|
Nabend User, Hier ein neues Ladegerät mit Funktionen für alle Accu-Typen: Link zum eBay Artikel Heute mal intensiv getestet an einem kleinen AGM- Accu ( 7Ah) vom Mopped, auch an einem 42 Ah Block sowie derzeit noch an einer LiFePO4 mit 120AH. Ist noch in Arbeit. Auch der Reparaturmodus scheint zu klappen. Alles noch im Testverfahren hier am Tisch in Arbeit, aber für 26€ bis 32€ ist das Ding bisher TOP Guss Paul was macht es wenn der Strom unterbrochen war? läd es weiter da wo es aufgehört hat?
Danke für den Tipp... Erkläre bitte näher deine Erfahrung zum Reparaturmodus (ist sicherlich die sog, Desulfation). Moin, ja super, mal ein Auszug aus der Beschreibung: Hoher Wirkungsgrad (>85%) 12V/10A und 24V/5A 7-stufiges Autobatterieladegerät, die Ladegeschwindigkeit ist viel schneller als bei automatischen Ladegeräten mit 8A oder 5A. ;D Ladekurven und -Zeiten gibts im Manual??? Ein wahres "Wundergerät" aus Chinesistan :roll: Ich bleibe bei meinem CTEK MXS 10, da weiß man was man hat ... und reine Li(Fe)Pos (also keine fertigen 12V/xxxAh Boxen) lädt man eh besser über ein angepasstes spezielles abgestimmtes Ladegerät. Für 24V würde ich mir ein spezielles 24V Ladegerät zulegen. Aber wenn's billich-will-ich sein soll ... :roll: :? JM2C.
Hi, Ich freue mich, wenn Du Deine Tests positiv abschließt und über Nachricht dazu. Gerade seit dem ersten Lockdown (und wenig Fahrzeugbewegung und viel Kurzstrecke) habe ich immer wieder viele verschiedene Fahrzeuge zu nachzuladen und verwende dafür aktuell so ein Universal 4A Ding. Der Reparaturmodus klingt daher interessant. Da steht: "Reparaturmodus (16 Stunden): Ein fortschrittlicher Batterie-Wiederherstellungsmodus zum Reparieren und Aufbewahren, alt, im Leergauf, beschädigt, geschichtet oder sulfatiert." Werde ich für den Preis wohl mal testen. Gruß
Ein alter Hut.. Nennt sich "technisch "Desulfation" (nur Blei Batterien), bei CTEK heisst es "Recond", kein wirklichles Argument zum Kauf (außer dem Preis).
Genau. Der Preis. Darum geht es hier a.m.S. gerade. Bin kein Fan von Billigwerkzeug, aber wenn das Ding bei der Ausstattung für mich 6 mal im Jahr gut und flexibel funktioniert, ist 25,59€ für mich ein guter Preis, zumal mir mein Aktuelles mit 4A zum doppelten Preis zu lahm ist. Lieferdatum 30.12. Hallo alle, also dieses Ladegerät hat einen LiFePO4 Modus, der bei < 5°C die Stromstärke stark reduziert. Bei mir bei 3°C auf 2,5 A steigend bis 5°C auf 3,9 A, danach >5°C die 12A - so sollte es sein! :lol: Wo wird denn die Temperatur gemessen? Ausschlaggebend sollte die Temperatur in der Batterie sein. Wird die Temperatur im Ladegerät gemessen, das wohl im Betrieb ein "bisschen" Wärme erzeugt, ist die Temperaturmessung nur eine "Hausnummer". Richtig, der doppelte Preis ist eben oft der Deutschtümmelei geschuldet. Es glauben immer noch einige dass deutsche "Markenware" besser ist=????? Hier 2 Scans der wichtigsten Seiten: ![]() ![]() Edit. Checke gerade einen ollen 42AH Lead Acid ( 13 Jahre alt) aus der Alarmanlage. Hat er als AGM erkannt, startetet den komplette Repmodus usw. Ich beobachte,
Zuviel beim Chinesen einkaufen scheint aber auch negative Auswirkungen zu haben, von der seltsamen Geiz-ist-Geil Nebenwirkung mal ganz abgesehen ... --> Link: "CTEK wurde in Dalarna, Schweden, gegründet und ist die weltweit führende Marke für Batterieladelösungen, insbesondere für das Laden von Fahrzeugen." Weiterhin schönes Deutschbashing von Dir ... :roll: *headshaking*
Wird zwar in Europa hergestellt, aber nicht in Deutschland. Besitze seid Jahren zwei Ctek und bin damit zufrieden. :D ich kenne viele dieser Firmen weil ich lange u.a. auch den Bereich Notstrom für größere Anlagen betreut habe.......Schon damals mit all den neuen Accutypen, Ladezyklen usw. Wer schon dann mal ins Innere der Geräte schauen konnte wird sich gewundert haben - sofern er es versteht was drinne ist. Noch einmal: Es muss nicht alle teuer sein was gut ist. Innen oft baugleich, außen am Preisschild eben mit einer zusätzlichen Null .....und ratet mal wo Ctek produzieren lässt????? Und: Wer zufrieden ist muss sich doch hier nicht outen=???Wozu ??? Hmm... ich hatte diesen Beitrag eigentlich als einen Tipp für ein leitungsfähiges, sehr flexibles Ladegerät aufgefasst. Nicht als weitere Diskussion über "Cinaschrott oder nicht" oder " welches Ladegerät ist das Beste"... Ich habe es bestellt, da ich ohnehin mit meinem erheblich teureren Markenartikel mit nur 4A unzufrieden bin, keine 200€ für ein so flexibles 10A Gerät ausgeben wollte und bin gespannt :D
Das würde mir schon mal zu denken geben: Als AGM erkannt und einen Repmodus gestartet? Der Repmodus soll doch nur bei Flüssigakkus gehen, nicht bei AGM. So steht es auch bei anderen Herstellern wie Ctek in den Anleitungen. Gruß Axel Moin, nene, falsch geschrieben, hatte schon Glühwein drinne, :evil: war nicht der Rep Modus, der ist einstellbar, aber es war der Ladebeginn der den 1. Zyklus mit Impulsen beginnt. Siehe oben. :lol: Aber meine alte LAcid scheint leider hinne zu sein. Muss mir bei meinem Schrauber oder dem Alarmfuzzy noch einen anderen Accu besorgen. Geht die Tage weiter, Gruss Paul Hier einige Testergebnisse: Erstmal frohes 2023 und allzeit knitterfreie Fahrt. Nach Stromausfall macht das Gerät im eingestellten Modus einen NEUbeginn der Aktion. Also Schaltuhr-geeignet. Erkennt sicher 12V DC, schaltet am Ende auf Erhaltung. Reparaturfunktion ist TOP, habe 2 ältere Lead Acid 42Ah trotz Bedenken wiederbelebt von 60% auf ca 85-90%, mit Belastungstest gecheckt/"gemessen". Dauerte je an die 16h. Auch kleinere Moppedaccus sicher erkannt und mit passendem I geladen. 3,4Ah bis 12Ah. Waren alle ca 3-4 Jahre alt. Test am PKW Accu: Nass geschlossen, 65Ah, nach Vollast mit Licht bis an die 12,1V runter recht schnelle Ladung mit ca 8A bis Volladung nach dem Lademodus wie oben. Dieser entspricht vollständig dem Modus des 10A-Laders von CTek, der kostet im Netz 158€.............. Fazit: Kaufen und nicht warten, aber die braven Deutschen ohne Ahnung greifen ja eher zu "Markenprodukten", aber das hatten wir ja schon......
Der Verkäufer hausgarten_24 hat sich erst 16.03.22 bei ebay angemeldet, es gibt keinen Namen und kein Impressum, Standort China. Da wäre es wohl besser, gleich mehrere dieser "Super"-Ladegeräte - für den Defektfall - zu ordern, oder glaubst Du an die Erreichbarkeit des Händlers wenn was ist?
Was erwartest Du für den Preis? :wink: Vollservice und 5 Jahre Garantie? .... mit Ansprechpartner in DE ? Hier mit Impressum ab 12$ : --> Link
erst mal Danke für Deine Ausführungen und ein Gesundes neues Jahr. Ja ich bin bekennend ein Deutscher und wie Du festlegst ohne Ahnung weil ich lieber Markenprodukte kaufe Was ist daran schlimm, jeder wie er möchte ,meine Lebensphilosophie ist sicher eine andere als deine, beide haben aber sicher ihre Berechtigung und Nein ich würde mir besagtes Ladegerät nicht kaufen. Mache es gaaaaanz nach Belieben. UND: Ich würde mir sogar ein China oder Korea - E-Auto kaufen um den hiesigen Schweinepreisen "Deutscher Hersteller" zu entgehen. Ja, und die Folgen sind wir auch Wurscht! Völlig! Geht mir am A vorbei! Es ist schon Komisch, die LiFexxyy Accus aller Arten / Größen werden direkt in China geordert, das ist anscheinend ok. Machen hier ja viele User, ebenso die nötigen Hilfsmittel BMS usw, alles bei Ali geordert. Seitenweise Berichte und Hintergründe. Alles ist ok=? Die Tage wird ein Ctek zerlegt welches nach 2 1/2 Jahren im Eimer war. Garantie =? habe es geerbt. Werden auch das günstige China-Gerät öffnen und auch die Ladezyklen mal messen.
Nun, dann ist ja surfoldie11 vll. übers Ohr gehauen worden, und hätte 2 Stück fürs Geld bekommen können. :D Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Pisa lässt grüßen... Der Superpreis kam mit Lieferung aus China, meiner hier aus Ger...... UND: Für den Preis EINES CTek 10A bekomme ich demnach 14 China-Geräte die im übrigen INNEN !!!! Baugleich mit dem CTek sind. Heute zerlegt! Liegt vor mir, aber Bilder gibts nicht, ist mir echt zu blöd diese Diskussion. Ja, dann kauft man schön das überteuerte "Deutsche Zeug".
Aus einem Testvideo: Die Standheizungen von Eberspächer und das baugleiche chinesische Exemplar sind optisch innen auch baugleich, die Materialien dennoch verschieden. Die Fertigungsqualität beim Zusammenbau des Chinesen ließ zu wünschen übrig, hier musste nachgearbeitet werden, damit die Heizung ordentlich lief. Somit sind dann doch nicht gleich. Dass sie beide dann aber funktionieren, steht außer Frage. Die Frage ist dann aber immer, wie lange. Wäre schön gewesen, wenn Du die Bilder eingestellt hättest. So habe ich Zweifel daran, denn ich kenne kein 10A-Ctek, welches eine Digitalanzeige hat, somit müsste der Aufbau innen dann doch unterschiedlich sein. Lasse mich aber eines besseren belehren. Gruß Axel
Hi, Das Gerät wurde sogar einen Tag früher geliefert. Funktion: - Habe gleich mit dem Reperaturmodus an einem kleinen Gartentraktorakku losgelegt, wollte den schon entsorgen.... und er funktioniert erstmal wieder. Da habe ich den Preis für das Ladegerät schon raus. Mein doppelt so teures 4A Markengerät konnte leider nur laden. - Habe den AGM Akku im großen BMW vollgeladen War keine Kunst, nur als Test gedacht. - Habe den Akku im kleinen Astra mit Reparaturmodus angeschlossen. Zum Test habe den nicht durchlaufen lassen und das Netzkabel gezogen. Das Ladegerät leuchtet weiter fröhlich vor sich hin und macht weiter, wenn der Netzstecker wieder drin ist. Mein teureres 4A Geräte hätte sich dann abgeschaltet, aber auch den Lademodus vergessen. Habe dann wieder den Netzstecker gezogen und ein paar Tage gewartet, bis die Spannung auf 12,2V gefallen ist. ![]() Ob sich das Ladegerät irgendwann abgeschaltet hätte, um den Akku nicht zu entleeren, weiß ich nicht... aber wer zieht schon einfach den Netzstecker und lässt das Gerät dran? Bin bisher sehr zufrieden. Der 24V Test steht noch aus Haptik: - einfaches Hartplastik ohne Gummierung. Wirkt nicht gerade hochwertig, ist aber vollkommen ok für den Preis. Würde ich bisher wieder kaufen. Sieht von innen ganz ordentlich aus. ![]() ![]() Mich würde interessieren mit welcher Spannung und welcher Ladekennlinie das Ladegerät wirklich läd.? Hat das jemand mal beobachtet? Ich befürchte, dass es da ein Problem gibt. Ich habe 2021 ein ähnliches Ladegerät, wohl vom gleichen Hersteller gekauft.--> Link Mein anderes Ladegerät sollte in der Halle beim Wohnmobil bleiben. Ich war zuerst auch zufrieden, bis ich die AGM an meinem SUV damit geladen habe. Auf dem Display stand 15,6 Volt! Ich habe mit einem Voltmeter nachgemessen, ebenfalls 15,6 Volt. Auch nach der Umschaltung auf Nassbatterie immer nach kurzer Zeit 15,6 Volt! :eek: Seitdem habe ich es nicht mehr benutzt, da es den Batterien schadet! :(
Hi, bitte entschuldige, wenn ich das überhaupt nicht nachvollziehen kann und Deinen Hinweis (Warnung) nicht als passend empfinde. Gern die Begründung für meine Aussage zu Deiner Antwort. Gemeinsamkeiten: - Beide Ladegeräte sind eckig - Beide sind scharz/rot - Beide sind aus China - Beide laden 12 und 24V - Beide haben bei 12V 10A Das reicht aber irgendwie nicht, um zu sagen, dass sie vom gleichen Hersteller oder von gleicher Qualität sind, denn das sind sie nicht: - Deines ist von YDBAO - Meines ist von FOXSUR (siehe Foto) ![]() - Deines kann kein "Lithium" - Meines kann Lithium - u.s.w. ganz abgesehen vom unterschiedlichen Aussehen Klar, man kann jetzt denken, beide sind aus China und müssen daher irgendwie gleich sein (so wie alle deutschen Autos auch gleich sind?). War früher mal bei "Made in Japan" im Meinungsbild genauso. Wenn Du eine Überspannung gehabt hast: Es gibt unter Deinem Link (nicht das Gerät, von dem hier geschrieben wird) von über 1000 Bewertungen eine deutsche und eine nicht deutsche Bewertung zur Überspannung. Klar, alle postiven Bewertungen innerhalb von über 2 Jahren könnten ja eventuell gekauft sein. Wenn ich mir die Bewertungen vom CTEK MXS 10 anschaue finde ich bei über 3000 Bewertungen prozentual erheblich mehr negative Bewertungen als bei dem, unter Deinem Link (was nicht das Ladegerät ist, über das wir hier schreiben). Mit besten Grüßen
Ja, mein Gerät sieht etwas anders aus, aber es gibt vieles was darauf hindeutet dass die gleiche Technik drin steckt. Ich will nicht das Gerät schlecht reden sondern damit Sagen, dann man das Gerät beim Ladevorgang mal beobachten soll. Die Spannung sollte beim Ladevorgang maximal 14,4 Volt sein, auf Einstellungen AGM maximal 14.8 Volt. Sonst leidet die Batterie, die Kapazität und die Lebensdauer der Batterie wird bald deutlich geringer sein. Wenn die Spannung über 15 Volt steigt, dann ist das nicht akzeptabel! Deshalb rate ich, in deinem eigenen Interesse mal den Ladevorgang beobachten! Ich habe mir das Gerät jetzt auch gekauft und werde berichten. Klar ist das billig, aber es ist ja keine megakomplexe Technik. Die Firma hat eine pseudodeutsche Webseite (ohne Impressum), aber die machen nicht viel anderes als Lade- und Solartechnik. Und da sind uns die Chinesen inzwischen Jahre voraus was die technische Erfahrung angeht - leider. Siehe PV und Mikrowechselrichter und Stromspeicher etc. --> Link Ich bin mir relativ sicher dass Einhell und Co. nichts anderes verkaufen. CTEK hoffentlich schon… aber ich brauche das Ding vermutlich einmal im Jahr, da muss es nicht premium sein. Grüße Tobias
Das eine ist eine Handelsmarke (für Amazon), das andere der Hersteller. Sieht aber sehr danach aus, dass es dieselbe Quelle (FOXSUR) ist. |
Anzeige
|