xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral XL tropft sauberes Wasser aus dem hinteren Radha

CampingJoe am 22 Dez 2022 12:48:21

Hallo Forum bitte um Rat. Bin in Spanien und habe festgestellt das hinten Rechts am vorderen Bereich Wasser aus dem Radhaus tropft.
Ich habe kein anlaufen der Wasserpumpe über den ganzen Tag und somit eine Leckage ausgeschlossen.
Ich habe den Kassetten Schacht und die Schläuche kontrolliert. Alles Trocken.

Kann es evtl an meinem Thetford Kühlschrank liegen!
Evt. Ablauf verstopft? Oder ist das der Ablauf vom Adria Coral

Wer kann helfen.
Anbei ein paar Bilder die das Problem bebildern.
Danke für die Hilfe
Joe

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 22 Dez 2022 13:05:00

Kühlschrank-Ablauf könnte sein - nimm mal die Gitter ab und schau, wo der Schlauch für das Abtauwasser verlegt ist (meistens vom unteren Gitter aus zugänglich).

Natürlich könnte es auch ein Leck im drucklosen Teil des Wassersystems sein (Tank und Zuleitung zur Pumpe, meist ist dort auch noch der Frostwächter und ein Ablassventil integriert). Wenn dort was Leck ist, rinnt das Wasser mitunter recht weit durchs Fahrzeug, bis es irgendwo rauskommt, in Abhängigkeit der Fahrzeugneigung..

Bezüglich 'Anlaufen der Pumpe' - hast Du denn ein Druckpumpensystem oder eine Tauchpumpe? Die läuft nicht an, wenns irgendwo leckt...

bis denn,

Uwe

Joachim260 am 22 Dez 2022 13:35:59

Hallo

obs vom Kühlschrank kommt läßt sich leicht feststellen. Etwass Wasserfarbe oder Lebensmittelfarbe in Wasser geben. Das gefärbte Wasser dann in den Ablaufschlauch des KS. Wenn es dann farrbig tropft weist du wo es herkommt, wenn nicht weist du wo es nicht herkommt.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

mv4 am 22 Dez 2022 14:35:01

wenn das Leck vor der Druckpumpe liegt springt die auch nicht an...oder der Frischwassertank hat ein Leck...oder beim einfüllen Übergelaufen ?

Brompton am 22 Dez 2022 14:53:00

Einige Adrias haben ein Druckwassersystem trotz Tauchpumpe! Nur mal als Hinweis.

DonCarlos1962 am 22 Dez 2022 15:36:10

Ist vielleicht etwas zu viel Wasser für den Kühlschrank? Ein paar Tropfen sind ja ok, aber so eine Pfütze? Da habe ich Zweifel.

Aber Wasser ist ein Sauzeug. Sucht sich die dümmsten Wege.

LG Carsten

surfbusalex am 22 Dez 2022 15:58:24

Ist über dieser Stelle nicht die Dusche? Evtl. kommt es vom Abwasser, oder es ist ein Riss in der Duschtasse....
Welches Model ist es denn genau?

CampingJoe am 22 Dez 2022 16:41:59

Hallo Forum danke für die vielen Tips,
es ist ein Adria Coral A670XL.
Über dem Wasseraustritt ist nur das kleine Bad.
Die Dusche sitzt gegeüber.

Ich denke ich habe ein Druckpumpen System. Wenn der Druck in den Leitungen abfällt rattert die Pumpe los.

Ich habe unten etwas die Dichtmasse entfernt und das Wasser tropft aus der Ecke wo das
Kabel für die Seitenmarkierungsleuchten verlegt ist.

Ich komme von oben auch nicht so tief ab den Boden um zu fühlen wieviel Wasser da steht

Ich hoffe dass es mal aufhört.Sollte wohl bei Kondenswasser.

Ich bin leider etwas unklar darüber ob es Kondenswasser oder Frischwasser ist.

Mfg Joe

purplenew am 22 Dez 2022 16:53:16

Ich vermute auch mal, dass es da ein Problem im "Badezimmer" gibt. Die Wassermenge kann nicht vom Kühlschrank kommen (Kondensat bzw. Abtauwasser). Ich würde ja mal Dusche und Waschbecken testen (nacheinander). Und es muss ja nicht gleich ein Riss in der Duschwanne sein (nutzt ihr die Dusche?). Habe schon mal gelesen, dass die Abläufe unsauber eingearbeitet waren und dann Duschwasser daneben ging.

Ich hoffe, dass Du den Fehler lokalisieren und erfolgreich beheben kannst.

Grüße aus dem hohen Norden nach Spanien
Thomas

WoMoNK19 am 22 Dez 2022 17:05:15

Hallo CamingJoe,

böse Falle das mit der Wasserlache.

Frage 1: in welche Richtung kippt das Fahrzeug aktuell?
Da Wasser ja nicht den Berg hochfließen kann, könnte das die Region
des Problems einkreisen.

Frage 2: innerhalb welcher Zeit ist den die Wasserlache entstanden?
Innerhalb von 24 Stunden oder von 5 Minuten?

Wenn die Lache innerhalb von 5 Minuten entstanden ist, würde ich jeden einzelnen
Wasserhahn, inkl. Toilette mal aufdrehen und jeweils 5 Minuten warten, ob sich eine
neue Pfütze ergibt damit man erkennen kann aus welcher Wasserleitung das Wasser
kommt.

Führt das nicht zu einer Erkenntnis, dann würde ich den Kühlschrank in Verdacht nehmen.
Dann hier die Abluftklappen von außen demontieren um so evtl. die Ursache zu sehen.

WoMo NK 19

akany am 22 Dez 2022 17:17:48

CampingJoe hat geschrieben:...
Ich habe unten etwas die Dichtmasse entfernt und das Wasser tropft aus der Ecke wo das
Kabel für die Seitenmarkierungsleuchten verlegt ist.

...

Und wenn es genau daher, von der Seitenmarkierungsleuchte, reinkommt? Hatte ich mal mit der Lampe überm Eingang... und auch mit einer Seitenmarkierungsleuchte in der Heckklappe.
Abgeschraubt, neuer Sockel, wieder fest, alles dicht.

WoMoNK19 am 22 Dez 2022 17:26:56

Nachtrag:

der Schacht zum Toilettentank ist innen komplett trocken?

Kann man wenn man sich im Schacht genau umschaut was erkennen?

WoMo NK 19

DonCarlos1962 am 23 Dez 2022 13:37:16

Da die Toilette genau über der Auslaufstelle ist und das Waschbecken wohl an der anderen Seite des WC-Raumes hängen dürfte, nähme ich jetzt erst einmal die Druckleitung zur Toilette unter die Lupe.

Um das auszuprobieren, würde ich den Auslauf in der WC-Schüssel verstopfen oder zu halten. Dann die Spülung betätigen. Kommt dann, durch den erhöhten Druck, etwas Zeitversetzt, wieder mehr Wasser aus der bekannten Ecke unter dem Wohnmobil, könnte man in dieser Richtung weiter suchen.

Das Gleiche könnte man dann, mit genug Zeit dazwischen, auch mit dem Waschbecken machen.

LG Carsten

Absolutbunt am 14 Jan 2023 13:16:49

Hey,
spät aber vielleicht hilfts anderen!
Hatte jetzt zweimal genau das selbe Thema unter anderem auch genau an dieser Stelle. Bei mir war es folgende Ursache:
Adria (mein Coral Bj. 2018) hat an allen Verbindungen der Wasserleitungen die miesesten Schnellverbinder verbaut, die man auf dem Markt finden kann. Selbst die billigsten China Verbinder von AliExpress sind besser. Durch die Vibrationen - vor allem beim betätigen der Armatur/Spülung (Druckschläge) haben die sich gelockert und unregelmäßig ein kleines Rinnsal abgegeben.

Der Fall bei :
- den links vom WC-Kasten versteckten Leitungen / Verbindern
- bei den Verbindern der Waschtischarmatur zu den Zuleitungen

Dort kam es dann auch dort beim Radkasten raus.

Am Rande: Gleiches hatte ich auch noch unter Sitzbank wo man nur durch nahezu kompletter Demontage der Bank heran kommt. Bermerkt da das Hundekörbchen unter dem Tisch alles aufgesaugt hat und Quatschnass war.

Wenn bei dir immer Mal die Pumpe wie aus Geisterhand anspringt, wird es genau das sein.

Ich werde als nächstes die ganzen Drecksbilligteile in der Küche präventiv tauschen.
Die erwähnten Chinateile sind übrigens meiner Meinung nach sehr gut - die fehlenden Sicherungringe kann man von den Serienverbinder hernehmen. Die sind wenigstens brauchbar ;-) ... Keine schlechte Leistung bei einem Wohnmobil der Preisklasse.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SOG Einbau C200
Riss in der Duschkabine, Cristall A561, Bj 2005
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt