aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroplan - AGM, Solar, Ladebooster

TheBigLex am 17 Dez 2022 01:05:26

Hallo zusammen, da ich nicht nur hier im Forum neu bin sondern auch ein neu Camper bin, poste ich hoffentlich hier richtig.

Der Ausbau (VW LT2, 109PS, BJ. 2001, 27000 Km) soweit geht gut voran, aber bei der Elektrik, für die ich einen Plan gemacht habe, wäre es toll wenn sich den jemand der sich auskennt vielleicht einmal anschauen könnt. Ich habe schon einiges gelesen über den Ausbau der Elektrik, bin aber noch nicht überall sattelfest und kompletter Autodidakt.

Vielen Dank schon mal im voraus,
Alex

PS: Die Kabelquerschnitte sollten passend für die Länge der Kabel sein (eher mit etwas Puffer). Hab die mit dem Amumot Rechner berechnet.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 17 Dez 2022 08:53:34

Hast du keinen Landstrom-Anschluss und 230V Ladegerät geplant?

TheBigLex am 17 Dez 2022 10:48:37

UweHD hat geschrieben:Hast du keinen Landstrom-Anschluss und 230V Ladegerät geplant?

Guten Morgen Uwe,

da wir im Januar los wollen in Richtung Marokko und dort nicht an Plätzen stehen die einen Landstromanschluß bieten fahren wir da erst einmal so los (Solar und Ladebooster).
Wenn wir im Mai zurückkommen werden wir uns einen Landstromanschluß einbauen bevor es dann im September nächsten Jahres nach Norwegen geht. Wir tauschen den Wechselrichter gegen den ECTIVE CSI 20 (Netzvorangschaltung und Ladegerät) und nehmen zusätzlich einen HONDA EU10i 1 kW 230V Generator mit, da wir auch in Norwegen autark unterwegs sein wollen und Solar dort ab Oktober nicht unseren Verbrauch decken kann.

Grüße,
Alex

Anzeige vom Forum

ConducteurCC am 17 Dez 2022 11:45:38

TheBigLex hat geschrieben: Ich habe schon einiges gelesen über den Ausbau der Elektrik, bin aber noch nicht überall sattelfest und kompletter Autodidakt.

Hallo Axel, hier mal meine völlig unmaßgebliche Meinung:
- die beiden PLUS-Kabel ausgehend von der Starterbatt. sind nicht kurzschlußgesichert durch Sicherungen
- der Schalter am Booster könnte wirklich wichtig werden, falls der Booster einen hohen Standby-Strom hat, evtl. könnte man mit dem D+ sogar ein Relais schalten, was die PLUS-Eingangs-Leitung auftrennt bei Stillstand, das hängt aber vom Booster ab, müßte man im Betrieb messen, ob da ohne D+ Strom fließt und die Starterbatt. evtl. leersaugt. (Ist bei meinem Booster der Fall) Oder Anleitung "genau" lesen.
- falls Du später vor hast, auf Li umzusteigen, würde ich auch den Solarzweig hinter dem Regler abschaltbar machen, um ständiges Vollladen zu vermeiden (bei AGM unnötig)
- zu einer "VDE-gerechten" Absicherung evtl. mit/ohne FI für reihenweise verteilte Steckdosen hinter dem WR sag ich mal nichts mehr, hab ich schon genug gesagt.
- Die Shunt-Elektronik hast Du vor der Sicherung direkt (nehme an, mit Sicherung) an die AGM angeschlossen, hat den Vorteil, dass man auch im ausgeschalteten Zustand die Spannung gucken kann, aber man hat auch einen Ruhestrom, der die Batt. belastet. Ist nur wichtig, wenn man monatelang z.B. über Winter die Kiste ruhig stellen will ohne Nachlademöglichkeit.

Ansonsten sehr sauber geplant....
- "Schönheitsfehler" ist nur 35mm2 für MINUS und 25mm2 für PLUS. Meines Wissens ist der MINUS-Strom genauso hoch wie der PLUS-Strom ;-)

TheBigLex am 18 Dez 2022 00:43:39

Zuerst einmal vielen Dank für deinen Blick auf den Schaltplan und deine Kommentare ConducteurCC!!!!!
Ich schreibe die Antwort nun zum zweiten mal da ich beim ersten Mal ausgeloggt war und nach dem einloggen mmeine Antworten leider weg waren.

- die beiden PLUS-Kabel ausgehend von der Starterbatt. sind nicht kurzschlußgesichert durch Sicherungen

Das verstehe ich leider nicht. Auch mit googeln und hier im Forum umsehen weiß ich nicht was du damit meinst. Magst du mir bitte nocheinmal in anderen Worten beschreiben waas du meinst.

- der Schalter am Booster könnte wirklich wichtig werden, falls der Booster einen hohen Standby-Strom hat, evtl. könnte man mit dem D+ sogar ein Relais schalten, was die PLUS-Eingangs-Leitung auftrennt bei Stillstand, das hängt aber vom Booster ab, müßte man im Betrieb messen, ob da ohne D+ Strom...

Laut Anleitung wird der Ladebooster eingeschalten wenn D+ Strom führt. Ansonsten sollte er aus sein. Ich werde es aber nach dem Einbau noch einmal nachmessen ob dann wirklich kein Strom fließt.

- falls Du später vor hast, auf Li umzusteigen, würde ich auch den Solarzweig hinter dem Regler abschaltbar machen, um ständiges Vollladen zu vermeiden (bei AGM unnötig)

Ein Umstieg auf Lifpo4 ist nicht geplant. Ich habe aber im Hinterkopf dass das Solar dann abschaltbar sein soll damit die Batterie nicht geladen wird wenn es zu kalt ist. Gleiches gilt für den Ladebooster.

- zu einer "VDE-gerechten" Absicherung evtl. mit/ohne FI für reihenweise verteilte Steckdosen hinter dem WR sag ich mal nichts mehr, hab ich schon genug gesagt.

Da hatte ich nicht genau beschriftet und gearbeitet. Ich heb dan Plan an der Stelle noch einmal überarbeitet. Verbaut wird ein FI/LS und ich hoffe das passt so. :)

- Die Shunt-Elektronik hast Du vor der Sicherung direkt (nehme an, mit Sicherung) an die AGM angeschlossen, hat den Vorteil, dass man auch im ausgeschalteten Zustand die Spannung gucken kann, aber man hat auch einen Ruhestrom, der die Batt. belastet. Ist nur wichtig, ...

Der Camper wird nicht über mehere MOnate stehen. Maximal 2-3 Wochen zwischendrin in den er nicht bewegt wird.

Ansonsten sehr sauber geplant....

Vielen Dank für das "sehr sauber geplant", ich musste mich da erst in die Materie einlesen da ich bis vor 1,5 Monaten da noch gar nichts davon wusste.

- "Schönheitsfehler" ist nur 35mm2 für MINUS und 25mm2 für PLUS. Meines Wissens ist der MINUS-Strom genauso hoch wie der PLUS-Strom ;-)

Ich habe beim MINUS einen größeren Querschnitt gewählt da die Länge des Kabels größer ist. Vielleicht doch nicht so gut?

Die Änderungen mit FI/LS habe ich auf dem lan eingearbeitet.

Vielen Dank nochmals,
Alex

franneck am 18 Dez 2022 10:04:15

Hi Alex, ich habe den den gleichen Booster und habe festgestellt, dass er mir innerhalb von 2 Wochen meine Starterbatterie leer gesaugt hat. Da würde ich also auch unbedingt drauf achten. Ich würde noch empfehlen, die Minusleitung direkt zur Starterbatterie und nicht an die Fahrzeugmasse zu legen - ist bei den hohen Strömen verlässlicher.

ConducteurCC am 18 Dez 2022 12:52:05

TheBigLex hat geschrieben:- die beiden PLUS-Kabel sind nicht kurzschlußgesichert
Verbaut wird ein FI/LS und ich hoffe das passt so.
Ich habe beim MINUS einen größeren Querschnitt gewählt da die Länge des Kabels größer ist. Vielleicht doch nicht so gut?

Hi Alex,
- zum Booster ist dann ja alles gesagt -> franneck. Diese Schrott-Dinger haben eine Elektronik, die das D+ überwacht und sonstwas wird alles noch angelassen, deshalb sollte man das messen, bevor man mit leerer Starterbatt. rumsteht oder gleich mit einem Relais das PLUS zuschalten, wie oben erwähnt.

- Zu den Kabeln von der Starterbatt.: Alles was da an Kabeln weggeht, muß gesichert werden, wenn am anderen Ende des Kabels oder irgendwo davor ein Schluß nach Masse auftritt, dann schmilzt Dir das Kabel weg oder es gibt einen Glühwurm, der nicht ganz ungefährlich ist. Grundlage: Alle von einer Stromquelle abgehenden Kabel müssen direkt an der Stromquelle abgesichert werden.

- Die ungleiche Kabeldicke ist schon ok, ich wußte ja nicht, dass das MINUS sogar länger ist, wie gesagt, ignoriere meine Nörgelei an der Stelle.

- Zum FI mit verteilten Steckdosen an einem China-Böller-WR kann ich nur sagen, dass man sich da oft einen Personenschutz einbaut, der dann, wenn er soll, nicht funktioniert. Liegt an der Unfähigkeit der Chinesen, europäische Personenschutzvorschriften zu begreifen oder nicht bauen zu wollen, weil der Rest der Welt auf Vorschriften pfeift, bzw. nicht von irgendwelchen Industrielobyisten vorgeschrieben bekommt, was im Zweifelsfall ein Richter später zum Stand der Technik erhebt. Liegt am schwebenden Ausgang des WR, an dem ein FI nicht funktioniert. Evtl. haben einige es mittlerweile ja kapiert, weiß ich nicht. Alles, was aus Europa kommt oder konstruiert wird, kann das.

- Zum Ladungsabschalten, ich hab gerne alles unter Kontrolle (trotzt wegen meiner LiFeY-Batt.), deshalb nur Einzelgeräte verbaut, keine 'Ichkannalles-Kisten', deshalb auch Booster, Solar und Starterbatt.-Erhaltung alles einzeln abschaltbar. Ist im Normalfall alles Wurscht, da bleibt alles an, nur für den Fall der Fälle steht ich nicht wie ein Ox vorm Scheunentor, sondern hab alles im Griff, hoffentlich...

rollermanne am 18 Dez 2022 13:08:18

Solltest du wirklich den Victron Solarregler verbauen so kannst du diesen per App deaktivieren, brauchst also keinen separaten Schalter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

China Diesel-Standheizung Was sagt der TÜV?
Selbstausbau Motorradtransporter mit Hubbett
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt