rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 4x4 Abblendlicht zu schwach

BrunoSiemer am 27 Nov 2022 15:53:33

Servus, mir ist jetzt bei den ersten Dunkelheitsfahrten aufgefallen, wie schwach das originale Abblendlicht beim aktuellen Daily VII 4x4 ist. Das betrifft nur den Allrad, da aufgrund der Höhe die Fahrscheinwerfer (Abblendlicht, Low Beam) in die Stoss-Stange integriert sind. Das Fernlicht und Tagfahrlicht befindet sich in den alten Original-Scheinwerfern.

Nach meinem Kenntnisstand muss Abblendlich in 100m Entfernung immer noch eine Beleuchtungsstärke von mindestens 1lx aufweisen.

Wer hat da ähnliche Sorgen?

Lösungsansatz könnte sein, auf LED umzurüsten (Hella 4060), rvtl. einen Bi-LED für Abblend- und Fernlicht dort zu montieren (Hella 4565). Das sind 90mm-Module, eine gängige Scheinwerfergrösse.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 27 Nov 2022 16:52:39

BrunoSiemer hat geschrieben:Servus, mir ist jetzt bei den ersten Dunkelheitsfahrten aufgefallen, wie schwach das originale Abblendlicht beim aktuellen Daily VII 4x4 ist.
Wer hat da ähnliche Sorgen?

Lösungsansatz könnte sein, auf LED umzurüsten (Hella 4060), rvtl. einen Bi-LED für Abblend- und Fernlicht dort zu montieren (Hella 4565). Das sind 90mm-Module, eine gängige Scheinwerfergrösse.

Ich hatte das gleiche Problem.
Hella 90 mm Scheinwerfer mit H1 Leuchtmittel.
Nachts im Regen hatte man das Gefühl die Lampen sind garnicht an.
Habe auf LED Scheinwerfer von Hella (4060) umgerüstet,Abblendlicht + Fernlicht.
Montage war eigendlich nur ein umstecken der Scheinwerfer,aufnahmen passten.
Nur andere Stecker mußte ich crimpen und die Scheinwerfer einstellen.

Seitdem bestes Licht,Nachtfahrten viel entspannter.
grüsse Frankkk

hossi46 am 28 Nov 2022 01:57:13

Hallo frankkk und Technikspezialisten,

den Post nehme ich zum Anlass, folgende ähnliche Problematik zu erläutern:

Unser Sprinter 312d WOMO aus 1998 hat ebenfalls serienmäßig H1 Leuchtmittel (Fern- und Abblendlicht in einer "Birne").

Das Abblendlicht ist - gelinde gesagt - miserabel, wenn nicht gar gefährlich. Nach dem Umschalten von Fern- auf Abblendlicht fährt man erstmal in ein dunkles Loch...subjektiv zumindest.

Der TÜV hat (leider ??!!) bisher nie etwas beanstandet. Er prüft natürlich bei Tageshelligkeit.

An altersbedingten Spannungsverlusten in den Leitungen und Steckverbindungen liegt die schlechte Lichtausbeute angeblich nicht. Es wäre dann ja auch beim Fernlicht so miserabel.

H 1 ist lt. Auskunft eben ein technisch veraltetes System.

Ist die Umrüstung auf LED auch bei so einem alten Modell nach Deiner Meinung ebenfalls möglich?
Kosten für neuen Scheinwerfersatz nähme ich gerne in Kauf.
Ist evtl. HELLA der richtige Ansprechpartner?

Ist anzuraten, mal bei einem Bosch-Dienst anzufragen?

Die "Fach"-Vertrags-Werkstätten des Herstellers sind nach meiner Erfahrung zu wenig flexibel, sich mit der Problematik zu befassen.

Beim googlen fand ich alternative Leuchtmittel mit mehr Watt. Von diesen wird aber dringend abgeraten, da sie (zu) viel Hitze erzeugen und somit "brand"-gefährlich sind. Sie werden wohl für den Rallye-Bereich gebaut.
Es soll sogar die Betriebserlaubnis erlöschen können, ganz davon abgesehen, dass der Versicherungsschutz gefährdet wäre. .

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 28 Nov 2022 07:59:25

Moin, wenn Abblend- und Fernlicht in einem Leuchtmittel hast, sind das H4 Zweifaden-Leuchtmittel. Ich habe in meinem 2000er VW LT (Basis Sprinter 1997) glücklicherweise die H1/H1 Variante, die trotz kleinem Abblendlichtreflektor durchaus akzeptables Fahrlicht bietet.
In meinen älteren Fahrzeugen mit H4 Scheinwerfern fahre ich illegalerweise Osram-H4-LED Leuchtmittel für ca. 100€ den Satz...das ist mir die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wert, gefühlt sind die Dinger 2-3mal heller als Basis-H4 Leuchtmittel.
Über legal oder illegal will ich hier nicht diskutieren...auch das "Risiko" nehm ich lieber auf mich, als im Zweifelsfall damit leben zu müssen, etwas oder jemanden übersehen zu haben...oder fährt hier jeder Regel-konform 30/50/70 wo 30/50/70 steht und blinkt so, wie er es zum Bestehen der Führerscheinprüfung gelernt hat?
Bei maßhaltigen Osram oder Phillips-Leuchtmitteln muß man sich keine Sorgen machen, dass man zum Blender wird...die mangelnde Homologation liegt allein daran, dass "unsere" Regeln die Prüfung für ältere Fahrzeuge wirtschaftlich unattraktiv machen...leider zu Lasten der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer.

Gruß, Uwe.

Gast am 28 Nov 2022 08:16:20

Uwe1961 hat geschrieben:In meinen älteren Fahrzeugen mit H4 Scheinwerfern fahre ich illegalerweise Osram-H4-LED Leuchtmittel für ca. 100€ den Satz...das ist mir die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer wert, gefühlt sind die Dinger 2-3mal heller als Basis-H4 Leuchtmittel.

Mache ich genauso…. in meinem ex-Militär-Puch 230 GE habe ich die H4-Funzeln gegen Osram-LEDs getauscht…. ein Unterschied wie Tag und Nacht. Zum Glück funktionieren die Dinger auch mit 24V…. beim Standlicht 24V habe ich länger suchen müssen, bis ich LEDs gefunden habe.

Nach dem Einbau habe ich beim Autoelektriker die Scheinwerfer einstellen lassen, eine Blendung des Gegenverkehrs ist damit ausgeschlossen.

frankkk am 28 Nov 2022 09:14:52

hossi46 hat geschrieben:Hallo frankkk und Technikspezialisten,

den Post nehme ich zum Anlass, folgende ähnliche Problematik zu erläutern:

Unser Sprinter 312d WOMO aus 1998 hat ebenfalls serienmäßig H1 Leuchtmittel (Fern- und Abblendlicht in einer "Birne").

Fern-und Abblendlicht kann nicht in einem Scheinwerfer kombiniert sein wenn ein H1 Leuchtmittel installiert ist.
Ich rede von Hella 90mm Scheinwerfer.
Um die Lichtausbeute ein wenig zu verbessern kann man die Night Breacker H1 montieren.Hat mir aber auch nicht gefallen,war nur geringfügig besseres Licht.
grüsse Frankkk

Uwe1961 am 28 Nov 2022 14:49:06

...schon klar, ich meine sogar, der Sprinter hatte, anders als der LT, von Anfang an die H1/H1 Scheinwerfer...also Abblendlicht und Fernlicht getrennt. Möglicherweise gibt es ja noch Varianten mit H4 + Nebellicht (H1 oder H3).
Die H1 LED gibt's als Markenlampe wohl nur von Phillips...das sollte aber ebenso gehen wie die unzähligen H4 und H7 Umrüstungen.

Gruß, Uwe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco 65 c 15 Baujahr 2002 Abblendlicht
Iveco Daily 4, Spurverbreiterung Ventilverlängerung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt