xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegen,Die Lofoten im September 2022

derIcke am 03 Dez 2022 18:10:29

Hallo liebe Norwegenfans und die, die es noch werden!
Ich möchte euch gerne auf unsere diesjährige Reise zu den Lofoten mitnehmen und euch bitten die Filmchen hier im Forum zu kritisieren und ein Feedback zu hinterlassen, wie ihr es findet bzw. was ich ändern könnte.
Teil 1 --> Link ,Teil 2 --> Link
Wie gesagt, das soll hier als Erfahrungsaustausch bewertet werden.

Vielen Dank und eine angenehme Mitreise
Icke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eifelstar am 03 Dez 2022 18:19:35

Lieber Icke,

die Filmchen sind schön gemacht, schöne Aufnahmen. Die Dauerbeschallung mit Musik ist leider nicht mein Geschmack. Vielleicht ein paar Phasen ohne Musik oder leiser Musik mit Kommentaren würde das ganze etwas auflockern.

Schöne Reiseberichte.

Grüße Bernd

derIcke am 03 Dez 2022 18:28:49

eifelstar hat geschrieben:Lieber Icke,
mit Kommentaren würde das ganze etwas auflockern.
Grüße Bernd

Danke Bernd, ich bin da leider nicht so der Redner, deswegen stelle ich mich auch nicht so offensichtlich in die Kamera. Okay, die Musik kann ich ja etwas runter regeln, hatte ja schon bewusst ruhigere Musik gewählt.

Icke

Anzeige vom Forum

mh1226 am 03 Dez 2022 19:49:07

in der Überschrift (Thementitel) sollte man Norwegen schon richtig schreiben können. Oder mal vorher draufschauen vorm Absenden.

purplenew am 03 Dez 2022 20:01:36

Nicht mein Ding (der Film, Norwegen schon), nach 9 Minuten habe ich aufgegeben. Die Filmgeschwindigkeit macht mich ganz kirre, ebenso wie die teilweise sehr schnell laufenden Schrifteinspielungen. Die winkende Radioantenne irritiert mich leider auch sehr.

Grüße
Thomas

DonWoMo am 04 Dez 2022 04:46:46

Nach über 25 Jahren im Hobbyfilmbereich, empfehle ich dir, weniger ist mehr.
Wenn du nur eine 360 Grad Kamera hast, nutze nur die Modi mehr, wo du wenig Verzerrung hast.
Laufschrift wirkt meist störend, weil entweder zu schnell, in deinem Fall deutlich unter der Lesegeschwindigkeit.
Nur weil es das Schnittprogramm hergibt, muss man die Effekte nicht nutzen. Dazu gehört das Dehnen von Schrift- und Videomaterial.
Timelaps ist so eine Sache, damit kann man spielen, aber es ist sehr anstrengend für den Zuseher.

Zur Musik wurde schon genug gesagt: ein solcher Up-Beat der vor sich hindudelt ist für den Zuschauen anstrengend. Bei YouTube musst du entweder die Rechte an gescheiter Musik kaufen oder es bleiben halt nur die Dudelsongs. Dann besser keine Musik und eine Geschichte erzählen.

Aber deine Videos haben potential, mach weiter, das wird jedes Mal besser. Und egal was wir erzählen, Hauptsache dir gefallen sie!

Grüße Don

derIcke am 04 Dez 2022 09:50:43

Moin Moin,
Ich danke euch für eure Meinungen. Der 3.Teil ist schon fertig geschnitten und halt die selbe Machart. Daran kann (möchte) ich jetzt auch nichts mehr ändern. Der geht nächsten Samstag online. Aber für die Zukunft werde ich versuchen, mich an eure Ratschläge zu orientieren.

Habt einen schönen 2. Advent :xmas:

Icke

lonsome am 04 Dez 2022 23:28:49

Hallo,

Haabe mal kurz reingeschaut. Die Musik wurde schon angesprochen. Der Informationsgehalt ist eher gering, ein Text "Der Regen wurde weniger" ist jetzt auch nicht so wesentlich. Für mich ein NoGo: ständig wechselnde Formate 16:9, 3:2, Hochformat ... Die vielen Aufnahmen beim Fahren mit Zeitraffer bringen mir persönlich wenig. Noch weniger bringen mir die Zeit- und Datumsangaben, die teilweise mitlaufen. Und völlig unnötig für mich das immer eingeblendete Logo. Ich sehe keinen Grund dafür.

Sorry für die ehrlichen Worte ...

Gruß
Klaus

derIcke am 05 Dez 2022 09:34:02

:daumen2:
lonsome hat geschrieben:Sorry für die ehrlichen Worte ...

Moin Klaus,
Ich habe ja um ehrliche Meinungen gebeten und nicht um das, was ich "lieber" hören würde.
Also danke dafür! :daumen2:

Icke

schneutzl am 06 Dez 2022 14:21:31

Mir war da zuviel Fahrerei in den Filmen.8

Kuhtreiber am 06 Dez 2022 15:11:54

Ok, technisch könnte man bestimmt noch was verbessern. Aber du hast ja keinen Film für die Filmhochschule gedreht :) Mir hat es gefallen, Erinnerungen kamen hoch und der Wunsch, sofort wieder Richtung Norden zu fahren. Vielen Dank.

dietmardd am 06 Dez 2022 19:27:47

Die Lofoten haben uns sehr gut gefallen. Wir sind auch mal die Querstraßen hinein gefahren und haben daher abgelegenere Orte besucht.

Praktische Tipps:

- Auf den letzten km ist die "Hauptstraße" schon recht schmal und bezüglich Gegenverkehr nicht Womo-tauglich, z.T. auch Leitplanken. Wir sind trotzdem bis zum Schluß gefahren, würden das aber nicht noch einmal tun. Man verpasst nichts, wenn man die letzten km weg lässt.
- Die Lofoten sind schon ganz schön lang. Wenn man auf der Hinfahrt auf den Lofoten auch schon alle Querstraßen nutzt und alle Sehenswürdigkeiten ansieht, kann man sich die lange Rückfahrt ersparen. Wir sind dann vom Ende der Lofoten mit der Fähre zum Festland übergesetzt und haben uns ca. 400 km Fahrt erspart, bei der es kaum Sehenswürdigkeiten gibt. Damals waren wir noch berufstätig und hatten eine begrenzte Urlaubszeit und mußten deshalb zeitökonomisch fahren.
- Man kann auf den Lofoten auch übernachten. Dazu sind wir, von oben kommend rechts, in eine Querstraße hinein gefahren. Nach einigen km kam ein Fischerdorf mit solchen Trockengerüsten für Kabeljau und einem großen Platz abseits der Häuser. Den Namen des Dorfes weiß ich nicht mehr. Aber es muß in der Nähe von Afrika sein. :mrgreen:

schneggenhaus am 06 Dez 2022 19:52:11

Vielen Dank fürs mit nehmen und mir hat es gut gefallen, ich habe mich aufs wesentliche Konzentriert und die Musik leiser gedreht und man konnte so einiges erkennen ohne viel Worte und es hat gepasst 8) Mit dem lesen bin ich auch gut mit gekommen und die Antenne und das Logo habe ich so neben bei gesehen, störte mich aber nicht oder ich habe gut weg gesehen ;D

mit lieben Grüssen

dietmardd am 06 Dez 2022 19:55:06

Übrigens, die beste Zeit für Nordnorwegen ist um die Sommersonnenwende. Das bedeutet, es geht die Sonne nicht unter. Ein Urlaubstag ist also viel länger als z.B. im Herbst.

Das ist insbesondere für die Gegenden vorteilhaft, wo viele Ausflugsbusse fahren. Das ist so im Umkreis von ca. 100 km um die Anlegestellen von Kreuzfahrtschiffen. Dort starten dann bis zu 100 Bussen pro Schiff. Ein Beispiel ist der Trollsteig. Der war tagsüber total überlaufen, äh überfahren. Also haben wir tagsüber geschlafen. Abends sind die Busse zurück zu den Schiffen gefahren (zum Abendessen), so daß Nachts der Verkehr erträglich war und Nachts bedeutet um die Sommersonnenwende, daß trotzdem die Sonne scheint.

Ein zweiter Grund für diese Zeit ist, daß im Winter etliche Passstraßen gesperrt sind. Anfang Juni werden diese Passstraßen von Schnee geräumt, so daß damals diese ab dem 10. Juni wieder eröffnet wurden. Auf solchen Passstraßen fuhr man stellenweise wie in einem Tunnel, d.h. die senkrechten Schneewände sind z.T. doppelt so hoch wie das Womo. Aber die Straßen waren sauber.

Ein dritter Grund ist, dass dann die Berge noch schneebedeckt sind. Später ist der meiste Schnee weg geschmolzen.

Ein vierter Grund ist, dass dann die Schneeschmelze maximal ist, d.h. es gibt noch viel Schnee zum Schmelzen. Daher sind dann die Wasserfälle um bis zu 100 mal mächtiger als zu späterer Zeit.

Ein fünfter Grund ist, daß zu dieser Zeit noch keine Schulferien in D sind und daher der Andrang an den Fähren noch nicht so groß ist. Dies betrifft die Überfahrt über die Ostsee, aber auch die vielen innernorwegischen Fähren. Wir kamen immer schon mit der ersten Fähre mit und mußten nicht längere Zeit anstehen. Anfang Juni galt bei den Fähren schon der Sommerfahrplan, d.h. die Fähren verkehrten viel häufiger als sonst.

Ein sechster Grund ist, daß an einigen Plätzen in Schweden und Norwegen Übernachten verboten war (nur in enger besiedelten Gegenden, sonst Jedermannsrecht), aber "Übertagen" war nicht verboten. :mrgreen:

Wir begannen deshalb die Tour Anfang Juni, so dass, wenn wir bei den Passstraßen ankommen, diese geöffnet sind. Die Öffnungszeiten der Passstraßen standen damals schon Wochen vorher im Internet.

Wir standen in den 4 Wochen auf keinem einzigen Camping- oder Stellplatz. Entsorgungsmöglichkeiten gab es an manchen Tankstellen.

derIcke am 10 Dez 2022 17:05:15

Moin Moin!
Jetzt ist der 3. Teil --> Link online. Ich habe versucht das ein oder andere eurer Meinungen um zusetzten. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr wieder reinschaut und nicht sparsam mit den Kommentaren seid.

Viel Spaß
Icke

lonsome am 10 Dez 2022 23:17:24

Hallo,

da hast Du viel verbessert, finde ich toll! Auch die jetzt gesprochenen Kommentare und die Erklärungen, wo es hingeht, gefallen mir so besser. Und in den Aufnahmen, bei denen das Womo vorbeifährt, steckt viel Zeit und Mühe.

Jetzt bin ich gespannt, ob Du auf den Reinebringen gekommen bist, oder ob sich der Weg verbessert hat und leichter machbar ist.

Gruß
Klaus

sternleinzähler am 12 Dez 2022 19:38:56

strimme meinem Vorredner zu!
Musikauswahl find ich auch besser!
Bei den Schwenks darf noch etwas Ruhe (langsamer) einkehren.
Kann man m.M. nach jetzt gut ansehen!
Danke fürs zeigen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nordlandtour 2021 Eine Reise nach Inari und weiter
Norwegen Rückreise 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt