Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, Bräuchte mal euer Schwarmwissen. Mein Schraut EBL lädt über Landstrom meine beiden 280Ah LiFePO4 Akku mit 25 Ampere, leider geht davon noch der Kühlschrank mit 10 Ampere ab wenn ich den nicht extra auf Gas laufen lasse, da bleiben ca. 15-16 Ampere übrig. Jetzt meine Frage: kann ich da einfach ein 40 Ah Ladegerät dazu klemmen so das dann 55 Ah in den Akku reinkommen?
ja, Ladegeräte können parallel betrieben werden. Ob allerdings zu jeder Zeit die Geräte ihre maximale Ladeleistung liefern, hängt von der individuellen Einstellung und Ladekurve des jeweiligen Laders ab.
Wenn der alte Lader bleibt, wird über das EBL weiterhin angezeigt, ob Landstrom angeschlossen ist.
Munter bleiben ! . .
rkopka am 13 Dez 2022 16:20:43
Rhoencamper hat geschrieben:Jetzt meine Frage: kann ich da einfach ein 40 Ah Ladegerät dazu klemmen so das dann 55 Ah in den Akku reinkommen?
Es sind auch da immer noch A nicht Ah. Und ja, kannst du. Läuft denn der KS nicht auf 230V ? Normalerweise hat man die Probleme nur während der Fahrt mit 12V.
RK
Anzeige vom Forum
thomker am 13 Dez 2022 18:20:56
rkopka hat geschrieben:Läuft denn der KS nicht auf 230V ? Normalerweise hat man die Probleme nur während der Fahrt mit 12V.
...war auch mein erster Gedanke...
Stocki333 am 13 Dez 2022 21:08:53
Rhoencamper hat geschrieben: Jetzt meine Frage: kann ich da einfach ein 40 Ah Ladegerät dazu klemmen so das dann 55 Ah in den Akku reinkommen?
Hallo Anton. Für deine 280 x 2 Ist das nicht viel.Allerdings geht aus der der Überschrift hervor, das es eine Ladeschlusspannung von 14,6 Volt hat. Wenns stimmt. Und das ist zu hoch. Hast du ein korrekt eingestelltes BMS. Kommt dir fast sicher OV. Hat das LG vielleicht ein POti, wo man die Ladespannung zurücknehmen kann. 2 Möglichkeit. Kaufen wenn günstig. Und ausrechnen wenn der Accu voll ist. Und vorher ausschalten. Und da Kas is gspitzt. Franz
Rhoencamper am 14 Dez 2022 07:27:17
[/quote] Es sind auch da immer noch A nicht Ah. Und ja, kannst du. Läuft denn der KS nicht auf 230V ? Normalerweise hat man die Probleme nur während der Fahrt mit 12V.
RK[/quote]
Na klar A, der EBL läd bei mir nur mit 15 A wenn ich am Landstrom bin und der KS auf 230V steht. Wieso weiß ich nicht. Habe mehrfach auf Stellplätze mit Landstrom den KS auf Gas gestellt um über Nacht die Akkus voll zu bekommen da kommen dann 25 A rein. Wir haben teilweise schon um 11:00 Stellplätze angefahren um die Akkus voll zu bekommen. Gruß Anton
Danke für eiere Feedbacks, Werde mir eine Anderson Steckdose einbauen um dann bei Bedarf ein Ladegerät anzuschließen. Gruß Anton
Rhoencamper am 14 Dez 2022 07:45:13
Stocki333 hat geschrieben:Hallo Anton. Hast du ein korrekt eingestelltes BMS. Kommt dir fast sicher OV. Hat das LG vielleicht ein POti, wo man die Ladespannung zurücknehmen kann. 2 Möglichkeit. Kaufen wenn günstig. Und ausrechnen wenn der Accu voll ist. Franz
Hallo Franz, Das BMS ist schon richtig eingestellt, ( 8 Wochen Skandinavien). Das dürfte keine Probleme bereiten. Ich habe ein kleines 10A Ladegerät. Da steht auch 14,6 V auf dem Typenschild, lädt aber mit 14,2 V. Anton
Rhoencamper am 14 Dez 2022 07:52:07
Danke noch mal an alle,
Jetzt eine letzte Frage zu dem Schnellader Anschluss. Ist eine Sicherung zu empfehlen? 50A ? . Habe noch jede Menge Platz im Sicherungsverteiler. Gruß Anton
Tinduck am 14 Dez 2022 10:13:06
Normalerweise haben solche Ladegeräte eine interne Sicherung, die durchgeht, wenn der Strom zu stark ansteigt (Kurzschluss). BDA konsultieren.
Ich kann dir die Fraron-Ladegeräte empfehlen. Zwar nicht explizit für Li geeignet, aber sehr gut einstellbar (Ladeschlussspannung / Erhaltungsladung) und nicht übermäßig teuer.
Wir haben an unserem 200 Ah Winston die 50-A-Variante im Einsatz --> Link, funktioniert vorzüglich und läuft parallel zu unserem etwas schwachbrüstigen Calira-Bordladegerät, das max. 20 A bringt. In Kombination konnte ich schon mal 72 A Ladestrom beobachten (mit Batteriecomputer gemessen, bei fast leerem Li-Akku).
Gibt sicher auch ähnliches von anderen Herstellern, aber die hab ich nicht ausprobiert :-)
bis denn,
Uwe
Camper510 am 14 Dez 2022 11:13:56
Gelöscht, weil doppelt.
Camper510 am 14 Dez 2022 11:15:19
Rhoencamper hat geschrieben:..Wir haben teilweise schon um 11:00 Stellplätze angefahren, um die Akkus voll zu bekommen..
Und warum wird nicht die Lichtmaschine vom Auto zum Laden benutzt? Meine zwei nachgerüsteten 120Ah-LiFePo4-Akkus werden problemlos während der Fahrt vollgeladen.
Tinduck am 14 Dez 2022 13:31:17
Camper510 hat geschrieben:Und warum wird nicht die Lichtmaschine vom Auto zum Laden benutzt? Meine zwei nachgerüsteten 120Ah-LiFePo4-Akkus werden problemlos während der Fahrt vollgeladen.
Das kommt darauf an, wie leer sie bei der Abfahrt sind, wie lange man fährt und wieviel A die LiMa in die Akkus schickt. Verallgemeinern kann man das nicht.
bis denn,
Uwe
basste315 am 14 Dez 2022 15:08:01
Rhoencamper hat geschrieben:Mein Schraut EBL lädt über Landstrom mit 25 Ampere, leider geht davon noch der Kühlschrank mit 10 Ampere ab wenn ich den nicht extra auf Gas laufen lasse, da bleiben ca. 15-16 Ampere übrig.
Eigenartig, das würde darauf hindeuten, dass dein Kühlschrank bei Landstrom auf 12 V läuft?
Allerdings lädt mein 18 A Schaudt EBL 101 auch nur diese 15-16 A (wenn nicht zusätzlich Solar ankommt), mit oder ohne Kühlschrank auf 220 V. Welchen EBL hast du?
Welcher Kühlschrank, AES-Einstellung?
Rhoencamper hat geschrieben:Jetzt meine Frage: kann ich da einfach ein 40 A Ladegerät dazu klemmen so das dann 55 A in den Akku reinkommen? Gruß Anton
Mehrere Ladegeräte parallel gehen jederzeit, für einen LIFe-Akku ist ein Ladeprogramm mit 14,2 bis 14,4 V LSSP erforderlich und man muss den max. erlaubten Ladestrom lt. Datenblatt beachten.
Ich habe zum 18 A Schaudt EBL-Netzlader testweise ein Ctek MXS 10 EU mit Blei-Einstellung 14,4 V/10 A und zusätzlich gleichzeitig einen Laborlader mit 14,4 V/10 A angeschlossen - alles ok.
Bei fixer Installation eines Ladegerätes würde ich - wenn möglich - den Zusatzlader über den EBL einschleifen (max. A beachten), damit der BC auch "Bescheid weiß", aber auch ohne BC hat man ja über die BMS-APP ausreichend Information.
Bei dauerhaftem Anschluss direkt an den Batteriepolen kann eine Sicherung nicht schaden.
Helmut
cinzano01 am 14 Dez 2022 17:12:36
Bei einem Schauft EBL würde ich es davon abhängig machen, ob es ein Gerät mit internem Messshunt ist, oder nicht. In ersterem Fall sollte ein externes Ladegerät in jedem Fall über die dafür vorgesehenen Zusatzladeranschlüsse geführt werden, damit die Strombilanz richtig ausgegeben wird. Falls kein Shunt vorhanden, kann des externe Ladegerät auch direkt an die Batterie angeschlossen werden
Tinduck am 14 Dez 2022 17:17:14
basste315 hat geschrieben:Bei fixer Installation eines Ladegerätes würde ich - wenn möglich - den Zusatzlader über den EBL einschleifen (max. A beachten), damit der BC auch "Bescheid weiß", aber auch ohne BC hat man ja über die BMS-APP ausreichend Information.
Das dürfte den meisten EBLs bei einem 50-A-Lader Schmerzen bereiten... und wäre auch nur nötig, wenn der Messshunt im EBL ist. Ausserdem kenne ich keinen EBL, der ausreichend große Klemmen für die benötigten Kabelquerschnitte bei 50 A hat - da würde ich nicht mit 6 qmm 'Klingeldraht' arbeiten.
Wenn der Shunt extern montiert ist (bei Calira z. B., aber auch bei anderen), kann man das Zusatzladegerät direkt am Shunt anschliessen, evtl. über einen ordentlichen Verteiler. Ob das auf der Plus- oder der Minusseite des Ladegeräts passieren muss, hängt von der Verkabelung ab (bei uns ist der Shunt auf der Plus-Seite, bei anderen Fabrikaten gern auch auf der Minus-Seite).
Die Installation von ausreichend dimensionierten Verteilerschienen auf Plus- und Minusseite ist sowieso eine gute Idee, wenn man einmal an die Elektrik rangeht. Wird Hersteller-seitig meist eingespart, stattdessen gibts dann Kabelschuhsalat auf den Polklemmen der Batterie.
bis denn,
Uwe
rkopka am 14 Dez 2022 18:16:28
cinzano01 hat geschrieben:Bei einem Schauft EBL würde ich es davon abhängig machen, ob es ein Gerät mit internem Messshunt ist, oder nicht.
Abgesehen von den erwähnten Stromproblemen haben viele (alle?) Schaudts einen Shunt, nur gibt es nicht immer Anzeigen für den Strom.
RK
Rhoencamper am 16 Dez 2022 11:53:19
basste315 hat geschrieben:Welchen EBL hast du?
Schaudt EBL 241-2
basste315 hat geschrieben:Welcher Kühlschrank, AES-Einstellung?
Dometic RMD 10,5 Typ C40/110
basste315 hat geschrieben: Bei dauerhaftem Anschluss direkt an den Batteriepolen kann eine Sicherung nicht schaden.
Hallo Helmut, Danke für deine Anregungen. Wollte eventuell eine Anderson-Steckdose für 50A Stecker gleich 20cm hinter den Akkus einbauen. Werde das über 50A MEGA Sicherung laufen lassen. Kann wohl nicht schaden. Gruß Anton
basste315 am 17 Dez 2022 11:17:43
Rhoencamper hat geschrieben:Hallo, Mein Schraut EBL lädt über Landstrom meine beiden 280Ah LiFePO4 Akku mit 25 Ampere, leider geht davon noch der Kühlschrank mit 10 Ampere ab wenn ich den nicht extra auf Gas laufen lasse, da bleiben ca. 15-16 Ampere übrig. Anton
basste315 hat geschrieben:Welchen EBL hast du?
Rhoencamper hat geschrieben:Schaudt EBL 241-2 Anton
Da hast du dich getäuscht, der EBL-241-2 "kann" nur 18 A - da sind 15-16 A aufgrund der Leitungsverluste schon OK. Vermutlich kam bei deiner "Beobachtung" von 25 A auch etwas von der Solaranlage dazu. Dein Kühlschrank nimmt daher am Landstrom nichts von den 18 A - alles ok.
siehe Bedienungsanleitung, der EBL-241-2 "kann" nur 18 A
Wenn du schnellere Landstromladung benötigst, kannst du aber natürlich wie beschrieben ein weiteres Ladegerät an die Batterien hängen. Wenn ein Teil der Ladung am EBL vorbei erfolgt, wird sich die Kapazitätsanzeige auf der Bordanzeige erst bei 100% synchronisieren, die korrekte Info muss deine APP liefern.
Helmut
Rhoencamper am 18 Dez 2022 10:30:38
basste315 hat geschrieben:Da hast du dich getäuscht, der EBL-241-2 "kann" nur 18 A - da sind 15-16 A aufgrund der Leitungsverluste schon OK. Vermutlich kam bei deiner "Beobachtung" von 25 A auch etwas von der Solaranlage dazu. Dein Kühlschrank nimmt daher am Landstrom nichts von den 18 A - alles ok.
Helmut
Danke Helmut, Hätte ich die Bedienungsanleitung mit den technischen Daten vom EBL mal besser durchlesen sollen. Mein Fehler. Gruß Anton
cinzano01 am 18 Dez 2022 17:13:56
Der EBL241-2 hat weder einen Messshunt noch ein internes Trennrelais, da er für Boosterbetrieb konzipiert wurde. Der standardmäßige Anschluss erfolgt mit 10 mm2 und einer Absicherung von 50A.
Ein Ladegerät mit 50A wird daher sinnvollerweise direkt an die Batterie angeschlossen.
Andernfalls müsste die Minusleitung zum EBL und die Plusleitung der Aufbaubatterie gegen 16 mm2 getauscht werden, womit eine Absicherung mit 80A möglich wäre. Die interne Leitungsauslegung im EBL bleibt hierbei unberücksichtigt. Wenn das zusätzliche Ladegerät in der Nähe des Batterie verbaut ist und die dafür erforderliche Verkabelung nicht gerade dicht mit anderen hoch belasteten Kabeln erfolgt, wäre bei 10mm2 auch eine 60A Absicherung vertretbar, um die 50A zur Batterie zu bekommen.
Kurzum: Meiner Meinung nach gehört das direkt an die Batterie.