aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keine Zulassung über 12 Metern in Deutschland ??

Aragonion am 12 Jun 2007 02:55:22

Ist eine rein Technische Frage weil Ich bin beim surfen über dieses wunderschöne und ebenso Teuer wie Schöne Teschner XLII Prevost Ultimate Class gestolpert.

--> Link

Wieso keine Zulassung über 12,00 Metern Zuglänge wenn ein starres Fahrzeug als Buss bis 15,00 Meter betragen darf der Zeit ??
Neoplan Megaliner ist doch auch zugelassen mit 15,00 oder der neue Neoplan Skyliner mit 13,80 Metern.
Wie schaut es mit der genauen Rechtslage aus ??

mfg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chicman am 12 Jun 2007 14:10:07

Aragonion hat geschrieben:Ich bin beim surfen über dieses wunderschöne und ebenso Teuer wie Schöne Teschner XLII Prevost Ultimate Class gestolpert.

Wieso keine Zulassung über 12,00 Metern Zuglänge
mfg

Keine Zulassung in Deutschland dürfte nicht die Länge sondern die Breite sein.
Das Fahrzeug ist 2,55 m breit.
In Deutschland darf die maximal Breite nur 2,50 m betragen (sonst Sonderfahrt mit Überbreite)

esskaa am 12 Jun 2007 15:15:28

Die Sorgen hätte ich auch gerne
grins :-)

Stefan

Anzeige vom Forum

Pijpop am 12 Jun 2007 16:47:51

Die Fragestellung ist ein wenig " Konfus".

Zuglänge = Gesamtzulänge = Zugfahrzeug & Anhänger in Deutschland:
Maximal 18,75 Meter.

Einzelfahrzeuge sind auf 12 Meter begrenzt.
Ausnahme es steht "Reisebus " im Fahrzeugschein denn dann sind 14 Meter möglich.

100 inch Wohnmobile sind schon lange in Deutschland zulassungsfähig -
die sind 2,54 Meter breit.

Die 102 inch kann man ohne Probleme in GB und ( glaube zu wissen)
auch in B zulassen - somit haben die Teile EU Zulassung und dann
gibts auch Wege die Dinger mit D Kennzeichen zu bewegen.

Die 255 cm Breite resultiert aus dem Anforderungsprofil für Tiefkühl LKW.
Die brauchen aus wirtschaftlichen Gründen eine Laderaumbreite von 240
- 242 cm.

Es steht immer noch das " Größte Wohnmobil der Welt" in D zum Verkauf.
Ehemaliger Doppelstock Reisebus.

Pijpop

spleiss53 am 12 Jun 2007 19:58:30

Pijpop hat geschrieben:....es steht immer noch das " Größte Wohnmobil der Welt" in D zum Verkauf.
Ehemaliger Doppelstock Reisebus.....

....guckst du hier: --> Link

spleiss53 am 12 Jun 2007 20:06:01

Aragonion hat geschrieben:......Wieso keine Zulassung über 12,00 Metern Zuglänge wenn ein starres Fahrzeug als Buss bis 15,00 Meter betragen darf der Zeit ??
Neoplan Megaliner ist doch auch zugelassen mit 15,00 oder der neue Neoplan Skyliner mit 13,80 Metern.
Wie schaut es mit der genauen Rechtslage aus ....

.. es ist so wie "Pijpop" geschrieben hat - als Reisebus gelten andere Maße - als wie ein Wohnmobil.......warum!?!? - wissen die Götter!!!

Aragonion am 13 Jun 2007 00:47:07

Ich hab mitlerweile die Dekra Antwort erhalten :)
Also über 12 Meter muß man das ganze dann als Bus zugelassen werden auch bei rein Privater Nutzung :(
Als Wohnmobil scheint ausgeschloßen zu sein.
Aber mit Bus Zulassung sind dann auch 12,01 - 15,00 möglich wenn wenigstens 3 Achsen verwendet werden als starrer nicht ausschwenkender Verbund.
Breite scheint unintresant und bis 255 cm ohne Spiegel wie bei LKW"s möglich.

Sehr geehrter Herr ****** ****

vielen Dank für die Zusendung Ihrer Anfrage.

Gerne antworten wir Ihnen:

Es gilt die StVZO §32

Dort heißt in Absatz 3:

(3) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter

austauschbarer Ladungsträger und aller im Betrieb mitgeführter

Ausrüstungsteile (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Länge über alles

folgende Maße nicht überschreiten:

1. bei Kraftfahrzeugen und Anhängern – ausgenommen Kraftomnibusse und

Sattelanhänger – 12,00 m,

2. bei zweiachsigen Kraftomnibussen – einschließlich abnehmbarer

Zubehörteile – 13,50 m,

3. bei Kraftomnibussen mit mehr als 2 Achsen – einschließlich abnehmbarer

Zubehörteile – 15,00 m,

4. bei Kraftomnibussen, die als Gelenkfahrzeug ausgebildet sind

(Kraftfahrzeuge, deren Nutzfläche durch ein Gelenk unterteilt ist, bei

denen der angelenkte Teil jedoch kein selbstständiges Fahrzeug darstellt)

- 18,75 m."

Da ein Wohnmobil nicht als KOM gilt, darf dieses als Einzelfahrzeug

demnach höchstens 12 m lang sein.

Spezielle Ausnahmen könnten ggf. durch die zuständige Landesbehörde

erteilt werden.

Welche Behörde für Ihre Region als "zuständig" benannt wurde, können

Sie u.U. bei Ihrer Zulassungsbehörde erfragen.

I.d.R. sind die Regierungspräsidien für Ausnahmen nach §70 StVZO

zuständig.

Mit freundlichen n

DEKRA Automobil GmbH

AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

i.A. Andreas Forkert

-------------------------------------------------------

DEKRA Automobil GmbH

HV-0370 Stuttgart * Abt.: AP7

Handwerkstr. 15 * 70565 Stuttgart

[bitte keine Mailadressen posten] * --> Link

Aragonion am 14 Jun 2007 20:01:38

- Muß man dann eigentlich bei einer Bus Zulassung einen Fahrtenschreiber auch bei rein Privater Nutzung
benutzen ??
Bei einer Wohnmobil Zulassung über 7,49 Tonnen sollte es doch nicht notwendig sein bislang.
Was anderes als Bus zulassung bleibt ja nicht mehr übrig ab 12,01 da man per LKW Zulassung Sontags auch Privat Fahrverbote hätte und auf 80 Km/h limitiert würde.
Nur mal Theoretische Gedanken weil meine Portokasse das obrigen Mobil eh nicht gestaatet.

Kenpachi am 06 Jan 2014 15:53:45

Hallo...Ich habe nun einen halben Tag eure Nachrichten gelesen. Ich habe da ein paar Fragen. Ich und ein paar Freunde wollen uns einen Bus kaufen und ihn umbauen zum Wohnmobil. (Wohnbus für ca. 10 Personen)
Ich wollte mal fragen. 1. Was für ein Führerschein braucht man dafür ? 2. Darf man dann alles einbauen oder gibt es da Sachen die man nicht einbauen darf. Und wenn worauf sollte man besonders achten ? 3. Wie viel verbraucht so ein Bus? 4. Darf man dann mit so einem Wohnbus wirklich dann auf der Straße fahren ? Und wenn ja als was meldet man den an und wie viel zahlt man so im Unterhalt, also Versicherung und Steuern? Und was fallen sonst so für kosten an? Und darf man bis zu 10 Personen mitnehmen, weil ein bus ja keine Gurte hat und es da sicherlich bestimme Bedingungen eingehalten werden müssen. Ich weiß sind viele Fragen auf ein mal aber wir finden diese Idee echt sehr cool und fragen uns ob das echt so klappen würde. Vielen Danke im voraus für eure Antworten

Gast am 06 Jan 2014 23:46:53

Du brauchst dafür den Führerschein D / DE da das Fahrzeug über 7,5 to wiegt und mehr als 8 Personen transportiert werden sollen.Der Verbrauch liegt bei ca.38-45 L je nach Topographie und Beladezustand.Einbauen kannst Du so ziemlich alles was ein Womo auch hat,Anschnallgurte brauchst Du wenn das Fahrzeug für 100 km/h zugelassen ist.Wie hoch die Steuern sind kannst Du Dir selbst ausrechnen,die sehr gebräuchliche 285 PS Mercedes Maschine hat einen Hubraum von 12300 ccm,damit kannst Du jetzt rechnen.Wie hoch die Versicherung für ein solches Fahrzeug ist weiß ich nicht,aber so ganz billig ist das nicht.Als Bus zugelassen muß das Fahrzeug alle 3 Monate zur SP und jedes Jahr zum TÜV.Ein Satz Reifen schlägt mit ca.3500.- EUR zu Buche.Den FS mußt Du alle 5 Jahre verlängern lassen,d.h.Überprüfung durch Spezialarzt,evtl.Augenärztliches Gutachten,Führungszeugnis,Überprüfung Punktestand Flensburg.

Arno

haballes am 07 Jan 2014 01:57:40

Schon gut, ich bleib bei 3,5 Tonnen..... :D

brainless am 08 Jan 2014 12:29:32

Kenpachi hat geschrieben:Ich und ein paar Freunde wollen uns einen Bus kaufen und ihn umbauen zum Wohnmobil. (Wohnbus für ca. 10 Personen)
......aber wir finden diese Idee echt sehr cool und fragen uns ob das echt so klappen würde. Vielen Danke im voraus für eure Antworten

Hallo,

ich finde die Idee sogar obercool. :mrgreen:
Macht doch erst mal und haltet euch nicht mit so bürokratischem Kleinkram wie Führerschein, Zulassung oder StVO auf.
Wird schon echt so klappen, oder?!

Volker :wink:

Pijpop am 08 Jan 2014 16:26:36

Von wegen Längenbegrenzung

--> Link

der Kleine steht zum Verkauf: 12,50 Meter lang, allerdings nur gelbe Plakette.

Vorbenutzer: Ralf Schumacher

Pijpop

giorgiobastanz am 08 Jan 2014 18:01:48

... und wo steht wie lang der ist ?
Vielleicht 12m + Fahrradhalter ?
Giovanni.

Torsti5 am 08 Jan 2014 21:54:42

chicman hat geschrieben:Keine Zulassung in Deutschland dürfte nicht die Länge sondern die Breite sein.
Das Fahrzeug ist 2,55 m breit.
In Deutschland darf die maximal Breite nur 2,50 m betragen (sonst Sonderfahrt mit Überbreite)

Hauptsache was gesagt, auch wenns Quatsch ist! 2,55 m Breite ist schon seit zig Jahren zulässig.

andwein am 09 Jan 2014 12:00:54

Torsti5 hat geschrieben:Hauptsache was gesagt, auch wenns Quatsch ist! 2,55 m Breite ist schon seit zig Jahren zulässig.

Kommt drauf an was eingetragen/zugelassen wird:
§ 32 Abmessungen von Fahrzeugen und Fahrzeugkombinationen.
(1) Bei Kraftfahrzeugen und Anhängern einschließlich mitgeführter austauschbarer Ladungsträger (§ 42 Abs. 3) darf die höchstzulässige Breite über alles - ausgenommen bei Schneeräumgeräten und Winterdienstfahrzeugen - folgende Maße nicht überschreiten:
1. allgemein 2,55 m,
5. bei Personenkraftwagen 2,50 m.
Ein bisschen googeln und vieles klärt sich
Andreas

dieter2 am 09 Jan 2014 14:33:52

Diese 2,55 Meter Breite kommen dadurch das die LKWs sonnst keine 2 Paletten nebeneinander laden können.

Die Palettenbreite kann man nicht ändern, das Maß ist international.

Dieter

jakeomat am 09 Jan 2014 15:10:37

rosselarno hat geschrieben:Du brauchst dafür den Führerschein D / DE da das Fahrzeug über 7,5 to wiegt und mehr als 8 Personen transportiert werden sollen.

Wenn du aus den "ca. 10 Personen" ein 9 Personen inkl. Fahrer machst, dann kannst du nach Wohnausbau das Fzg umschreiben lassen als So. KFZ - das wird dann wie ein LKW behandelt. D.h. FS Klasse C reicht, alle 6 Monate zur SP und jedes Jahr zum TÜV. Dafür verlierst du die 100km/h Zulassung, allerdings machen die 11 km/h weniger auch locker 10 Liter weniger Verbrauch aus ;-)
An dem Rest, den Arno schrieb, ändert sich aber nichts (Reifenkosten, Steuer, 5-jährige Gesundheitsprüfung etc)

Pijpop am 09 Jan 2014 15:30:08

--> Link

Die haben das Teil im Verkauf - einfach das Angebot ein wenig durchsuchen

12,90 Meter

Pijpop

giorgiobastanz am 09 Jan 2014 15:38:31

Geht nicht .
Giv.

Gast am 10 Jan 2014 22:13:02

Da habe ich noch einen Nachtrag zu meinem Beitrag.Bei Reparaturen mußt Du die sehr teuren Ersatzteile mit rechnen und auch daran denken das die bei Eigenreparatur schwer zu handeln sind.Alleine die Lichtmaschine bei einem Omnibus wiegt ca.30 kg und ein Bus hat 2 davon.Ölwechsel je nach Motortyp um die 22 Liter.Mal ein Preisbeispiel: Ein Aussenspiegel rechts für Setra oder Mercedes kostet um die 240.-EUR.Das Leergewicht eines Busses der für den Ausbau in frage kommt beträgt 12700 kg,damit kommst Du auf so manchen CP oder SP nicht drauf.Ich habe erlebt wie sich so ein Busreisemobil auf dem SP in Enkirch festgefahren hat,ein Unimog mußte den schleppen,die Bergung dürfte einiges gekostet haben.Ich muß hier auch an die Maut ausserhalb D erinnern,in Österreich Go-Box und an die Maut auf französischen Autobahnen darf ich gar nicht denken.

Arno

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Silvester, abgemeldes Womo beschädigt
Rückgabe Womo wegen falscher Ps Leistung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt