rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG Einbau C200

Engis am 27 Mär 2013 01:02:11

Hallo!

Habe mal wieder gebastelt und hätte gerne von euch gehört, ob man versteht, was ich da beschreibe und was ich hätte besser machen können.
Diesmal war es die SOG C200:

Meine Einbauanleitung: --> Link

Viele
Engis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

alzu am 27 Mär 2013 06:33:03

Super Doku, Danke dafür!

wolfherm am 27 Mär 2013 07:23:27

Gut gemacht. Habe sogar ich verstanden... :D

Anzeige vom Forum

Gast am 27 Mär 2013 09:06:03

Respekt ! :respekt:

Sehr gut beschrieben und sehr gut gemacht, :daumen2:
ich wollte, ich wär handwerklich auch so begabt. :cry:

Altmaerker39638 am 27 Mär 2013 10:04:30

Sehr GUT, da kann man nur GRATULIEREN. :daumen2: Dann mal eine gute Saison :autofahren: und bin auf den Situationsbericht gespannt.

Gast am 27 Mär 2013 10:13:25

Altmaerker39638 hat geschrieben: und bin auf den Situationsbericht gespannt.

Genau! Send pics! :D

Gut gemacht und schön dokumentiert! Ich bin froh, dass mein SOG ab Werk
drin ist, da hätte ich mir auch schwer getan, das so sauber zu montieren!

altenrather am 27 Mär 2013 10:32:19

Mein Kompliment. :respekt:

Sehr gut und ausführlich beschrieben und erklärt.

chrisk am 27 Mär 2013 11:00:11

@ Engis

Hätte sich bei Deinem Fahrzeug, nicht zuletzt wegen des Doppelbodens, die Bodenvariante aufgedrängt ?
Filter hält erheblich länger und lässt sich auch einfacher und schneller unsichtbar montieren.

andwein am 27 Mär 2013 13:01:55

Gute Beschreibung. Selbst bei Nichtbenutzung wird der Druckunterschied "Tal-Berg" hier durch den Entlüftungsschlauch und den stehenden Ventilator nach aussen abgebaut.
Andreas

starlight am 27 Mär 2013 13:10:40

Hallo,

Klasse Beschreibung; Deinen Link habe ich mir gleich zu den Favoriten hinzugesetzt; Bravo :) :lol:

volki am 27 Mär 2013 16:14:05

Tipp an die handwerklich nicht so Begabten:

SOG-Dahman (der Hersteller) in Lör an der untern Mosel (Hinter Koblenz) macht das fachmännisch in kürzester Zeit, zu einem guten Preis und übernachten kann man auch noch gratis auf seinen Plätzen vor der Werkstatt.
Warum nicht einen Ausflug an die Mosel machen?

Gast am 27 Mär 2013 20:32:03

volki hat geschrieben: Tipp an die handwerklich nicht so Begabten:

SOG-Dahman (der Hersteller) in Lör an der untern Mosel (Hinter Koblenz) macht das fachmännisch in kürzester Zeit, zu einem guten Preis und übernachten kann man auch noch gratis auf seinen Plätzen vor der Werkstatt.
Warum nicht einen Ausflug an die Mosel machen?

Danke Volki, :daumen2:
genau so würde ich es machen, wenn wir es nicht schon ab Werk
bestellt hätten.

camper60 am 27 Mär 2013 22:02:52

Hallo Engis,

kann nur sagen : Chapeau - tolle Einbauanleitung !

aus dem Saarland
Werner

frboe am 27 Mär 2013 22:35:43

warum setzt du den lüfter mit dekalin ein ? regnet es bei dir im fahrzeug ? :D

hotdog am 27 Mär 2013 22:40:30

Klasse Anleitung, motiviert richtig zum Nachmachen.

hotdog

rolf51 am 28 Mär 2013 08:51:55

Vorbildlich wie alle anderen Einbauhinweise!!!!! :daumen2:

andwein am 28 Mär 2013 11:00:45

frboe hat geschrieben:warum setzt du den lüfter mit dekalin ein ? regnet es bei dir im fahrzeug ? :D

Ich würde vermuten:
1. Dicht ist immer sicher, der Filter sitzt übrigens aussen
2. Ein bisschen Dekalin dämpft Schwingungen und Laufgeräusche
3. Schau dir das Bild mit der Dekalinkugel zum Abtupfenan, die Technik kennt man aus der Kinderzeit, da hatte man Spass damit (grins)
Andreas

boulette am 28 Mär 2013 20:48:32

Noch ein Tip :razz:
Den Stopfen mit einer Schnur an den Handgriff anbinden und in die Mulde zwischen Handgriff und Ausgussrohr legen. Dann ist er immer da wo man ihn braucht und kann nicht ins Nirwana verschwinden. :ja:

Engis am 29 Mär 2013 10:24:29

Nun, zum einen war die Tube Dekalin nun mal offen und zum anderen, gehe ich lieber auf Nummer sicher. An unserem Wohnwagen hatten wir irgendwann Ränder an den Stauklappen, bis ich herausfand, dass sich dort wohl Schwitzwasser ansetzte. An einer anderen Klappe war mal Schmutz auf dem Gummi, der ausreichte, dass bei starkem Regen Wasser eintreten konnte.
Warum also nicht die sichere Variante wählen.

Der Tipp mit dem Stopfen ist gut. Dort habe ich ihn bislang auf abgelegt, aber nicht festgebunden.

Engis

captnsharky am 11 Jun 2013 15:13:25

:respekt: Engis!

Superdetaillierte Anleitung, welche sogar ich verstehe (und ich bin eigentlich ein reiner Schreibtischtäter). Habe selbst noch einen Einbausatz seit 2 Jahren herumliegen und mich nie getraut. Denn aus der offiziellen "Anleitung" konnte ich nichts entnehmen. Schlimmer als beim schwedischen Möbelkhaus... Aber vielleicht gehe ich den Einbau dank Deiner Dekumentation jetzt wirklich mal an.

:dankeschoen:

Volkmar

maniac am 12 Jun 2013 07:44:40

Sehr detaillierte Anleitung, klasse!

Ein Punkt ist mir allerdings aufgefallen. Die Kunststoffklemmbefestigung (kleines weißes Teil mit dem der Aluwinkel in dem gebohrten Loch fixiert wird) sollte bei einigen Modellen von der Wohnraumseite (Bad) aus eingesetzt werden, da der gespreizte Teil sonst in den Innenraum zeigt. War mir so auch passiert. ;-)
Kleines eher unwichtiges Detail, für Perfektionisten aber das Tüpfelchen auf dem i.

wohmoh am 12 Jun 2013 13:16:54

Engis hat geschrieben:...
und was ich hätte besser machen können.

Gerne:
Ich würde den oberen Teil, in dem du dich über den Preis wunderst, einfach komplett und ersatzlos streichen ...

Viele

gerhardo am 12 Jun 2013 14:49:07

Übrigens, wenn man mit SOG in Löf (Mosel) einen Termin ausmacht, kann man beim Einbau dabei sein und darauf warten (1 - 2h)
Habe ich auch so gemacht.

gerhardo

banditduc am 12 Jun 2013 16:41:20

:klatschen: :klatschen:

Tolle Anleitung finde ich richtig super.
:

lumar am 13 Jan 2023 22:27:31

Und auch Jahre später: Vielen Dank für die Anleitung.

Half mir bei meiner Eigenbau Entlüftung. Mit dem grünen Anschluß an der Kasette passte diese nicht mehr rein. Dank der Anleitung weiß Ich jetzt, dass man tatsächlich rabiat an der Mechanik der Toilette ansetzen muss und diese passend macht...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrung mit der Trenntoilette Cuddy
Adria Coral XL tropft sauberes Wasser aus dem hinteren Radha
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt