xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo werden die meisten Wohnmobile gestohlen?

Gast am 29 Nov 2022 14:04:58

Auf der Webseite von Moving Intelligence, einem Hersteller von Sichheitstechnik,
gibt’s eine Karte, eine sog. Heatmap, über Wohnmobil-Diebstähle in Deutschland.
Jeder kann sehen, ob er an einem Hotspot wohnt! :wink:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 29 Nov 2022 16:09:03

Danke für die Heatmap, die erst einmal dramatisch aussieht (Wir sind im Hotspot...). Schöne Darstellung von einem Anbieter von Sicherheitsequippment.
Die Zahlen kann man ins Verhältnis zu dem Bestand setzen. Laut Destatis sind in D derzeit 590000 Wohnmobile zugelassen. Auf der Seite, die Thomas verlinkt hat ist die Rede von 243 Wohnmobildiebstählen in 2022.
Demnach besteht statistisch gesehen (ohne Auswertung von Typen) ein Risiko von 1:2428 oder 0,041%.
Bei den PKW liegen die Quote der "meistgestohlenen" Fahrzeuge in D nach Veröffentlichung des Versicherungsverbandes GDV teils über 1%. (Quelle --> Link)
2021 führte der KIA Stinger (habe mich gewundert) vor Range Rover, Range Rover Sport und auch die weiteren Top10 sind SUV.

huskimarc am 29 Nov 2022 16:11:39

ich würde mal sagen das die karten ziemlich unvollständigt ist... in bayern werden gar keine geklaut?

ansonsten, je grösser die städte umsomehr diebstähle, was eigentlich logisch ist, da mehr einwohner, mehr wohnmobile etc.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2022 16:38:40

hampshire hat geschrieben:Auf der Seite, die Thomas verlinkt hat ist die Rede von 243 Wohnmobildiebstählen in 2022.
Demnach besteht statistisch gesehen (ohne Auswertung von Typen) ein Risiko von 1:2428 oder 0,041%.

Max, das sind die Zahlen per 8/2022, da kommen bis Jahresende sicher noch einige Fahrzeuge dazu.

Es ist ja nicht der Wert des Fahrzeugs allein, der durch den Diebstahl flöten geht, da hängen ja auch viele emotionale Erinnerungen dran. Einem Freund von mir ist sein 4x4 Sprinter nachts vom ungesicherten Hof des Mercedes-Händlers gestohlen worden, wo am nächsten Tag der Service gemacht werden sollte. Und dann knapp 2 Jahre Wartezeit auf den Neuen…. das ist bitter!

In der Kastenwagen-Gruppe bei FB steht fast jede Woche ein geklautes Fahrzeug drin, wenn ich die Orte mit der Heatmap vergleiche…. NRW, HH, Berlin…. das kommt schon hin!

Koblenzo am 29 Nov 2022 16:41:38

huskimarc hat geschrieben:... in bayern werden gar keine geklaut?

Alleine schon die Frage verbitte ich mir - als Bayer :eek: :D

hopfabaua am 29 Nov 2022 16:58:54

Koblenzo hat geschrieben:
Alleine schon die Frage verbitte ich mir - als Bayer :eek: :D

Servus
Ich mir auch, Mein Womo sperre ich nicht mal ab.

Gruß aus Obb

wolfherm am 29 Nov 2022 17:05:06

Na ja, auch Diebe haben ihren Stolz. Die nehmen nicht jedes Fahrzeug…. :D

Kuhtreiber am 29 Nov 2022 17:14:00

wolfherm hat geschrieben:Na ja, auch Diebe haben ihren Stolz. Die nehmen nicht jedes Fahrzeug…. :D

Stimmt, nur das Plump aus dem Norden. Bei uns wohnen nur anständige Leute und wir lassen auch nicht jeden rein :lol:

Julia10 am 29 Nov 2022 18:08:31

wolfherm hat geschrieben:Na ja, auch Diebe haben ihren Stolz. Die nehmen nicht jedes Fahrzeug…. :D

Kuhtreiber hat geschrieben:Stimmt, nur das Plump aus dem Norden. Bei uns wohnen nur anständige Leute und wir lassen auch nicht jeden rein :lol:

Bayern, nur anständige Leute :gruebel: :gruebel: :stumm: :roll:

Ich sage nur "Bayernmaffia".

babenhausen am 29 Nov 2022 18:23:59

Julia10 hat geschrieben:Ich sage nur "Bayernmaffia".

--> Link

Also uns in Bayern gehts gut,und Spass haben wir zur Genüge :lol:

pwglobe am 29 Nov 2022 18:36:41

Hallo, wir wohnen im weißen Fleck, manchmal ist es auch gut am Ar…. der Welt oder in Bullerbü zu wohnen.

:D

Gast am 29 Nov 2022 19:12:52

Das ist ja interessant... wir wohnen mitten in dem dicken rotgelbgrünen Fleck an der holländischen Grenze. War mir gar nicht klar, dass hier der Klau so populär ist. Ich kann wirklich nicht behaupten, da oft von gehört zu haben bzw. dass das wiederholt hier durch die Presse gegangen wäre :gruebel:

huohler am 29 Nov 2022 23:29:18

Ich wohne in Aachen, einem der vier größten Hotspots. Ich habe aber noch nicht viel von geklauten Wohnmobilen gehört. Andererseits erscheinen die ja auch nicht alle in der lokalen Presse.
Da ich ein älteres und individualisiertes Wohnmobil habe, rechne ich nicht damit das meins auf der Interessenliste der bösen Buben steht.

Hubert

hampshire am 30 Nov 2022 05:41:33

tztz2000 hat geschrieben:Max, das sind die Zahlen per 8/2022, da kommen bis Jahresende sicher noch einige Fahrzeuge dazu.

Danke, Thomas, da hab ich übersehen. Auch wenn Dich die Zahl bis zum Ende des Jahres verdoppeln sollten leite ich mir mich daraus keine besondere Gefährdung ab. Dabei gelten Kasten als bevorzugt und meine Region erscheint rot. Natürlich ist unser Stellplatz am Haus wiederum ein Standortvorteil.

tztz2000 hat geschrieben:Es ist ja nicht der Wert des Fahrzeugs allein, der durch den Diebstahl flöten geht,!

Das stimmt. Die Vorstellung, dass jemand „unseren Hennes“ klaut ist nicht schön. Je mehr man sich den Schrecken der Auswirkung vorstellen kann, desto größer wird die Sorge. Sorge und Angst sind nicht rational geprägt. Wer Kinder hat wird das besonders gut kennen. Auch Erfahrungen von Bekannten wiegen emotional schwer. Und natürlich der Aufmerksamkeitsfokus, den man als potenzielles Opfer auf entsprechende Berichterstattung legen mag. Statistika helfen zumindest mir in der Einordnung. Vielleicht anderen ja auch. Daher habe ich Deine Info einfach mal versucht mit Zahlen anzureichern.

hopfabaua am 30 Nov 2022 10:34:36

hopfabaua hat geschrieben:
Servus
Ich mir auch, Mein Womo sperre ich nicht mal ab.

Gruß aus Obb

Hatte vergessen dazu zu schreiben dass es auf meinem abgesperrten Hof, in einer Halle, hinter einem schweren, abgesperrten Rolltor steht... :wink: sorry

Tinduck am 30 Nov 2022 11:32:59

hampshire hat geschrieben: ein Risiko von 1:2428 oder 0,041%.

Selbst wenn diese Zahl zum Jahresende hin auf ein volles Zehntelprozent steigen würde - geklaut werden größtenteils neuere Konservenbüchsen und Weissware, gern auf Ducato und baugleich (Diebe spezialisieren sich auch). Da unser Womo keins von alledem ist und auch noch relativ alt, schätze ich unsere Diebstahlwahrscheinlichkeit noch ein bis zwei Größenordnungen geringer ein, als von Max berechnet.

Ach ja, steht auch noch in der abgeschlossenen Halle.

Insofern interessiert mich die Angstmache von einem Alarmanlagenverkäufer nicht wirklich.

bis denn,

Uwe

Pallas8330 am 30 Nov 2022 12:11:50

Naja, ein schönes Beispiel wie mit Pseudowissenschaft Seriosität vorgetäuscht werden kann (wobei ich in keiner Weise sagen will, dass die Firma oder deren Produkte unseriös sind, ich kenne weder die eine noch das andere). Aber die Karte ist Marketing, nicht Wissenschaft. Vergleicht die Karte mal mit einer Karte der Bevölkerungsdichte Deutschlands, zum Beispiel diese hier --> Link. Die beiden Karten sind fast deckungsgleich. Ist ja auch irgendwie logisch, dass dort wo viele Leute leben mehr geklaut wird, in absoluten Zahlen.
Interessant wären hingegen die relativen Zahlen: wie viele Womos werden pro 100'000 Personen (oder Fahrzeugen oder Womo) geklaut. Dann könnte man Aussagen machen, so ist es einfach schön und geschickt gemachtes Marketing... Und das darf ja auch irgendwie bewundert werden!

Gruss
Pallas

akany am 30 Nov 2022 12:22:29

Pallas8330 hat geschrieben:...
Interessant wären hingegen die relativen Zahlen: wie viele Womos werden pro 100'000 Personen (oder Fahrzeugen oder Womo) geklaut. Dann könnte man Aussagen machen, so ist es einfach schön und geschickt gemachtes Marketing... Und das darf ja auch irgendwie bewundert werden!

...

Richtig.
Und ich würde gerne zufügen, dass zu einer genauen Analyse nicht nur das "wo?" zählt, sondern auch die Analyse des "was?" Also welche Arten, Typen, Baujahre werden wann wie häufig geklaut?

Gründe können ja vom Ausplündern im nächsten Wald, Ausschlachten, Versetzen auf Unfallchassis, Umlackieren und Weiterverkauf, etc... viele existieren.

Und dann eben, bei welchen Fahrzeugen gibt es bei oben Genanntem dann die grössten "Chancen"?

uweb5 am 30 Nov 2022 13:57:39

im FB gibts verschiedene Gruppen wo gestohlene Wohnmobile angezeigt werden..
und wenn ich mir hier diese Karte anschaue dann ist das schon passend..wobei der Norden seit einiger zeit noch stärker betroffen ist..
die Ostseeküste rauf und runter..auch die Köln / Aachener Gegend immer wieder ..auffällig ist aber auch das sehr viele Kastenwagen
gestohlen werden...
und wenn leute darüber berichten das ihr Mobil im Ausland gestohlen wurde ..dann überwiegend Teilintegrierte ..

WomoMarkus75 am 30 Jan 2023 17:17:09

Also so wie ich das sehe, denke ich nicht, dass die Statistik 100%ig vollständig sein kann, da nicht jeder Diebstahl öffentlich einsehbar ist oder gemeldet wird. Das heißt die angegebene Zahl wird unter dem Liegen was tatsächlich an Diebstählen im letzten Jahr zusammenkam.
Zu deiner Rechnung, die klingt ziemlich vereinfacht. Es kommt meistens auf den Fahrzeugtyp und das äußere Erscheinungsbild drauf an. Fahrzeuge mit auffälligen Farben oder Schriftzügen sind meist weniger betroffen als relativ neutral aussehende Fahrzeuge. Genauso wie die Karte aufzeigen soll, wo die Hotspots in Deutschland sind, sodass deine errechneten 0,041% an jedem Wohnort stark variieren. Das soll meiner Ansicht nach auch der Sinn dieser Karte sein. Aufzeigen, wo vermehrt gestohlen wird und demnach sein Wohnmobil nach Bedarf absichern.

clamat am 30 Jan 2023 21:20:41

Hi,
Wir wohnen in einem "roten" Bereich. Hier gibt es einen WoMo-Bauer und 3 große WoMo- Verkaufscenter mit riesigem Außengelände und sind sehr nahe an der Grenze zu Frankreich.
Man sollte unterscheiden, ob es gezielte Diebstähle von WoMos bei Händlern sind, oder Diebstähle von einzelnen WoMos im öffentlichen Bereich
LG
Claudia

bhomburg am 30 Jan 2023 23:59:05

hampshire hat geschrieben:2021 führte der KIA Stinger (habe mich gewundert) vor Range Rover, Range Rover Sport und auch die weiteren Top10 sind SUV.

Das liegt an der "Kia Challenge". Gut erklärt hier: --> Link
Der Stinger mit seinem leistungsstarken Motor ist ein Top-Zielobjekt für diese Art Diebstahl.
Inzwischen bekommt man in den USA für diese Autos keine Teilkaskoversicherung mehr, bzw. das Diebstahlrisiko wird nicht versichert.
Freunden mit einem Genesis G70 (technisch zu Kia identisch) ist das auch fast passiert. Die Diebe hatten es geschafft den am Strassenrand geparkten Wagen wegzufahren, nach 50 Metern haben sie ihn aber wieder stehenlassen - das manuelle Schaltgetriebe in dem Ding war offenbar eine wirksame Wegfahrsperre (nur ein Bruchteil aller US-Führerscheininhaber wissen wie man eine Schaltwagen fährt)

hampshire am 31 Jan 2023 01:32:20

bhomburg hat geschrieben:Das liegt an der "Kia Challenge". Gut erklärt hier: --> Link

Das wäre ja ein Ding. Von den gestohlenen Stingern werden in der Regel keine Wracks gefunden.

bhomburg hat geschrieben:Genesis G70 ...das manuelle Schaltgetriebe in dem Ding war offenbar eine wirksame Wegfahrsperre

Das kann ja keiner ahnen bei einem Auto mit serienmäßiger 8-Gang Automatik.

dietmardd am 31 Jan 2023 01:41:45

So eine Karte hat nur dann eine Aussagekraft, wenn die Diebstähle auf den Gesamtbestand an Womos in einem Gebiet bezogen sind.

Ich vermute mal, dass das Diebstahlrisiko von 2 Faktoren abhängt:

1. Je größer die Stadt, desto anonymer und desto größer das Risiko und desto unbeaufsichtigter müssen die Womos abgestellt werden. Bestimmte urbane Gebiete sind kriminalitätsgefährdeter als andere, allen voran Berlin, angeblich Hamburg und das Ruhrgebiet. In kleineren Orten kann ein Teil der Womos auf eigenem Grundstück hinter einem verschlossenem Tor und Zaun abgestellt werden.

2. Es reicht ja nicht, ein Womo zu stehlen. Man muss dieses auch möglichst schnell über die Grenze bringen, da die internationale Zusammenarbeit der nationalen Polizeien begrenzt ist. Die Grenznähe zu Polen, Tschechien, Dänemark und die Niederlande ermöglicht eine schnelle Flucht der Täter.

Wenn nun Großstadt und Grenznähe zusammen fallen, ist das Risiko besonders groß.

Die Grenznähe zu Österreich, der Schweiz und Frankreich scheint nicht ein so großes Risiko darzustellen, da die professionellen Diebesbanden bisher offensichtlich diese Grenzen noch nicht zur Flucht nutzen. Das kann auch an den Mautsystemen liegen, die ja auch alle Fahrzeuge registrieren, die durchfahren und sich somit auch die Fluchtroute feststellen lässt.

mv4 am 31 Jan 2023 07:42:28

die Karte ...das kann man sehen wie man will, sicher werden dort wo viele Einwohner pro km² wohnen auch mehr Straftaten stattfinden...das wird auch Wohnmobil Eigentumsdelikte betreffen. Zudem stehen in Ballungszentren auch mehr Wohnmobile auf dem nicht vorhandenen eigenen Grundstück sondern im öfft. Verkehrsraum...das erleichtert natürlich auch diese Straftaten.
Maut muss man auch in Polen und Tschechien bezahlen und auch dort gibt es elektronische Kennzeichenerfassung.
Die Täter haben übrigens fast immer eigene Nummernschilder mit...zudem auch dazu gefälschte passende Dokumente.
Bei Gewerbmässigen Diebstahl wird vorher genau geschaut wo was wieviel steht. Da sind auch oft schon die passenden Schlüssel dazu hergestellt oder gleich vor Ort mitgenommen. (betrifft dann Hauptsächlich Neuwagen die beim Händler stehen)

Solche Karten sind eher für Versicherungsunternehmen interessant...die Versicherungsbeiträge richten sich ja auch nach dem Risiko wo man wohnt.

babenhausen am 31 Jan 2023 09:58:33

dietmardd hat geschrieben:Die Grenznähe zu Österreich, der Schweiz und Frankreich .... Das kann auch an den Mautsystemen liegen, die ja auch alle Fahrzeuge registrieren, die durchfahren und sich somit auch die Fluchtroute feststellen lässt.

In Österreich und der Schweiz werden Fahrzeuge unter 3,5 To auch nicht registriert sondern nur mit einer dem Fahrzeug nicht näher zugeordneten Vignette versehen,Erst ab 3,% To kommt es zu einer Registrierung des Kennzeichens !
In Frankreich kann Maut bar bezahlt werden auch hier keine Registrierung
Hilft aber nur bedingt weiter wenn der Dieb z.B eine Rote Nummer verwendet die im Mautsystem registriert ist,die Maut wird bezahlt und es findet keine Speicherung statt da das System wenn die Anzahl der Achsen stimmt auch nicht speichert und an Behörden weitergibt da Mautseitig alles o.k.
Was eher zu weniger Grenzübertritten mit gestohlenen Fahrzeugen führt ist der hohe Kontrolldruck besonders an der Grenze Tirol auf bestimmten Strecken die sehr schlecht zu umgehen sind.

rkopka am 31 Jan 2023 10:39:13

babenhausen hat geschrieben:In Österreich und der Schweiz werden Fahrzeuge unter 3,5 To auch nicht registriert sondern nur mit einer dem Fahrzeug nicht näher zugeordneten Vignette versehen,Erst ab 3,% To kommt es zu einer Registrierung des Kennzeichens !

In Österreich gibt es die digitale Maut mit Registrierung des Kennzeichens und bei Kontrollen werden alle Fahrzeuge gescannt. Sowohl auf Kennzeichen als auch auf evt. vorhandene Papiervignette. Speicherung allerdings nur bei Mautsündern.

In Frankreich kann Maut bar bezahlt werden auch hier keine Registrierung

Auch da kommen inzwischen Videomautsysteme, die einige Zeit speichern müssen bei späterer(?) Zahlung.

Hilft aber nur bedingt weiter wenn der Dieb z.B eine Rote Nummer verwendet die im Mautsystem registriert ist,die Maut wird bezahlt und es findet keine Speicherung statt da das System wenn die Anzahl der Achsen stimmt auch nicht speichert und an Behörden weitergibt da Mautseitig alles o.k.

Da kommt halt wieder der Zwiespalt zwischen Datenschutz und Verbrechensbekämpfung, der bei uns zu ersterem neigt im Gegensatz zu anderen Ländern.

RK

Rockerbox am 31 Jan 2023 10:54:21

babenhausen hat geschrieben:In Österreich und der Schweiz werden Fahrzeuge unter 3,5 To auch nicht registriert sondern nur mit einer dem Fahrzeug nicht näher zugeordneten Vignette versehen,Erst ab 3,% To kommt es zu einer Registrierung des Kennzeichens !

rkopka hat geschrieben:In Österreich gibt es die digitale Maut mit Registrierung des Kennzeichens und bei Kontrollen werden alle Fahrzeuge gescannt. Sowohl auf Kennzeichen als auch auf evt. vorhandene Papiervignette. Speicherung allerdings nur bei Mautsündern.

Naja, Diebe werden wohl kaum so blöd sein und eine digitale Maut mit dem gestohlenen Mobil + Kennzeichen kaufen ..... das geht mit der ollen Klebevignette deutlich anonymer .....

Tinduck am 31 Jan 2023 11:24:38

Diebe sind nicht blöd und werden die Fahrzeuge deshalb nicht in Länder schaffen, wo alle Nase lang das Kennzeichen an irgendeiner Kontrollstation gescannt wird und womöglich noch Videoaufnahmen vom gesamten Fahrzeug gespeichert werden.

Insofern ist schon klar, warum die Fahrzeuge nach Holland oder Polen gehen. Warum um alles in der Welt sollte man ein gestohlenes Womo zur 'Aufbereitung' nach Österreich oder Frankreich schaffen??

bis denn,

Uwe

Navigatore am 31 Jan 2023 11:36:07

Tinduck hat geschrieben:Diebe sind nicht blöd und werden die Fahrzeuge deshalb nicht in Länder schaffen, wo alle Nase lang das Kennzeichen an irgendeiner Kontrollstation gescannt ....
Insofern ist schon klar, warum die Fahrzeuge nach Holland oder Polen gehen. Warum um alles in der Welt sollte man ein gestohlenes Womo zur 'Aufbereitung' nach Österreich oder Frankreich schaffen??

Toll, jetzt haben wir hier schon Fachleute für kriminelle Tatgelegenheitsstrukturen. "Schuster, bleib bei deinem Leisten", hat schon meine Großmutter philosophiert :wink:

Frankreich hat in der EU die höchste Kfz-Diebstahl-Quote, trotz aller Scannerei.

babenhausen am 31 Jan 2023 11:47:42

Tinduck hat geschrieben: Warum um alles in der Welt sollte man ein gestohlenes Womo zur 'Aufbereitung' nach Österreich oder Frankreich schaffen??

bis denn,

Uwe

Weil das meiner Ansicht nach Transitländer sind,Kurz hinter der Südgrenzen sind nette Häfen. Von Triest im Osten bis Marseille im Westen.Die Wege sind kurz. Bis der Be3sitzer des Fahrzeugs merkt dass es von seinem Stellplatz verschwunden ist schwimmt es schon auf einem Frachter im Mittelmeer

Navigatore am 31 Jan 2023 12:01:28

tztz2000 hat geschrieben:Auf der Webseite von Moving Intelligence, einem Hersteller von Sichheitstechnik,
gibt’s eine Karte, eine sog. Heatmap, über Wohnmobil-Diebstähle in Deutschland.

Diese Karte ist mit allergrößten Vorsicht zu genießen. Sie ist absolut nicht repräsentativ. Die Daten werden von dieser Firma nach eigenen Angaben in Social-Media-Kanälen und Pressemeldungen der Polizei erhoben und Postleitzahlen zugeordnet.
Die Polizei beispielsweise veröffentlicht bei weitem nicht jeden Fall, dann sind Ortsangaben häufig bewusst diffus gehalten, um nicht Persönlichkeitsrechte zu verletzen und veröffentlichte Statistiken lassen sich nur selten Postleitzahlen zuordnen, wenn sie überhaupt Daten über Freizeitfahrzeuge enthalten.
Und über die Zuverlässigkeit von Social-Media-Kanälen muss man wohl nichts weiter sagen.

Diese Karte ist nicht viel mehr als ein Werbe-Gadget für die vertriebene Sicherheitstechnik.

babenhausen am 31 Jan 2023 12:18:00

Ein Paradebeispiel wie organisierter Fahrzeugklau in Richtung Afrika funktioniert:

--> Link

Der schere Autokran musste wohl über die Nordroute da für die Schweiz und A Nacht und Wochenendfahrverbot herrscht.Für Kleine Fahrzeuge aber absolut kein Hindernis

magheinz am 03 Feb 2023 22:05:44

Keine Ahnung ob unseres das einzige ist, es wurde seit März 2022 gleich zwei mal geklaut.
Ist das in der Statistik ein Fall oder sind das zwei Fälle?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auffahrspur auf Fähren über 3 5 To
Werkstatt für Aufbaufenster in Berlin - Knaus Travelliner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt