rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher Kraftstoffleitung weglassen

simonson552 am 28 Nov 2022 22:30:37

Hey Leute,
Wie manche hier mitbekommen haben kämpfe ich quasi seit meiner Spanien Tour mit einem kaputten Zylinderkopf/ Kopfdichtung. (Fahrzeug ist ein Peugeot j5, 2.5td bj. 1990) Jetzt, nach rund 4 Wochen weiterer arbeit ist er endlich wieder soweit fertig dass er wieder laufen könnte, tja, jetzt habe ich leider den nächsten Fehler gesehen. Das Thermostat am Wärmetauscher für den Diesel (sitzt wenn man von vorne drauf schaut links am ZK) ist undicht. Das Teil auszubauen ist ein ein ziemlicher schei*Dreck. Außerdem muss ich mir das irgendwo aus den Niederlanden schicken lassen was auch wieder dauert.
Dann kam mir die Idee, das Teil einfach zu umgehen, also quasi die Leitung die vom Tank in den Tauscher geht und von da aus weiter in den Filter, einfach direkt am Filter anzuschließen. Ich meine in den heutigen Zeiten von Winterdiesel ist das doch nicht so wild. Dazu kommt, dass ich die Sinnhaftigkeit von dem Teil etwas bezweifle. Der Sprit läuft da nur einmal kurz durch, wird also eh nicht richtig warm, im Gegensatz zu nem beheizten Filter zum Beispiel.
Also, hat jemand ein aussagekräftiges Argument gegen mein Vorhaben? Lasst es mich gerne wissen!

Vielen Dank und liebe Grüße
Simon

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 28 Nov 2022 23:27:42

ich hab keine ahnung zum wärmetauscher

aber falls du ihn weglässt kannst du evtl mit diesel additiv etwas unterstützen.

ihc nutze geren das liqui moly fliessfit

bei der dieselheizkanone mit heizöl der hammer - ohne additiv dauernd probleme, mit additiv "walk in the park"

beim toyoata proace und iveco daily mmn geringerer verbrauch

da gibts einiges was dir evtl helfen könnte

RaPe am 29 Nov 2022 21:43:42

In diesem Forum, das von Menschen jenseits von Gut und Böse regiert wird, kannst du leider nicht mehr viel erwarten.

Anzeige vom Forum

Ahorne7500 am 30 Nov 2022 09:09:49

Hallo,
Keine Ahnung, ob es dir weiter hilft.

Falls Du nicht auf vorgewärmten Diesel verzichten willst oder kannst
(Nicht Du, der Motor)

Es gibt DieselVorwärmer zum nachrüsten, kosten 80 - 150 E. Elektrisch.
Such mal nach 'Diesel vorwärmen'.
Dann musst du evtl nicht in NL einkaufen.
.

Ahorne7500 am 30 Nov 2022 10:14:14

Hallo,
Ich noch mal.

Für den wirklichen Kaltstart bringt dir die Vorwärmung nichts.
Der Kaltstart passiert mit dem Diesel, der ungewärmt vor den Düsen steht.

Im Betrieb ist bestimmt 'Winter'Diesel ausreichend.
Der flockt erst ab ca -18°
.

kheinz am 30 Nov 2022 14:13:54

Wenn man davon ausgeht das die Dieselpumpe mehr fördert als der Motor, selbst bei Vollast, verbrennen kann und das, der in den Tank zurückfließende Kraftstoff durch ein Überdruckventil / einen Bypass erwärmt wird braucht man keinen Wärmetauscher.

MfG kheinz

mv4 am 30 Nov 2022 19:02:23

Der wärmetauscher nützt dir nur was im Winter wenn es dauerhaft unter 10 Grad minus ist...und das ist ja sehr selten der Fall in deiner Gegend.
Probier es einfach aus ...und schaue ob die Verbrennung schlechter ist...er könnte mehr rußen...wenn das der Fall sein sollte brauchst du doch einen neuen Wärmetauscher

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tausch der Knopfzelle beim Ducato 250 Funkschlüssel
Peugeot J5 mit 2,5D - Förderbeginn einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt