aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

China Diesel-Standheizung Was sagt der TÜV? 1, 2

Cheesus am 13 Mai 2021 10:50:07

Hallo,

nachdem meine beiden Töchter Ihre letzten 10 Urlaube ja quasi im Bussi Deluxe--> Link verbracht haben, ist die Jüngere von beiden nun auch auf den Geschmack gekommen und wir bauen gerade einen weiteren Renault Master für sie aus.

Demnächst steht das Thema Dieselstandheizung an. Aus Kostengründen würde ich gerne eine China Heizung (+ CO Warner) einbauen, die mittlerweile ja schon für um die 100,- EUR oder weniger zu haben sind. Hier nun meine Fragen:

1. Was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Heizung? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein TÜV Prüfer jemals nach meiner Autotherm Planar 2D geschaut hätte.

2. Hat jemand konkrete Erfahrungen mit einer China Heizung bei der TÜV Prüfung?

3. Ich habe gelesen, dass die Heizung ein ECE-Prüfzeichen haben muss. Ansonsten erlischt die Fahrzeugzulassung. Stimmt das?

Bitte keine Diskussion starten, ob China Heizungen zuverlässig sind oder ob das Geld an der falschen Stelle gespart wird. Laut Recherche sind die allermeisten Besitzer von China Heizungen zufrieden und ich habe noch nirgends gelesen, dass eine solche abgefackelt ist. Das Restrisiko nehmen wir gerne in Kauf, indem wir uns mit einem CO-Warner absichern.

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Mai 2021 10:59:46

Du solltest beim Kauf Deiner Dieselheizung (egal welcher) auch an die Stellplatznachbarn denken, denn manche Dieselheizungen fauchen im Betrieb wie ein chinesischer Drache. Habe ich schon mehrfach erleben dürfen und ich war "not amused"

Gruß

Casi82 am 13 Mai 2021 12:32:53

Ich habe mal beiläufig meinen Werkstattmeister gefragt. ;-) Er meinte das den Prüfer (zumindest der, welcher bei ihm auftaucht) der Aufbau bis auf das Gasprüfheft nicht interessiert. Außerdem sieht der Prüfer die Heizung nur von unten und mit einem einigermaßen tauglichen Einbauflansch sieht man keinen Unterschied. Was die Geräuschkulisse und Qualmentwicklung angeht, nehmen die sich in der Regel nix wenn die erstmal auf Betriebstemperatur sind. Ich habe bei mir 2 von den Chinakrachern mit Aludruckguss Gehäuse im Einsatz und bin super zufrieden.

Korrekterweise muss die Heizung für einen Festeinbau neben CE-auch eine ECE-Kennzeichnung haben. Mittlerweile gibt es das für 350,- auch aus China.

Anzeige vom Forum

teuchmc am 16 Mai 2021 00:27:56

bigben24 hat geschrieben:Du solltest beim Kauf Deiner Dieselheizung (egal welcher) auch an die Stellplatznachbarn denken, denn manche Dieselheizungen fauchen im Betrieb wie ein chinesischer Drache. Habe ich schon mehrfach erleben dürfen und ich war "not amused"

Gruß

Moin! Wann war das? Welche Heizung? Wie verbaut?
Butter bei die Fische.
Immer diese Pauschalisierungen und dieses Mimimi.
Viele Probleme liegen einfach am fehlenden Verständnis bzw. Unkenntnis für ein, zwei Dinge die bei Dieselheizungen halt beachtet werden müssen.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Ahorne7500 am 16 Mai 2021 09:26:20

Hallo,
ursprünglich waren Standheizungen im KfzSchein eingetragen.
Dann musste man nach 10 Jahren einen Prüfbericht für die Brennkammer vorzeigen.
Hattest du diesen Prüfbericht nicht, musste die Heizung ausgebaut oder funktionslos gemacht werden.

Ähnlich war es bei Kfz mit Klimaanlage mit Kältemittel R12,
die hätten irgenwann keinen Tüv mehr bekommen dürfen.

Inzwischen weiß doch kein Prüfer, welche Bestandteile das Kfz bei der Typ-Abnahme gehabt hat.
... nimm als Beispiel die 'eingetragenen' Reifengrössen.
Vorher stand das im KfzSchein, jetzt brauchst du die COC Dokumente hierfür.
In ZB 1 u 2 steht meistens nur eine Größe.

Standheizungen stehen nicht mehr drin.
Dies ändert natürlich nichts an den eigenen u persönlichen Ansprüchen an die eigene Sicherheit !!!
.

Trashy am 16 Mai 2021 09:30:37

--> Link

Vielleicht mal reinschauen oder anrufen

Jojo1950 am 16 Mai 2021 10:54:05

oder mal hier --> Link nachschauen?
Werden wir vor dem Winter einbauen als Zusatzheizung zur Truma4.
Gruß Jürgen

ManfredK am 16 Mai 2021 13:55:54

Meine Einbauwerkstatt Webasto hat extra ein Typenschild mit den entsprechenden Genehmigungen angebracht, damit der TÜV keine Fragen stellen muss. (Zulassung nach ECE R122)

Trashy am 16 Mai 2021 15:53:10

Dafür ruft Webasto für fast baugleiche Geräte auch gepfefferte Preise auf.

Einzig und alleine die Motorheizung spricht eine Webasto

DonCarlos1962 am 16 Mai 2021 16:05:05

--> Link

Vielleicht interessant, auch die Geräuschkulisse. Je nach dem kann das dem Nachbarn in der Nacht schon auf den Nerv gehen, denke ich.

LG Carsten

dieter2 am 16 Mai 2021 16:06:11

Hier wird eine mit EU Zulassung getestet

--> Link

Cheesus am 18 Mai 2021 10:25:39

Erst mal vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Bitte gerne noch mehr davon, das Thema ist für mich noch nicht erledigt.

Die China Heizungen mit ECE Zulassung kenne ich, aber da sind wir ja schon in einer Preisregion nahe einer Autotherm Planar Air 2D. Ich spekuliere daher nach wie vor auf eine China Heizung um die 100,- Euro, um den Geldbeutel meiner Tochter zu schonen.

Hat niemand so eine eingebaut?
Und schaut der TÜV überhaupt nach Euren Heizungen?

Thomas

dieter2 am 18 Mai 2021 11:32:37

Cheesus hat geschrieben:Und schaut der TÜV überhaupt nach Euren Heizungen?

Thomas

Es gibt unzählige YT Videos über die Chinaheizung, eingebaut in allen möglichen Fahrzeugen.

Da gibt er Erfahrungen ohne Ende :ja:

DonCarlos1962 am 18 Mai 2021 12:57:39

Cheesus hat geschrieben:Die China Heizungen mit ECE Zulassung kenne ich, aber da sind wir ja schon in einer Preisregion nahe einer Autotherm Planar Air 2D. Ich spekuliere daher nach wie vor auf eine China Heizung um die 100,- Euro, um den Geldbeutel meiner Tochter zu schonen.

Hallo Thomas,

wenn die Sache so schwierig mit der Zulassung ist, was wäre wenn ihr die Heizung gar nicht fest einbauen würdet?

Es gibt ja einige Youtube Beiträge, bei denen so eine Heizung in eine Alukiste eingebaut und erst auf dem Stellplatz mit dem Innenraum verbunden wurde.
Man kann ja die Anschlüsse am Fahrzeug schon vorsehen und dann nur noch einstöpseln. --> Link
--> Link
--> Link
--> Link

Da steht die Heizung eben neben/unter dem Auto und braucht keine Zulassung für den Einbau. Wenn die Kiste dann auch noch etwas geräuschgedämmt ist, freut sich auch der Nachbar.
Die Bewohner des WoMo sowieso, weil es dann innen noch leiser ist.

Und im Sommer kann die Heizung ggf. sogar ganz Zuhause bleiben! Das spart dann noch Platz und Gewicht. Gerade in einem kleinen Kastenwagen.

LG Carsten

Cheesus am 20 Mai 2021 10:16:57

So, hier die neuesten Infos:

Ich habe gestern mal einen TÜV Prüfer ganz direkt darauf angesprochen, was er zu einer China Heizung sagen würde. Er meinte, die würde von ihm nicht geprüft werden, insbesondere dann, wenn er nicht gerade darüber stolpern würde, sprich: wenn die irgendwo drin verbaut ist und nicht so leicht zugänglich wäre.

Das deckt sich eigentlich auch mit meiner Erfahrung. Meine Planar 2D mit ECE Kennzeichen wurde noch nie von einem Prüfer in Augenschrein genommen. Natürlich hängt das bestimmt auch vom TÜV Prüfer ab. Ich werde im Herbst jedenfalls mal eine günstige China Heizung einbauen und es drauf ankommen lassen. Falls der Prüfer die nicht zulässt baue ich sie eben wieder aus oder gehe zu einem anderen Prüfer.

Thomas

dieter2 am 20 Mai 2021 11:21:07

Die 2 Kw Heizung mit Zulassung kostet 325 €.
Die scheint auch hochwertiger zu sein wenn man Meister Frickel auf YT glauben kann.

Bei dieser Summe würde ich lieber die nehmen.
Sollte das Auto mal abbrennen wegen der Heizung, was hoffendlich nie passieren soll, steht man auf jeden Fall besser da.

Cheesus am 20 Mai 2021 11:30:25

Die Kosten explodieren beim Ausbau meiner Tochter sowieso schon. Da machen 220,- EUR schon einiges aus.
Und von einer abbrennenden China Heizung habe ich noch nirgends gelesen. Zudem werden wir einen CO Warner einbauen, das sollte ausreichen.

kofferwohnen am 24 Mai 2021 17:45:03

Cheesus hat geschrieben:Die Kosten explodieren beim Ausbau meiner Tochter sowieso schon. ..

Der einzig vernünftige Beitrag hier dazu war der von DonCarlos1962.
Die BILLIG-Heizung als Ladung mitführen und ausschließlich im Freien zu betreiben (mit entsprechend langem Ansaug/Abgasschlauch) wäre mir lieber als meine Tochter tot in einem Wohnmobil identifizieren zu müssen.....
Die Billigteile haben de facto keinen funktionierenden CO2 Wächter nach EU Standards - wenn überhaupt. Wer will die dann auch noch verklagen?

Inselmann am 24 Mai 2021 17:49:11

kofferwohnen hat geschrieben:Die Billigteile haben de facto keinen funktionierenden CO2 Wächter nach EU Standards - wenn überhaupt. Wer will die dann auch noch verklagen?

Habe die vergleichbaren EU Modelle einen CO2 Waechter? Das waere mir neu, aber ich lerne gerne dazu.
Und warum machst du dir Sorgen wegen CO2? Egal ob innen oder aussen montiert, die Brennerluft wird nur von aussen angesaugt bei richtiger Montage. Aber man muesste sich schon arg anstrengen um das falsch zu montieren meiner Meinung nach.

Cheesus am 27 Mai 2021 15:17:43

->kofferwohnen
Meine Planar 2D hat auch keinen CO Wächter. Und die hat sogar ein ECE Kennzeichen.
Ich glaube Du verwechselst hier irgend etwas. Meines Wissens nach hat keine Standheizung ein eingebautes CO Warnsystem.

Und noch mal: Zeige mir einen einzigen Hinweis im Netz, dass eine China Heizung derart fehlfunktioniert hat, dass Gefahr im Verzug war oder gar Menschen zu Schaden kamen. Ich hab jedenfalls keinen gefunden. Wenn die wirklich so gefährlich wären, dann könnte man dies im Netz irgendwo nachlesen.

Zudem bietet ein zusätzlicher CO Warner ausreichend Sicherheit.

KAWADO am 27 Mai 2021 15:33:28

kofferwohnen hat geschrieben:Die Billigteile haben de facto keinen funktionierenden CO2 Wächter nach EU Standards - wenn überhaupt. Wer will die dann auch noch verklagen?

Erkläre uns doch bitte den von Dir beschriebenen "CO2 Wächter nach EU Standard" bei Standheizungen.

Du machst mich neugierig und ich lerne gerne dazu. :ja:

recycler am 01 Jul 2021 11:05:01

Hallo,

hier mal ein guter Praxistest der gängigen Dieselheizungen:

--> Link

Fazit: Der rote Drache ist gut verarbeitet, heizt von allen am schnellsten auf und ist leise! Kostet dazu nur 1/10 wie Webasto + Co. (kommen ja auch China). Für mich der klare Testsieger.

Mein Drache hat nur CE (= 'China Export' hat mich neulich ein Elektromeister aufgeklärt :-), kein ECE. Hat der TÜV-Prüfer bei der WoMo-Abnahme nicht gesehen.

Das Komplettset für knapp 100.-- inkl. Fernbedienung ist nicht nur supergünstig, sondern auch in ordentlicher Qualität (Schellen, Flansch usw.). Beim Drachen kann man auch die Leistung über die Einspritzmenge regeln sowie die Drehzahl des Lüfters. Das Teil ist leiser wie die Planar /2D beim Bekannten und arbeitet top. Habe lediglich noch einen Wärmeschutzschlauch am Ausspuffrohr.
verbaut.

Für mich kare Kaufempfehlung.

Ciao

recycler

Cheesus am 01 Jul 2021 12:43:49

->recycler
Der Link funktioniert leider nicht.

L3H2 am 17 Dez 2021 17:21:41

Wenn man Bedenken hat das der Tüv Probleme machen möchte dann baue doch das Ding vorher aus. Abgasleitung und Luftansaugrohre bleiben unter Fahrzeug hängen. Die einzige Gefahr könnte(theoretisch) wohl nur sein wenn sich bei abgebranntem Fahrzeug die Versicherung daran machen möchte einen Schuldigen zu finden um sich um die Zahlungsverpflichtungen zu drücken.

Zur neuen china Standheizung die eine Zulassung haben soll?!?! (das Ding ist gleicher Qualität wie die anderen auch. Verkleidung nur Kunststoff) möchte ich mal sagen: Ich wette das die genauso nach erhitztem billigen Kunstoff riecht wie die nicht zugelassenen auch bei Betrieb.
Da im Ausblasbereich 80 -150 Grad Hitze erzeugt werden machen sich die Weichmacher der Kunstoffverkleidung daran sich aufzulösen und zu stinken.
Habe ich schon mehrfach im Forum angesprochen ob Truma-Webasto oder Eberspächerbesitzer damit auch Probleme haben.
Die Heizung läuft super sauber im Abgasbereich. Stinkt kaum und qualmt gar nicht.(auch nicht beim Anlaufen).
Im Innenraum wenig Geräuschentwicklung und geringer Diesel wie Akkuverbrauch.
Was hilft es aber wenn man bei Betrieb im Innenraum des Wohnmobiles es vor Kunstoffgestank kaum aushält.

Navigatore am 17 Dez 2021 18:10:23

Cheesus hat geschrieben:
1. Was sagt eigentlich der TÜV zu so einer Heizung? Ich kann mich nicht erinnern, dass mein TÜV Prüfer jemals nach meiner Autotherm Planar 2D geschaut hätte.

3. Ich habe gelesen, dass die Heizung ein ECE-Prüfzeichen haben muss. Ansonsten erlischt die Fahrzeugzulassung. Stimmt das?

Deine Fragen werden im 22a Abs. 1 Nr. 1 StVZO beantwortet.

Pechvogel am 17 Dez 2021 18:11:41

L3H2 hat geschrieben:Wenn man Bedenken hat das der Tüv Probleme machen möchte dann baue doch das Ding vorher aus...

Nein!
Wenn man Bedenken hat dann fragt man den TÜV VOR dem Einbau!
Und wenn der TÜV-Mann Bauchschmerzen hätte dann hätte ich die auch!
"Die Spielverderber vom TÜV, die keine Ahnung haben und nur rumnörgeln..." gibt´s doch vorwiegend nur noch in den "Werner-Filmen"?!

Grüße
Dirk

L3H2 am 17 Dez 2021 19:38:41

Der TÜV Mann hat ständig Bauchschmerzen. Das liegt an manchen Bestimmungen die er selbst und praktische Menschen nicht mehr verstehen.
Hatte mich bei einem netten Herrn vom TÜV erkundigt welche Anforderungen bestehen wenn man eine Dieselheizung selbst einbauen möchte.
Er kann ja gar nicht anders (auch wenn nicht seine Überzeugung) als nur zugelassene(nach welchen Kriterien auch immer geprüft wurde) die unverschämt überteuerten Standheizungsaggregate zwingend zu fordern.
Wenn ich aber sehe das es baugleiche und qualitätsgleiche Dieselstandheizungen gibt auf dem Markt die im normalen Betrieb(durch viele User usw. schon als besser als so manch andere) frage ich mich woher diese Firmen die Frechheit nehmen Ihre Dieselheizungen gleicher Bauart für über 1000 % mehr zu verkaufen als baugleiche aus anderen Ländern.
Vermutlich hat auch hier der Verbraucher schuld der auf die Argumente solcher Firmen reinfällt und leider, der Gesetzgeber auch sein Teil dazu beträgt das die Verbraucher über den Tisch gezogen werden.
Wobei dies wohl ein separates Thema sein sollte mit der Thematik : mit welcher Berechtigung der gesamte Wohnmobilmarkt mit allem Zubehör und Ersatzteilen derart unverschämte Preise gestalte das es für den Normalverbraucher schon nicht mehr möglich ist sich ein gebrauchtes bezw. neues Wohnmobil für mehr als 80000 Euro anzuschaffen.
Für die Differenz zwischen 150 und 1500 Euro verzichte ich nicht darauf vor TÜV Prüfung das Teil selber auszubauen wenn es nötig sein sollte.
Sehe mich jetzt nach einer China Diesel Standheizung um mit Aluverkleidung als Gehäuse. Da können keine Weichmacher Geruchsbelästigungen erzeugen.
Hat da Jemand eine derartige schon verbaut?? Bitte um Info

KAWADO am 17 Dez 2021 20:15:00

L3H2 hat geschrieben:
Für die Differenz zwischen 150 und 1500 Euro verzichte ich nicht darauf vor TÜV Prüfung das Teil selber auszubauen wenn es nötig sein sollte.

Es gibt mittlerweile für die Sicherheitsfanatiker auch preisgünstige Heizungen von LF Bros mit ECE Zulassung und Prüfzeichen E9.

Hier ein Beispiel mit 2 KW/ 5 KW aus Polen all incl. für 162,00 --> Link

Hierzu noch ein Video zum anschauen --> Link

Dafür brauchst Du nichts mehr ausbauen :wink:

PS Ich hatte eine billige China Heizung mal im Polo verbaut. Da stinkt nix... zum Thema Kunststoffgehäuse.

frankkk am 17 Dez 2021 20:44:58

L3H2 hat geschrieben:Wenn ich aber sehe das es baugleiche und qualitätsgleiche Dieselstandheizungen gibt auf dem Markt die im normalen Betrieb(durch viele User usw. schon als besser als so manch andere) frage ich mich woher diese Firmen die Frechheit nehmen Ihre Dieselheizungen gleicher Bauart für über 1000 % mehr zu verkaufen als baugleiche aus anderen Ländern.
Vermutlich hat auch hier der Verbraucher schuld der auf die Argumente solcher Firmen reinfällt und leider, der Gesetzgeber auch sein Teil dazu beträgt das die Verbraucher über den Tisch gezogen werden.

Es ist nun mal so das Sicherheit in Deutschland und Europa gross geschrieben wird.
Alles was nicht Tüv abgenommen und auf Sicherheit geprüft ist ist illegal und das ist auch gut so.
Wenn der Stempel fehlt gibt es keine Zulassung.Das müßen auch Chinesen akzeptieren.
Das kostet Geld macht aber letzendlich ein gutes Gefühl,wenigstens bei mir.
Jeder meckert mal über den "Schrott" aus China,aber wenn es an das eigene Geldbörse geht dann ist er wieder gut genug.
Und bei einer Heizung hört bei mir Geiz ist Geil auf.

grüsse Frank

L3H2 am 18 Dez 2021 13:17:12

So ist das immer.
Der wiederspruchlose Verbraucher der alles hin nimmt was die Industrie und der Gesetzgeber uns vormachen will, ist mit verantwortlich für derartige Auswüchse der unseriösen Geldmacherei.
Gerade wir Deutschen sind da sehr hörig und anfällig für derlei überzogenen Kaufargumente.
Auch ich bin dafür das ein hohes Mass an Sicherheit angelegt werden muss aber wenn ich hier sehe das auch eine chinesische Standheizung mit ZULASSUNG jetzt für ca. 400,-Euro auf den Markt gekommen ist die sich baugleich und Materialaufwand nicht von denen ohne Zulassung für 150,-Euro und auch nicht von den überteuerten für mehr als 1500,-Euro unterscheidet, dann sollten wir anfangen aufmerksam zu werden.
Man sollte auch mal nachfragen wo diese Dieselheizungen von Webasto-Eberspächer-Truma usw. hergestellt werden??? Etwa in Fernost??????
Meiner Meinung nach haben diese Preise bei so einer simplen Technik mit relativ geringem Material Aufwand den Ausdruck >unseriöse Geldmacherei> voll verdient.
Und da werden natürlich, wie auch hier im Forum, die Realisten sich nicht von Übervorteilen lassen.

Inselmann am 18 Dez 2021 13:24:57

L3H2 hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben diese Preise bei so einer simplen Technik mit relativ geringem Material Aufwand den Ausdruck >unseriöse Geldmacherei> voll verdient.
Und da werden natürlich, wie auch hier im Forum, die Realisten sich nicht von Übervorteilen lassen.

unseriöse Geldmacherei....

schiesst du da nicht ein wenig uebers Ziel hinaus? Du unterstellst das da fast schon betrogen wird. Dauernd bringst du das vor, fast schon wie ein Kreuzzug. Musst es ja nicht dort kaufen wenn du ohnehin schon weiss das es in China das gleiche fuer kleines Geld gibt.

Unseriös wirds fuer mich erst wenn mit unwahren Behauptungen versucht wird mir Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das macht ja keiner der Markenhersteller. Als reg dich nicht so auf :mrgreen:

Ist genau wie die ueberteuerten Turnschuhe der Popstars, solange es Leute gibt die meinen das kaufen zu muessen wird das geben.

gastino am 18 Dez 2021 13:41:12

L3H2 hat geschrieben:Meiner Meinung nach haben diese Preise bei so einer simplen Technik mit relativ geringem Material Aufwand den Ausdruck >unseriöse Geldmacherei> voll verdient.

Für mich ist es eher unseriöse Geldmacherei, wenn man hier Geräte anbietet, die die einschlägigen Normen nicht erfüllen. Da hat sich der Hersteller nämlich viel Geld gespart, evtl. bei der Konstruktion und Herstellung, auf alle Fälle aber bei der Prüfung/Zertifizierung. Je nach Bezugsquelle wird dann gern auch gleich noch die Steuer mit eingespart.

Mal abgesehen davon hätte ich bei einem Preis von 100 Euro für das Gesamtgerät selbst ohne Steuern kein gutes Gefühl, dass das Ding langfristig sicher funktioniert. Würde ich meinen Kindern nicht ins Auto bauen.

suedkind am 18 Dez 2021 14:19:46

Der irgendwo oben aufgeführte Pole ist auch nur ein Chinese der in polen vertickt wird.
Abgesehen davon, daß uns die Chinesen mit ihrer Preisgestaltung das Kreuz brechen werden ... was kostet schon eine Chinesen-Stunde? Ich hab bei uns mal ein Moped aus klein Ebay rausgefischt, stand in der Nachbarschaft.

800.- inkl zweitem Motor.
Ich hab dann mal recherchiert was so ein Ding "ab Werk" kostet. Je nach Menge zwischen 350.- - 450.- Ois. Da haben aber schon ein paar Leute dran verdient. Man kann also davon ausgehen, daß das Ding in irgendwelchen Hinterhofklitschen zusammen gedengelt wurde. Wenn man sich das Ding genauer ansieht ist der Gestehungspreis von 250.- sehr realistisch.
Genauso verhält es sich mit diesen Heizungen. Wenn die mal spinnen baut man sie aus und entsorgt sie. Reparatur sinnlos.

Bei einer Eberspächer hat man halt noch sowas wie nen Service der beim Chinesen flachfällt.
Solange also unsere Regierung dabei zusieht wird die Seidenstraße eine Autobahn mit einer Richtung bleiben. Die Gegenrichtung ist ja nur ein Sträßlein.
Wegen des TÜV´s ... über ein EU-Land importiert bekommt es eine COC und schon paßt alles. War mit dem Moped genauso. Über GB oder Spanien eingeführt hatte es ne COC und gut war´s. Das Ding hätte, wenn bei uns produziert, niemals eine ABE bekommen ... es läuft viel zu schnell.

KAWADO am 18 Dez 2021 15:58:54

suedkind hat geschrieben:Der irgendwo oben aufgeführte Pole ist auch nur ein Chinese der in polen vertickt wird.

Genauso verhält es sich mit diesen Heizungen. Wenn die mal spinnen baut man sie aus und entsorgt sie. Reparatur sinnlos.

China Ware aus Polen...dachte das ist allen bewusst :ja:

"Reparatur sinnlos" kann man so nicht sagen. Es gibt zu den Heizungen alle Ersatzteile einzeln in Bedarfsfall.
Service Reparatur leider nicht im guten Fachhandel sondern eher im Selbstbau ;D .
Eine China Heizung kann man also auch nachhaltig reparieren.... ohne gleich zu entsorgen.

Truma D6E gibt es auch in China als Nachbau für ca. 1000,- .... leider nicht die gleiche Technik wie bei der Original Truma verbaut.

Pechvogel am 18 Dez 2021 17:12:32

Alle in die EU importierten und hier verkauften Waren müssen den hier geltenden, einschlägigen Bedingungen und Sicherheitsvorschriften entsprechen!
Jeder EU-Bürger der etwas innerhalb der EU kauft kann sich darauf verlassen! Verantwortlich dafür ist der Importeur!
Daher oftmals auch die viel höheren Preise die für den gleichen Artikel innerhalb der EU im Vergleich zu außerhalb der EU zu Buche schlagen.
Prüfungen, Zertifizierungen, Garantien bzw Sachmängelhaftung,… kosten alles Geld.
Dazu kommt dass viele europäische Firmen zwar in Fernost fertigen lassen, die Qualitätsüberwachung und die Entwicklung aber in Europa sind. Die vermeintlich gleichen Artikel aus Fernost sind dann „billige Kopien“ die nicht mehr entwickelt werden mußten und bei den verwendeten Materialien kann man dann auch mal auf Materialzeugnisse oder Prüfungen verzichten und es muss auch nicht immer dieses teure Material sein, das billige sieht doch genauso aus.

Die Krux dabei ist:
der Importeur ist verantwortlich! Und das kann durchaus auch der „Privatmann“ sein!
Ist das Mopped zwar Serie aber schneller als erlaubt…
Brennt die Dieselheizung ab oder sind die „Ausdünstungen“ gesundheitsschädlich,…
Und das Beste dabei:
habe ich die Heizung für jemand anderen in China gekauft, bin ICH verantwortlich. Auch dann wenn das Womo schon dreimal weiterverkauft wurde. Wenn man mir nachweisen kann dass ich den Artikel importiert habe hafte ich.

Der nächste Punkt:
die Dieselheizung aus China kostet incl. Versand nach Deutschland 100,- Euro.
Der Rückversand nach China alleine würde aber vermutlich schon 50,- Euro kosten. Die chinesische Regierung will Exportweltmeister werden ( bzw sind es schon ) und damit eine gewisse Macht bekommen. Daher werden solche Exporte subventioniert. Wenn Du bei einem chinesischen Händler die Dieselheizung und z.B. noch 3m Dieselschlauch kaufen willst so kommt das in zwei Paketen an.
Warum packen die Chinesen den Schlauch wohl nicht in den Karton der Heizung? Zwei Lieferungen = zweimal Subventionen.

Grüße
Dirk

dieter2 am 18 Dez 2021 18:07:56

suedkind hat geschrieben:Genauso verhält es sich mit diesen Heizungen. Wenn die mal spinnen baut man sie aus und entsorgt sie. Reparatur sinnlos.

Bei einer Eberspächer hat man halt noch sowas wie nen Service der beim Chinesen flachfällt.

In der Firma wo ich gearbeitet habe waren bestimmt 60-80 Dieselheizungen im Betrieb.
Wenn eine kaputt ging wurde die vom Hersteller oder einen Boschdienst überholt.
Das Überholen war immer ca. der halbe Neupreis.
Immer noch fast doppelt des Neupreises der Chinaheizung.
Und ich habe den Verdacht das diese Prämienheizungen auch in China gefertigt werden.

Inselmann am 18 Dez 2021 18:35:38

dieter2 hat geschrieben:Und ich habe den Verdacht das diese Prämienheizungen auch in China gefertigt werden.

Sehr wahrscheinlich. Aber mit dem ganzen TamTam was Dirk ja schon ein Posting weiter oben beschrieben hat.
Die Qualitaetskontrolle findet aber oft in China statt, entweder haben Importeure/Firmen ihre eigene Mannschaft vor Ort oder nutzen
externe Serviceanbieter in China die das vor Ort uebernehmen. Es ist immer wichtig Waren zu reklamieren BEVOR sie China verlassen und bezahlt werden muessen (fuer die Importeure/Firmen).

Und nicht alles was gleich aussieht ist auch gleich gut.....
Aber vieles was billiger ist, ist auch nicht schlechter als das teure Zeugs.

Bei den Mopeds/Roller ist es oft das die Kopien weit unter Standard sind als vergleichbare Marken. Sei es Leitung oder Haltbarkeit.
Gibt aber auch genug China Modelle die fuer Namhafte Firmen herstellen und durchaus gute Haltbarkeit bei gutem Preis-Leistung Verhaeltnis.

Man muss halt nur die richtigen finden. Das wird wohl auch fuer die Heizungen gelten. Fuer 100 Euro kanns Schrott sein der nicht lange haelt und fuer 130 von einem anderen Hersteller kriegt man was gescheites.

L3H2 am 18 Dez 2021 19:30:39

Na, die letzten Beiträge verfestigen ja wohl meine Argumente.
Also Kreuzzüge gab es im Mittelalter und feste Argumente enstehen nicht durch Ärger sondern durch Nachdenken.

Jeder kann sich von mir aus einen VW oder Mercedes aus China Kaufen oder Tekstilien aus Fernost und auch Sportschuhe von irgendwoher zu überhöhten und unverschämten Preisen. Was ich davon halte ist nicht wichtig aber man weiss es.

Da es hier aber um China Heizungen geht oder Standheizungen die TÜV Zulassungsfähig sind möchte ich doch anmerken das man den einschlägigen Händlern die (natürlich gerne aus Gewinngründen) die bekannten Hersteller verkaufen nicht unbedingt auf den Leim gehen sollte.
Ein Alugehäuse als Brennkammer mit einer Glühhdiode, einer Förderpumpe(für 13 Euro), mit einem termostatisch gesteuertem Gebläse und einem Steuerchip. Das Ganze mit Kunststoff umgeben mittels Abgasrohr(Schalldämpfer) und Ansaugrohr stehen hier aus China und Russland sowie aus Polen mit und ohne Zulassungen für den deutschen Markt zum Kauf. Und das für geringem bis normalem Preis. 130-500,-Euro
Entgegengesetzt die bekannten Marken die sich (Ihr LOGO als Werbung) mit obskuren Argumenten den Kunden zum Preis bis 1500,- und mehr Euro anbieten ohne wesentliche zusätzlichen Qualitätsmerkmale oder Materialkosten.
Da ich auch wie Einige User annehme das hier in Fernost verbaut wird kann ich mir den Gedanken der üblen Geschäftemacherei nicht verkneifen.

In einigen Treads hatte ich das Gefühl das man die Funktion der Dieselheizungen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Eine geschlossene Brennkammer die sich von aussen die Luft zur Verbrennung hereinholt.
Die Luft über der Heizkammer dermassen erhitzt das durch das Lüftungsgehäuse(mittels Gebläserad) die Luft nach vorne ausgeblasen wird und gleichzeitig von hinten neue Luft wieder einströmt.
Diese Anlagen sollte man im Innenraum eines Fahrzeugs verwenden um die schon vorhandene vorgewärmte Luft wieder zur Erhitzung zu verwenden. Das erspart eine Menge Energie als wenn ich die kalte Aussenluft einströmen lasse zur Erwärmung. Standheizungen unterhalb des Fahrzeugs und im Motorraum brauchen wesentlich mehr Energie.
Ein CO Melder ist für solch eine Heizung (Da zum Innenraum hermetisch abgeschlossen) nicht von Nöten da der Sauerstoff ausserhalb des Fahrzeugs einströmt und die Abgase ausserhalb des Fahrzeugs abgehen.
Ein CO Melder ist wichtig bei Betrieb einer offenen Flamme im Fahrzeug und Aufenthalt von Menschen die natürlich CO sowi CO 2 erzeugen.
Aus diesen Gründen sind die ausreichenden Lüftungsöffnungen unverzichtbar und Lebenswichtig.

suedkind am 18 Dez 2021 23:28:18

L3H2 hat geschrieben:Diese Anlagen sollte man im Innenraum eines Fahrzeugs verwenden um die schon vorhandene vorgewärmte Luft wieder zur Erhitzung zu verwenden. Das erspart eine Menge Energie als wenn ich die kalte Aussenluft einströmen lasse zur Erwärmung. Standheizungen unterhalb des Fahrzeugs und im Motorraum brauchen wesentlich mehr Energie.

Das würde ich schon aus Lärmgründen nicht empfehlen. Außerdem müßtest du zusätzlich Löcher für Luftversorgung, Diesel und Auspuff bohren.
Bei meinen beiden Nuggets waren die Eberspächer unten am Fahrzeugboden verbaut. Also auch keine Dieselleitung im Fahrzeug. Luftansaugung vorne im Einstieg und Luftaustritt im Einstieg hinter der B-Säule. Ich würde mir so eine Krachschachtel nie in´s Fahrzeug bauen.
Ich werd so einen Chinakracher mal als Versuchsanordnung auf der Werkbank zusammenstöpseln. Eine Vevor 8 Kw liegt sowieso noch rum.

dieter2 am 19 Dez 2021 11:14:39

Für ca. 150 € mehr bekommt man diese Chinaheizung auch mit EU Zulassung.
--> Link

KAWADO am 19 Dez 2021 13:15:46

dieter2 hat geschrieben:Für ca. 150 € mehr bekommt man diese Chinaheizung auch mit EU Zulassung.
--> Link

China Heizung mit EU Zulassung für 162,- € --> Link
für die Hälfte :lol:

Navigatore am 19 Dez 2021 13:43:29

KAWADO hat geschrieben:China Heizung mit EU Zulassung für 162,- € --> Link
für die Hälfte :lol:

Vorsicht: Eine in D zugelassungsfähige Zusatzheizung benötigt eine Prüfnummer nach ECE R122. Alles andere ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

KAWADO am 19 Dez 2021 13:55:36

Navigatore hat geschrieben:Vorsicht: Eine in D zugelassungsfähige Zusatzheizung benötigt eine Prüfnummer nach ECE R122. Alles andere ist das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Ist doch vorhanden E9 ECE R122: --> Link :wink:

Navigatore am 19 Dez 2021 14:10:07

Cool. Wenn das Zertifikat jetzt auch noch echt ist, dann ist das tatsächlich ein sensationeller Preis.

L3H2 am 19 Dez 2021 20:41:57

Einbau im Fahrzeug : Im schallisolierten Kasten(oder Schrank) mit Luftöffnung am Ansaugbereich der zu erwärmenden Luft einbauen und das Dieselpümpchen in eine 10 cm langem Rohrisolationsschlauch hineinschieben und mittels mitgeliefertem Halter befestigen. Arbeitet leise ohne störende Geräusche und weniger Dieselverbrauch als im Aussenbereich. Warmluftrohr kann anschliessend durch sämtliche Staukästen oder Nasszelle verlegt werden. Zudem ist die Standheizung auch noch vor Feuchtigkeit -Steinschlag- und Kälte geschützt.
Auch die damaligen Eberspächerheizungen wurden im gesonderten (T2 u.T4) Heckkasten des Innenraumes verbaut. Das hat damals schon gut geklappt.
Mein Reservekanister(20) ist der Versorger mit Diesel und dadurch der Zugang zum Filtereinsatz leicht zugänglich.
Ich ersparte mir damit das Ausbauen des Dieseltanks um im Zugangsstutzen die Dieselleitung für die Standheizung einzuführen. Ist viel Arbeit und kostet einige Stunden Werkstattlöhne.

Wann gibt es denn endlich die Zulassungsaufkleber(für Chinasummer) aus China, separat zu kaufen ???? Muss mal gooooooogln 8)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vom Werkstattwagen zum Reisemobil - Verwandlung eines MB 615
Elektroplan - AGM, Solar, Ladebooster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt