Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Wir kommen gerade von unserer Reise nach Andalusien zurück 6100 km in 25 Tagen .. und ein Reisebericht kommt sobald die Wäsche gemacht ist
Eins vorweg Die Autobahnen in Spanien waren super und bis auf kurze Abschnitte gebührenfrei Der Sprit wird zZ subventioniert , sodass es auf den angezeigten Preis einen Abschlag von ca 20 c gibt Da wurde dann teilweise wild gerechnet .. der billigste Preis war 1,40 .. der teuerste 170
Wir sind entspannt gefahren .. mit 97 hinter LKW.. Oder eben mit 110 um da zügig vorbei zu kommen Und haben mit unserem 3,5 t MAN knapp 11 l gebraucht .. add blue übrigens etwa 0,5 l je 1000 km
Die Fahrtkosten waren also relativ moderat . In Frankreich .. dann ca 1.80 EURO / l . und 125 euro maut .. von Perpignan bis Saarbrücken .. class 2
Und so hatten wir letzte Woche noch die Füsse im 20 Grad warmen Atlantik , um heute nach einem Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Kamin zu entspannen.
Freuen uns auf deinen Bericht. Wollen Anfang Februar 23 auch runter.
BURAN am 04 Dez 2022 23:14:22
Nun ,wir sind spät losgekommen .. 11.11 .. es ist trüb , neblig und einfach nicht schön Carneval ist nicht unser Ding .. bei dem wetter schon gar nicht Und so sind wir nur ca 200 km gefahren .. und müde .es ist schon dunkel um 1800 ... der November blues .. und wir haben urlaub .also bereits im Elsas erste Rast .. Bergheim kenne ich , weiss dass man da ganz gut vor der Stadt stehen kann , aber in dem Nebel fahren wir die Stadt von der falschen Seite an , und irren durch das Altstadt Labyrinth , bis wir endlich den Stellplatz , bezw Parkplatz vor de Stadt finden.
Da steht dann sogar ein Pizza wagen , und so ist das Abendessen gesichert .. denn im Ort hat alles zu .. irgendwo muss ein st martins Umzug gewesen sein .. einige Familien sind unterwegs .
Kleiner Spaziergang durch die gespenstig neblige Altstadt .. die im Übrigen immer einen Besuch wert ist , aber wegen ihrer nahen Nachbarn Ribauville und Riquihre etwas vernachlässigt wird .
Die Nacht war ruhig , und am Stellplatz gibt es ein blitzblankes beheiztes Besucher wc. .. danke dafür
Anzeige vom Forum
BURAN am 04 Dez 2022 23:24:39
12.11 Frankreich .. wir fahren Autobahn .. langweilig , und verpassen die Abfahrt nach Gare de Adehar .. Wir waren schon oft in der Provence , und kennen einige schöne Plätze .. sind aber immer auf der Suche was was neuem , und so finden wir mit P4N ein Bioweingut , wo wir 6 Flaschen sehr leckeren Wein kaufen , und kostenlos mitten in den Weinbergen nächtigen dürfen , mit einem traumhaften Sonnenuntergang und Blick auf den Mont Ventoux
Koblenzo am 04 Dez 2022 23:26:01
BURAN hat geschrieben:.. mit 97 hinter LKW mit unserem 3,5 t MAN knapp 11 l gebraucht
Da lobe ich mir den Ducato. Wenn ich so fahre (und so fahre ich), brauche ich 7 L/100 km
BURAN hat geschrieben:Da steht dann sogar ein Pizzawagen, und so ist das Abendessen gesichert
Deswegen kann ich mir im Elsass ein Sterne-Restaurant leisten.
BURAN am 04 Dez 2022 23:43:49
Am nächsten Morgen wollen wir uns nicht lange mit dem geliebten Luberon , und der Provence aufhalten.. ab in den Süden , der Sonne hinterher .. nun erst bei Colloure wollen wir von der Autobahn und wieder einmal finden wir keinen Parkplatz .. also umrunden wir wieder einmal das Cap Creus ,Banyol , Port de la selva , stellen fest dass das ziel , der einfache CP amCap geschlossen hat , fahren weiter über Cadaques bis Ampuria Brava .. Das kenne ich .. habe einige Sommer da verbracht .. aber der Avisierte Platz ist mittlerweile durch ne Schranke begrenzt Aber.. im den Kanälen gibt es gute Plätze zum Übernachten .auch in P4N ... noch .. die Katalanen sind nicht wirklich bekannt dafür , dass man da frei stehen kann .. zu viele Campingplätze .. zu viele Bettenburgen .. nun in der neben Saison geht es .. als zwischenziel … das erste mal im Spanischen Supermarkt Proviant gebunkert ..und weiter
Ich bin eigentlich ein Fan von CP .. auf der Durchreise finde ich es aber hinderlich
BURAN am 05 Dez 2022 00:07:03
In Ampuria habe ich einige Sommer im Haus , Boot , und auf dem Golfplatz verbracht . Als Campingziel war es mir nie sehr wertvoll , aber immerhin .. es gibt schöne Strände .. im Sommer ist es voll .. da sind die von Roses stilvoller ( almatrava , cacoles, montjoi ) Figueres ist sehenswert , cadaques ,,.. es gibt grosse Campingplätze , im Sommer ist es voll und heiss .. das wäre nicht mein urlaub ..und so sind wir weiter und haben uns wenigstens Pals angeschaut .. eine kleine mittelalterliche Stadt .. und weiter
BURAN am 05 Dez 2022 00:18:49
14.11.. schon tag 4 .. wird zeit weiter zu kommen .. Blanes
Da war ich noch nie .. also alles ab ampuria ist Neuland , und das gefällt mir Was mir nicht gefällt , bezw was ich noch nicht zu werten weiss sind diese Urlaubsorte Blanes hat ne ganz nette Bucht , die Stadt .. na ja .. wir waren 2 tage da .. was will man da sagen .. meins ist es nicht Obwohl wir einen netten CP direkt am Meer fanden .. dichter Pinienbestand der das rangieren schwer macht , nette Nachbarn , es ist schon wärmer , der CP nett , sauber , und mit ca 22 euro vertretbar . Es ist ca 20 grad .. und einige wenige gehen baden Der Platz ist gut besucht , aber , und das finde ich gut .. es sind eben kaum Dauergäste da . Das wird sich beim nächsten Platz ändern
BURAN am 05 Dez 2022 00:32:38
Tag fünf unserer Reise Ein Freund hat ne Wohnung in Peniscola..also wollten wir das mal sehen 1650 km von zuhause .. dir Fahrt auf der Spanischen Autobahn ist sehr angenehm , der MAN rollt geräuschlos mit 110 an den Brummis vorbei , und bei unserem Pensum von va 400 km am tag ist es total stressfrei
Die Landschaft ändert sich .. nicht mehr die wilde costa Brava .. Peniscola ist wohl das Ende dieser Küste ..hier domieren die Orangenbäume Und es ist wärmer . .. es gibt eine traumhafte Bucht , gekrönt mit einer Burg auf einem Felsen , und vieeele durchaus repräsentative Hotels Jetzt ist fast alles zu .. kaum ein Laden oder Restaurant geöffnet . Wir bekommen für 2 Tage Platz im EDEN .. und den ersten Kontakt zu “ Überwinterern “ .. mann das muss man mögen .. wir werden das noch öfter finden , aber verstehen tu ich das nicht . Da stehen die Dickschiffe eingebaut in Zäunen , Blumentöpfen und Sichtschutz , boden komplett mit Teppich belegt , und stehen da nun 5 Monate in dieser Geisterstadt
Wir sind 2 tage geblieben , haben uns das wesentliche angeschaut .. und nix wie weg ..
vx2200 am 05 Dez 2022 00:37:44
Hmmm, interessant. Wir waren vor 14 Tagen in Peniscola und da hatten jede Menge Restaurants und Bars geöffnet.
Wir waren auf einem neuen, kleinen WoMo Stellplatz. Wie man freiwillig dort überwintern kann ist mir/uns allerdings auch ein Rätsel. Den Eden haben wir uns angeschaut und empfanden ihn als regelrecht gruselig.
Bin gespannt wie Deine Reise weitergeht.
BURAN am 05 Dez 2022 00:41:45
Wir wollen ja in den Süden .. und so fressen wir Kilometer .fahren an vielen grässlichen Bettenburgen vorbei .und finden bei puerto de Mazzaron einen traumhaften Platz für die Nacht url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
BURAN am 05 Dez 2022 00:59:46
Die Schlangenbucht .. man was. Hab ich darüber gehört .. und gesehen .. also da wollten wir hin .. ist ja nicht weit
Vorbei an den ersten Plastikgewächshäusern kommt sie dann .. gut besucht .. mit 7 euro günstig .. wasser gab es aber keines Die bucht ist schön , einige allradler stehen spektakulär auf den klippen ..leider hatte es geregnet , sosass alles schlammig war ..
Mit 2 Hunden im Camper suboptimal .
Aber die Bucht ist cool , und war uns 2 tage wert .
By the way ,, wir waren vorher einkaufen im mercadona .. super schöner Markt und unglaublich preiswert .. ich schätze 30 % unter unserm Niveau
Und .. so langsam beginnt der Urlaub für unsere Hunde . Spanier sind da sehr relaxt .. und deren Hunde in der Regel freundlich und Kontaktwillig . Also so einfach Hundebegegnungen kenne ich hier nicht . Und je weiter wir nach süd west gekommen sind um so einfacher wurde es .. insbesondere am Strand , wo eigentlich alle ihre Hunde frei laufen liesen , was offenbar den Hunden gut tat . Es gab unendlich viel Begegnungen die alle freundlich waren , und unsere 2 konnten mal so richtig toben ..super
BURAN am 05 Dez 2022 01:10:09
Weiter,..Aqua Amarga , am Rande des Capo de Garda .. hat uns sehr gut gefallen Der gepflegte Stellplatz für 10euro liegt super . Der Strand ist schön , der Ort überschaubar und gepflegt . Hochwertige Architektur ,Schöne Wanderwege Das war so wie wir uns das vorstellen Die wc wurden allerdings gerade erneuert
Das genügt nun an der küste .. wir wollen das inland sehen .. morgen gehts weiter
Beduin am 05 Dez 2022 08:38:31
Schön machst das, freue mich schon auf die Fortsetzung
BURAN am 05 Dez 2022 09:30:28
Ach ist das schön , in einem richtigen Bett zu schlafen . So langsam wird das Haus auch warm , jetzt ne richtig lange Dusche .. wobei .. wenn ich aus dem Fenster sehe , wirds mir anders… also .. bleib ich noch liegen , und mache einen Tag weiter ..
Wir wollen ins Innland .. die Küste wird langweilig , und die Foliengewächshäuser von Almeria wollen wir uns sparen , sowieso ruft die Alhambra .. auf nach Granada ,.. wieder ändert sich die Landschaft .. die Orangenhaine verschwinden , und es wird karg .. bald sehr karg … Wüste ..und Berge … ja wir sind in einer Wüste , Dornenbüsche rollen durch die Gegend wie in einem schlechten Western .. und tatsächlich , von der Autobahn sieht man eine Westernstadt , in der wohl viel namhafte Filme gedreht wurden . Unter anderem : der Schuh des Manitou
Man kann nicht alles anschauen …leider sind die Bilder die man während der Fahrt macht meist nix . Später kommt sie dann , die Sierra Nevada .. und in der Tat , schneebedeckt
Und wieder ändert sich die Landschaft .. beieindruckende Felswände , mit Höhlenwohnungen . Die Abfahrt mit der Prähistorischen Höhle verpassen wir , und landen in GUAIX … hie ist tatsächlich die Wohnform Höhle , allerdings komfortabel noch allgegenwärtig , und das zieht sich bis nach Granada …Wir besichtigen die Stadt , essen auf dem säulenumstandenen Platz ein super Menue .. 3 Gänge , inkl Cafe , wein Wasser .. 25 euro für 2 personen …
BURAN am 06 Dez 2022 20:47:42
Die Alhambra .. ein Ziel das ich schon immer sehen wollte . Im Sommer muss man wohl monatelang den Eintritt reservieren und trotzdem ewig anstehen .. jetzt im November , noch dazu um 16 uhr bei mässigem Wetter komme ich sofort rein .. 14,50 .. preiswert für Sooo ein Ding
Wir stehen auf dem offiziellen Stellplatz der eben 32 euro kostet für 24 Stunden . Ich gehe abends , und Inka am Morgen , weil wir unsere 2 jugendlichen Racker nicht alleine lassen wollen . Alleine ganz lieb , aber zu zweit … irgendwas ist immer kaputt :-(
Also .. ca 1 km gelaufen .. einlass .. und im Laufe der Besichtigung musste ich mindestens 5 mal meine Eintrittskarte und Ausweis vorzeigen .. auch beim Exit .. also .. aufheben
Zuerst war ich etwas enttäuscht .. der Palast von Karl denm 5 ten wurde ja nie fertig .. kubisch ganz monumental .. aber eben nicht soo eindrucksvoll .. das Museum war schon zu .. einen audio guide habe ich wegen der Kürze der Zeit nicht genommen
Dann habe ich mir zuerst die Burgartigen Anlagen und die nahen Gärten angeschaut … jooo .. ganz nett .. altes Zeug halt .. und dann bin ich in den Narsiden Palast … und das haut dich um .. so viel Schönheit , spannungsgeladene Architektur , geschmückt mit beeindruckenden Arabesquen . Wunderbare Gartengestaltungen .. es haut einen um .. diese wunderbare Märchenwelt wurde vor 700 Jahren geschaffen als wir in Deutschland noch in finsteren Burgen hausten .. die Gotik eben erst Mode war , und die Renaissance erst 200 Jahre später annähernd ähnliche Kunstwerke schuf ..
Ein Sprichwort sagt .. wer Granada nicht gesehen hat , der hat nichts gesehen .. ja .. so sehe ich das auch , und ich bereue den Schweinsgalopp den wir da vorgelegt haben .. Granada wird nochmal bereist .. denn die Stadt haben wir uns nicht angeschaut .. im Womo meide ich Grosstädte .. und mit Hunden sowieso .. Also Granada mit Flug und Hotel .. das mach ich noch mal . Es war ein Highlight dieser Reise
Am nächsten Morgen machen wir noch eine schöne Wanderung in den Olivenhainen oberhalb der Alhambra , mit Blick auf Granada und die Sierra Nevada , mit den Hunden , bevor wir weiter reisen nach Jerrez
flairisti am 06 Dez 2022 23:39:40
Ich hoffe, es ist noch platz zum "mitreisen". Das weckt Erinnerungen... waren dieses jahr im April dort unten :razz: Uns hat es sehr gefallen. Hartmut
BURAN am 07 Dez 2022 16:07:07
ach so .. ganz vergessen .. man beachte die Spiegelung .. da wurde extra ein besonderer wassereinlauf konstruiert , um eine spiegelnde Oberfläche ohne Störungen zu erzeugen!
Jerez de la Frontera ist schnell erzählt .. da sitzt Sandemann .. und die gönnen sich da ein Gestüt der berühmten Andalusier . muss Inka natürlich hin .. wir parken auf einem nahegelegenen Parkplatz , machen noch einen kleinen Bummel durch den Park .. aber der Atlantik zieht .. und nachmittags sitzen wir auch schon wieder in einer Strandbude .. gaanz versteckt .. und essen fisch .. mit ner Flache Wein für 2 Personen .. gaaanz einfach .. gaanz günstig .. Atlantik .. das ist unser Ding
BURAN am 07 Dez 2022 17:19:22
Kleine Geschichte am Rande
Wir haben eine ecoflow delta dabei Inka will föhnen , der acco vom scooter .. und all die handys und laptops müssen ja auch geladen werden .. wir waren dank 160 w lithium und 220 w solar völlig autark , und so hat die eccoflow gute Dienste geleistet .. steht allerdings blöd im weg rum .. zwischen den sitzen weil da geladen wird
Sind viel gefahren und so waren die Batterien immer gut geladen , wobei der ladebooster nur ca 5 A geladen hat , wenn der aes Kühlschrank auf 12 v lief .. und die Solaranlage hat auch verblüffend wenig geliefert .. ich lann das nur über die app der Batterien prüfen .. ein Beispiel : Tarifa , mittags , pralle sonne , Batterien ca 75 %, kein wesentlicher verbraucher an , zeigt die app max 2,5 a Ladung auf jeder Batterie .. macht 5 a oder 60 w .. das unter optimalen Bedingungen , auf der höhe von Afrika , mittags .. erscheint mir wenig bei 220 w solar
Ach ja .. in Granada stand ein Kasten in der Ausfahrt vom Parkplatz .. machte keinen muchs mehr .. 5 min die eccoflow angestöpselt lief er wieder ..beim nächsten mal behm ich die heissluftfritöse mit .. noch ein Nutzen
Lg Klaus
BURAN am 07 Dez 2022 22:51:54
Wunderbare Tage zwischen chipiota und Rota Ein kleiner einfacher CP mit engagierter Küche im einfachen Zelt Nette Nachbarn , leere Strände , Surfer , ein Hundeparadies Luft ca 22 , wasser bestimmt über 20 Also viel wärmer als im Sommer in der Bretagne
BURAN am 07 Dez 2022 23:04:35
cadiz Noch ein Highlight der Reise Schon die Einfahrt über die beeindruckende Brücke zu Parkplatzsuche einmal die Innenstadt umrundet Stehen da Ficus Bäume mit einem stamm durchmesser von sicher 2 m .. noch nie gesehen Parkplatz im Hafen , ganz nah an der Altstadt Was für ein Gassenlabyrinth .. wunderschön Wir lassen uns treiben .. schauen uns die Markthalle an , wo wir gut essen , und mit flamenco unterhalten werden Treffen unerwartet Freunde aus der Heimat mitten in der Stadt , Eine tolle , wirklich sehenswerte Stadt , welche seit 3000 Jahren besiedelt ist ..
BURAN am 07 Dez 2022 23:11:51
Übernachten wollen wir da nicht ..fahren ein stück weiter nach cornil de la frontera Inka war da vor 30 Jahren mal in einer Strandhütte im Urlaub .. und das Haus steht noch :-)
Wir stehen direkt am Strand mit einigen Kitern .. einige Womos stehen weiter oben , das Getöse des Ozeans ist schon heftig Aber es ist einfach zu schön .. direkt da zu stehen , mit lauter netten Leuten , Deutsche, Engländer , Spanier.. alle so locker Alle Hunde laufen frei an dem riesigen Strand .. und sind total freundlich und kontaktfreudig . Kein Leinenziehen , kein Gekläffe und ärger — so schön hier .. und natürlich traumtemperaturen … einige deutsche Aussteiger schlafen am Strand .. nur mit ner Wolldecke .. mir wurde gesagt .. seit Jahren
Das Leben kann so einfach sein
BURAN am 09 Dez 2022 14:54:21
Der Plan war über Portugal und Nordspanien zur reisen , nur , da war 7 Tage Regenwetter gemeldet, was mit 2 Hunden echt suboptimal ist . und irgendwie mag man die 22 Grad Luft und 20 Grad Wasser nicht so schnell aufgeben . zudem haben wir ja die Küste von Almeria bis Cadiz noch gar nicht gesehen . ich weiss , dass da schlimme Bausünden und die Costa Plastik auf uns warten , aber so viel sei schon gesagt .. wir haben auch schöne Ecken gefunden
erst geht es also weiter nach Tarifa .. und überall an der Küste sind Surfer , Kiter und auch Windsufer unterwegs dann kommt da eine riesen Düne .. die schauen wir uns an , und ein Felsendorf Veier de la Frontera , bevor wir nach Tarifa weiter fahren , und Afrika zu greifen nah liegt .. gerade mal 14 km trennen und
Tarifa hat eine nette Altstadt .. und wir nächtigen nicht an der Arena sondern wieder am Strand .. allerdings ist die musik der strandbar laut , der wind frischt auf , und es sind viele an und abfahrten .. wir ziehen um in einen kleinen parkplatz am stadtrand .. gar kein Problem .. viele womos hier unten .. frei
Lg
Klaus
Womodu am 09 Dez 2022 18:52:35
Hallo "Buran". Schönen Reisebericht sowie tolle Bilder die Du über diese Traumgegend postest. Wetter spielt auch mit. Ist auch einer meiner Lieblingsgegenden, bisher überwiegend (ausser von Französischer/Spanischer Grenze bis Santa Pola früher mit Mietwomo) mit Flugzeug und Leihwagen bereist. Wenn persönliche Verhältnisse Reisen >3 Wochen möglich sind, beabsichtige ich diese Gegend mit meinem Womo zu erkunden. Hättes aus meiner Sicht mehr likes verdient. Ich darf aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen noch kein positiv posten... Gruß Olaf
BURAN am 10 Dez 2022 10:18:11
Gibraltar … fand ich skurril und hässlich .. nein sowas verweigere ich mich .. aber ein Foto lass ich da
BURAN am 10 Dez 2022 10:27:59
Und schon sind wir auf der Rückreise … marbella durch .. da hatte ich mir mehr von erwartet ,,, vermutlich sind die Villen in den bergen , welche auch aus der Entfernung ahnen lassen , dass man da ganz gut lebt das wesentliche .. malaga.. ist toll , da würde. Ich wohl auch mal ne woche in einem Hotel aushalten .. in Nerja wollten wir die berühmten Grotten besichtigen .. waren wir zu spät .. Mist …. Kleine Buchten bei Maro gefunden .. zum Übernachten zu schräg —
Weiter nach plaja de velilla .. grosser Parkplatz hinter der Stadt …stehen viele Womos eigentlich ist der Ort ganz nett hier .. aber ich mag so nicht stehen. Fahren hoch auf das cap zum Leuchtturm .. enge Strassen , unglaublicher Ausblick.. aber Sturm .. einige Womos trotzen dem , wir fahren 1 km zurück und übernachten an der Kitche geschützt , um zum Frühstück wieder zu kommen .l wunderbarer Ausblick , tolle Vegetation
Gast am 10 Dez 2022 10:29:18
BURAN hat geschrieben:Gibraltar … fand ich skurril und hässlich .. nein sowas verweigere ich mich .. aber ein Foto lass ich da
Warst Du nicht in der Stadt? :eek:
Meine Frau wollte erst auch nicht mit und ihr hat's dann doch gefallen!
Die reise war weit .. und 25 tage zu kurz .. es gibt auf der Reise einige Ziele die wir ausgelassen haben .. weil die ausfahrt verpasst , zu spät, geschlossen .. oder einfach nicht ins Zeitfenster gepasst gibraltar gehört aber einfach nicht zu meinen intressensgebieten. Und mit 2 Hunden ???. aber danke für den Link .. schau ich mir an.
BURAN am 10 Dez 2022 10:38:11
Nochmal tags … ein Naturschutzgebiet … kleine Wanderung
Toller Bericht Thomas .. schau ich mir gerne alles noch mal an … Danke ..aber wie gesagt .. das Affen Theater tu ich mir nicht an .. nicht mit Hund .. und Der Rest ?
huohler am 10 Dez 2022 12:27:22
Wir waren in Gibraltar mit unseren Hunden auch nur in der Stadt und nicht auf dem Affenfelsen. Ich habe schon woanders (glaub am Bodensee) diese Affen die einem alles klauen erlebt. Muss ich auch nicht mehr haben.
Die Ecke um Denia hat uns ganz gut gefallen… bisschen geschaut , und wir wollen mal wieder auf nen CP Denn finden wir bei Oliva … der teuerste Platz unserer Reise mit 35 euro .. hoch prämiert vom ADAC finden wir hier wieder die Überwinterer .. in Dickschiffen , welche sich da für 5 Monate einmotten . Nun der Platz ist schön , Schwimmbad, Restaurant , Shop , direkt am Meer nur getrennt von der Düne , auf welcher trotz Verbot alle Ihre Hunde ausführen .. nun .. wir haben es dann auch gemacht .. in Oliva ist nichts . nada .. gar nix .. aber der Strand ist schön , wir haben sehr amüsante Nachbarn ( frührentner , die alles verkauften und nun im Womo leben) , mit denen wir 2 tage unterwegs waren .. und sehr gut und überraschend preiswert dinierten ..das reicht dann auch .. mein Insulin geht zur Neige .. ja ja das Weissbrot .. und die fahren gen Süden .. aber immerhin der Strand war toll ..
MilesandMore am 10 Dez 2022 15:26:17
BURAN hat geschrieben: … einige deutsche Aussteiger schlafen am Strand .. nur mit ner Wolldecke .. mir wurde gesagt .. seit Jahren
Das Leben kann so einfach sein.
Einfach dass WoMo gleich vor Ort verkaufen oder eine Decke tauschen dafür.
Dein Bericht ist wirklich schön aber der Satz - sorry - das ist Wohlstandszynismus at its best.
Beste Gruesse Bernd
BURAN am 10 Dez 2022 16:05:34
Hallo Bernd .. event habe ich mich da nicht richtig ausgedrückt .. die Geschichte hinter der Frau ist ja hoch dramatisch .. ( sie verlor schwester und Nichte im Meer , und kann seither nicht weg von da ) von daher war das nicht so gemeint wie du das verstanden hast .
Sorry , wenn ich da nicht die richtigen Worte gefunden habe
Lg K
BURAN am 10 Dez 2022 16:42:42
Mein Insulin geht zur Neige .. ja das Weissbrot hat einen Anteil daran , dass ich mehr spritzen musste Also müssen wir Kilometer fressen .. vorbei an der unsäglichen Plastikküste , und elenden Bausünden wie etwa in Benidorm .. geht es vorbei an Barcelona , nach Peralada .. ein netter Ort mit Casino in der alten Burg , Golfplatz urbanisation und Altstadt . Der Golfplatz ist bewacht , wir trauen uns nicht auf dem Parkplatz mit uralten Oliven zu nächtigen . der Womoplatz ist voll .. p4N hat einen Platz in Casttello d Empuries … nehmt den ja nicht , wenn ihr nicht mit dem van unterwegs seid !! .unser MAN ist nur 220 breit .. aber das war echt knapp .. dafür die Nacht ruhig
BURAN am 10 Dez 2022 16:49:37
Am nächsten morgen wollen wir in die Provence . Genauer .. das Luberon bereisen wir gerne im Frühjahr .. jetzt im Winter war ich noch nie da . In isle su la sorque waren wir schon oft .. warum wir heute keinenPlatz finden weiss der Himmel.
Weiter nach fontaine de Vaucluse .. bei letzten Besuchen hatten wir kein Glück mit Stellplätzen .. das ist heute anders .. und man kann für 4 Euro übernachten . Marsch zur Quelle ..quelle surprise .. der Quelltopf ist leer .ober verschüttet .. aber der Fluss quallert weiter wie früher .. Wir nehmen die höhenstrasse und übernachten wieso oft in Gordes . Morgen ist samstag .. und markt in Abt ..das ist mein absoluter lieblingsmarkt .
BURAN am 10 Dez 2022 17:04:50
Ja , auch im Luberon ist das Wetter nicht mehr gut .. und je weiter wir nach Norden kommen , umso elender wird es Ziel ist ALESIA
Der Ort , wo Cäsar die Kelten geschlagen hat Eine historische Belagerung , welche die Geschichte Europas bedeutend entschied Eine Zeitenwende .lohnt sich mal nachzulesen
Also nehmen wir 100 km üble Landstrasse Umweg in Kauf , und suchen den Ort nördlich von Digon richtung Nancy
Übernachten oben auf dem Burgberg an der Verzingetorix statue , und lassen geschichtliches Bewusstsein wirken . Leider ist das architktonisch interessante Museum zu ..mist :-(
Nun ..von hier sind es 300 km nach hause .. es ist 2 Grad und trübe .. wie erwartet .. und so endet die mit 25 tagen bisher längste Reise meines Lebens …
Nordspanien und Portugal sind später mal dran
Andalusien bietet mein Harley dealer an .. 7 Tage mit Biketransport , Flug und Hotel .. event gibt es im Herbst ein Wiedersehen
LG
Klaus
Lancelot am 10 Dez 2022 18:27:45
Vielen herzlichen Dank für den schönen und reich bebilderten RB :!: Hat Spaß gemacht mitzureisen :)
:dankeschoen:
Reiki am 10 Dez 2022 20:36:42
Ebenfalls herzlichen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder! :hallo:
Beduin am 11 Dez 2022 09:34:22
Jep, war schön, vielen Dank
Guenni3967 am 11 Dez 2022 11:02:20
Moin Klaus, Vielen Dank für den schönen Reisebericht. Ja, mit der Harley wäre das ein Traum aber die Zeiten ( Big Twin) sind leider vorbei.