xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Riss in der Duschkabine, Cristall A561, Bj 2005

womostocki am 11 Jul 2017 17:08:45

Servus Leuts,

habe bei unserem Mobili in der Duschkabine einen Riss entdeckt. In der rechten hinteren Ecke. Schaut selbst, die schwarz umklebte Stelle:

Und im Detail:

Angeschliffen habe ich die Stelle schon und auch zwei Löcher (ca. 0,8 mm) zur Entlastung gebohrt. Der Riss ist auf jeder Seite ca. 15mm lang. Das Material scheint mir ABS zu sein. Nun stellt sich die Frage, wie das ganze verkleben. Ich hatte erst an Sekundenkleber oder Epoxy Kleber gedacht. Der erscheint mir aber zu hart. Stabilit Express scheidet auch aus. Was denkt Ihr über Uhu Plus? Oder gibt noch etwas besseres? Schön wäre natürlich ein weisser Kleber. Aber das ist nur Op und Tik. Hauptsache er hält!

Eure Expertise ist mal wieder gefragt! Danke schon einmal!

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cbra am 11 Jul 2017 17:32:35

am einfachsten und dennoch gut wird ein guter Epoxy Kleber gehen. die Kleber sind i.a. elastischer eingestellt als Harze.

evtl kannst du
1- mit epoxy farbpaste weiss einfärbern
2. glasfaserschnitzel / glaskugeln zugeben um die festigkeit im breiten klebespalt zu verbessern bzw falls nötig die viskosität anpassen

hier noch ein paar infos

--> Link

womostocki am 11 Jul 2017 22:06:01

Servus cbra,

vielen Dank für die Informationen! Dann ist Uhu Plus eher suboptimal? Ich dachte, dass dieser etwas flexibler als ein Epoxydharz-Kleber ist.

Die Sache mit dem Einfärben ist eine gute Idee! Werde bei dem Modellbauhändler hier im Ort einmal vorsprechen, ob er soetwas hat.

Es grüßt

Andreas

Anzeige vom Forum

cbra am 11 Jul 2017 22:18:22

Uhu Plus endfest 300 ist ein ziemlich guter Kleber, der sollte auch funktionieren und mehrere Jahre halten

cbra am 11 Jul 2017 22:20:21

womostocki hat geschrieben:...

Die Sache mit dem Einfärben ist eine gute Idee! Werde bei dem Modellbauhändler hier im Ort einmal vorsprechen, ob er soetwas hat.
..

vielleicht kann ich dir etwas weisse epoxy farbe zukommen lassen, muss ich morgen klären

womostocki am 12 Jul 2017 11:27:17

Servus cbra,

bbooaahhh, das wäre ja Klasse!

Danke!

Es grüßt

Andreas

cbra am 12 Jul 2017 13:02:39

womostocki hat geschrieben:Servus cbra,

bbooaahhh, das wäre ja Klasse!

Danke!

Es grüßt

Andreas

habe dir KN geschrieben wegen der details

magicfranke am 14 Aug 2017 17:19:31

Hallo Andreas,
ja immer wieder was neues, hab bei unserem A561 in der Dusche zwar keinen Riss aber die Ablage ist an einer Stelle
aus der Wand gebrochen. Ich dachte das kann ich einfach mit Sekundenkleber wieder festkleben. Aber wenn ich das hier so
lese scheint es ja nicht so einfach zu sein. Die Andere Seite war wohl auch schon defekt, da hat unser Vorgänger das ganze einfach mit Schrauben befestigt. Bestimmt keine richtige Methode, aber wir duschen ja gottseidank nicht im Mobil. Wir spielen schon mit dem Gedanken, bei der großen Wasserschaden Reparatur im November die Dusche ausbauen zu lassen. Sind uns aber noch nicht sicher.

lg Hermann

magicfranke am 14 Jan 2023 15:57:17

Hallo Andreas,
lange nichts mehr von Dir gehört. Habt Ihr Euren Cristall noch ??
Wir haben unseren A561 ja 2017 für 6000 tsd Euro bei "Caravan Metropol" in Bautzen komplett abdichten und den
etwas größeren Wasserschaden beheben lassen ( auf die Reparatur haben wir 5 Jahre Garantie)
Seitdem hatten wir Ruhe und bis auf den TÜV und Verschleißteile keinen Aufwand mehr.

Eigentlich wollten wir Ihn in 2022 verkaufen, da mir doch die Ersatzteilversorgung Sorgen macht.
Aber die Preise sind ja im Moment Wahnsinn und die Qualität teilweise unterirdisch.

Unser einziges Problem ist die verzogene Aufbautür ... noch schließt Sie aber ist schon deutlich verzogen,
und dafür gibt es auch keine Ersatzteile mehr.
Ich würde mich freuen mal wieder was zu lesen, kann leider keine PN senden, da ich zu wenig im Forum bin.

lg Hermann

womostocki am 14 Jan 2023 18:55:04

Servus Herrmann,

dieser Thread ist nun schon so alt, dass er hoffentlich nicht als OT gilt, wenn ich Dir hier direkt antworte.

Unser Mobili haben wir tatsächlich immer noch! Haben gerade für gutes Geld Radlager und einen Bremszylinder hinten tauschen lassen müssen. Ja, auch unsere Tür ist verzogen, schließt aber noch einigermaßen. Notfalls einmal bei einem Türspezialisten vorbei fahren.

Wir schauen zwar ab und an bei den großen Messen nach anderen Autos, stellen aber immer wieder fest, dass einfach nichts über unser belgisches Qualitätsprodukt geht! Die Aufteilung ist einfach super für uns. Und die Länge mit sechs Metern ist einfach genial. So findet man auf Parkplätzen von Supermärkten immer noch eine Lücke, ohne dass wir mehrere Plätze belegen, sind recht wendig und haben auch auf Fähren keine Probleme.

Die Ersatzteilsituation sehe ich nicht ganz so kritisch, da ja viel Standard verbaut wurde. Allerdings mussten wir unser Küchenfenster nun in grau nehmen, da es keine braune Version mehr gibt. Es wurde bei einem Einbruch stark beschädigt. Und das Iveco Motörchen tut auch seinen Dienst (klopf auf Holz). Auch wenn zwischenzeitlich schon die Einspritzpumpe getauscht werden musste, wollen wir unser Auto nicht hergeben. Aktuell überwintert es wieder in einem Stadl, wo es mit drei anderen Womos trocken steht.

Seinerzeit haben wir uns von Peter eine Lithium Batterie unter den Beifahrersitz einbauen lassen. Seitdem fristet die Kabeltrommel ein einsames Dasein im Kofferraum.

Ich sende Dir gleich einfach mal meine E-Mailadresse per KN. Dann brauchen wir das Forum nicht weiter mit unserem Schwärmen zu langweilen.

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral XL tropft sauberes Wasser aus dem hinteren Radha
Wasserdruck ist sehr schwach
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt