aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt EBL252 - LiFePo4 Batterie einsetzbar?

Hajoo am 02 Dez 2022 21:47:05

Hallo,

auch auf die Gefahr, dass das Thema schon mal irgendwo abgehandelt wurde, folgende Frage in die Runde:
Ich würde gerne meine AGM Batterie gegen eine LiFePO4 austauschen.
Mein Wohnmobil ist ein Knaus Van Ti Platinum Selection aus 2019, mit einem Schaudt EBL252 und Schaudt Ladebooster WA 121525.
Ist ein einfacher Austausch mit einer LiFePO4 damit machbar? Oder sind weitere Maßnahmen erforderlich? Die Umstellung von AGM auf Blei/Säure ist schonmal klar.

Gruß,
Hajoo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Milchschnitte am 02 Dez 2022 22:25:25

Das passt. Ich habe allerdings den Ladebooster durch einen größeren ersetzen lassen, da ich kein Solar besitze und mein 200ah - Akku sonst ewig zum Vollladen bräuchte. Kabelquerschnitt beachten!

Lg Kai

Gast am 02 Dez 2022 23:46:15

Hallo,

ein 1zu1 Austausch ist möglich.

Ich habe auch einen Knaus Van TI 640 MEG Platinum Selection, habe mich aber entschieden einen Triple-Lader (Booster, Solar, Landstrom) einzubauen, um den LiFePO4 meiner Meinung nach, optimal zu versorgen. Den EBL252 habe ich als 12V-Schaltzentrale weiter verwendet.

Anzeige vom Forum

Hajoo am 03 Dez 2022 00:59:05

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

ein 1zu1 Austausch ist möglich.

Ich habe auch einen Knaus Van TI 640 MEG Platinum Selection, habe mich aber entschieden einen Triple-Lader (Booster, Solar, Landstrom) einzubauen, um den LiFePO4 meiner Meinung nach, optimal zu versorgen. Den EBL252 habe ich als 12V-Schaltzentrale weiter verwendet.

Danke für die Antwort. Was genau hast du verbaut?

Gruß,
Hajoo

Gast am 03 Dez 2022 09:45:05

Hajoo hat geschrieben:....Danke für die Antwort. Was genau hast du verbaut?

Hallo Hajoo,

hier der Link zu meinem Umbau --> Link.

Hajoo am 03 Dez 2022 12:01:52

Hallo Holger,

Hut ab, sehr detaillierte Beschreibung
Da ist jemand vom Fach.

Da ich in dem Thema kein Experte bin, werde ich besser einen 1zu1 angehen

Gruß,
Hajoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •