|
Hallo in die Rubde. Heute bin ich zum Fahrzeug, um den Tank zu reinigen und den Wagen winterfest zu machen und stelle fest, dass am EBL 119 die Sicherung gür die Pumpe durch war. Heder Versuch, due Sicherung zu tauschen wurde innerhalb weniger Sekunden mit einer kaputten Sicherung quittiert, nachdem die Pumpe kurz anlief mit einem blsen Getäusch. Zum Gluck konnte ich die Reich 22l Pumpe gegen eine neue tauschen, denn ich hatte eine auf Reserve. Nachdem ich fertig war, setzte ich die Reinigung fort. Beim Verlassen des Fahrzeugs springt plötzlich die Pumpe an und drückt gegen geschlossene Wasserhähne. Zum Glück gemerkt, sonst wäre wohl die nächste hin gewesen. Ich hab jetzt die Sicherung raus. Frage ist nun: das würde ich jetzt auf einen Microschalter schieben, der spinnt, aber wie stelle ich fest, welcher da spinnt? Könnte ja Spüle, Waschbecken, Klo oder Dusche sein. Hat da jemand eine zündende Idee für mich?
Einfach die entsprechenden Wasserhähne abstöpseln, in der Regel kommt man ja überall an die Kabel ran. Dann einen nach dem anderen anstecken. Wenn die Pumpe los läuft, hast Du den Übeltäter. Gruß Axel Das kann man hören! gruss Beim betätigen des Hebels sollte jedenfalls ein deutliches klicken vernehmbar sein. An der Mischbatterie wo Du nichts hörst, würde ich mit der Suche beginnen. Danke für Eure Versuche, aber das scheint es nicht zu sein. AN geht alles, wenn man es aufdreht. AUS gehen die selben Hähne, wenn man sie abdreht. Plötzlich und ohne dass jemand irgendwas irgendwo macht, gibt irgendein Schalter dass Dignal, WASSER MARSCH. Und da ist jetzt die Frage: Wie kann ich den identifizieren? Hallo wenn alle Hähne zu sind und die Pumpe zu laufen beginnt würde ich einfach mal einen Hahn nach dem anderen öffnen und wieder schließen, vielleicht kannst du dadurch den defekten Schalter lokalisieren. Könnte aber auch sein daß irgendwo anders in der Elektrik ein Fehler ist. Gruß Joachim Hallo, Es gibt nur die Wasserhähne die einen ein und aus Schalter haben! Und bei Dethleffs bei einer Ausstellung mit und ohne Wasserpumpen Hauptschalter ( Panel) Dein vor Schreiber hat dir die Antwort gegeben! An Alle Wasserhähne unten bei den Schläuchen die kabel trennen! = Wasserpumpe läuft nicht!? Wenn ja Fehler liegt nicht an den Hähnen! Wenn nicht ! Einer nach dem andern anschließen bis der Übeltäter gefunden ist! Bitte (wenn) ein Wasserhahn in der außen Dusche ist denn nicht vergessen Mk Moin, wenn Du am Tank reinigen bist bist wird das Kabel Pumoe -Microschalter bewegt. Wenn dort Scheuerstelle etc. ist wirkt das bei Kurzschluss natürlich wie Microschalter. Also Kabel bewegen und gleichzeitig Widerstand bei abgezogenen Stecker messen. Ist vielleicht Wasser in die Steckverbinder/ Klemmverbinder, die sich möglicherweise auf dem Tank befinden geraten? Dann mit einem Fön trocknen. Danke schonmal für Eure Hilfestellung. Offenbar ist es die Dusche. Klar die Dusche, alles andere wäre ja zu einfach. Als ich vorhin zu Halle bin und die Sicherung ins EBL stecke, läuft gleich die Pumpe los und drückt gege geschlossene Wasserhähne. Ich bin gleich rum und habe an den Wasserstellen versucht und nach einigem Auf - und Zu an der Dusche ging sie aus. Zur Sicherheit abgewartet und nach 5 Minuten ging es wieder los, wieder an die Dusche und wieder ging sie aus. Nun haben wir diese etwas neuere Dusche mit der schwarzen Blendleiste diagonal über eine Ecke. Dort sind abschraubbare Chromkappen, dahinter Spax Schrauben. Weiß jemand mehr über die Vorgehensweise und wie ist die Einschätzung? Microschalter hin, oder kann man erst was versuchen? Und muss man die ganze Armatur wechseln?
Theoretisch müsste die schwarze Blende weggehen, wenn Du die Schrauben rausdrehst. Die sollten relativ leicht rausgehen, bei uns haben die sich anfänglich alleine rausgedreht. Aber habt ihr keine Anschlußgarantie für das Womo? Ist ja, wenn ich es richtig gelesen habe, von Anfang 2019. Wir hatten bei unserem gleich zusätzlich 3 Jahre abgeschlossen, somit laufen solche Mängel alle über den Händler. Gruß Axel Grundsätzlich haben wir diese Garantie. Andererseits vermeide ich die Inanspruchnahme durch Kleinigkeiten, denn der organisatorische Aufwand ist mir zu groß. Erstens tagelange Versuche, bis in Mühlheim einer abhebt. Dann Termine, die im Grunde bedeuten, dass man die Wahl hat, die nächsten 6 Wochen das Teil abzustellen. Dann zu zweit hin bringen, da man sich zumindest bis letztes Jahr beharrlich weigerte, solchen Kleinkram zu erledigen, während draussen auf dem Hof wartet, also erneut zu zweit hin, um das Fahrzeug wieder abzuholen. Ist immer wieder erstaunlich, aber beim Verkaufen sind die viel flexibler. Wir hatten eine größere Sache, da haben wir darauf natürlich zugegriffen. Es ist doch gaaaanz banal. Im Kopf der Armatur ist seitlich eine versenkte Schraube, oft unter einem Stopfen, die rausnehmen, Kopf abziehen, den Microschalter bestaunen und aushaken aus seiner Halterung. Neuen bei CampingWagner kaufen für satte20€ oder einen billigen bei Conrad o.ä. Schließer kaufen!!! Die Drähte anlöten(lassen) fettich. Polarität ist egal, schaltet nur durch. Prost Danke Dir. Hab zwar irgendwann mal ein Lötset gekauft, aber das nach einigen Versuchen frustriert weg gelegt. Der neue Hahn ist vorhin gekommen. Wir haben eh schon länger einen anderen haben wollen, weil der Originale extrem weit in die Dusche ragt. Die Blende war in 10 Minuten raus. Muss nur das Loch mit dem Stufenbohrer etwas vergrößern.
Lieber einen Öffner, damit alles erwartungsgemäß funktioniert :fisch: So, Alles auf Null. Der Wasserhahn ist getausch, sollte eh ein anderer rein, weil der Serienmäßige fast 10cm weiter in die Dusche ragt, als er müsste und ich nun schon mehrfach einen Table-Dance hingelegt habe, weil ich mit meiner Plautze auf Heiß gedreht habe. Als ich vorhin dann aufräume, rennt plötzlich die Pumpe wieder los und drückt gegen geschlossene Hähne. Lag also nicht an der Duscharmatur. Also wird der vorherige Hahn auf Ersatz gelegt. Frage ist nun, wo ich jetzt weiter suche. Die vorhandenen Hähne bringen anders als die Dusche in diesem Moment die Dusche nicht zum Schweigen. Die Mikroschalter hört man aber deutlich. Allerdings höre ich bei der Toilette nix. Du *musst* die Hähne entweder elektrisch trennen oder eben messen. Deine Aussicht auf Erfolg bleibt sonst echt gering. Da scheitere ich halt. Wo muss ich was wie messen? Bin völlig ratlos
Ein Tipp: Du musst gar nichts messen! Den Küchenhahn kannst du jetzt abhaken, jetzt klemm einfach den Badhahn ab und warte ob es wieder auftritt, wenn nicht ist es der Badhahn. dann klemm den Duschhahn ab und warte ob es wieder auftritt, wenn nicht ist es das Magnetventil der Toilette. Aber immer schön Zeitlassen, schauen, hören und dabei ein Bier trinken oder ein Buch lesen. Noch frohe Feiertage, Andreas Hallo Rollator,
was kostet so ein Microschalter? 10,- Euro? Dann würde ich einen Schalter nach dem anderen tauschen. Schlimmsten- falls ist es der letzte in der Reihe. Dann ist das Problem aber endgültig vom Tisch. WoMo NK 19 Das deutet doch alles auf Kurzschluss im Kabel hin. Aldi Kabel bewegen, auf Kabel/Kabelkansl klopfen etc. Durch Klopfen hab ich schon viele Fehler gefunden(meistens kalte Lötstellen). Goid luck ! Danke an die Ratgeber. Also Duscharmatur wurde eh getauscht. Beim Zusammenbau alles ok, als ich dann beim Aufräumen war, rannte die Pumpe wieder los. Heute hab ich nun Zeit gefunden und werde Andweins Rat mal abarbeiten. Gleich, nachdem ich die Sicherung rein machte, startete wieder gleich die Pumpe. Frage noch, gibt es im Bereich des Tanks irgendwo auch ein Bauteil, wo dann die Leitungen zusammenlaufen und könnte das, sofern vorhanden, der Bösewicht sein? So, nachdem ich nun nacheinander das Bedienteil vom Klo, die Badezimmerarmatur und vorher schon Dusche versucht habe, trat der Effekt weiterhin auf, bis ich dann an die Küche gegangen bin. Zuerst habe ich den Durchgang an den beiden Kabeln vom Mikroschalter gemessen. Der ist vorhanden, öffnet man den Hahn und ist bei geschlossenem Hahn weg. Nehm ich aber den Hahn aus den Anschlüssen der verbauten WAGO Klemmen, geht die Pumpenorgie aus, schließe ich den wieder an, läuft sie wieder los. Scheint wohl ein Kabelbruch mit Kurzem im Hahn zu sein. Nächster Zwischenstand und hoffentlich die Ursache. Nachdem ich nun endlich das entsprechende Werkzeug habe, um die winzige Torx Schraube am Wasserhahn der Küche aufzumachen, sehe ich, dass dirt wohl das Innenleben undicht ist. Der Mikroschalter steht wohl ständig im Nassen, alles ist verrottet und verrostet im Hahn. Offenbar sickert von oben durch die Kartusche ständig ein Wenig Wasser durch und ich hoffe nun, die Ursache gefunden zu haben. |
Anzeige
|