GertE am 09 Dez 2022 21:58:25
jarom am 10 Dez 2022 00:50:30 Hallo,
das samsung -Gerät hat auf der rechten Seite letzter ein Easy-Finder. Dann sollte eigentlich das LNB auch damit ausgestattet sein(hat das LNB ein Lämpchen = dann Easy-Find). Wenn nicht, ein entsprechendes LNB kaufen. Mit Easy-Find ist das eine relativ schnelle Einrichtung. Brennt das Lämpchen ist der Empfang gut. Falls das LNB zum Samsung-Gerät gehört bitte in der Beschreibung nachsehen, dass Thema Easy-Find kommt in den Beschreibungen meist kurz und weit hinten vor. Mit freundlichem Gruß Jan
basste315 am 10 Dez 2022 11:32:17 jarom hat geschrieben:Dann sollte eigentlich das LNB auch damit ausgestattet sein(hat das LNB ein Lämpchen = dann Easy-Find). Wenn nicht, ein entsprechendes LNB kaufen. Jan Amazon LinkHelmut
chrisc4 am 10 Dez 2022 11:51:53 Alternativ so ein Teil, müsste allerdings jedesmal angeschlossen werden, da nicht Wasserdicht. --> Link
dieter2 am 10 Dez 2022 13:27:10 chrisc4 hat geschrieben:Alternativ so ein Teil, müsste allerdings jedesmal angeschlossen werden, da nicht Wasserdicht. --> Link
Bei den Teil sieht man wenn man sich das Signal angenähert hat.
Irmie am 10 Dez 2022 15:38:28 Hallo, ich vermute, es geht noch einfacher. Da der Elevationswinkel für die Urlaubsorte bekannt ist und nicht so ganz genau genommen werden muss, kann man diese Winkel vorher mit einem Faserschreiber an der Halterung markieren. Diese Winkel kann man im Internet finden. --> LinkFür das Finden des Azimutwinkels kann man eine Handy - App nutzen. Diese zeigt die Richtung durch einem Pfeil an. Über die Kamera kann dann die Drehrichtung des Spiegels beobachtet werden. Letzte Korrekturen können durch die Beobachtung des im Sat-Tuner eingebauten Feldstärkemessers durchgeführt werden. Wir hatten, bevor eine automatische Sat-Antenne gekauft wurde, den Spiegel fast immer auf 30° stehen. Mit Hilfe des oben gezeigten Piepsers klappte das Ausrichten immer. Der Azimutwinkel ist dann nur noch entsprechend dem Zeiger der App auszurichten. Da diese Methode kostenneutral ist, sollte man es testen. :idea: PS: Der Feldstärkemesser ist der Balken, wo Qualität vorsteht (letztes Foto)!
Elgeba am 10 Dez 2022 19:16:55 Ich nutze einen "Summit",ein Profigerät, das in die Leitung vom LNB zum TV eingeschleift wird,hat Pegelanzeigen für die Ausrichtung von Höhe/Seite und eigenen Minibildschirm,sobald der Empfang steht,wird das Gerät aus der Leitung entfernt und die beiden Leitungsenden zusammengesteckt,fertig.Ich habe noch nie länger als zwei Minuten gebraucht,um den Satelliten zu finden.
Gruß Bernd
Ahorne7500 am 10 Dez 2022 21:05:04 Hallo, Wir haben die Schüssel in einer Cola-Kiste, die ich neben dem Womo auf die Erde stelle. Vergleichbare Situation. Ich steuere über eine Funkfernbedienung. Für die Neigung habe ich einen Linearmotor eingesetzt. Ein Druck auf der Fernbedienung verursacht eine kurze Bewegung. Wenn ich das erste Bild habe, drücke ich hin und her und zähle die Impulse von 'Bild da' bis 'Bild weg', danach stelle ich dann den Mittelwert ein. Vielleicht ist dieses Einpendeln bei deiner Lösung auch anwendbar. Viel Erfolg .
jarom am 11 Dez 2022 00:46:56 Hallo,
Frage: warum ist das LNB nicht wasserdicht und soll immer neu eingestellt werden?
Ich habe die Version im Koffer für ca. 50 €(Kauf in 2017/8) und ein Dreibein. War schon mehrfach in MV im Einsatz z.B. Campingplatz 2 Birken ca. 14 Tage und auch bei sehr heftigem Regen. Über die Garage mit sogenannter Fensterdurchführung angeschlossen. Ich habe mehrfach abgekoppelt und bin mit dem Womo z.b. nach Stralsund. Nach Rückkehr wieder angeschlossen und der Empfang war ohne weitere Einstellung gut. Von Wassereinbruch keine Spur. Mit freundlichem Gruß Jan
Ahorne7500 am 11 Dez 2022 08:42:23 Hallo, Bei unserer Cola-Kiste gibt es so etwas wie ein Senklot, um den Neigungswinkel ungefähr zu sehen.
Wenn Du den Winkel einstellst, muss das unabhängig vom Womo sein. Oder, das Fahrzeug muss genau waagerecht stehen.
Bei der Messung des Winkels der Schüssel zum Fahrzeug musst du die zB Schieflage des Womos von zB 2° mit berücksichtigen. .
chrisc4 am 11 Dez 2022 12:31:08 jarom hat geschrieben:Hallo, Frage: warum ist das LNB nicht wasserdicht und soll immer neu eingestellt werden? Mit freundlichem Gruß Jan
Wenn du meine Antwort meinst? Die Antwort bezog sich nicht auf den LNB, sondern auf das Gerät vom beigefügten Link. Das Suchgerät ist nicht Wasserdicht und im Gegensatz zum LNB müsste das Suchgerät jedes Mal beim Platzwechsel neu angeschlossen werden, der LNB wahrscheinlich nicht. :)
GertE am 11 Dez 2022 17:16:56 Danke für die Antworten. Leider ist es ja so, dass man auf einem Stellplatz dort Platz findet, wo keiner stehen will oder wo gerade jemand weggefahren ist. Das ist nicht immer der optimale Platz für guten Fernsehempfang. Die ovale Schüssel ist nur 35 x 40 cm. Wenn dann noch die Sichtverhältnisse zum Astra nicht optimal sind, wird die Einstellerei zum Geduldspiel. Die Winkelbewegung ist so gering, dass man ziemlich genau den optimalen Punkt treffen muss. Sieht immer blöd aus wenn man ewig an der Anlage dreht und einpacken muss weil man kein Bild bekommt. Das Lämpchen zum Einrichten der LNB befindet sich auf der Oberseite, ist von unten nicht zu sehen und piepen kann er nicht. Diese Methode ist nicht brauchbar. Mit einer voreingestellten Schüssel (natürlich habe ich eine Markierung zum Aufrichten und Festziehen der Schüssel) trifft man nur selten das Signal, da das Fahrzeug meistens nicht in der Waage steht. Am genausten ist immer noch die Methode über den Bildschirm, da ich hier sehr früh erkenne, wenn ich mich dem Empfangsbereich nähere. Die verwendete Rückfahrkamera befindet sich auf einem Schwenkarm unterhalb des Fernsehers, wird nur vorgeklappt an eine Powerbank angestöpselt und los geht. Leider, bei starken Sonneneinstrahlung ist das Handybild mit den farbigen Punkten des Fernsehers schwer zu erkennen. Und man braucht drei Hände. Vielleicht sollte ich eine Handyhalterung mit Blendschutz anbauen.
jarom am 11 Dez 2022 17:20:33 Hallo Hans, Entschuldigung! Habe ich inzwischen auch bemerkt, dass das Such-Gerät gemeint ist. War mein Fehler! Zur Information: Bei meiner Koffer-Satanlage ist ein Reciver- und ein LNB mit Easy-Find dabei. Ich richte die Schlüssel mit dem Reciver am Fernseher ein. Danach wird wird Reciver entfernt und das Kabel mit dem Fernseher verbunden. Bei einer Veränderung wird nur das Kabel getrennt und bei Rückkehr wieder angekoppelt. Da die Sat-Schüssel unverändert bleibt ist es egal ob das Womo ein paar Zentimeter weiter steht. Die Anlage kommt zum Einsatz wenn die vorhandene Dach-Satanlage versagt. Unter Bäumen(Riegelspitz und Auensee Leipzig) und im Tal der Ahnungslosen. Mit freundlichem Gruß Jan
jarom am 11 Dez 2022 17:37:40 Hallo "GertE", Auch hier habe ich etwas übersehen. Deine Anlage ist am Fahrzeug angebracht und meine Ersatzanlage steht auf einen Dreibein. Damit sind meine Hinweise für Dich nicht unbedingt relevant. Kleiner Hinweis am Rande: An der Ostsee weht manchmal ein starker Wind bzw. Sturm, der meine Hausanlage verstellt. Meine Hausanlage steht auf einem Rohr in ca 3 m Höhe. Für die Einrichtung habe ich einen Spiegel(den ich nur für die Einrichtung verwende) mit einer Klemme versehen und und auf LNB-Halterung geklemmt. So kann ich von unten die LNB-Lampe sehen und das LNB einstellen. Mit freundlichem Gruß Jan
KlausSchmidt am 11 Dez 2022 21:41:40 Moin, Ich benutze ein Dreibein mit Flachantenne und muss das natürlich immer neu ausrichten. Ich benutze ein HD Line SF 700. Das zeigt mir an, wenn ich den Satelliten empfange, den ich empfangen möchte! Zum Suchen benutze ich Schnellkupplungen, das erspart das Schrauben. Viel Spaß Klaus
GertE am 14 Aug 2023 10:24:49 Wie ich Euren Antworten entnehme, haben viele die gleichen Probleme bei der Satellitenfindung wie ich. Das Einfachste wäre ein wasserdichter, an irgendeiner Stelle im Antennenkabel verbleibender einfacher Satfinder, der optisch die optimale Ausrichtung anzeigt. Die Piepserei stört nur die Nachbarn. Gibt es nicht. Die am Markt erhältlichen Produkte sind für die einmalige Ausrichtung bestimmt und gehen alle an den Bedürfnissen der Camper vorbei, schade. Ich habe diesbezüglich schon Hersteller angeschrieben - kein Interesse. Die Entwickler scheinen keine Camper zu sein.
hampshire am 14 Aug 2023 12:37:52 GertE hat geschrieben:Die am Markt erhältlichen Produkte sind für die einmalige Ausrichtung bestimmt und gehen alle an den Bedürfnissen der Camper vorbei, schade. Ich habe diesbezüglich schon Hersteller angeschrieben - kein Interesse. Die Entwickler scheinen keine Camper zu sein.
Ich glaube Du hast Dich da etwas in Deine Gedankenwelt verrannt. Natürlich gibt es auf dem Markt Satschüsseln für Campingfahrzeuge, die sich automatisch und komfortabel ausrichten. Dachmontage und fertig - schau mal bei Oyster. Es wird sicher einen guten Grund geben, dass Du diese Lösung nicht willst (Optik, Preis...), aber zu behaupten, dass es nur Lösungen für eine einmalige Ausrichtung gäbe ist wirklich nicht zutreffend.
hampshire am 14 Aug 2023 12:54:44 GertE hat geschrieben:Das Lämpchen zum Einrichten der LNB befindet sich auf der Oberseite, ist von unten nicht zu sehen und piepen kann er nicht.
Wenn das Lämpchen ausreichend genau für Deine kleine ovale Schüssel ist, dann könntest Du es mit einem Winkelspiegel oder einem Selfiestick mit Handy auch von unten sehen.
Ahorne7500 am 14 Aug 2023 14:45:14 Hallo,
Wenn ich es richtig verstehe ist euer 'Kernproblem' die Sichbarkeit eines Lämpchens oder die Sichtbarkeit des Pegelausschlags eines SatFinders.
Ich teste von rechts nach links, dann etwas höher, wieder rechts - links, dann wieder höher usw...
Für das Ergebnis bzw als Anzeige nutze ich unseren Fernseher ... Bild da, Bild weg. Wenn man irgendwie den FS beobachten (LAUT hören) kann, erübrigt sich doch ein SatFinder. Oder verstehe ich etwas falsch.
Bei uns wird die Schüssel über eine Fernsteuerung (Schlüsselanhänger) mit Linearmotor von innen mit Blick auf den FS verstellt. .
Elgeba am 14 Aug 2023 22:41:20 Ich benutze ein Profigerät,wie es die Techniker verwenden,geht schnell und einfach.
Gruß Bernd
|
|