2022 17:50:55

Servus,
allso wenn das dauerhaft rostfrei werden soll, dann lass die Finger weg von Spachtel und sonstigem Kram. Und bei dem UB-Schutz den Du auftragen willst, denke ich dass Du diese schwarze Bitumenmasse zum streichen meinst. Lass auch davon die Finger. Die wird mit der Zeit vom Wasser unterwandert und Du schaffst Dir die nächsten Roststellen die Du allerdings erst sehen wirst wenn es wieder so saussieht wie jetzt.
Den Rost an Deinen Radläufen musst Du grosszügig raustrennen und dann neue Bleche einschweissen. Die Nähte der neu geschweissten Bleche werden dann von aussen und innen mit Karrosseriedichtmasse abgedichtet. Im Radlauf kannst Du dann noch spezielles UB-Schutzwachs auftragen. Innen brauchst Du danach nichts mehr machen wenn Du den Radlauf eh verkleiden willst.

purplenew am 26 Nov 2022 17:54:31

War es ein Privatkauf unter Ausschluß der Gewährleistung, oder wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Wann war die letzte Hauptuntersuchung?

Grüße Thomas

MilesandMore am 26 Nov 2022 18:05:21

Was hat das Fahrzeug denn gekostet?

huskimarc am 26 Nov 2022 18:06:30

Schaut man sich ein Fahrzeug nicht vor dem Kauf genau an?

Blech kaufen und ein Samstag etwas schweißen, danach gut versiegeln und dann solltest paar Jahre Ruhe haben..
Am besten das ganze Fahrzeug mit Fluid Film behandeln

RaGu am 26 Nov 2022 18:18:55

Aus meiner Erfahrung besteht speziell bei diesem Hersteller, und bei diesem Modell und Alter eine extrem mangelhafte Rostvorsorge überall.
Ich spekuliere mal, dass unter dem Fahrzeug noch weitaus mehr Stellen, (die dann TÜV relevant sind) betroffen sind oder demnächst werden.
Mein Rat:
Zum ADAC, DEKRA, eine Gebrauchtwagenuntersuchung machen lassen (ja, kostet was), alternativ eine gute Karosseriebau-Werkstatt, bevor du weiter ausbaust, da u.U. auch geschweißt werden muss (schlecht mit Ausbauten), und alles, auch Anfänge, richten lassen, denn schon ein Salzwinter lassen jetzt noch harmlos erscheinende Stellen schneller rosten, wie du gucken kannst.
Danach eine komplette Unterboden/Hohlraumversiegelung, dann hast du weitaus länger ein sorgenfreies Fahrzeug.

MilesandMore am 26 Nov 2022 18:22:00

Lassen solche Durchrostungen nicht auch auf eine etwas nachlässige Wagenpflege schließen?
Sprich wer den Dreck in den Radhäusern regelmässig weg kärchert der hat weniger Rost - so meine Erfahrung.

Alfi1 am 26 Nov 2022 18:32:45

Hallo
Wie schon geschrieben, lass die Finger vom Spachtel, habe selbst eine Auto Restauration hinter mir und was du jetzt nicht vernünftig machst fällt dir später wieder vor die Füße. Von den Bildern her ist das für einen Karosseriebauer keine große Baustelle und zur Zeit sehr gut zugänglich. Viel wichtiger ist festzustellen warum es da so stark rostet und die Ursachen zu beseitigen.
Gruß Jörg

Kuddel56 am 26 Nov 2022 18:37:58

Moin, der Kärcher arbeitet auch mit Wasser, und unbehandeltes Blech verwandelt sich bei Kontakt mit Wasser in Rost.
Für eine vernünftige Reparatur ist das Entfernen, also raustrennen und neue Bleche einschweißen, danach versiegeln
zwingend erforderlich.
Gruß
Frank

Konsul am 26 Nov 2022 18:45:23

Zwecks Schmutz in den Radläufen und regelmässigem kärchern, würde ich mal stark darauf tippen dass bei genanntem Fahrzeug der komplette Radkasten dick mit Bitumen UB-Schutz zugekleistert wurde. Somit hatte der Rost alle Zeit der Welt um darunter fröhlich zu werkeln. Und solange kein böser TÜV-Prüfer mit dem Schraubendreher kommt, bleibt das jahrelang unbemerkt.

kiscando am 26 Nov 2022 19:18:14

purplenew hat geschrieben:War es ein Privatkauf unter Ausschluß der Gewährleistung, oder wurde das Fahrzeug bei einem Händler gekauft? Wann war die letzte Hauptuntersuchung?

Grüße Thomas

Es war ein Kauf von einem Händler. Ich sehe nichts Explizites, dass den Ausschluss der Gewährleistung ausschließt. Auch hat der Verkäufer gesagt, dass Gewährleistung besteht.

kiscando am 26 Nov 2022 19:20:15

MilesandMore hat geschrieben:Was hat das Fahrzeug denn gekostet?

Wir haben dafür 10900 € bezahlt.

141.000 Km
TÜV und AU wurden 08/2022 gemacht vom eigentlichen Besitzer, bevor es an den Händler verkauft wurde.
Weiter gab es eine große Rechnung für Wartung (Bremsklötze erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert, klassische Wartung, vier neue Reifen) im Wert von 1600 € die auch kurz vorher gemacht wurde.

Alles in allem haben wir als Laie das Fahrzeug daher als gut empfunden. Auch alle Wartungen wurden immer durchgeführt (also Scheckheftgepflegt).

kiscando am 26 Nov 2022 19:21:20

huskimarc hat geschrieben:Schaut man sich ein Fahrzeug nicht vor dem Kauf genau an?

Blech kaufen und ein Samstag etwas schweißen, danach gut versiegeln und dann solltest paar Jahre Ruhe haben..
Am besten das ganze Fahrzeug mit Fluid Film behandeln

Doch haben wir angeschaut. Aber wir als Laie konnten das aber leider nicht erkennen. Zumal ja die Radkästen verkleidet waren...

kiscando am 26 Nov 2022 19:23:46

Konsul hat geschrieben:Zwecks Schmutz in den Radläufen und regelmässigem kärchern, würde ich mal stark darauf tippen dass bei genanntem Fahrzeug der komplette Radkasten dick mit Bitumen UB-Schutz zugekleistert wurde.

Sieht so aus. Da man von unten keinerlei Beschädigung oder das Loch vorher gesehen hat.
Erst als wir alles ausgebaut haben und somit zum Schluss die Radkastenabdeckungen entfernen konnten war das Übel da.
Nachdem ich mit dem Schraubendreher die eine Stelle wo das Loch ist durchgedrückt hatte, sieht man das natürlich nun auch im Radkasten von außen.
Alle anderen Radkästen sind mit einer grauen Schicht sauber ummantelt.

Aber das ist vermutlich das, was du da schreibst.

kiscando am 26 Nov 2022 19:24:37

Danke für eure Tipps. Also gut dann in den sauren Apfel beißen und ab damit in die Werkstatt.
Die sollen dann gleich alle vier Radkästen etc. prüfen und reparieren.
Wenn das Ding später ausgebaut ist, kommt man ja sonst innen an nichts mehr heran.

purplenew am 26 Nov 2022 19:39:28

kiscando hat geschrieben:Es war ein Kauf von einem Händler. Ich sehe nichts Explizites, dass den Ausschluss der Gewährleistung ausschließt. Auch hat der Verkäufer gesagt, dass Gewährleistung besteht.

Dann würde ich zunächst einmal den Händler auf diese doch deutlichen Mängel ansprechen und ihne fragen, wie man das geregelt bekommt.

Grüße
Thomas

scubafat am 26 Nov 2022 19:49:37

So wie es Thomas schreibt und nicht anders!

akany am 26 Nov 2022 20:19:58

kiscando hat geschrieben:...

Was kann ich nun tun?
Wir wollen das Fahrzeug ja länger nutzen!
Besonders bei dem doch hohen Anschaffungspreis.

...

Zurückgeben.

Fahrzeug ist bei dem Zustand, KM und Alter entschieden überbezahlt. Und es wird Dich ja, wenn Du reparieren lässt dann am Ende ca 14k kosten... und dann hast Du noch immer einen Transit, mit relativ viel KM, dem gleichen Blech (verstehe: Qualität) ringsrum und wirst so wohl der letzte Käufer gewesen sein...

Ich würde eher jetzt 10k vom Händler nehmen als weiter zubuttern. Oder gibt es einen triftigen Grund, warum es ausgerechnet ein Transit sein soll und ausgerechnet dieser?

MoritzFelix am 26 Nov 2022 22:10:10

Hallo
Was für eine Maschine hast du in dem Ford,doch wohl nicht den 2,2 Liter Motor.
Wenn ja dann gib die Karre zurück.
Lg Michael

BikeAir am 27 Nov 2022 01:50:52

Baujahr 2008 und so viel Rost und das sind ja nur die sichtbaren Ecken - Alter Verwalter. Ich glaube nicht, das man mir so einem Auto viel Spaß haben wird, ich würde versuchen ihn zurückzugeben.

............aber schaut man sich sowas nicht vorher an? Manche Dinge werde ich nie verstehen.

Grüße

kiscando am 27 Nov 2022 03:44:30

Ja habe diesen heute schon angeschrieben und informiert. Am Montag gibt es sicherlich ein Gespräch.
Mein Vorschlag ist ja, dass ich das Fahrzeug hier bei mir was diesen Schaden betrifft, reparieren lasse auf die Kosten vom Händler oder er eine entsprechende Rückerstattung anbietet.

Im schlimmsten Fall - will er dass ich das Fahrzeug nach Dortmund bringe, da er ja das Recht zur Nachbesserung hat.
Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug hinfahren. Wobei er ja die Kosten für Benzin tragen muss im Gewährleistungsfall.

Ich werde berichten.

Gast am 27 Nov 2022 06:16:44

Würde die Kiste schnellstmöglich zurückgeben und mir einen Ducato holen.

WoMoNK19 am 27 Nov 2022 10:45:05

Hallo kiscando,

kiscando hat geschrieben:… Dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und das Fahrzeug hinfahren. Wobei er ja die Kosten für Benzin tragen muss im Gewährleistungsfall….

….. also bei einer Einigung mit dem Verkäufer über die Beseitigung des Rost- und evtl. sonstiger
Schäden würde ich die 100,- Euro für Sprit und den eigenen Aufwand einfach übernehmen und
es unter „eigene Dummheit“ verbuchen.

Man kann aber auch wegen 100,- Euro das sicherlich angespannte Verhältnis mit dem Verkäufer
auf‘s Spiel setzen und sich dann in 5 Jahren vor Gericht auf einen Vergleich einigen.
Bis dahin ist das Auto dann so zusammen gerostet, dass man den Rest mit Besen und Schaufel
entfernen kann.

Aber jeder ist ja seines Glückes Schmied.

WoMo NK 19

Konsul am 27 Nov 2022 10:52:15

Dass Du den Wagen dorthin zurückbringen musst wo Du ihn gekauft hast (zwecks Gewährleistung), stimmt nicht immer. Es gilt der Begriff der Verhältnissmässigkeit. Es könnte durchaus sein dass der Händler auch gar keinen Wert darauf legt und Dir eine Kostenübernahme bei einer Werkstatt Deines Vertrauens zusagt. Kann ihn unter Umständen sogar billiger kommen. Ist aber immer eine Einzelfallentscheidung von beiden Seiten. Falls er Dir aber zusagt, die Kosten zu übernehmen, lass es Dir schriftlich zusichern und den Händler am besten mit der Werkstatt die es richten soll, telefonieren / schreiben, damit auch er weiss was auf ihn zukommt.

KAWADO am 27 Nov 2022 13:12:38

Konsul hat geschrieben:... Es könnte durchaus sein dass der Händler auch gar keinen Wert darauf legt und Dir eine Kostenübernahme bei einer Werkstatt Deines Vertrauens zusagt. Kann ihn unter Umständen sogar billiger kommen.

.... sicher ...das macht der sofort. :lol:

Ich würde meine Entscheidung/Möglichkeiten vor Besuch des Händlers sorgfältig abwägen.

Wenn das z.B. der klassische "Fähnchenhändler" aus Dortmund sein sollte,

sei "lieb" zu ihm und versuche das Beste für dich rauszuholen. :wink:

Ich persönlich würde mich auf eine Rücknahme einigen, auch wenn Du auf ein paar Euro sitzen bleiben solltest.

MilesandMore am 27 Nov 2022 18:04:40

Eindeutig zu teuer.
Ich hab gerade Mobile bemüht für 10.000 Euro bekommt man Transits die Bj. 2011 und jünger sind und deutlich gepflegter.
Dein Baujahr in dem Zustand liegt zwischen 3 bis 6tausend Euro.

Ich würde das Fahrzeug zurückgeben bzw. rückabwickeln.

Versteckter gravierender Mangel sollte kein Problem sein.

Beste Gruesse Bernd

teuchmc am 28 Nov 2022 06:18:44

Moin! Ich würde ,wie die Meisten es empfohlen haben, versuchen den Wagen zurück zugeben.
Warum? Weil das Ding ein Faß ohne Boden(im wahrstens Sinne des Wortes) ist bzw. wird.
Alle!!!!! Transit bis 2014 haben ein Rostproblem, wenn da nicht umfassend und für richtig Kohle eine Nachkonservierung erfolgt ist. Feddisch! Dann noch die Frage, Front-bzw- Heckantrieb, Welche Leistungsstufe bei Frontantrieb?Und,und,und.......
Aber jut, Du kannst natürlich noch richtig Kohle reinbuttern.
Sonnigen weiterhin. Uwe

kiscando am 28 Nov 2022 11:43:24

teuchmc hat geschrieben:Moin! Ich würde ,wie die Meisten es empfohlen haben, versuchen den Wagen zurück zugeben.
Warum? Weil das Ding ein Faß ohne Boden(im wahrstens Sinne des Wortes) ist bzw. wird.
Alle!!!!!
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ich habe das Fahrzeug per E-Mail / Online gekauft. Vertrag wurde per Mail gesendet und Vor-Ort habe ich es geholt.
Hier die Antwort vom Verkäufer:

[10:36, 28.11.2022] Marco: Hallo nach Rücksprache mit weiteren Personen haben wir uns aufgrund des versteckten gravierenden Mangels dazu entschlossen, das Fahrzeug zurückzugeben. Entsprechend dem Fernabsatzgesetz (Kauf Online / E-Mail) können wir das ohne Angabe von Gründen innerhalb 14 Tage nach Kauf. Zum anderen aufgrund der erheblichen Sachmängel (Durchrostung). Entsprechend würde ich das Fahrzeug morgen nach Dortmund bringen und den Kauf rückabwickeln. Bitte um Rückantwort.

[10:38, 28.11.2022] Händler: Das geht leider nicht die Mängeln konnten wir nicht sehen weil wir die HU nicht neu gemacht haben und das Fahrzeug halt sein Alter hat , ich könnt das Auto hier hin holen wir beseitigen das sonst müssen wir das über Anwalt klären sorry aber zurück nehmen geht es nicht

Tja und nun...

Ruedi1952 am 28 Nov 2022 11:49:17

Anwalt einschalten oder den Verbraucherschutz mal kontaktieren.

topolino666 am 28 Nov 2022 11:56:48

... wenn der Verkäufer einen Anwalt will, dann schick ihm doch einen -> bei mir als Käufer hätte er Morgen Vormittag schon den Brief im Postkasten. 8)

... und schreib nicht mehr weiter selbst, von wegen Rücktritt wegen Fernabsatzgesetz und dann auch noch ein bisschen Gewährleistung und so - entweder oder - aber eben mit klarer Ansage! :eek:

BikeAir am 28 Nov 2022 12:00:05

kiscando hat geschrieben:Ich habe das Fahrzeug per E-Mail / Online gekauft. Vertrag wurde per Mail gesendet und Vor-Ort habe ich es geholt.
Hier die Antwort vom Verkäufer:

[................]

Tja und nun...

Kauft man ein Fahrzeug in dem Alter ungesehen und ungefahren?

Kopfschüttelnde Grüße

topolino666 am 28 Nov 2022 12:10:37

Kauft man ein Fahrzeug in dem Alter ungesehen und ungefahren?

Kopfschüttelnde Grüße

War ja ein netter Händler mit Gewährleistung und neuem TÜV :eek:
Hier wiederspricht sich aber der TE selbst, einerseits wird vom "Fernabsatzgesetz" geschrieben, andererseits vom vorher anschauen, passt irgendwie nicht.
(also nochmal ein Argument FÜR den Anwalt)

OT: wir haben gerade unseren Familienkombi mit vielen vielen Kilometern und sich anbahnenden Motorschaden mit Auflistung aller Schäden bei mobile verkauft - gekauft hat ihn Alibaba zu einem für uns doch (erstaunlich) guten Preis. Aktuell steht er mit 2500 Euro (!!!) Aufschlag und den blumigsten Worten "läuft alles wie neu" wieder bei mobile.
Der landet sicher auch mal in einem Forum. :?

Tinduck am 28 Nov 2022 12:31:10

Aus meiner Sicht hast du jetzt 2 Optionen:

1) Rückabwicklung mit anwaltlicher Hilfe - bin mir aber nicht sicher, ob das Fernabsatzgesetz hier greift.

2) Instandsetzung durch den Händler - steht ihm zu, wenn Du dich auf die Gewährleistung berufst.

Falls Option 2, auf jeden Fall vorher den Wagen bei TÜV etc. durchschauen lassen - ich fürchte, die Radkästen sind noch nicht mal das schlimmste, was da zu finden sein wird. Alles ausser Verschleissteilen und in der Verkaufsbeschreibung erwähnten Mängeln muss der Händler im Rahmen der Gewährleistung reparieren.

Ob das allerdings eine gute Idee ist - wenn die da auf irgendeinem Hinterhof schlampig ein paar Bleche drüberbraten und fein neu anstreichen, bist du in zwei Jahren um diese Zeit genauso weit wie jetzt.

Es ist übrigens komplett unerheblich, ob er selber von den Mängln wusste, er muss trotzdem Gewährleistung für das Fahrzeug geben. Die Aussage hätte er sich gleich mal sparen können.

Beim nächsten Mal:

1) vorher über das Preisniveau im Markt schlau machen
2) Kein Fahrzeug kaufen, dass du nicht vorher gründlich hast untersuchen lassen (Gebrauchtwagencheck beim TÜV etc.), schon gar nicht online und mit Vorkasse.

Wünsche dir, dass das glimpflich endet.

bis denn,

Uwe

kiscando am 28 Nov 2022 12:34:34

Ich habe halt noch nie ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft ** sorry **
Leute mit "Erfahrung", die ich gefragt habe, hatten gesagt, da kann man nichts großartig falsch machen. Solange der Motor passt und man keinen Rost sieht.

Wir mussten den Vertrag vorab unterschreiben, da der Händler sich um ein Kurzkennzeichen gekümmert hat. Wir wollten nicht zweimal die Strecke fahren (Besichtigen und später noch einmal).
Bei unserem Landratsamt hätte man frühestens eine Woche später einen Termin für ein Kurzkennzeichen erhalten. Daher habe ich dem Verkäufer entsprechend vertraut und vorab unterschrieben.
Auch hier hätte ich ja, wenn es Vor-Ort Probleme gegeben hätte - vom Vertrag zurücktreten können bzw. hätte ich dann gar nicht bezahlt. Aber weder im Außenbereich noch unten oder in den Radkästen war dieser Mangel ersichtlich. Erst nach Entfernen vergangenen Freitag der Bodenplatte und danach der Abdeckungen der Radkästen - kam das zum Vorschein.

Ich bin mit dem Händler hetzt so verblieben, dass sich das morgen eine KFZ Werkstatt anschaut. Diese erstellen einen Kostenvoranschlag für die Reparatur und der Händler will diese dann übernehmen, solange es im Rahmen bleibt. Sollte sich bei der Prüfung durch die Werkstatt weitere gravierende Mängel ergeben, dann fahre ich die harten Geschütze auf und bestehe auf Rückabwicklung notfalls mit Anwalt und Co.

kiscando am 28 Nov 2022 12:35:00

Tinduck hat geschrieben:Aus meiner Sicht hast du jetzt 2 Optionen:

Wünsche dir, dass das glimpflich endet.

bis denn,

Uwe

Danke.

topolino666 am 28 Nov 2022 12:47:58

Macht Most in Kitzingen auch Fords? Dann wäre das eine gute Adresse und von Dir nur eine halbe Stunde weg. :top:

Ruf doch dort mal an oder schick ihm die Bilder. :!:

kiscando am 28 Nov 2022 12:50:00

topolino666 hat geschrieben:Macht Most in Kitzingen auch Fords? Dann wäre das eine gute Adresse und von Dir nur eine halbe Stunde weg. :top:

Ruf doch dort mal an oder schick ihm die Bilder. :!:

super ich suche die Nummer mal im Telefonbuch raus... Danke.

Pechvogel am 28 Nov 2022 14:50:40

kiscando hat geschrieben:...Sollte sich bei der Prüfung durch die Werkstatt weitere gravierende Mängel ergeben, dann fahre ich die harten Geschütze auf und bestehe auf Rückabwicklung notfalls mit Anwalt und Co.

ICH würde erstmal kleine Brötchen backen bevor gleich große Geschütze die Fronten verhärten lassen!
Wusstest Du z.B. das es das Fernabsatzgesetz, zumindest was Du dir daraus erhoffst, seit 2014 nicht mehr gibt?!? :eek:
Was Du meinst ist das "grundsätzliches Widerrufsrecht".
Und schon hast Du rechtlich eine andere Ausgangssituation.

Hast Du den Händler angerufen, ihm gesagt "das Auto will ich haben" und ihm gesagt dass Dir der Weg zu weit ist und er dir den Kaufvertrag schicken soll?
Oder hat der Händler Dich angerufen und gefragt ob Du nicht sein super Auto kaufen willst?
Rechtlich zwei verschiedene Paar Schuhe!

Hast Du eigentlich einen Kaufvertrag oder einen Vermitllungsvertrag für ein gebrauchtes Fahrzeug?

Versuch Dich mit dem Händler vernünftig und sachlich zu einigen.
Anwalt, Gericht,... geht alles nicht innerhalb von ein paar Wochen. In der Zeit steht das Auto bei Dir rum und was am Gericht letztlich rauskommt... :nixweiss: :nixweiss:

Grüße
Dirk

topolino666 am 28 Nov 2022 15:17:47

... wer mag kann sich ja im Blog des TE ein bisschen einlesen, er erzählt dort relativ blumig wie der Kauf, inkl. Prüfung (mit den Handytaschenlampen auf dem Supermarktplatz) ablief, zudem hat der Händer auch noch das Auto des TE angekauft, also eine relativ verwobene Angelegenheit. 8)

WoMoNK19 am 28 Nov 2022 17:02:53

…. typischer Fall von „.. keine Ahnung, kein Konzept, aber zu viel Geld ….“

Und dann im Nachgang gleich die dicke Keule mit dem Anwalt schwingen,
anstatt sich mit dem Verkäufer auf eine für beide Seiten akzeptable und
möglichst kurzfristige Lösung zu einigen.

Wie das ausgeht kann ich mir schon gut vorstellen - das Thema wird noch
sehr lang werden.

Das alles soll keine Häme oder Schadenfreude sein. Ich finde es halt immer
wieder bedauerlich, wie sich Leute in Situationen begeben, die sie besser mit
jemanden der sich auskennt angegangen werden.

Aber jeder ist seines Glückes Schmid.

WoMo NK 19

kiscando am 28 Nov 2022 17:11:32

WoMoNK19 hat geschrieben:…. Und dann im Nachgang gleich die dicke Keule mit dem Anwalt schwingen,
anstatt sich mit dem Verkäufer auf eine für beide Seiten akzeptable und
möglichst kurzfristige Lösung zu einigen.
WoMo NK 19

Äh der Verkäufer hat "Nein" gesagt und meinte, dass wir das vor Gericht klären.
Grundsätzlich denke ich schon, dass ich das Recht auf Rücktritt habe. Der Vertrag wurde per E-Mail zugesendet und auch so unterzeichnet zurückgesendet (Kauf online/E-Mail).
Somit 14 Tage Rücktritt ohne Angabe von Gründen.

Da der Verkäufer mit Klärung vor Gericht gedroht hat, bin ich derjenige, der aktuell eine friedliche Lösung sucht und angeboten hat, dass ich mich um eine Werkstatt kümmere, die einen Kostenvoranschlag für die Instandsetzung erstellt! Sollte jedoch die Werkstatt noch weitere gravierende Probleme feststellen, werde ich natürlich schriftlich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Weiter konnte man diesen versteckten Mangel nicht sehen. Ich behaupte auch, dass du das auch nicht gesehen hättest. Der TÜV 9/2022 hat es auch nicht gesehen. Von außen im Radkasten sieht alles gut aus. Bis auf das Loch, dass ich nun durchgedrückt habe.

Ja ich habe keine Ahnung und habe mich daher mit dem Angebot an für mich vertrauenswürdige Leute (mehr als einen gewandt). Leider hat das aber auch nichts gebracht.
Jetzt ist es so und ja vielleicht selber schuld. Das nächste mal mache ich das auf eine andere Art und Weise.

KAWADO am 28 Nov 2022 17:23:11

kiscando hat geschrieben:Äh der Verkäufer hat "Nein" gesagt und meinte, dass wir das vor Gericht klären.

Nur mal so am Rande aus aktuellem Rechtsstreit in Dortmund. Aktuelle Gerichtstermine 1/2 bis 1 Jahr Wartezeit.

Ich würde mir da etwas anderes einfallen lassen :idea: ..... Worst Case werden die Reparaturbleche immer größer :wink:

Pechvogel am 28 Nov 2022 17:25:58

kiscando hat geschrieben:...Der TÜV 9/2022 hat es auch nicht gesehen...

Wäre das denn für den TÜV relevant gewesen?
Tragendes Teil? Erhöhtes Verletzungsrisiko bei einem Unfall? Nicht verkehrssicher?
Hat ein Transit mit Pritsche diesen Radkasten? ( nein, keine ernst gemeinte Frage! )

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit Mk7 2011 Fahrradträger
Kühlwasser Temperaturfühler Ford Transit Baujahr 2012
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt