Hallo frankkk und Technikspezialisten,
den Post nehme ich zum Anlass, folgende ähnliche Problematik zu erläutern:
Unser
Sprinter 312d WOMO aus 1998 hat ebenfalls serienmäßig H1 Leuchtmittel (Fern- und Abblendlicht in einer "Birne").
Das Abblendlicht ist - gelinde gesagt - miserabel, wenn nicht gar gefährlich. Nach dem Umschalten von Fern- auf Abblendlicht fährt man erstmal in ein dunkles Loch...subjektiv zumindest.
Der TÜV hat (leider ??!!) bisher nie etwas beanstandet. Er prüft natürlich bei Tageshelligkeit.
An altersbedingten Spannungsverlusten in den Leitungen und Steckverbindungen liegt die schlechte Lichtausbeute angeblich nicht. Es wäre dann ja auch beim Fernlicht so miserabel.
H 1 ist lt. Auskunft eben ein technisch veraltetes System.
Ist die Umrüstung auf LED auch bei so einem alten Modell nach Deiner Meinung ebenfalls möglich?
Kosten für neuen Scheinwerfersatz nähme ich gerne in Kauf.
Ist evtl. HELLA der richtige Ansprechpartner?
Ist anzuraten, mal bei einem Bosch-Dienst anzufragen?
Die "Fach"-Vertrags-Werkstätten des Herstellers sind nach meiner Erfahrung zu wenig flexibel, sich mit der Problematik zu befassen.
Beim googlen fand ich alternative Leuchtmittel mit mehr Watt. Von diesen wird aber dringend abgeraten, da sie (zu) viel Hitze erzeugen und somit "brand"-gefährlich sind. Sie werden wohl für den Rallye-Bereich gebaut.
Es soll sogar die Betriebserlaubnis erlöschen können, ganz davon abgesehen, dass der Versicherungsschutz gefährdet wäre. .