rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auffahrspur auf Fähren über 3 5 To

Mobiviper am 27 Jan 2023 11:29:06

Guten Morgen,
wir werden im Juni zum ersten mal eine Fähre benutzen. Es geht von Rotterdam nach Hull. Ich bin mir jetzt nicht sicher, auf welcher Spur ich mich einordnen soll, da unser Adria Sonic über 3.5 Tonnen hat. Müssen wir auf die LKW Spur wegen dem Gewicht, oder ist das nur für Gewerbe wegen den Zollformalitäten? Kommt da eigentlich auch jemand vom Zoll was wir mitführen und ob die Gasflaschen zugedreht sind?
Sorry, für die vielleicht banalen Fragen, aber ist für uns halt das erste mal übers Wasser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 27 Jan 2023 11:33:00

Die Spur wird Dir immer von den Angestellten der Fähre zugewiesen.

Heribert2 am 27 Jan 2023 11:42:10

Stell dich einfach an. Alles andere machen die Mitarbeiter der Reederei für dich.

Anzeige vom Forum

kamikaze am 27 Jan 2023 11:57:09

Zur Auffahrt ist alles gesagt.

Den niederländischen Zoll dürfte es recht wenig interessieren, was du dabei hast. Dafür wahrscheinlich umso mehr den britischen inklusive einer genauen Überprüfung des Womos auf illegale Migranten.
Ich kenne mich jetzt mit Nach-Brexit-Verfahren nicht aus, aber eventuell musst du sogar eine Zolldeklaration ausfüllen. Da würde ich mich zuvor mal im Netz schlau machen.

Gas zudrehen, alles andere ist fahrlässig. Aber da kann auch jemand kommen, der dir das sagt und auch kontrolliert und in manchen Fällen kommt dazu sogar ein Siegel über die Gasklappe.

Vielmehr würde ich mich mental auf den Linksverkehr einstellen und mich ganz speziell mit den Ein- und Ausfahrtsregeln in britische Kreisverkehre und die dafür richtige Nutzung des Blinkers vertraut machen. Dazu hat der ADAC alles sehr gut beschrieben.

Nicht vergessen, wie du dein deutsches Abblendlicht auf den Linksverkehr umstellst. Das hängt vom Scheinwerfertyp ab.

Gast am 27 Jan 2023 12:00:15

Wir hatten die Nacht auf der Fähre schlecht geschlafen und wollten für 1 Nacht auf die Wold Farm Caravan and Camping Site bei Flamborough....

--> Link

.... und sind dann 2 Nächte geblieben, weil's so schön war....

.... Bempton Cliffs, Vogelschutzgebiet, Flamborough.... landschaftlich wunderschön.... da kann man herrlich wandern!

Ist etwa 34 mls vom Fährhafen weg.... grad mal die richtige Distanz, um den Linksverkehr zu üben! :D

rkopka am 27 Jan 2023 12:25:15

tztz2000 hat geschrieben:Ist etwa 34 mls vom Fährhafen weg.... grad mal die richtige Distanz, um den Linksverkehr zu üben! :D

Oder man fährt in der Nacht. Als ich zuletzt gegen 2:00 in Dover ankam, war überhaupt kein Verkehr. Es ist zwar dunkel, aber dafür ist man fast allein.
Das Gewicht dürfte ihnen ziemlich egal sein. Lediglich Länge und Höhe sind relevant für das Tetris Spiel. Wie schon gesagt bekommt man eine Spur und folgt dann einfach den Anweisungen.

RK

7xy am 27 Jan 2023 15:05:53

rkopka hat geschrieben:Oder man fährt in der Nacht. Als ich zuletzt gegen 2:00 in Dover ankam, war überhaupt kein Verkehr. Es ist zwar dunkel, aber dafür ist man fast allein.
RK

Dazu habe ich schlechte eigene Erfahrungen gemacht. Da man Nachts, vor Allem wenn man schon leicht müde ist, die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht sieht sondern oft auch vom Gegenverkehr geblendet wird, ist das nicht ohne. Man darf die Macht der Gewohnheit (rechts fahren mit Linkslenker) auch nicht unterschätzen und Links- Abbiegen führt schnell auf die falsche Seite. Also Nachts in GB nur ausgeruht und voll konzentriert links fahren.

WoMoNK19 am 27 Jan 2023 15:38:20

Hallo MobiViber,

je nachdem wie der Zoll gerade drauf ist, kann es mehr oder weniger an Kontrolle geben.

Bei der Fährüberfahrt wird, wenn überhaupt nur der sichere Zustand der Gasflasche geprüft;
also dass die Flasche zugedreht ist. Das kenne ich als Frage und auch als persönliche und händische
Prüfung der Fährmanschaft. Okay, bei komischen Fahrzeugen wird auch geschaut, ob noch alles
i.O. ist, nicht das es nachher heißt: den Kotflügel habt Ihr Fährleute kaputt gemacht.

Corona-Bescheinigungen kontrollieren ist ja nicht mehr.

Das der Zoll in Europa bei der Ausreise nach Nicht-Europa die Ausweis-Papiere prüft habe ich immer als
normal erlebt. Ist eben wie damals vor dem Schengen Abkommen.

ABER
Vorsicht bei der Einreise nach Brexit GB. Bitte vorher schlau machen, was zollfrei eingeführt werden darf
und was nicht. Den "Nachbarn" haben sie mal im Europa GB damals - er hatte wohl "vergessen" was anzugeben
richtig ordentlich gefilzt.
Er fuhr eine Fähre vor mir damals über den Kanal und als wir dann ankamen, lagen im Fährhafen seine ganzen
Sachen auf dem Boden, umringt vom GB Trachten- und Hundeverein !!!

UND BITTE:
Keine offenen Lebensmittel mitnehmen. Ich muss nicht wissen, warum die Leute immer daran scheitern, dass
unbedingt Omas Wurst, Käse, Obst, etc. mit auf die Reise muss .....

Bei Wohnmobile über 3,5 t und / oder ab 6,50 Meter IMMER SCHRÄG auf die Rampe fahren, weil sonst kann es sein,
dass man mit dem Heck an der Rampe hängenbleibt und sich Stoßstange oder ähnliches beschädigt.
Leute mit Luftfederung sind da natürlich fein raus.

Immer gut, wenn man sich das vorher bei jemanden anderes abschaut, deshalb möglichst so parken, dass ein ähnliches
Wohnmobil vor einem in der Schlange steht.

Beim Einweisen in der Fähre sich nicht nur auf den Einweiser verlassen sondern selber schauen. Das wäre sonst dem
Fährangestellten in Sardinien letztes Jahr beinahe zum Verhängnis geworden. Während der Einweise vorne mich nach
hinten gewunken hat, ist der andere mal kurz hinterm Wohnmobil durchgeschlüpft.
Puuuuuh, wenn ich nicht - mehr aus Zufall, denn als Maßnahme - die Situation im Spiegel rückwärts beobachtet hätte,
wäre das wohl nicht gut ausgegangen.

Und wenn man selber rückwärts fährt, dann schaut man sich - möglichst vorher - die Decke im Schiff an.
Nach Norwegen hatte damals einer in der Fähre nochmals zurück gesetzt um besser in die Lücke zu kommen und dabei
das Klimagerät von der Decke geholt. Das war ganz schön Schei..... für ihn und für sein Wohnmobil .....

Ansonsten, einfach ruhig bleiben, im Zweifel eher stehen bleiben und nochmals nachfragen und sich nicht vom hektischen Leuten
kirre machen lassen.

WoMo NK 19

Haless am 27 Jan 2023 15:56:59

kamikaze hat geschrieben:

Nicht vergessen, wie du dein deutsches Abblendlicht auf den Linksverkehr umstellst. Das hängt vom Scheinwerfertyp ab.

Wie soll man das bei den heutigen Scheinwerfern machen? Früher konnte man den "Keil" auf dem Glas abkleben, aber heute sind da, z.B. beim Ducato, noch Kunststoffscheiben vor.

bhomburg am 27 Jan 2023 16:05:14

WoMoNK19 hat geschrieben:Vorsicht bei der Einreise nach Brexit GB. Bitte vorher schlau machen, was zollfrei eingeführt werden darf und was nicht.

Hier gibts die Mengen: --> Link
Das Gravierenste was sich für den normalen Reisenden hier geändert hat ist dass die Zollfrei-Menge bei Zigaretten auf 200 Stück abgesenkt wurde.

Keine offenen Lebensmittel mitnehmen

Dazu steht alles hier: --> Link

Auch für Tiere gibt es Dinge zu beachten: --> Link

rkopka am 27 Jan 2023 16:37:43

WoMoNK19 hat geschrieben:Bei Wohnmobile über 3,5 t und / oder ab 6,50 Meter IMMER SCHRÄG auf die Rampe fahren, weil sonst kann es sein, dass man mit dem Heck an der Rampe hängenbleibt und sich Stoßstange oder ähnliches beschädigt.

Jein. Das geht nur für breite Zufahrten und breite Rampen oder kleine Fähren. Wenn es aber über schmale Auffahrten hoch geht, ist da nichts mit schräg fahren. Andererseits fahren da genug Fahrzeuge mit Überhang, sodaß es normalerweise keine so steilen Knicke gibt.

RK

gnarz18 am 27 Jan 2023 16:53:01

Bei der Fähre nach Hull ist es in der Regel kein Problem, da man ebenerdig auf das unterste Deck fährt, die PKWs fahren dann im Schiff über Rampen auf die oberen Decks. Wo du dich einordnen sollst sagen dir die Mitarbeiter im Hafen. Die Kontrollen können dann in Hull sehr nervig werden. Uns haben sie mal über 3 Stunden gefilzt, einschließlich Drogenhund, alle Sachen auspacken und auf einen gesonderten Tisch legen usw, usw.. Aber auch das kann man überleben. :D

Grüße
Michael

Mobiviper am 27 Jan 2023 18:43:52

Hallo an alle,
Vielen Dank an alle. Manches, gerade was Lebensmittel angeht hatte ich echt nicht auf dem Schirm. Wegen den Scheinwerfern hatte ich mir schon Gedanken gemacht. Wir haben aber beim Vollintegrierten nur sehr kleine runde Hauptscheinwerfer. Wenn ich da was abklebe, kann meine Holde mit einer Taschenlampe voraus laufen :) .

Linksverkehr wird spannend, wir sind ja aber nicht auf der Flucht.

Birdman am 27 Jan 2023 18:53:04

Mobiviper hat geschrieben:Linksverkehr wird spannend,...

Das hast Du beim Fahren nach 10 Minuten intus. Lediglich beim Ausfahren am CP und SP morgens nochmal kurz dran denken. Schlimmer ist es als Fußgänger beim Überqueren von Straßen, da schaut man gewohnheitsmäßig immer in die falsche Richtung.

Stefan-Claudia am 27 Jan 2023 19:01:04

Mobiviper hat geschrieben: Wegen den Scheinwerfern hatte ich mir schon Gedanken gemacht.

Mach dir keinen Kopp, solange du nicht des Nachts unterweg sein solltest.
Bis 10 Uhr abends ist es hell, und tagsüber hat sich auch nie einer beschwert.
Ich war bisher immer ohne Abkleber unterwegs.

Mobiviper hat geschrieben: Linksverkehr wird spannend, wir sind ja aber nicht auf der Flucht.

Bestimmt ! :lach:

kamikaze am 27 Jan 2023 20:26:22

ät Mobiviper
Welches Fahrzeug fährst du?

Sollte es ein NB sein, dann sagt das Manual was zum Fahren in Ländern mit Linksverkehr.

rkopka am 27 Jan 2023 22:35:00

Stefan-Claudia hat geschrieben:Mach dir keinen Kopp, solange du nicht des Nachts unterweg sein solltest.
Bis 10 Uhr abends ist es hell, und tagsüber hat sich auch nie einer beschwert.
Ich war bisher immer ohne Abkleber unterwegs.

Ich auch, aber auch in der Nacht. Engländer im Straßenverkehr sind besonders gegenüber Touristen meist sehr nachsichtig. Es kann also sein, daß nur deswegen nie jemand mit der Lichthupe Disco gemacht hat.
Man kann den Scheinwerfer ja auch etwas runterstellen, wenn man das Gefühl hat, jemanden zu blenden.

RK

dietmardd am 27 Jan 2023 23:55:39

Wir fahren im Allgemeinen nicht Nachts und können deshalb niemanden blenden. Nur in Tunneln fahren wir immer mit Licht, wenn diese schlecht oder gar nicht beleuchtet sind..

Wie schon meine Vorschreiber bemerkt haben, gehört GB nicht mehr zur EU und damit nicht zum europäischen Binnenmarkt, wo man alles nach belieben mitnehmen kann, außer große Mengen Zigaretten und Alkohol und sowieso verbotenes. Also genau erkundigen, wie jetzt nach dem Brexit die Zollbestimmungen sind.

GB ist nach europäischem Verständnis ein rechtsfreier Raum, d.h. Ihr bekommt bei unverschuldeten Unfällen fast nichts von der gegnerischen Versicherung und kein Recht vor Gerichten. Die eigene Versicherung sollte auch den Fall versichern, wenn vom Unfallgegner bzw. seiner Versicherung nichts zu holen ist. Vor der Fahrt nach GB einen aktuellen Wertnachweis, bei PKW ist das Schwagge, machen lassen. Britische Wertschätzungen sind höchstens 20 % vom tatsächlichen aktuellen Wert. Auch die Unfallaufnahme durch die Polizei bringt nichts. Zitat: "Es ist nicht die Aufgabe der Polizei, den Schuldigen bei Unfällen zu ermitteln." Auch eigene aussagefähigen Fotos werden von den dortigen Gerichten nicht als Beweismittel anerkannt. Nur wenn der Unfallgegner unter Alkohol oder Drogen stand, wird die Polizei tätig und bescheinigt die Schuld des Unfallgegners. Eine Rechtsschutzversicherung schadet nicht.

Im Land kursieren auch schottische Pfund. Diese nie annehmen, da man diese außerhalb Schottlands nicht nutzen und nicht umtauschen kann. Nicht einmal die Bank of Scotland, die Herausgeberin der schottischen Pfundnoten, tauscht diese in englische Pfund oder in Euro um, gibt diese aber fleißig an Geldautomaten aus. Die Bank of Scotland hat auch Filialen in England. Niemals an deren Geldautomaten Geld ziehen!

Achtung: Während Euro-Banknoten bisher praktisch unendlich lange gelten (auch DM-Scheine immer noch), gelten englische Pfundnoten nur wenige Jahre und in den dortigen Zeitungen steht, welche Ausgabedaten wann ungültig werden. Nur als Tourist weiß man das nicht und denen dreht man schnell einmal ungültig gewordene Banknoten an. Also im Internet vorher recherchieren, welche Pfundnoten noch gültig sind. Auch an Geldautomaten werden nicht selten unbrauchbare schottische Pfundnoten oder ungültig gewordene englische Pfundnoten ausgegeben.
Fazit: Nur wenig Geld an Automaten ziehen und bei Wechselgeld aufpassen. Lieber mit Kreditkarte bezahlen.
Ich bin ein gebranntes Kind, denn ich habe noch ca. 500 Pfund, mit denen man nichts anfangen kann, nur wertloses Papier.

Falls Ihr eine Fußhupe habt, beachtet die britischen Bestimmungen unbedingt vor Fahrtantritt. Hunde müssen alle möglichen Impfungen haben und gechipt sein. Ich weiß nicht, ob es noch oder schon wieder so ist, dass Tiere wochen- bis monatelang beim Grenzübergang in Quarantäne müssen.

Zu den Verkehrsregeln:

In D ist es eine Katastrophe, wenn ein Geisterfahrer entgegen kommt. In GB gibt es nur Geisterfahrer. :eek:

Für mich war besonders schwierig:
- Man muss andersherum in den Kreisverkehr fahren. Wenn ausreichend Verkehr ist, muss man nur alles den vorherfahrenden Fahrzeugen nachfahren.
- Es gibt bei gleichrangigen Straßen kein rechts vor links oder umgekehrt. Als ich Einheimische fragte, wer an gleichrangigen Straßen Vorfahrt hat, guckte man mich entgeistert an. Typisch deutsche Frage. Man müsse das mit den anderen Autofahrern selbst regeln, wer zuerst fährt.

Zu den Fähren wurde alles Wichtige geschrieben. Unbedingt darauf achten, dass ganz rechts oder links das Parkdeck oft niedriger ist. Das ist auch in Norwegen so. Unbedingt die eigene Höhe inklusive TV-Schüssel und Klimaanlage kennen. Manchmal kommt es auf cm an. Die Mittelspuren im Parkdeck, wo auch große LKW und Busse stehen, sind ausreichend hoch, aber die Einweiser wollen Womos eher randnah platzieren.

Fazit: Ich würde aus diesen allen Gründen nie wieder mit eigenen Fahrzeug nach GB fahren, lieber vor Ort ein Fahrzeug mieten.

Obwohl z.B. Cornwall und Schottland sehr schön sind, ist für mich Großbritannien zur NoGo-Area geworden.

Tinduck am 28 Jan 2023 10:03:26

dietmardd hat geschrieben:Obwohl z.B. Cornwall und Schottland sehr schön sind, ist für mich Großbritannien zur NoGo-Area geworden.

Merkwürdig. Wir haben GB in bester Erinnerung, egal ob Schottland, Cornwall, Devon, die Gegend um London…

Was du da alles auflistest, kann einem ähnlich in jedem fremden Land passieren, Eigenheiten gibts überall. Warum man sich jetzt da für viel Geld ein Mobil mieten soll, statt völlig problemlos für ein Taschengeld mit dem eigenen Mobil die Fähre oder den Tunnel zu nehmen - mir fällt aus unserer Erfahrung kein Grund dafür ein. Wir kriegen allerdings auch keinen Koller, wenn das Mobil mal nen Kratzer abbekommt. Und unsere Maße kennen wir auch.

bis denn,

Uwe

Stefan-Claudia am 28 Jan 2023 10:48:59

Liebe mods,

dieses Thema sollte in das GB Forum verschoben werden,
mit dem Zusatz... Beleuchtung ... im Titel.

Danke!

babenhausen am 28 Jan 2023 10:54:51

dietmardd hat geschrieben:
GB ist nach europäischem Verständnis ein rechtsfreier Raum,

ist für mich Großbritannien zur NoGo-Area geworden.

Rechtsfreier Raum, eine ziemlich steile These.
Nur weil die Gesetzgebung eine andere ist als in D. Jedes Land der EU oder auch Europas hat eine eigene Justiz mit eigenen Abläufen deswegen dies als rechtsfreien Raum zu bezeichnen halte zumindest ich für vermessen.

Zu den NoGo Area:
Zitiere mal aus Wiki:
Heute bezeichnet der Begriff im deutschsprachigen Raum einen „Stadtteil, Bezirk, in dem es immer wieder zu gewalttätigen Auseinandersetzungen kommt und wo die öffentliche Sicherheit nicht gewährleistet ist.“
Solche Stadtteile gibt es überall deswegen aber ein ganzes Land als solches zu bezeichnen lässt tief blicken.

vossmi am 28 Jan 2023 11:02:10

Hallo Mobiviper,

Ich war im Juli 22 ,mit derselben Fähre unterwegs und kann Dir sagen, das was die stressfreieste Fähre mit der ich je gefahren bin. Keine Zollontrollen, kein Anstehen, Beladung komplett ruhig und besonnen, nur freundliches Personal. Das hab ich auf den Südrouten schon ganz anders erlebt. Auf der Insel selbst sind alle höflich und rücksichtsvoll beim Fahren gewesen und der Linksverkehr ist nur ganz am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Also traut euch und genießt den Urlaub

Viel Spaß

Michael

volki am 28 Jan 2023 11:06:43

kamikaze hat geschrieben:Vielmehr würde ich mich mental auf den Linksverkehr einstellen und mich ganz speziell mit den Ein- und Ausfahrtsregeln in britische Kreisverkehre und die dafür richtige Nutzung des Blinkers vertraut machen. .

Mein englischer Schwager hat uns damals zu unserm ersten Besucht in GB den folgende Tipp gegeben.

Du sitzt ja links, daher IMMER den linken Strassenrand an deinen linken Seite haben. Auch bei den Roundabouts/Kreisverkehr.
Dann ist Linksverkehr +ganz+ einfach :cry:

rkopka am 28 Jan 2023 11:50:52

volki hat geschrieben:Du sitzt ja links, daher IMMER den linken Strassenrand an deinen linken Seite haben. Auch bei den Roundabouts/Kreisverkehr.
Dann ist Linksverkehr +ganz+ einfach :cry:

In GB gings auch beim ersten Mal recht gut. Ich mußte allerdings nachher zuhause manchmal aufpassen, daß ich nicht nach links einfahre :-).

Tinduck hat geschrieben:Was du da alles auflistest, kann einem ähnlich in jedem fremden Land passieren, Eigenheiten gibts überall.

Da muß jemand wirklich sehr tief verletzt worden sein. Bei fast jedem Thema zu GB folgt irgendwann dieser Beitrag (copy paste ?).

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Camper Van s aus China
Wo werden die meisten Wohnmobile gestohlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt