rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Sevilla nach Bingen zurück Anfang März Empfehlungen

heiinjoy am 30 Nov 2022 17:35:56

Hallo,

wir wollen Anfang März nächstes Jahr aus dem Raum Sevilla zurück nach Gensingen (bei Bingen). Google Maps schlägt vor quer durch Spanien und dann über Bordeaux, Loire, südlich von Paris bleiben zurück. Wie sind die Straßenverhältnisse in Spanien bezw. erwarten einen dort winterliche Verhältnisse? In dem Fall wäre ja die Route am Mittelmeer entlang vorzuziehen.
Wie sind die Erfahrungen?
Besten Dank schon mal

Grüße

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

louis am 30 Nov 2022 19:45:10

Moin,
Darüber gibt es schon viel zu lesen.
Von Sevilla über Caceres,schöne Stadt Richtung San Sebastian, fast mautfrei.
Bordeaux,Angouleme die RCEA nehmen(googlen) über Montlucon Digoin nach Chalon s Saone,Strecke war mautfrei,seit kurzem nicht mehr ganz aber sehr gut und schnell fahrbar.
Louis

WomoToureu am 30 Nov 2022 22:01:41

heiinjoy hat geschrieben:Wie sind die Straßenverhältnisse in Spanien bezw. erwarten einen dort winterliche Verhältnisse?

Das wird Dir niemand hier sagen können, wie es auf der Route aussieht.
Wie Du zutreffend schreibst im im März die Route am Mittelmeer entlang und durch das Rhonetal am besten zu fahren. Perfekte Autobahn, minimalste Steigungen usw.

Wir sind z.B. im Mai von Lissabon aus die "Nordstrecke" gefahren ( hier muss man offenbar
Risiko akseptieren klicken wei die alte Seite nicht als "Sicher " von Google angesehn wird ) --> Link.
Im März ist es ehrlich gesagt noch so kalt, da würde ich das Wohnmobil lieber bis Mai dort unten lassen und sonst mal zwischendurch nach Hause fliegen so wie wir es immer machen. Die Strecke ist natürlich etwas anderes, viel kann man sich ansehen.

Anzeige vom Forum

huohler am 01 Dez 2022 00:26:50

Ich habe Erfahrung mit beiden Routen da wir Weihnachten gerne bei Cadiz verbringen.
Sevilla-Bordeaux oder Sevilla-Granade-Murcia- Barcelona-usw.
Ich würde es davon abhängig machen ob man die Tour noch mit anderen Dingen verbinden kann die man gerne sehen möchte - auch wenn es nur die Landschaft ist. Der Blick auf die Sierra Nevada im Winter ist schon beeindruckend. Die Strecke an der Küste entlang ist Wettertechnisch die sicherste wenn auch nicht die kürzere.
Was ich auf jeden Fall vermeiden würde ist die Fahrt über Zentral Spanien. Madrid liegt sehr hoch und man erinnere sich an das Schneechaos im Januar 2021. Wir wollten im Januar 2021 jemanden nördlich von Albacete besuchen, mussten das aber wegen kniehohem Schnee absagen. Wir sind dann an der Küste entlang und dann über Rhone Route zum Schwarzwald gefahren. Dabei hatten wir die letzten 100km in Frankreich heftiges Schneechaos und am nächsten Morgen musste ich mich freischaufeln um vom Stellplatz runter zu kommen. Das erste und einzige Mal dass ich meine Schaufel sinnvoll einsetzen konnte.
Egal welche Route man wählt - man muss im Winter auf der Strecke Spanien-Deutschland immer mit Schnee rechnen.

Hubert

maxmara am 01 Dez 2022 09:30:39

louis hat geschrieben:Von Sevilla über Caceres,schöne Stadt Richtung San Sebastian, fast mautfrei

In jedem Fall einen Stopp auf dem Stellplatz in Merida und dem CP in Toledo einlegen, falls die Zentral-Spanien-Route gewählt wird.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlenswerte Route nach Spanien von Raum Bingen aus
Andalusien in 25 Tagen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt