aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily 65c14 - springt bei Kälte schlecht an

reiler am 01 Dez 2022 23:57:28

Hallo,
Waren jetzt 5 Wochen in Spanien, je kälter es morgens wurde umso schlechter ist der Iveco angesprungen, heute Morgen bei 7 Grad plus ging fast gar nichts. hab dann nach mehrmaligem starten der serienmäßig verbauten Diesel Standheizung auch geschafft das die angesprungen ist und nach ca. 5 Minuten ist dann auch das Auto angesprungen. Sind dann heute 1000 Km auf direktem Weg nach Hause gefahren, mal sehen wie es morgen ist. Es ist ein Iveco Daily 3, Ez 2005 hat aber schon den Motor vom 2006 er mit serienmäßigem dpf und es ist ein ehemaliger Saxxas Paketkoffer. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben was der Fehler sein könnte.

Dankeschön Bernd

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 02 Dez 2022 12:33:55

reiler hat geschrieben: Es ist ein Iveco Daily 3, Ez 2005 hat aber schon den Motor vom 2006 er

Welchen Hubraum hat der Motor?

LG Wolfgang

reiler am 02 Dez 2022 12:49:37

Oh, sorry hatte ich vergessen, ist der 3 Liter mit ca 130 PS

Anzeige vom Forum

wosch03 am 02 Dez 2022 14:40:56

Der 3L Motor F1C hat normale Glühkerzen die nach 240Tkm oder 5 Jahren getauscht werden sollen. Bei schlechtem Kaltstart liegt es dann vermutlich an defekten Glühkerzen.

LG Wolfgang

reiler am 02 Dez 2022 18:59:49

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Das Problem habe ich eigentlich schon länger, war aber jetzt ne zeitlang gut. Bei iveco wurde deswegen schon mal der Anlasser und die Batterie getauscht, die meinten das das evtl. An den Injektoren hängen könnte, von glühkerzen war nie die Rede. Ich werde mir mal ne andere Werkstatt suchen und lass die mal tauschen, kann ja nicht so teuer werden, oder?

Dankeschön

Ruedi1952 am 02 Dez 2022 20:08:23

Lass doch die Glühkerzen durchmessen. Wenn der Ohmwert im Soll ist sind sie i.O.
Dann liegt der Fehler woanders.

KlausGibisch am 02 Dez 2022 21:20:48

ich habe ähnliche Probleme gehabt, bzw. z.T. noch immer.
Flammstartvorrichtung, Batterie und Injektoren wurden erneuert.
Injektoren ist eine teure Geschichte, hier musst du mit weit über 1.000€ rechnen.
Viele Grüße
Klaus

franneck am 02 Dez 2022 22:37:15

Ich würde auch als erstes die Glühkerzen überprüfen. Wenn es noch die ersten sind, kann man sie fast auf Verdacht tauschen, da es sowieso Verschleißteile sind, nicht viel kosten und der Wechsel schnell gemacht ist.

Um eine Werkstatt, die bei diesen Symptomen Batterie und Anlasser tauscht, würde ich in Zukunft einen ganz großen Bogen machen.

Injektoren müssten sich eigentlich auch durch andere Symptome (schlechter Lauf, Rauchen usw.) bemerkbar machen

reiler am 25 Dez 2022 11:02:57

Hallo und frohe Weihnachten allen zusammen,

ich wollte nochmal berichten wie es jetzt aussieht mit meinem Iveco. Ich habe vorgestern die Glühkerzen wechseln lassen und der Iveco springt wesentlich besser an. Es ist zwar nicht mehr so kalt, also wir hatten 10 Grad plus, aber ich werde bestimmt noch die Gelegenheit bekommen das bei minus Temperaturen zu testen.

Also vielen Dank für eure Tipps

Bernd

reiler am 01 Jan 2023 16:57:44

Hallo,

Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen.

Ich hab jetzt ein paar mal den Iveco gestartet, geht auch wesentlich besser am immer noch nicht so richtig gut, was könnte es denn noch sein? Glüht der vielleicht nicht lange genug vor?

Dankeschön Bernd

franneck am 02 Jan 2023 00:22:49

Wäre denkbar, dass zum Beispiel der Kühlmittel-Temperatursensor einen weg hat und er dadurch zu kurz vorglüht. Kann man testen, indem man den Stecker abzieht, dann sollte er mit maximaler Zeit vorglühen. Wenn er dann besser anspringt hättest du den Fehler gefunden.
Ansonsten würde ich auch die Kerzen mal auf Funktion prüfen bzw. vorab prüfen ob an allen Spannung anliegt. Schon eine ausgefallene Kerze kann im Winter Startschwierigkeiten machen.

reiler am 09 Feb 2023 11:04:24

Hallo und guten morgen,

gestern wurde an dem Iveco der Kühlmittelsensor getauscht und siehe da, heute morgen bei -7 Grad sofort angesprungen, ich hoffe das war es jetzt.

Dankeschön

Bernd

Tinduck am 09 Feb 2023 11:26:55

reiler hat geschrieben:Hallo und guten morgen,

gestern wurde an dem Iveco der Kühlmittelsensor getauscht und siehe da, heute morgen bei -7 Grad sofort angesprungen, ich hoffe das war es jetzt.

Dankeschön

Bernd

Das heisst, der dachte, das Kühlwasser ist warm und hat deshalb die Flammstartanlage nicht gestartet?

bis denn,

Uwe

wosch03 am 09 Feb 2023 12:11:31

Hallo Uwe,

dieser Motor hat keine Flammstartanlage, sondern Glühkerzen, siehe oben.

LG Wolfgang

Tinduck am 09 Feb 2023 13:26:51

wosch03 hat geschrieben:Hallo Uwe,

dieser Motor hat keine Flammstartanlage, sondern Glühkerzen, siehe oben.

LG Wolfgang

Oh ok, hab ich mit dem anderen Thread verwechselt. Aber der Effekt wäre der gleiche? Kühlwasser wird heiss gesehen, obwohl kalt, und die Glühkerzen bleiben kalt?

bis denn,

Uwe

1stchoice am 09 Feb 2023 14:28:17

reiler hat geschrieben:...gestern wurde an dem Iveco der Kühlmittelsensor getauscht und siehe da, heute morgen bei -7 Grad sofort angesprungen, ich hoffe das war es jetzt.

hi,

auch wenn es jetzt erledigt scheint:
ich kenne es so, dass bei Startproblemen auch die Kompression gemessen wird - ist dieses erfolgt bzw. wie ist sie ausgefallen?

just my 2ct.
1st.

reiler am 09 Feb 2023 18:33:59

Hallo,

nein, Kompression wurde nicht gemessen

hypermotard am 09 Feb 2023 19:49:10

franneck hat geschrieben:Wäre denkbar, dass zum Beispiel der Kühlmittel-Temperatursensor einen weg hat und er dadurch zu kurz vorglüht. Kann man testen, indem man den Stecker abzieht, dann sollte er mit maximaler Zeit vorglühen. Wenn er dann besser anspringt hättest du den Fehler...

Vielen Dank für den Tipp! Da wäre ich nicht drauf gekommen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Daily 2016 - Rückwand entfernen
IVECO Daily Atmosphärendruck, Steuergerät, Ersatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt