TheBigLex hat geschrieben:- die beiden PLUS-Kabel sind nicht kurzschlußgesichert
Verbaut wird ein FI/LS und ich hoffe das passt so.
Ich habe beim MINUS einen größeren Querschnitt gewählt da die Länge des Kabels größer ist. Vielleicht doch nicht so gut?
Hi Alex,
- zum Booster ist dann ja alles gesagt -> franneck. Diese Schrott-Dinger haben eine Elektronik, die das D+ überwacht und sonstwas wird alles noch angelassen, deshalb sollte man das messen, bevor man mit leerer Starterbatt. rumsteht oder gleich mit einem Relais das PLUS zuschalten, wie oben erwähnt.
- Zu den Kabeln von der Starterbatt.: Alles was da an Kabeln weggeht, muß gesichert werden, wenn am anderen Ende des Kabels oder irgendwo davor ein Schluß nach Masse auftritt, dann schmilzt Dir das Kabel weg oder es gibt einen Glühwurm, der nicht ganz ungefährlich ist. Grundlage: Alle von einer Stromquelle abgehenden Kabel müssen direkt an der Stromquelle abgesichert werden.
- Die ungleiche Kabeldicke ist schon ok, ich wußte ja nicht, dass das MINUS sogar länger ist, wie gesagt, ignoriere meine Nörgelei an der Stelle.
- Zum FI mit verteilten Steckdosen an einem China-Böller-WR kann ich nur sagen, dass man sich da oft einen Personenschutz einbaut, der dann, wenn er soll, nicht funktioniert. Liegt an der Unfähigkeit der Chinesen, europäische Personenschutzvorschriften zu begreifen oder nicht bauen zu wollen, weil der Rest der Welt auf Vorschriften pfeift, bzw. nicht von irgendwelchen Industrielobyisten vorgeschrieben bekommt, was im Zweifelsfall ein Richter später zum Stand der Technik erhebt. Liegt am schwebenden Ausgang des WR, an dem ein FI nicht funktioniert. Evtl. haben einige es mittlerweile ja kapiert, weiß ich nicht. Alles, was aus Europa kommt oder konstruiert wird, kann das.
- Zum Ladungsabschalten, ich hab gerne alles unter Kontrolle (trotzt wegen meiner LiFeY-Batt.), deshalb nur Einzelgeräte verbaut, keine 'Ichkannalles-Kisten', deshalb auch Booster, Solar und Starterbatt.-Erhaltung alles einzeln abschaltbar. Ist im Normalfall alles Wurscht, da bleibt alles an, nur für den Fall der Fälle steht ich nicht wie ein Ox vorm Scheunentor, sondern hab alles im Griff, hoffentlich...