rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pumpe läuft, aber kommt kein wasser mehr Ablassventil def ?

driver85 am 18 Dez 2022 13:13:51

hallo zusammen,
ich wintere das Womo mit frostschutz im frischwasser ein, und spüle alle leitungen durch, danach alle wasser und ablasventiele sowie boiler auf! und lasse es so über den winter stehen (nicht frostgeschützt)
jetzt habe ich den frischwassertank vollgemacht alle leitungen gespült allerdings nur mit kaltwasser, warm ging nicht, boiler wurde aber wieder umgestellt! und jetzt kommt auf einmal garkein wasser mehr, kalt und warm nicht, wie gesagt pumpe läuft!
das schraubventiel im zwischenboden (ablassventil/weiss-durchsichtig) oder was ist das? ist mir aufgefallen lässt sich nicht mehr richtig schließen, wie wen das gewinde hinüber währe. könte hier der fehler liegen? hört sich an wie wenn die pumpe luft saugt?
oder kann es sein das bei der fahrt gestern (ca 2h bei -8-10c) einen frostschaden gab im zwischenboden da dieser ja nicht beheizt wird während der fahrt?
es geht um einen dethleffs 7150 comfort aus 2016

hat jemand ne idee???
danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Birdman am 18 Dez 2022 13:27:24

Blöde Frage: Wasser hast Du noch irgendwo gefunden? Sprich: Ist überhaupt noch Wasser im Frischwassertank? Wenn das Ablassventil nicht richtig schließt, dann ist Dir wahrscheinlich das Wasser wieder aus dem Tank gelaufen. Eventuell hat sich beim Ventil Eis gebildet und lässt sich deshalb nicht mehr schließen, hatte ich mal am Ventil des Abwassertanks. Und falls Du einen Frostschaden im Zwischenboden vermutest: Ist das Wasser eventuell dort, ist es also nass oder gefroren dort?

Gast am 18 Dez 2022 13:37:17

Wenn der Zwischenboden nicht geheizt wurde, könnte da tatsächlich was eingefroren sein. Bei meinem alten Globe4 ist sogar mal eine Leitung eingefroren, obwohl das Womo geheizt wurde, allerdings war es so kalt, dass die Heizung (Truma mit 1,8kW Elektrostab aber kein Gas) nicht ausgereicht hat, die Hohlräume, wo die Leitung lief, frostfrei zu halten. Nach dem Hochheizen mit Gas ging es nach einer Weile wieder.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 18 Dez 2022 14:50:51

Wenn die Pumpe gurgelt ist schon mal gut.....dann nehm ich den Wasserhahn in der Küche, ich kann den Auslauf nach oben drehen, in den Mund und sauge, bei laufender Pumpe, an.
Funktioniert ruckzuck und immer...wenn nicht ist iwo was verstopft oder offen.

Gruß

driver85 am 30 Dez 2022 11:20:28

ja das ist korrekt.... es ist kein wasser im tank gewesen :eek:
vermute das es über nacht leer getropft ist und somit die pumpe natürlich nur luft saugen kann...
ich habe jetzt weiter nichts kontrolliert, werde sehen wen ich das nächste mal weggehe ob es wiklich am ablassventiel liegt...
danke mal für eure tips.
lg bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwassertank Laika Kreos 5010
Dethleffs kaputten Microschalter identifizieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt