rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erdung eines Stromaggregates

hossi46 am 09 Jan 2023 18:56:36

Mein Moppel hat einen Anschluss für ein Kabel zur Erdung.

Ist die Erdung zwingend notwendig oder "nur" VDE-Empfehlung
Man sieht sie meist ohne erkennbare Erdung bei der Arbeit.
Was kann Gefährliches bei Betrieb ohne Erdung geschehen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 09 Jan 2023 19:17:07

Im Haus gibt's das gelbgrüne Kabel, dass beim Anschluss von metallischen Geräten an das Stromnetz für Sicherheit gegen Stromschlag schützt. Das kann Leben retten!
Die gleiche Funktion hat die Erdung vom Stromerzeuger. Ohne kann gefährlich sein, wenn etwas am Stromanschuss nicht stimmt oder beschädigt ist oder wird. :)

UweHD am 09 Jan 2023 20:43:56

chrisc4 hat geschrieben: … Die gleiche Funktion hat die Erdung vom Stromerzeuger. Ohne kann gefährlich sein, wenn etwas am Stromanschuss nicht stimmt oder beschädigt ist oder wird. :)

Ich vermute mal, hier geht es nicht um die Schutzkontakte an der Schukodose des Generators, sondern um eine zusätzliche Möglichkeit der Erdung des Generators selber. Und so etwas habe ich bislang noch bei keinem Generator gesehen bzw. noch nie erlebt, dass jemand einen Generator im Betrieb mit einem Erdspieß o.ä. zusätzlich erdet.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 09 Jan 2023 21:15:47

Und was meinst du, wo die Schutzkontakte der Steckdose(n) des Generators hinführen?

Richtig, zum Erdungsanschluss - und da gehört dann der Erdspiess dran. Ohne sind die Schutzkontakte in den Steckdosen sinnlos, weil sie dann nirgendwo hin führen.

Zwar nutzt kaum jemand einen Erdungsspiess - ist aber eigentlich aus o. g. Grund notwendig.

Steht auch in den BDAs der Generatoren - zumindest bei meinen (Hyundai).

bis denn,

Uwe

silver34 am 09 Jan 2023 21:29:01

Eine Erdung ist ohne LS (entsprechend Dimensioniert das dieser auch ansprechen kann) und/oder RCD ziemlich sinnbefreit!

Das bei den meisten Handwerkern keine Erdung gemacht wird hat verschiedene Gründe:

1. Es wird nur ein Gerät daran verwendet, da kann auf die Erdung verzichtet werden
2. Die meisten Arbeitsgeräte haben Schutzklasse II (erkennbar am Stecker ohne Schutzkontakte)
3. Der RCD ist in den Stecker/Kabel eingebaut
4. Faulheit.... da in den letzten 10 Jahre ja eh nix passiert ist....

Ahorne7500 am 10 Jan 2023 08:58:32

Hallo,
Ich bin KEIN Elektriker!

Es gibt Generatoren, die Strom auf dem Erdleiter des eingesteckten Geräts erkennen, und dann abschalten.
Es gibt sogar z. B. bei der Feuerwehr eine Prüfvorschrift, wo genau dies kontrolliert wird.
Sollte theoretisch sogar nach jeder Nutzung gemacht werden.
Diese Funktion haben aber nicht alle Generatoren !!

Zur Erdung des Generatots über z. B. Erdspieß
Man bekommt nur einen Stromschlag, wenn ein Stromkreis geschlossen wird.
Darum überleben Krähen auf der Hochspannungsleitung.
Wenn also der Generator zum Erdboden hin isoliert ist,
kann bei einem z. B. defekten Gerät der Strom NICHT
über mich bzw durch mich über den Erdboden zum Generator fließen.
Also, kein Stroschlag.

Wie gesagt, bin kein Elektriker.
Ein wirklich fachkundiger kann es bestimmt besser erklären.
.

msfox am 10 Jan 2023 09:30:03

Hier im Video ist das zwar mit einer PowerStation erklärt, aber das Prinzip beim Generator ist ja das gleiche:
--> Link

Ahorne7500 am 10 Jan 2023 23:55:01

msfox hat geschrieben:Hier im Video ist das zwar mit einer PowerStation erklärt, aber das Prinzip beim Generator ist ja das gleiche:
--> Link

Hallo,
Langes Video.

Er zeigt eine Möglichkeit auf, wie man den FI auslösen kann.
Eigentlich löst er aber einen Kurzschluss aus.
Durch die Brücke in der Unterverteilung Phase-Erde oder Null-Erde
wird dann später in der Steckdose beim Verbinden der Phase mit dem Erdleiter ein Kurzschluss gemacht.
Wenn in der UV die Brücke Phase-Erde gesetzt wird, erzeugt man in der Steckdose einen Kurzschluss durch verbinden des Null mit dem Erdleiter.

Ist eine schöne Verkaufsveranstaltung,
aber er erklärt NICHT, warum es so ist.

Wenn man OHNE Erdbrücke in der UV
bei Bestromung über die AkkuBox mit dem Finger an die Phase fasst ...
bekommt man KEINEN Stromschlag.

Bei Bestromung der UV aus der HausSteckdose
... würde ich die Phase nicht anfassen.
Das GIBT EINEN Stromschlag.

Kann jeder mit einem damals so genannten Stromprüfschraubenzieher ausprobieren.
Absolut ungefährlich.

Steckt ihn in die Phase beim Haus/Landstrom er leuchtet.

Steckt ihn in die Phase des Generators ... er bleibt aus!
Der Stromkreis wird NICHT geschlossen.
Vorausgesetzt, der Generator ist nicht geerdet. Also Isoliert.
.

fschuen am 11 Jan 2023 09:43:10

Ahorne7500 hat geschrieben:Vorausgesetzt, der Generator ist nicht geerdet. Also Isoliert.

Die Idee des schutzgetrennten (IT) Netzes ist, dass beide stromführenden Aussenleiter von der Erde isoliert sind. Das muss aus Sicherheitsgründen so bleiben. Wenn man den Generator erdet, also über die Erdungsschraube an PE oder einen Staberder anschliesst (siehe Eingangsthread), dann erdet man Chassis und Gehäuse des Generators (oder Wechselrichters). Das ist ein Sicherheitsgewinn, weil Isolationsfehler ja auch innerhalb des Generators auftreten können. Der Sicherheitsgewinn ist überschaubar, daher würde ich das nur machen, wenn ein Erdungsanschluss sowieso zur Verfügung steht.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

GÜDE Stromerzeuger GSE 950 Bauj 2007
Mehrere Verbraucher an Stromerzeuger Moppel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt