|
Hallo und guten 2. Advent. Habe von einem Bekannten den o.g. Stromerzeuger bekommen. Obwohl Bj. 2007 ist dieses Gerät fast neuwertig. Es scheint, dass der Stromerzeuger noch nie gelaufen hat. War zwar sehr verstaubt aber ohne Gebrauchsspuren die auf eine Einsatz hindeuten. Gerät wurde mir geschenkt, weil der Vorbesitzer nicht damit klar kam. Kein Zündfunke. Habe das Teil erst einmal vom Staub entfernt, den Tank ( Restbenzin ) entleert und mit neuer Zündkerze überprüft, ob ein Zündfunke vorhanden ist. Ergebnis negativ. Zündkabel von der Zündspule getrennt und auf Durchgang überprüft. Kerzenstecker mit Angabe von 5 KOhm. Gleichen Wert ermittelt. Habe die Vorrichtung zum Starten ( Seilzug ) entfernt und mit einer Bohrmaschine den Motor durchgedreht. Auch danach kein Zündfunke. Also kann die geringe Umdrehung mit dem Seilzug nicht die Ursache sein. Meine Vermutung könnte die Zündspule die Ursache sein. Alle Anschlüsse der einzelnen Stecker überprüft. Kabel alle in Ordnung. Auch den kleinen Schalter überprüft, der zum Starten eingeschaltet werden muß. ( Kabel vom Zündmodul hinter der Startvorrichung / Seilzug scheinen in Ordnung zu sein. Durchgang Zündspule kann ich nicht überprüfen, das alle Teile vergossen sind. Vielleicht kennt sich jemand im Forum mit diesem Gerät aus. Wäre schön, wenn ich einen Tipp bekommen würde, Danke im Voraus. Manfred Bekommt die Zündspule denn überhaupt Strom d.h. liegt an der Zündspule eine Spannung an? Und dann muß die Zündspule ja auch einen Impuls zum zünden bekommen. Funktion also der PickUp? Grüße Dirk Hallo Dirk, zunächst mal DANKE für Deine Nachricht. Bei dem GÜDE-Gerät handelt es sich um eine Zündanlage, die z.Bsp. bei Mopeds oder Motorroller üblich sind. Da nennt man das, wenn ich mich nicht täusche, Schwunglichtzündung, als nicht mit einer Zündspule, wie in Autos vorhanden ist. Im Prinzip wohl gleich, aber der Zündimpuls wird durch Spulen hinter dem Schwungrad / Seilzugbetätigung erzeugt, also nicht durch eine Batterie wir bei PKW's. Gruß Manfred Korrektur meines Berichtes Korrekt muss es heißen: SCHWUNGMAGNETZÜNDUNG. Manfred Wie der Strom / die Spannung erzeugt wird ( mechanisch oder Batterie ) ist egal. Erstmal muss er bis zur Zündspule kommen. Wenn zwischen dem Polrad und der Zündspule das Kabel „ab“ ist, funktioniert die Zündspule nicht. Und dann braucht die Zündspule den Impuls zum zünden vom PickUp / Unterbrecher. Ohne Impuls liegt zwar eine Spannung an, die Zündspule wartet aber bis zum „Sankt Nimmerleinstag“ bis sie mal anfängt zu arbeiten / zünden. Grüße Dirk Normalerweise muss das Benzin vor der Einlagerung komplett raus und der Vergaser sollte trocken laufen. Also Motor laufen lassen bis er von alleine aus geht. Wenn das nicht gemacht wurde, ist der Vergaser sehr wahrscheinlich verstopft und muss zerlegt und gereinigt werden. Bei Youtube gibt's Videos dazu. Kein Zündfunke? Dazu gibt's auch ein Video, allerdings von einem Rasenmäher, der Aufbau vom Motor sollte aber ähnlich aussehen. --> Link Keine Lösung, aber evtl. Hilfestellung. Hier mal eine Zeichnung mit Ersatzteilen --> Link Video --> Linkab 5:33 sieht man dieses Teil Link zum eBay Artikel Was die Verbindung zur Zündspule Amazon Link mittels Kabel (grün/schwarz) herstellt Müsste ähnlich sein :idea: Nach Standzeiten: Vergaser reinigen. Luftfilter und Kraftstofffilter prüfen / reinigen, Tank leeren und neues Gemisch für den 2-Takter rein. Zündkerze ggfs. testen (wenn auch nicht am Gerät) Öffnet der "Benzinhahn"? Nutzt Du den Choke? Wenn Du eine Last anschließt muss der Generator erstmal Leistung bringen, das ist Drehzahlförderlich und das Absterben ist unwahrscheinlicher - aber dazu muss er ja auch mal gezündet haben. Das Ding ist ein BENZINER !!!! Nix 2 Takt. Hat eine Lasterkennung per Schalter. Natürlich auch Shoke + ON/OFF-Schalter. Auch einen Verschluss am Tankdeckel..... Habe seit Jahren solchen und lasse ihn ca alle 4-5 Wochen ca 5min laufen. NULL Probleme mit Sprit der lange drinne ist. Kostete 330€ mal, Gruss paul
Du hattest nie ein Mopped in Deiner Jugend...oder? :lol: Seite 3 --> Link
Das hört man.... der braucht nix sagen :wink:
Was hat denn die Taktanzahl, also 2- oder 4-Takt, mit dem Kraftstoff zu tun? Aber Hauptsache, wieder mal was Sinnbefreites von sich gegeben zu haben …… Da gehts ja bunt durcheinander. Der Fadenbeginner hat ein Problem mit der Zündung geäußert - oder nicht? Evtl klebt der Unterbrecher? VG Außerdem geht es hier nun doch definitiv darum, dass das Gerät keinen Zündfunken hat. Eine Diskussion über Benzin, 2-Takt, 4-Takt, verstopfte Vergaser und was man eigentlich alles hätte machen müssen, geht doch am Thema vorbei. Gefragt wurde nach Hilfe für das Zündungsproblem. Grüße Thomas
Ausschlussverfahren: Prüfe doch zuerst nochmal die Kabel bzw. den angeschlossenen "Kurzschluss-Schalter". (notfalls Kabel abziehen) Das Kabel bzw. der Durchgang vom Schalter darf nicht auf Masse gehen, sonst zündet nix. Verfolge das Kabel vom Kerzenstecker. Das führt zu einer kleinen schwarzen Box das ist das Zündmodul. Da kommt am Eingang der Strom rein an der anderen Seite der Zündfunke. Wenn am Eingang kein Strom ankommt weiterverfolgen.
Dann lese mal den letzten Satz und vom Eröffnungspost! Übrigens, dein Beitrag ist an Sinnlosigkeit nicht zu überbieten, nur meckern und keinerlei Hilfe zum Thema :roll:
Brauchst Du Hilfe? Die Sinnhaftigkeit meines Posts zur erkennen ist auch nicht ganz einfach. Ich glaube nicht, dass ich gemeckert habe. Und was machst Du? Vielleicht könntet Ihr eure persönlichen Fehden per KN austragen? :thema: :thema: Grüße Dirk Zum Thema Zündung hast du ja jetzt einiges ab zu arbeiten. Wenn dieses Problem behoben ist schau gleich mal in den Vergaser. Hatte vor zwei Wochen bei der Spenden Annahme für die Ukraine auch so ein Standgerät, das war der Schwimmer ![]() Der Rest vom Vergaser sah nicht besser aus.
Ich würde auch sagen .....es liegt am fehlenden Zündfunken :wink: Alle anderen Tipps sind natürlich auch gut für einen laufenden 2-Takter und dessen Pflege :idea: Hallo und schönen Dank für Eure Beteiligung. Noch mal zum Problem: absolut kein Zündfunke. Alles andere wurde gereinigt ( Vergaser zerlegt und im Ultraschallbad gereinigt ). Habe mir alle Kommentare von Euch angesehen und auch gelesen. Es gibt bei dem GÜDE kein Unterbrecherkontakt, wie das bei vielen anderen Motore der Fall sein kann. In einem der vermerkten Videos ist zu sehen, wo die Zündspule sitzt, u.z. unterhalb des Benzintankes. In dem Video um 12.45 h von KAWADO / Bernd ist ein Hinweis auf die Zündspule . HURI Zündspule für GÜDE GSE 950. Bei den anderen Videos sitz die Zündspule hinter der Verkleidung für den Starterzug. Bzgl. der Explosionszeichnung von Güde eine Bemerkung von mir: absolut nicht brauchbar. Das Zündsystem ist überhaupt nicht erwähnt bzw. gezeigt. Dafür ist ein Benzinschlauch gezeigt ! Für mich ist die Explosionszeichnung unwichtig. Kenne mich mit der Mechanik derartiger Geräte aus, aber ist gut gemeint vom Forenmitglied mit dem Hinweis. Werde mal die vorgenannte Zündspule kaufen, vielleicht lag da das Problem. Und noch etwas zu dem Güde Gerät. Wie bei Rasenmähern kann man nicht den Abstand mit einem Papierstreifen einstellen. Es ist keine Möglichkeit etwas einzustellen. An dem Zündmodul - es ist nicht die Zündspule gemeint - gibt es keine Verstellmöglichkeit mit Langlöchern am Zündmodul.+ Werde mich später melden, wenn ich die Zündspule gekauft habe. Denke mal, dass dort die Fehlerquelle ist. Schönen Dank für Eure Beteiligung. Manfred (mk9)
Dann hat Güde das System mit der Zündspule neu erfunden?!? :eek: Der PickUp für die Zündung hat die Artikelnummer 11908 und kostet so um die 32€. Grüße Dirk
Zündanlage ohne U-Kontakte ist nun wirklich kein Hexenwerk und gibt es schon ewig, z.B.: Amazon Link
Du weißt was ein PickUp / ein Hallgeber ist?!? :juggle: Grüße Dirk
Ich schon. Dann erkläre doch bitte mal wie die Zündung eines Verbrennungsmotors ohne mechanischen Schalter und ohne PickUp / Hallgeber, wie weiter oben vom TE angenommen, funktioniert. Und jetzt bitte keine externen Lichtschranken … Grüße Dirk
" ...und ohne PickUp / Hallgeber" hab ich wohl überlesen.
Den beiden Pickupern einen schönen entspannten Abend und Manfred viel Erfolg bei der Reparatur. :wink: Manch ein Generator hat noch eine sogenannte Ölmangelsicherung. Die schließt parallel zum Aus-Schalter die Primärspannung der CDI oder Schwungmagnetzündung kurz. Am besten nochmal testen mit abgezogenen Niederspannungs- Kabeln Hier was zu lesen, auch für Klugscheißer ala RB: ![]() ![]()
Sehr informativ, aber das Mittelchen hilft dem TE nicht bei fehlendem Zündfunken. :wink: Hallo Paul, es geht nicht um schlechtes anspringen des Motors. Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, nützt auch kein Zusatz zum Benzin. Zwar nett von Dir gemeint und sicherlich hilfreich für besseres Startverhalten. Ich habe das Problem: k e i n Z ü n d f u n k e. Werde eine Zündspule kaufen. Nur, bei einer Bemerkung eines Kunden bei einer HURI-Zündspule, wenn auf die Gefährlichkeit dieses Teiles hingewiesen wird, kommen mir Bedenken zum Kauf. Es gibt vermutlich aber eine Zündspule für EINHELL - Generatoren. Habe den Anbieter entsprechend angewiesen, mir entsprechende Verwendbarkeit für einen GÜDE zu bestätigen. Ansonsten werde ich direkt bei GÜDE bestellen. Nach Auskunft eines Mitarbeiters der Fa. GÜDE wurde mir empfohlen, bestimmte Zündkerzenfabrikate zu verwenden ! Als ob ich nicht schon versch. Zündkerzen ausprobiert hätte ( die im Übrigen einwandfrei sind ). Das waren meine erste Versuche, bevor ich hier im Forum um Tipps gebeten hatte. Hatte gehofft, dass sich ein Besitzer eines GÜDE GSE 950 unter den Forenmitgliedern befindet. Wäre ja möglich. Mal sehen, was sich noch ereignet. Bin ja auch für jeden Tipp dankbar. Anmerkung: kenne mich mit den versch. Zündsystem am Auto, Mofa, Rasenmähern und alten Motorrädern mit Zündmagneten aus, nicht mit diesem GÜDE-Gerät. Gruß Manfred da ist bei dem alter zu 100% die Zündspule defekt...du hast Glück das es dieses Modell unter verschiedenen Namen gab...und das da ein einfacher Horizontal Motor verbaut wurde wie er tausendfach in verschiedenen Gartengeräten verbaut war. Da findest du mit Sicherheit eine passende Zündspule.
Hallo Manfred, bei einen Bekannten war es der On/Stop Schalter defekt, er unterbricht den Zündstrom, prüfe diesen Schalter. Hallo Gerd, das habe ich zuerst überprüft. Der kleine Schalter funktioniert einwandfrei und auch die entspr. Kabel überprüft. Man braucht der Einfachheit lediglich an der Befestigungsschraube der Zündspule die Kabelöhse zu entfernen. Damit ist keine Masse- verbindung vorhanden. Trotzdem danke für den Hinweis. Gruß Manfred Melde mich noch einmal bzgl. der Zündanlage zum GÜDE GSE 950 Habe ein paar Aufnahmen gemacht, damit man erkennt, dass an dem GÜDE - Gerät kein " klassischer Unterbrecherkontakt" vorhanden ist, wie das an PKW`s üblicherweise am Zündverteiler zu sehen ist. Ausnahmen, wo auf jeder Zündkerze eine Zündspule sitzt. Dies nur als Hinweis zu einem Kommentar, wo darauf hingewiesen wird, dass ein Zündkontakt, also Unterbrecherkontakt vorhanden sein muss. ![]() An dem GÜDE-Geräte erfolgt der Zündabriss ( laienhaft mal genannt ) an den beiden Spulen an der Kurbelwelle. Ich hoffe, dass das mit den Bildern klappt. --> Link --> Link Bei dem 1. Link ist die Zündspule zu sehen. Oberhalb der ZS ist die Schraube, wo die Masseverbindung vom Zündmodel an der KW über der Ein/Ausschalter zum 2. Anschluss an der Zündspule hergestellt wird. Leider kenne ich nicht die Werte ( Ohm-Werte ) zur Überprüfung der Zündspule. Ich weiß wohl, dass man an beiden Anschlüssen an der Zündspule ein Ohmwert ablesen kann und dann noch an einem Anschl. der ZS und am Ausgang zum Zündkabel ebenfalls einen bestimmten Ohmwert messen kann. Ist aber bei Zündspulen unterschiedlich. Nur wenn nichts abzulesen ist kann die Zündspule defekt sein. Oder aber das Zündmodul. Die Frage ist, ob es sich bei der geringen Wattleistung des GSE 950 überhaupt lohnt, Geld auszugeben. Für 50,00 € gebe ich das Gerät bei Abholung ab. Den Aufwand für einen Versand erspare ich mir. Schönen Sonntag wünsche ich Allen Manfred Manfred...diese Kontaktlose Magnetzündung gibt es schon seit Jahrzehnten an jeden Rasenmäher Motor ...das scheint noch nicht bei jeden angekommen zu sein. das es schon seit über 30 Jahren keine Unterbrecher gesteuerte Zündung mehr neu gibt. Außer vielleicht an irgendwelchen Rollern aus Vietnam Indien oder einen anderen Inselstaat aus Asien.
Ich ergänze: und an jedem Kfz Motor und auch an allen Flugzeugmotoren vor 1930. Stichwort: Magnetzündung, Entwicklungsgeschichte Kfz Elektrik. Gruß Andreas Vollkommen richtig Andreas...ich habe deswegen Rasenmähermotor geschrieben weil es ein einfacher Gartengeräte Motor ist.
… aber due guten Güde-Teile dagegen - alles aus dt. Fabrikation, gell ! Man kann doch auf die Möglichkeit hinweisen dass es am Zündunterbrecher liegt, der Fadenbeginner sagt hat mein Motor nicht und gut. Wofür die ganzen weiteren Belehrungen? VG Hans Wie wäre es stattdessen wenn man einfach Mal die Finger von der Tastatur lässt, wenn man keinen Plan von der Materie hat statt Fragesteller mit falschen Informationen zu verunsichern. Und zum eigentlichen Thema nix beitragen kann. Der Güde Stromerzeuger wird auch nicht in Deutschland hergestellt...es gibt in Deutschland keinen Hersteller der Generatoren kleiner Leistung in Deutschland herstellt. Zunächst mal eine Frage: wer ist mv4 und wo ist sein Kommentar ? Den finde ich nicht. Andreas ( andwein ) einen solchen Magnetzünder habe ich an meinem Motorrad, einer AuToMoTo A 14 ( Bj. 1929 / franz. Motorrad, das ich restauriert habe. ![]() Gruß Manfred |
Anzeige
|