Wohnmobilpark
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gestzliche Pflicht Alkoholtester ? Kontrolle ?? Strafe???

Newwutz am 13 Dez 2022 19:03:37

Hallo
plane gerade eine Küstentour -Frankreich -
Nun habe ich nochmal über den gesetzlich vorgeschriebenen Alkoholtest nachgelesen .
Quelle : --> Link

Zitat : Braucht man in Frankreich nun einen Alkoholtester oder nicht? Diese Frage kommt bei Urlaubern häufiger auf, da diese Gesetzesänderung vor einigen Jahren durch die Medien ging und viele die spätere Entwicklung nicht unbedingt mitverfolgt haben. Ein gutes halbes Jahr nach der Einführung wurde die Pflicht für einen Alkoholtest im Auto in Frankreich wieder gekippt.

Allerdings ist in Frankreich das Gesetz zum Alkoholtester nicht abgeschafft worden, sondern die Ahndung wurde ausgesetzt. Das bedeutet, dass auch weiterhin ein solcher Tester vorhanden sein muss, jedoch kein Bußgeld verhängt wird, wenn das nicht der Fall ist. Es gilt also eigentlich weiterhin, dass Fahrer in Frankreich Alkoholtester mitführen müssen. Da jedoch keine Sanktionen zu befürchten sind, sparen sich viele die Anschaffung.

WIE HALTET IHR ES MIT DER " PFLICHT " ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Dez 2022 20:08:52

Wir sind sehr oft in Frankreich. Wir führen keinen Alkotest mit.

huskimarc am 13 Dez 2022 20:12:54

Ne den Tester braucht man nicht mehr...

Anzeige vom Forum

adrian100 am 13 Dez 2022 20:13:38

Wir sind auch oft in Frankreich, haben auch keinen Test dabei und wurden auch nie danach gefragt

Tinduck am 14 Dez 2022 10:33:43

Da hab ich mir keine Gedanken zu gemacht, bin zu beschäftigt mit den 'Angles Morts'-Aufklebern und der Crit'Air-Plakette, die die Franzosen mir nicht geben wollen... trotz grüner deutscher Feinstaubplakette :roll:

bis denn,

Uwe

rhino65 am 14 Dez 2022 11:09:50

Ich habe gehört, dass diese Auflage gelockert wurde (Lieferschwierigkeiten). Eine französischer Mechaniker hat mir diese Geschichte erzählt:
Wieso müssen 2 Tester mitgeführt werden.
Man geht in die Bar zum Feierabend Apero. Bevor man in das Auto steigt macht man den ersten Test. Dieser zeigt an, dass man noch fahren kann.
Somit geht man zurück in die Bar und nimmt noch einen zwei drei.
Wieder zurück beim Auto macht man den zweiten Test. Diesmal zeigt dieser an, dass man nicht mehr fahrfähig ist.
Was macht nun der richtige Franzose?
Er geht zurück in die Bar und trinkt weiter.

amino am 14 Dez 2022 12:05:37

Das Gesetz wurde schon vor längerer Zeit wieder aufgehoben......

akany am 14 Dez 2022 12:45:23

amino hat geschrieben:Das Gesetz wurde schon vor längerer Zeit wieder aufgehoben......

Genau so ist es.

--> Link

kamann am 14 Dez 2022 13:11:28

Hallo;
Als diese Dinger Vorschrift waren hatte ich keinen mit: Die Flics haben mich dann für umme in ihren Testerblasen lassen.........
und gut wars!!
So long KH

surfoldie11 am 14 Dez 2022 16:47:20

Als es noch Vorschrift war hatten wir solch Tester besorgt, lag imer Wagen. Bis heute.
Nun wird das Ding oft eine abendliche Belustigung wenn die Runde langsam bei 5 Bierchen ankommt....
Kleines Schätzdingens ähnlich einem Fieberthermometer - einschalten - reinpusten - staunen.

schneggenhaus am 14 Dez 2022 19:51:45

amino hat geschrieben:Das Gesetz wurde schon vor längerer Zeit wieder aufgehoben......

schon vor einiger Zeit, kaum richtig in Betrieb wurde es schon wieder abgeschafft, haben aber unsere Tests noch immer dabei und gefragt hat uns noch nie jemand und wir sind oft in Frankreich :)

ManfredK am 14 Dez 2022 19:57:03

Lt. ADAC gilt:

Zitat: Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht eines Alkoholtestsets in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme Kleinkrafträder) besteht weiterhin. Mit dem am 1. März 2013 in Kraft getretenen Dekret Nr. 2013-180 wurde die Vorschrift des französischen Straßenverkehrsgesetzes dahingehend geändert, dass zwar grundsätzlich weiterhin ein Alkoholtestset (mit französischer NF-Zertifizierung) mitzuführen ist, das Nichtmitführen aber nicht mit einem Bußgeld geahndet wird. Die Alkohol-Einwegtests sind in Frankreich in Apotheken oder an den Autobahn-Raststätten erhältlich.

Quelle --> Link unter weitere Mitführpflichten

MilesandMore am 14 Dez 2022 19:59:32

Ist wie vieles in Frangreisch - viel Verordnung - oft wenig Kontrolle.

akany am 14 Dez 2022 21:00:54

ManfredK hat geschrieben:Lt. ADAC gilt:

Zitat: [i]Die am 1. Juli 2012 eingeführte Mitführpflicht eines Alkoholtestsets in jedem Kraftfahrzeug (Ausnahme Kleinkrafträder) besteht weiterhin. ...

Sorry das ist falsch.
Lies doch einfach den Link den ich eingestellt habe. Näher als zum französischen Gouvernement geht doch nun wirklich nicht. Es sei denn, die in der Französischen Regierung müssen die Regeln beim ADAC abfragen... ^^

Diese Alkoholtester waren eine totgeborene Schnapsidee. Sind 2020 wieder abgeschafft worden.

akany hat geschrieben:...

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

camargue Im Winter , wo Flamingos ?
Feinstaubplakette Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt