|
Ich plane jetzt schon einige Zeit bei meinem Wohnmobil eine Alugas Tankflasche zu verbauen. Nun lese ich, das durch das Mischungsverhätnis von Propan und Butan es zu Problemen kommt. Die Düsen der Truma und der Brenner vom Kühlschrank würde durch den hohen Butananteil stark vermuten und müssten über das Jahr häufig gewartet werden. Wie sind eure Erfahrungen mit LPG im Gaskasten. Michael Seit 2 Jahren LPG - Probleme Null So geht‘s uns auch. Das habe ich z.B. bei P-M gelesen. "Bei der Verwendung von Autogas ist also zu beachten, dass diese Bauteile öfter gereinigt werden müssen – der Kühlschrankhersteller empfiehlt zwei- bis dreimal pro Jahr." Michael Gastank seit letztem Jahr, bisher keine Probleme. Ich achte darauf nur 95/5 (Propan/Butan) zu tanken. Habe seit 9 Jahren ausschließlich LPG in Verwendung, ohne Probleme Bis jetzt keine Probleme wegen Verunreinigungen durch LPG. Habe allerdings auch Gasfilter vorgeschaltet. Bilde mir aber ein das die Abgase etwas strenger riechen als wenn ich die Tauschflasche aktiviert habe. Evtl nur Einbildung meinerseits Hi Michael, wir nutzen ausschließlich LPG mit einem 90 l Gastank, haben noch 1 x 11 kg zur Reserve dabei, die aber in den letzten 8 Jahren meist zum grillen zuhause aufgebraucht habe. Wir haben keinerlei Probleme mit den Gas Geräten .. :) Richtig ist aber, dass LPG nach EN stärker verunreinigt sein darf, als unser herkömmliches Heizgas. Letzteres wird gasförmig gebraucht, das Autogas (für Motoren) in flüssiger Form und "verträgt" mehr Restrückstände wie Öl etc. Um dieser potentiellen Gefahr zu begegnen wird oft ein Tankfilter empfohlen, der evtl Rückstände schon beim tanken zurück hält. Damit bleibt der Tank sauber :) Wir haben zwar diesen Filter, ich hab ihn aber noch nie benutzt .. Faulpelz ich :oops: Trotzdem haben wir keine Probleme .. :gut: Wir haben Gastankflaschen verbaut. Ich habe mir gerade erst den Brenner unseres Kühltowers angesehen, weil er laut Betriebsanleitung ohnehin regelmäßig mit einer Bürste gereinigt werden soll. Ergebnis: Nach fünf Jahren null Verschmutzung. Ich habe auch nicht erkennen können, was dort so schnell so stark verschmutzen könnte, dass die Verbrennung beeinflusst werden könnte. Der Brenner ist wirklich schon ein sehr einfaches Bauteil.
Habe ich auch gelesen! Ich habe mal andere Tanke um die Ecke gefragt wie der Anteil ist. Achselzucken. Michael
Warum auch nicht - ist ja das Gleiche drinnen wie bei Tauschflaschen Habe auch schon seit 8 Jahren ne Tankflasche. Kühli brennt seitdem fast dauernd durch. Keine Probleme
Propan und Butan haben annähernd die gleichen Verbrennungseigenschaften. Ob Propan oder Butan wirkt sich nicht auf die Verbrennung, Verschmutzung der Düsen oder sonstiges aus. Fast ganz Südeuropa verbrennt Butan statt Propan. Die Südeuropäer müssten ständig ihre Düsen reinigen oder Rauchfahnen hinter sich her ziehen. LPG als Autogas darf zwar etwas mehr Fremdstoffe enthalten, das bedeutet aber nicht, dass es auch so ist. Es gibt alte Berichte in Foren die schreiben, dass Butan für Störungen verantwortlich wäre was aber nicht zutreffend ist. Gruß Scout Hallo, wir haben auch seit ca. 3 Jahren eine Tankgasflasche und noch keine Brennerprobleme gehabt. Da wir (noch) keine Tankflaschenheizung haben wird im Winter unsere Reise oft nach Wintergastankstellen geplant --> Link. Wir haben zwei Tankflaschen und haben seit Jahren keine Probleme. Unter 5 Grad Außentemperatur solle allerdings genug Wärmezufuhr im Gaskasten vorhanden sein, damit der Butananteil vergast. VG Ralph Moin,moin, in unserem jetzigen Mobil, sowie auch in dem vorherigen, nutzen wir seit 8 Jahren LPG. Bei dem alten musste ich einmal den Brenner vom Kühlschrank reinigen. Versifftes Gas in Spanien erhalten. BtW. auch in unseren PKW ( BMW 525, Honda Civic ) fahren wir seit 12 Jahren LPG. Bei den jetzigen Preisen kommt das Grinsen beim Tanken vom Butan. Gruß aus dem Norden. Hallo, ich nutze seit über 40 Jahren einen Gastank und hatte noch nie Probleme, warum auch? Butan hat sogar einen höheren Brennwert als Propan. Lediglich bei Nutzung unter Null Gard sollte auf einen hohen Propananteil geachtet werden, da Butan dann nicht mehr gasförmig wird. Angesteckt durch diverse Panikberichte über LPG Verunreinigungen habe ich mir einen Gasfilter eingebaut. Bei der Kontrolle nach drei Jaheren sah der aus wie neu. LG Wolfang Fahre seit über 10 Jahren mit Frl. Alugas Tankflasche! Bis jetzt kein Problem, verwende allerdings ein Betankungsfilter und ein Filter nach dem Regler! Bisher ein mal eteas Öl im Betankungsfilter.
Also einiges an Öl ist schon im LPG, das sehe ich in den Filtern der Duo control. Seit 2015 haben wir Tankflaschen, der Kühlschrank oder die Heizung haben bisher immer funktioniert. Ich verheize auch seit fast zehn Jahren nur LPG von verschiedensten Tankstellen. Es gab nie Probleme damit. Moinsen, da ich ja über alles Buch führe :-) Ich habe einen 116L Gastank drunter. In zwei Jahren waren wir um die 200 Tage unterwegs, seit 2017 bis auf eine Corona-Auszeit dauerhaft unterwegs. Der Kühli läuft quasi seit Jahren durch, es wird geheizt und täglich gekocht. Bis jetzt sind ca. 870 kg Gas durch gegangen. Davon ca. 100 kg reines Propan und ca. 100 kg 95/5. Gereinigt wurde noch gar nichts und es ging bisher auch nichts auf Störung. Ich habe einen Betankungsfilter und der sieht immer noch aus wie am ersten Tag. Rein hypothetisch könnte ich mir vorstellen, dass Butan wegen des höheren Energiegehaltes einer anderen Düse bedarf. Allerdings liegt ja zumindest ein 60/40 Gemisch vor. Ob da die 40% Butan solchen Einfluss haben? Ich persönlich glaube nicht, wie gesagt, bei mir läuft alles seit Jahren störungsfrei durch. Öl: Das kann in der Tat vorkommen, allerdings ist das dann kein alleiniges Problem an der Tanke, sondern es kommt grundsätzlich vor. Egal ob Flasche oder von der Tanke, das LPG kommt aus ein und demselben Tank! Es wird nur entweder in Flaschen abgefüllt oder halt in TKW oder KWG. Ich persönlich sehe das mit dem Öl auch nicht so als dramatisch an. Es wird ja die Gasphase entnommen und das Öl müsste sich am Flaschen- oder Tankboden absetzen, kommt also gar nicht bis zu den Geräten. Keine Ahnung ob ich richtig liege, aber wenn bei mir bei fast einer Tonne Gas von der Tanke immer noch alles störungsfrei funktioniert…. LG vom Mikesch Moin, wir tanken seit ca. 30 Jahren LPG in unseren bisher 4 Wohnmobilen. Bei anfänglich 80-120 Nutzungstagen sind es heute 150-230 Tage. Wenn man dann noch hinzu nimmt, dass im Winter ohne Nutzung durch geheizt wird (ca. 6-7 Grad), kommen wir an die 300 Tage LPG-Nutzung/Jahr. Es sind keinerlei Filter verbaut und wir hatten noch nie Gasprobleme. Ich würde auf einen Gastank nicht verzichten! Ein schönes Wochenende Peter Auch wir haben eine Tankflasche (nicht aus Alu, sondern Komposit) und bisher noch keine Probleme gehabt (auf Holz klopf). Habe einen Filter hinter der Flasche, der ist noch wie neu. Allerdings nutzen wir das Gas nur zum Kochen und den Absorberkühli, heizen mit Diesel...
Bei den derzeitigen Dieselpreisen ist das Heizen mit Gas schon eine Überlegung wert. Das Gas mal billiger sein würde als LPG.... Leute, rüstet endlich eure PKW auf LPG um. Ihr tut was für die Umwelt und fahrt billiger als Diesel.
Das ist allerdings kein LPG sondern Propangas mit leichtem Fremdanteil und ist Heizgas, also das gute Gas für Winterbenutzer!! LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan, heißt Treib- oder Autogas, im Sommer 60% Butan 40% Propan und im Winter 60% Proban und 40% Butan!! (gemäß DIN EN 589. Ein Winterproblem bei „LPG Autogas für den Campinggebrauch" ist die unterschiedliche Verdampfung von Propan und Butan bei Temperaturen unter 0°C. In der Flüssigform siedet Propan bei schon -43°C Butan erst ab -0,5°C. Dies bedeutet: Sind bei -1°C alle Anteile von Propan verdampft, kann unter -0,5°C auch kein Butan mehr verdampfen. Bei einer 11kg Füllung mit 60/40 LPG bleiben damit ca. 3kg flüssiges Butan in der Flasche. Gruß Andreas Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen MfG Michael
Deswegen habe ich keine Heizung vom Akku, sondern eine Heizung für ne Flasche in der Schublade. Und zwar eine voll im Rahmen der geltenden Vorschriften. Natürlich.
Da hast Du aber sowas von Recht... :top:
Okay beim Pkw..., beim WoMo einen Dieselmotor auf LPG umrüsten ist technisch wohl auch möglich, lohnt aber den Aufwand nicht. Da wäre Wasserstoff eher eine Alternative: --> Link Die Raiffeisenzentrale für meine Region hat auf Nachfrage mitgeteilt, dass sich das an ihren Tankstellen erhältliche LPG ganzjährig aus 95% Propan und 5% Butan zusammensetzt. Es geht also auch so. Hallo, meine Erfahrungen mit Gastankflasche sind auch nur positiv, keine Verunreinigungen, habe mir aber dennoch im letzten Jahr noch zur Sicherheit einen Filter eingebaut. Mal eine Frage an die Gemeinde der Tankflaschenbesitzer, ich wollte die Flasche gerne mit Metallbändern sichern, finde aber nichts geeignet, bezahlbares. Hat mir da jemand eine DYS Idee? viele grüße Michael
Hallo Michael, frag mal da nach: --> Link Hallo Michael, ich stand vor der gleichen Frage als ich meine Flaschen eingebaut habe. Ich habe es mit Lochbändern gelöst, pro Flasche je 2 Stück. Die Lochbänder sind an der Rückwand befestigt, mit Verstärkungen aus Metall. Vorne mit Winkeln versehen. Somit sind die Flaschen nur mit Werkzeug lösbar, siehe Bild. Der Originale Spanngurt ist auch noch dran, zusätzlich, da er ja eh da war. ![]() ![]()
Diese Forderung besteht ja in Verbindung mit einer 20g-Befestigung am Fahrzeug. Vielen Dank für eure Antworten, Oliver, da hatte ich schon nachgesehen. Die 20 G Regelung ist mir bekannt und wird derzeit bei meiner viel schwereren 11 Kg Flasche in Form von zwei dünnen Bändern umgesetzt. Danke aber für den Hinweis. Chris, das ist eher das was ich gesucht habe. viele Güße Michael
Nicht zu laut, sonst gibts bald diese wirre Forderung in Bezug auf sämtliche Gasflaschen und da dieser willkürliche Wert nicht im Wohnmobil zu realisieren ist... :roll: Hallo, herzlichen Dank für Eure sehr interessanten Antworten. Die Entscheidung ist gefallen! Es gibt keine Tankflasche. Inzwischen habe ich bei unterschiedlichen Unternehmen Angebote eingeholt. Die Preisspanne geht von 1450,00 Euro bis 1855,00 Euro für eine Alugastankflasche mit Einbau, TüV und Gasprüfung. Ganz ehrliche das lohnt sich für mich nicht! Bis 1200 Euro hätte ich ja noch ausgegeben, aber bei aller Liebe das ist mir zu teuer. LG Michael
Hallo Michael, ich frage mich was bei einem Tankfalschenpreis inkl. Halterung von 550,- Euro, 900,- bis 1300,- Euro an Einbau anfällt. Bei einem Std-Satz von 100,- Euro wären das 9 bis 13 Std Einbauzeit. Für den Preis bau ich dir die Flasche auch ein. Oder ist das der Preis für zwei Flaschen?
Servus Michael darf ich fragen warum Du nicht einfach eine Gastankflasche in Erwägung gezogen hast ? Sowas wie die hier z.B. --> Link Du hast keine Nachteile gegenüber den normalen Flaschen sondern nur Vorteile 1) Leichter (damit auch beim Wechsel besser zu handeln) 2) Du kannst fast überall und immer einfach nachtanken und musst nicht warten bis die Flasche leer ist und der Baumarkt offen hat Zum TÜV nimmst die einfach raus (um sinnfreien Diskussionen aus dem Weg zu gehen) Ich praktiziere das seit glaub ich 6 Jahren und bin super zufrieden mit der Lösung und das hat sich wenn ich meinen Rücken frage und meine gewonnene Flexibilität komplett gelohnt
Ist mir ebenfalls schleihaft, wir haben auch so eine 330 € Alu Gastankflasche --> Link seit etwa 10 Jahren und sind sehr zufrieden. Normal angegurtet haben rund ein Dutzend mal in Deutschland, Frankreich, Spanien und Portugal Tankwarte gekuckt als wir tankten. ( von ca. 300 Tankungen ) Die interessierte lediglich das es keine normale Tauschflasche ist die wir da befüllen. Haben geschaut, dass die zwei Anschlüsse hat und die Anzeige des Füllstand oben gesehen und ok gewinkt. Zur Gasprüfung und HU haben wir immer nur eine normale graue Gasflasche drin, wir wollen die Kollegen ja weder überfordern noch reizen. Mein Sohn hat sich gerade eine Anlage 2x11 kg Travelmate Alutankflaschen mit Gasfiltern und Außenbefüllanschluss im Aufbau (auf Hüfthöhe) einbauen lassen. Die gleiche Anlage haben wir auch schon seit 5 Jahren. Er hat Mitte vergangenen Jahres 1.597,60 incl. Eintragung ins Gasheft und MwSt. bezahlt.
Ab 01.04.2022 ist die Gasanlage endgültig nicht nehr Prüfgegenstand der HU. Die Anlage 8a zu Par 29 StVZO wurde im Dezember 2021 entsprechend geändert. Ob es aber sinnvoll ist, nun im Gasfach nach Gusto herumzubasteln, sollte wohl überlegt sein. Bei dieser Version, wird nicht nach gusto gebastelt, sondern eine Flasche gegen eine andere ausgetauscht Hallo, Im Umkreis von 100km ist ein Einbau nicht unter 1450 Euro zu machen. Alle anderen Vorschläge, einfach eine Gastankflasche in den Gaskasten stellen und mit den vorhandenen Gurten zu befestigen ist VERBOTEN! Ich finde solche Vorschläge nicht zielführend. Klar kann ich das ganze Jahr ohne Sicherheitsgurt und abgeschalteten Airbag durch die Gegend fahren. Ist möglich aber verboten. Die Frage was sagt die Versicherung im Schadensfall. Gastankflaschen müssen vom TüV abgenommen werden. LG Michael
Hallo Franky70, leider nein es geht nur um eine Flasche. Das hat mich auch sehr überrascht. Michael |
Anzeige
|