rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Air Top 3900 laut und bläst Kaltluft nach Innen

Sandie am 12 Dez 2022 17:15:47

Hallo zusammen!
In unserem neuen gebrauchten Roller Team Granduca Garage 2009 ist eine Webasto Air Top 3900 verbaut.
Meiner Meinung nach ist die Lautstärke nicht in Ordnung.
Die Anlage ist unterflur verbaut, aus ihr kommen zwei Luftschläuche. Einer versorgt die Ausströhmer mit Warmluft, der andere führt in das Staufach der Längssitzbank. Dessen Lüftergeräusch ist sehr laut. Aus dem Schlauch kommt kalte Luft, die mit relativ hoher Geschwindigkeit in den Innenraum geblasen wird. Kann man diesen "Kaltluftschlauch" ggfs. mit einer Art von Schalldämpfer außen lassen? Wozu ist der überhaupt da? Verschließt man die Öffnung, nimmt der warme Luftstrom aus den Ausströhmern ebenfalls ab.

Ich hab hier: --> Link ein kleines Video gemacht.
Bitte um konstruktive Ideen wie ich das Problem lösen kann.

Danke und Grüße
Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 12 Dez 2022 17:29:15

Moin Achim,
das ist die Luftansaugung für die Warmluft.
Schalldämpfer einbauen, z.B.
--> Link
auf die schnelle ge-Googelt, nun kennst Du den Suchbegriff.

Gruß Joachim

Sandie am 12 Dez 2022 17:37:22

Joachim170 hat geschrieben:Moin Achim,
das ist die Luftansaugung für die Warmluft

Die Luftansaugung bläst kalte Luft in den Innenraum? Ernsthaft? Die Luftansaugrohre die Google auf die schnelle gefunden hat, haben einen Durchmesser von 2 cm. Das Rohr von dem ich gespreche hat etwa 10 cm, also so ziemlich den gleichen wie das Rohr der Warmluft.

Anzeige vom Forum

Uwe1961 am 12 Dez 2022 23:10:11

...das Ansaugrohr für die aufzuwärmende Heizungsluft muß sinnvollerweise tatsächlich mindestens den gleichen Durchmesser besitzen wie der Luftauslass direkt an der Heizung..schließlich soll ja möglichst viel Luft bei möglichst geringer Lüfterdrehzahl umgewälzt werden.
Das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft hat dann tatsächlich nur gut 2cm Durchmesser...dort wird die für den Verbrennungsvorgang benötigte Luftmenge angesaugt...unterhalb, nicht innerhalb des Fahrzeugs.

UweHD am 12 Dez 2022 23:28:25

Es müsste doch relativ leicht festzustellen sein, ob es aus dem ominösen Schlauch in der Sitzbank bläst oder angesaugt wird…?

Uwe1961 am 12 Dez 2022 23:34:27

Nachtrag: ...natürlich kann man die Ansaugung der Heizungsluft auch nach aussen verlegen...das hat allerdings zusätzlich zum nun nicht mehr vorhandenen Ansauggeräusch zur Folge, dass die Heizung nicht mehr als Umluftheizung arbeitet, die die Luft also bei jedem "Durchlauf" immer weiter aufwärmt...sondern dass die Heizung nun als Frischluftheizung arbeitet...die draussen kalt angesaugte Luft also unter Einsatz von viel mehr Energie jeweils neu aufheizen muß. Vorteil dabei, die Luft ist trockener...Nachteil, wenn zusätzlich Luft in's Fahrzeug gepumpt wird, muß an anderer Stelle bereits vorgewärmte Luft wieder hinaus strömen können...die, wieder Vorteil: dann Feuchtigkeit mitnimmt.

In das gezeigte Ansaugrohr sollte man einen Ansauggeräuschdämpfer stecken können...das hilft schon enorm....alternativ die Variante mit dem Labyrint...wobei dann die Bretter mit Dämmstoff beklebt werden sollten.

Gruß, Uwe.

Sandie am 13 Dez 2022 15:15:52

Ja, ihr habt Recht.
Es ist das Ansaugrohr. Stutzig hat mich halt gemacht, dass am Anfang der Heizperiode zunächst kalte Luft aus dem Schlauch geblasen wird.
Nach einiger Zeit scheint sich die Polarität des Lüfters zu drehen und das Rohr saugt an.
Ich hab mir jetzt mal so einen Schalldämpfer bestellt und werde berichten was das gebracht hat.
Danke nochmals!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eure Erfahrungen mit LPG
Truma Levelcheck bei Gastankflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt