rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwachungskamera APPs und Erfahrungen

deacheapa am 10 Dez 2022 17:44:21

(Ps. Kannst den hier ja dort mit hinein schieben.)

Administrator hat geschrieben:Wir werden mal einen Topic für Ü-Cams starten, da ist sicher Bedarf.

Da kommt fast täglich neues, und neue Anbieter, und die günstigen aller Tapo und co sind eigentlich darauf ausgelegt, Clouds zu Abonieren, Geld verdienen,
was ich auf keinem Fall tue.
Nutze alle mit SD Karten, aber dadurch werden einige Funktionen dann nicht freigegeben.
Bei der C210 im Gegensatz zu C200, funktioniert bei der Bewegungserkennung die Personen Nachverfolgung auch ohne ABO.
Alarm und Aufzeichnungen gehen aber auch ohne Abo.
Ton ist bei denen schlecht (übersteuert) Bildqualität Tags gut, Nachts sehr gut.
Ich verwende die für innen sogar für draußen, teils unter Schleppdach Vorhänge, teils versuchsweise komplett frei.
Bisher hat noch keine Schaden durch Regen Frost Schnee oder Sonne bekommen.

Hier mal zwei Bilder
Alles was an vermeintlichen Lampen zu sehen ist, sind die Infrarot LEDs verschiedener Kameras, das Objekt ist in echt absolut Dunkel.

Vorne weil Straßenbeleuchtung auf Tageinstellung gestellt wegen Rückblendung Doppelglasfenster.

Hier mal eines aus der schon fortgeschrittenen Dämmerung, mit Solar "Ambiente" Beleuchtung. :mrgreen:
Die Restlichtverstärkung der Tagesansicht ist schon richtig gut.

Dazu der Nachmodus

Es muß nicht immer das teuerste sein,
und na klar gibts nach preislich oben hin viel besseres Zeug. :wink:

Gruß Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 10 Dez 2022 18:01:34

Ich habe einige SV3C und einige Ctronics. Von irgendwelchen Clouds keine Spur.
Die Kameras speichern auf SD Card, auf FTP, schicken eMail und geben push-Alarm aufs Handy.
Das funktioniert alles soweit ganz gut, Schneefall ist aber nicht so schick, da gibts Fehlalarm im
Minutentakt. Besonders nachts ganz prima......

Wingper am 11 Dez 2022 10:04:37

Also, die Stiftung Warentest hat Überwachungskameras getestet.
Ausgabe 6/2022
Das wäre schon mal ein Einstieg.

Anzeige vom Forum

deacheapa am 11 Dez 2022 13:46:39

Administrator hat geschrieben:Das funktioniert alles soweit ganz gut, Schneefall ist aber nicht so schick, da gibts Fehlalarm im
Minutentakt. Besonders nachts ganz prima......

Habe Personen Erkennung aktiviert, und Empfindlichkeit ganz runter gesetzt,
hier mal von eben,
--> Link
ok nur leichter Schneefall besseres Grieseln, aber auch das eine Schaf hinten löst nicht aus.
Ich habe aber echte Probleme bei der Cam hier, wenn es regnet, und dicke Tropfen direkt vor der Cam Abtropfen, (Keine Regenrinne)
da bricht die in Hektik aus und sucht wie wild im Schwenkbereich nach Personen.
Und schmeißt dann halt Warnungen raus

Man darf einfach nicht vergessen, das sind billig Dinger für 30,- (C200) bzw 35,-€ (C210) das Stück.
Amazon Link

Dirk, Du hast bestimmt die Außenversionen von SV3C und Ctronics. oder?
Die sind ja deutlich höher im Preis angesetzt.
Haben die feste Position oder auch 360° Steuerbar?

Ich habe eine mal hier zu Testzwecken auf des Fensterbrett geklebt, und über I-Spy auf dem Läppi am Laufen, da sind die Einstellungsmöglichkeiten deutlich umfangreicher, insbesondere die Empfindlichkeit der Auslösung.

Administrator am 11 Dez 2022 15:51:14

Ich habe verschiedene Modelle der beiden Hersteller - aber auch viel Lehrgeld bezahlt.
Angefangen habe ich mit einer Anlage von Anran mit HDD Recorder, die Kameras
waren schwenkbar, aber mehr nicht. Die KI (wenn man das überhaupt so nennen kann)
war für die Katz. Alarm gab es, wenn die Kameras Lust dazu hatten, nicht, wenn jemand
davor herumtanzte. Die IR Wellenlänge war der Freund aller Spinnen, im Sommer daher
Fehlalarme am laufenden Band. Ich habe dann die IR totgelegt und darauf spekuliert,
dass die normalen Grundstücksbeleuchtungen ungebetene Gäste beleuchten - und dann
die Kameras Alarm geben. Das hat in der Theorie fuktioniert - in der Praxis wurde wenige
Tage später eingebrochen........... und die meisten Lampen vom Grundstück geklaut.

Um auf größere Distanz das Tor zu bewachen, habe ich mir eine SV3C Kamera mit 5x Zoom
gekauft. Der 5-fach Zoom macht nicht viel aus, aber diese Kamera hat noch nie Fehlalarm
gemacht, dafür aber immer zuverlässig Personen erkannt, die das Tor passieren - obwohl
das so weit weg ist, dass die Personen nur noch "Spatzengröße" haben. Da war ich ganz
angetan - und habe einige Dome-Cams von SV3C gekauft. Amazon Link Die können viel mehr (Pan + Tilt,
Zoom, Human-Erkennung, PTZ) aber an die Fehlersicherheit der älteren 5x Zoom Cam die
ich zum Tor hin habe, reichen sie leider nicht ansatzweise heran. Da hat sicher irgendein
Entwicklungs-Ingenieur wieder etwas "verbessert".

Ich nutze die App "CamHiPro" - die ist nicht markenabhängig, die meisten Ü-Cams haben
Onvif und P2P Schnittstellen und sind daher auch von freier Software steuerbar. Außerdem
haben die von mir genutzten Cams alle einen eigenen Webserver, sind also über den Browser
erreichbar. Probier mal, vielleicht geht die App auch bei Dir - und wenn nicht, auch egal,
die App ist kostenlos....

Mein größtes Problem bleibt trotzdem Schnee in der Nacht. Tagsüber macht das keinen Fehlalarm,
nachts sind aber die Flocken ein Problem, die nah am Objektiv vorbeisegeln. Ich kann die
Bewegungserkennung unabhängig von der Human-Erkennung regeln. Beide in 1%-Schritten
von 100 bis 1. Aber es nützt nichts, auch wenn beides auf "1" steht, gibt es nachts bei Schnee
Alarm - und zwar immer dann, wenn man grad eingeschlafen ist 8)

Aktuell behelfe ich mir damit, die IR Beleuchtung völlig abzuschalten. Wenn eine Schneedecke
liegt, ist das nacht trotzdem hell genug für die Kameras und die nahen Flocken können nicht mehr
das IR Licht reflektieren (was sonst den Alarm hervorruft)

Um Längen besser sind die Cams von Ctronics mit 30fach Zoom. Amazon Link Die machen sehr viel weniger
Fehlalarm, die Zoom-Funktion ist der Hammer und die Nachtsicht ebenfalls. Auf gut 150m wird
alles taghell. Da geht echt die Sonne auf. :)

Tinduck am 11 Dez 2022 21:46:57

Wir sind auf Amateur-Level und haben für den Eingangsbereich eine Netatmo Presence. Braucht 230 V und WLAN.

Schreibt auf SD und streamt im Bedarfsfall live aufs Handy, Livebild jederzeit verfügbar übers Internet. Alarmfunktion ist sehr gut, die Software unterscheidet zwischen Tieren, Autos, Personen und alarmiert nur bei den Gruppen, die man auswählt. Gut ist der integrierte Scheinwerfer, der ebenso konfigurierbar ist. Man kann auch im Infraroten filmen, wenn man den Eindringling nicht alarmieren will.

Keine Fehlalarme wegen Schnee, Spinnen oder sonstwas.

Für uns die perfekte Lösung, weil wir nur eine Kamera brauchen.

bis denn,

Uwe

deacheapa am 11 Dez 2022 22:44:36

Habe mir die APP mal geladen,
und werde die Woche die PoolCam holen zum Testen, die braucht da im Winter nichts Überwachen.
Mit echten Zoom hatte ich noch keine.

Habe auch noch zwei recht alte IPC360° innen, wovon eine auch außen nur direkt den Eingangsbereich sichert.
Haben mal so um die 100€ gekostet.
Deren Nachtqualität in Sachen Bild ist schlechter, aber dafür hat die noch nie Fehlalarm ausgelöst.

Und die hat nen Ton, da würde sich jeder Nachrichtendienst drüber freuen.
Auf Nachbar Grundstücken so bis 40m hört man wer über einen herzieht,
alles gut verständlich, wenn die nicht gerade Flüstern.
Gartenpartys in der Umgebung kann man auch nicht verpassen.
Dafür hat die weniger Einstellungen, und auch die IR Beleuchtung geht nur automatisch, sprich von innen nach außen durch Glas, geht gar nicht nachts.

Einmal habe ich bisher einen "Unberechtigten" gestellt,
bin ja nur 3km entfernt, dauert also nicht wirklich bis ich vor Ort bin.
War aus Nachbarschaft, der dachte er könne da weiter so drauf,
wie beim Vorbesitzer.
Gab ihm ein Argument :box:, das er sich merken konnte. :lach:

Ich habe die 4 Cams für die Vorderfront, auch extra sichtbar verbaut,
und auch in der Nachbarschaft die komplett Überwachung nicht "verheimlicht".
Da hatten sich zu Lebzeiten meiner Mutter, teils seltsame Sachen abgespielt.
Das hat nun ein Ende.

Mir ist eigentlich die die Steuerung/Überwachung der Bewässerung,
Brunnen Sprenger Rasenmäher noch wichtiger,
als der Einbruchschutz.

Bin da mal hingekommen, 5Tage vor Sommerurlaub und die Brunnenpumpe im Haus brannte noch vor sich hin.
Bild direkt nach dem Löschen.

Fünf Tage später dann zweiten Brunnen gebohrt und zwei neue HWW,
alles fern schaltbar und mit Cam Überwachung.
Musste ganz schnell gehen.

Und dann ohne "Angst" in den Urlaub.

Inzwischen habe ich beide über Inverter laufen,
da kostet einer deutlich mehr wie beide HWW zusammen. :mrgreen:

deacheapa am 11 Dez 2022 23:00:16

Tinduck hat geschrieben:Wir sind auf Amateur-Level
bis denn,
Uwe

Bin ich auch nur, alles nur billiger Verbraucher Kram.
Reicht mir aber, gibt aber selbst da eben deutliche Unterschiede.
IR Aufnahmen machen die alle in HD, die C210 sogar in 2K

Mein Problem, habe beim Router (Netzbetreiber) dort derzeit nur 10Mbit Upload, das wird zu eng.
Muß da beim nächster Verlängerung auf 40Mbit gehen, mehr lässt das Kupfer dort nicht zu.

Wenn Deine ne bessere/genauere Erkennung hat, ist das prima,
die alten zwei sind ja auch so, aber sonst eben nicht mehr up to date.
Und alles gute zusammen in einer wäre nicht schlecht,
haste mal nen Link zu Deiner?
Die 30€ Tapo Dinger waren ein Notkauf 48h vorm Urlaub.
Der Thread hier soll ja helfen was vernünftiges zu finden,
wenn möglich in nem "gewissen" Preisrahmen. :mrgreen:

deacheapa am 11 Dez 2022 23:15:06

Mensch Uwe,

das ist ja ein echtes Schnäppchen Amazon Link

bestimmt gut, aber bei mir mit jetzt insgesamt 12Cams, never ever. :oops:

deacheapa am 11 Dez 2022 23:26:48

Die nächsten die ich Kaufe Teste, sollen auch über Smart Things laufen, das tun die derzeitigen alle nicht, aber meine gesammte Steuerung geht jetzt schon darüber, egal wo ich bin, Hauptsache der TV kann es.
Ich mag nämlich die kleinen Handy Bildschirme nicht,
und der TV läuft bei mir immer,
zeigt jetz schon die Meldungen der Dinger an, nur ohne Bild nur Text.
Auf so nem 65" könnte man viele Cams parallel anschauen.

Tinduck am 12 Dez 2022 09:46:51

deacheapa hat geschrieben:Mensch Uwe,

das ist ja ein echtes Schnäppchen Amazon Link

bestimmt gut, aber bei mir mit jetzt insgesamt 12Cams, never ever. :oops:

Ja, billig ist die nicht und damit eher keine Lösung, wenn man so viele im Einsatz hat. Aber als Einzelstück OK und wie gesagt, die Software ist super und man hat keine laufenden Kosten für Upload o. ä.

bis denn,

Uwe

chrisc4 am 12 Dez 2022 10:18:56

Ich habe an der Haustür die Leuchte durch die Steinel Leuchte mit Camera ersetzt. Sieht gut aus aber sie ist längst nicht perfekt!
Die Kamere ist zwar von Hand beweglich eingebaut, jedoch reicht das nicht. Personen die direkt an der Haustür stehen können nur an der Frisur erkannt werden. :( Ausserdem ist sie als Überwachungskamera untauglich, weil sie oftmals nicht reagiert. Wenn ich z.B. zielstrebig auf die Haustür zu gehe, dann reagiert die nicht! Auch sonst sind die Aufnahmen eher zufällig entstanden, das ist ungenügend für eine Überwachung! Laut Werbung könnte man z.B. mit dem Postboten unterhalten, leider reagiert die Kamera, wenn sie überhaupt reagiert so langsam, dass der Postbote längst weg ist, bis das Bild erscheint! Die App ist fehlerhaft, so können Einstellungen, die normalerweise einstellbar sein sollten nicht übernommen. Es gibt seit kurzem eine neue App, aber auch die ist auch fehlerhaft!
Alles in allem keine Empfehlung!

Administrator am 12 Dez 2022 10:33:54

Das klingt für mich nach schlechtem Wlan - das wird oft unterschätzt bei Kameras.
Eine meiner Kameras war auch immer sehr lahm, das Wlan hatte ich auf Grund
der kurzen Entfernung zum Router (Luftlinie 6m und durch eine dünne Wand)
nicht in Verdacht. Ein Antennenverlängerungskabel nach innen hinter die Wand
brachte aber massive Verbesserung. Inzwischen habe ich aber fast alle Kameras
per Lan Kabel angeschlossen, das sorgt für absolute Stabilität, Geschwindigkeit
und seit dem man einen Jammer (Funkstörgerät) bei ali für unter 100 USD bekommt,
auch noch für ein Plus an Betriebssicherheit.

chrisc4 am 12 Dez 2022 11:01:35

Administrator hat geschrieben:Das klingt für mich nach schlechtem Wlan - das wird oft unterschätzt bei Kameras.
Eine meiner Kameras war auch immer sehr lahm, das Wlan hatte ich auf Grund
der kurzen Entfernung zum Router (Luftlinie 6m und durch eine dünne Wand)
nicht in Verdacht. Ein Antennenverlängerungskabel nach innen hinter die Wand
brachte aber massive Verbesserung.

Mein WLAN hat 500 Mbit, an der Kamera (mit dem Smartphone an der Kamera gemessen) sind es knapp 200 Mbit, das sollte eigentlich reichen :) Der Hersteller gibt an, dass minimal 2 Mbit vorhanden sein müssen.
Da trifft Werbung auf Realität :)
Ich habe noch eine weitere billige China Cam im Garten, die ist wesentlich weiter weg, die funktioniert sehr zuverlässig und schnell. Leider gibt's die nicht mit eingebauter Leute :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rost im Fahrradakku
neue Grundsteuer Einspruch und Frist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt