|
Hallo zusammen, ich habe den Booster wa 121525 --> Link in unseren Fiat Ducato BJ 2022 mit einer 75Ah Bleibatterie (Untersitz). Und ich möchte diesen gegen ULTIMATRON LiFePO4 12,8V 180Ah Untersitz Lithium Akku --> Link selbst austauschen. Nach meinen recherchen brauche ich um die leere ULTIMATRON LiFePO4 aufzuladen 9h 22min. Ist das überhaupt noch akzeptabel? Sprich sollte ich mir einen anderen Booster besorgen? Oder habt Ihr andere Empfehlungen was die Untersitzbatterie angeht? Und wohnt jemand in der Nähe von Düsseldorf, der Lust hätte, für ein Kasten Bier seiner Wahl mir beim Wechsel zu helfen?
Dein Booster schafft laut Link im Mittel 25A, eine leere 180Ah Batterie benötigt also etwas mehr als 7 Stunden um damit auf 100% geladen zu werden. Ob das akzeptabel ist, müsstest Du für Dich entscheiden - es hängt ja sehr vom Reise- und Nutzungsverhalten ab. Dabei könntest Du auch bedenken, dass ein Akkus selten komplett leer gefahren wird - besonders die letzten 10% sollten nicht regelmäßig genutzt werden, dann lieber einen etwas größeren Akku verbauen. Wenn Du genügend Platz hast, könntest Du auch einen zweiten Booster verbauen statt den vorhandenen auszutauschen. Der von Dir ausgewählte Akku soll aber auch nur mit maximal 50A geladen werden - das wäre zu Bedenken wenn Du z.B. noch Solar auf dem Dach hast (oder es für später planst). Eine LiFePO, die nur während der Fahrt geladen wird (egal ob per Booster oder normal), macht eigentlich nur in einem Taxi Sinn… oder bei einem Womo-User, der garantiert spätestens nach 3 Tagen 8 Stunden weiterfährt und Solar und Landstrom verabscheut. Mein Vorschlag: den Booster lassen, wie er ist, dazu 200 Wp Solar aufs Dach und dann von April bis Oktober nicht mehr über den Akku nachdenken. Bei Wintereinsatz halt mal an Landstrom, wenn man länger steht. bis denn, Uwe Hallo... Deine Rechnung stimmt u.U. nur bedingt. Ich habe den gleichen Booster in meinem Knaus TI 2021 (ab Werk verbaut). Bei meinem Fahrzeug wurde der Kühlschrank (140 Ltr.) wohl auf die Bordbatterie verkabelt, ergo kommen von den ca. 24,xAh des Boosters (lt. Lithium App) bei Kühlschrankbetrieb auf 12V nur ca. 6-7Ah an, (da dieser 17Ah verbraucht). Das solltest vorab bei dir auch mal testen.
Das würde ich als Fehler in der Verkabelung ansehen und es bei Gelegenheit ändern. 6-7A sind nun wirklich extrem wenig. Danke für die Antworten. Stimmt mit 50a Ladung ist wohl für die Zukunft klar, dass ich kein Solar mehr anbringen kann. Daher muss ich mich wohl nach einer anderen Batterie umsehen. Ich habe genau den gleichen Booster wie du gehabt und diesen direkt austauschen lassen. Mein Akku (200Ah) wird jetzt mit 40A geladen. Sinnfrei würde ich mein Konzept nicht nennen… Ich wollte so wenig Aufbau und Gewicht wie möglich, aus diesem Grund habe ich (erst einmal) auf Solar verzichtet. Bisher kann ich problemlos bis zu 5 Tage stehen. (natürlich abhängig vom Stromverbrauch/ Wetter) und sehe keine Veranlassung aufzurüsten. Es ist also von deinem Reiseprofil abhängig. Ich bleibe selten länger als 2-3 Tage irgendwo und nutze den Kasten auch als 2. - Wagen. Lg Kai Hallo Kai, Das hört euch super an. Das mache ich dann auch so. Welche Batterie hast du genommen? Ich würde gerne eine Untersitzbatterie einbauen. Ich habe eine 200er Liontron gekauft. Ich bin (nachdem Franz „Stocki333“ mir den repariert hat, damit zufrieden. Er macht seinen Job seit einem dreiviertel Jahr super! (der Akku ;) ) Es gibt aber sicher auch günstigere Akkus. Als Ladebooster habe ich den Votronic 1212-50 genommen. Der liefert 50A, läuft aber bei mir mit eingestellten 40A. Lg Kai Es sind 24,4A 6-7A und 17A
Nicht unbedingt ein Fehler, sondern nur für eine andere Schaltung. Wenn man nur ein Trennrelais hat und der KS über D+ mit 12V geht, ist doch alles völlig OK (genügend dicke Kabel vorausgesetzt). Ist bei mir auch so. Erst mit dem Einbau des Boosters paßt es nicht mehr. Das habe ich bei mir auch gesehen. Hier würde ein Umklemmen helfen. Dafür gehen dann ein paar Spielereien nicht mehr mit KS 12V Betrieb auch im Stand. Wobei ein einfaches Umklemmen am EBL (so vorhanden) nur hilft, wenn noch genug Spannung für den Booster am Kabel von der Starterbatterie anliegt. Idealerweise hat man eine eigene Leitung von vorn zum KS.
Hast du schon 350W Solar installiert ? RK Eine Solaranlage habe ich nicht. Denke auch nicht, dass ich mit Kleinkindern länger als 1 bis 2 Tage Autsrk irgendwo stehen würde. Daher denke ich reicht es, wenn eine 200ah Batterie anbringe. Aber die Option zu haben später doch umrüsten zu können wäre es mir schon wert mehr für die Batterie zu bezahlen.
Gibts mit den Akkus schon weitere Erfahrungen (nicht unbedingt vom TE :-) ) ? Mit der Suche kommen recht unterschiedliche Meinungen daher. RK Die nette Dame von Ultimatron schickt uns jedes Jahr ne nette Mail ob wir nicht ihre Batterien einsetzen wollen, zu "super Konditionen". Aus meiner Sicht sind die genau wie viele andere Akkus auch nur ein Zusammensetzen von Zellen und BMS in ein Gehäuse. Es hängt massiv von der Qualität der Einzelteile sowie der Verarbeitung ab. Wenn man mich fragt (was keiner tut, aber meine Meinung bzw Vermutung kann ich ja trotzdem äußern :) ) kommen die Dinger wie Ultimatron, CS Batteries, GNS-Akku usw. aus der gleichen Auftragsfertigung und bekommen nur noch das Label des Verkäufers. Wirklich selbst bauen tun die wenigsten. Von daher: such Dir den Anbieter Deines geringsten Misstrauens aus, alternativ lege deutlich mehr Geld auf den Tisch. Im Preisbereich von Ultimatron gibt es zB auch noch Creabest. Einen Untersitzakku gibt es auch noch von Batterium unter der Marke Ective. Hallo Und hier mal ein Bericht über die Ultimatron. Sind bis dato mit JBD BMS ausgestattet. Es gibt bereits 3 Accus von Ultimatron, bei denen ich meine Finger im Spiel hatte. Alle 3 laufen nach Justierung des BMS und ausbalancieren sehr sauber. Keine Empfehlung, nur eine günstige Möglichkeit des Kaufes. Franz Dazu mal eine dumme Frage. Wenn das Wohnmobil am Landstrom angeschlossen ist. Worüber wird die Batterie aufgeladen und wie schnell? Auch über den Booster? Und was haltet ihr von b-ware bei Batterien?
Über ddas eingebaute LG. Booster ist nur über die Maschine.
Welche. Franz
Sind alles Rückläufer von Kunden. Warum kannst du dir denken. Gerade der 200 er ist intressant. Weil hier das BMS falsch eingestellt ist. Aber das Risiko trägst du. Und du müstest das BMS umstellen und den Accu dann ausbalancieren. Dazu findest du hier genug Lesestoff. Traust du dir das auch zu. Franz
Über dein EBL mit ca. 15A. Lg
Hey Franz, woher weißt du, dass das genau bei diesem 200er der Fall ist? Lg Kai
Ist eine Vermutung mit hoher Wahrscheinlichkeit. Den in letzter Zeit habe ich einige umgestellt. Den letzte hier in Spanien. 2 Jahre alt. Und der 200er ist nicht gerade eine Massenware. Ich kenne jetzt nicht die Bedingungen der Garantie bei Rückläufern. Aber eine Ersparnis ist es auf alle Fälle. Wenn der nicht korrekt arbeitet, und man kann ihn zurückgeben. einen Versuch ist es wert. Jetzt ist Winterzeit. Und viele haben Zeit durch Saisonkennzeichen. Franz Ich muss leider sagen, dass ich blutiger Anfänger bin und würde gerne Hilfe in Anspruch nehmen, wenn einer im Raum Düsseldorf seine Unterstützung anbieten würde.
Ich habe den Einbau aus Garantie-Gründen vornehmen lassen. Bei m Rest hilft dir das Forum ganz sicher! Lg Kai
Hierzu sollte man vielleicht erwähnen, dass Greenakku.de der Webshop von Bosswerk und damit vom Importeur/Hersteller/Markeninhaber/WasAuchImmer von Liontron ist. Was Du dort also als B-Ware angeboten bekommst, kann quasi überall herkommen: es kann sein dass ein Kunde einfach einen zurückgeschickt hat weil passt nicht / gefällt nicht / anders überlegt (klassischer Widerruf), es kann aber auch sein dass das ein Akku ist an dem sich schon ein paar "Fachleute" in einer Partnerwerkstatt probiert haben und niemand mehr so wirklich weiß, was damit Sache ist. Ich war auch zuerst auf dem Liontron Trip, habe dann aber hier einiges darüber gelesen und mir zB mal die Google Rezensionen über Bosswerk angeschaut (Stand heute: 2,5 Sterne aus 701 Bewertungen). Wie man bei Bosswerk/Liontron mit seinen Partnern umgeht, kann man ganz gut hier sehen: --> Link (über die Objektivität muss jeder selbst urteilen)
Bekommst Du eine erweiterte Garantie, wenn Du den Einbau machen läßt? Üblicherweise geben Handwerksbetriebe meiner Erfahrung nach gar keine Garantie, sondern eher Gewährleistung (erheblicher Unterschied!), und hier meistens auch nur zwei Jahre. Hi Christian, das habe ich irgendwo gelesen aber die Ladestärke ist ja echt gut bei Liontron im Vergleich zu anderen Batterien. Hast du eine andere Empfehlung? Hi,
Die Frage ist: was hast Du vor? Die dauerhafte Lade- und Entladeleistung ist auf jeden Fall ein Punkt, der für oder gegen das BMS spricht: wenig Leistung spricht eher für ein "günstigeres" BMS. Die von Dir vorgeschlagene Ultimatron kann nur 50A. Wenn Du sowieso nur über das Fahrzeug, also den Booster, lädst, wirst Du kaum Saft reinkriegen: wie schon gesagt wurde, ist der 25A Booster zum Großteil mit dem Kühlschrank beschäftigt. Wenn da 5-10A für die Batterie übrig bleiben, kannst Du quasi jedes Gurken-BMS nehmen, da Du ohnehin weit weg von der maximal möglichen Ladeleistung bist. Von daher wird aus dieser Perspektive eine einfache Batterie mit 100A Ladestrom sicher reichen. Die üblichen Landstrom-Ladegeräte in den Standard WoMos kommen auch bei Weitem nicht in eine Region, die einem 100A BMS gefährlich werden könnten. Und wenn Du auf der Entladeseite nicht gerade einen dicken Wechselrichter hast, sollte die auch passen. Von daher werden die maximalen Ströme erst interessant, wenn Du weitere Dinge an Deinem Auto veränderst. Wir haben zB jetzt 800W Solar aufm Dach, das gibt bis zu 70A Ladestrom. Kommt da noch ein Booster mit 30A dazu, wirds schon eng, aber da der Kühli ja noch was wegzieht und man quasi nie 100% Leistung aus der PV kriegt, mache ich mir da keine Gedanken. Zu Deiner Frage nach einer Batterie Empfehlung: ich habe hier --> Link meine Suche nach einer Batterie beschrieben, die Antworten findest Du dort. Im Moment warte ich darauf, dass die Bulltron Untersitzbatterie --> Link verfügbar wird und schaue mir dann an, wo die preislich liegt sobald sich ein Straßenpreis eingependelt hat. Klar ist das deutlich mehr als die 200Ah die Du im Fokus hast. Im 200Ah Bereich gibt es aber sehr viel Auswahl. Die Frage ist halt, was Du möchtest.
Bist du dir sicher. Schau dir die Daten der 180er mal an. Abgesehen davon sind die Einstellwerte als nicht korrekt zu bezeichnen. Du kannst bei diesen Comonport BMS nicht einen 50 A Ladestrom angeben und 150 A Entladestrom. Passt nicht zusammen. Frag doch mal nach, welches BMS sie Verbauen. Das ist fast sicher ein JBD 150 A BMS verbaut. Eine von den 3 Ultimatron war die 180 Ah. Und das hatte die Einstelldaten die in der PDF angegeben sind, plus ein paar Einstellungsfehler die bekannt sind. Der Accu läuft seit 4 Monaten ohne Probleme. Brauchte allerdings 4 Wochen und 7000Km um sich auszubalncieren. Alle Ladequellen waren Victron. Also wenn interesse da ist. Bitte nachfragen, bei denen was Sache ist. Auch die App von Ultimatron ist nicht so schlecht. Franz
Nein. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Ich war eigentlich soweit, dass ich mir einen Akku von Lars ordern wollte. Allerdings wollte mein Händler (Fahrzeug hatte ich 3 Monate zuvor bei ihm gekauft) den Akku nicht einbauen. Um weiteren Diskussionen - die möglicherweise im Zuge von Garantiearbeiten im Zusammenhang mit der Elektrik entstehen konnten - aus dem Weg zu gehen, entschied ich mich kurzerhand für den Einbau des Liontron Akkus bei meinem Händler. (Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn!…) Lg Kai Vielen Dank an alle für die wertvollen Tipps und Informationen. Ich habe jetzt verstanden, dass das nicht nur ein einfacher Wechsel wie bei einem PKW ist sondern ne ganze Menge Fachwissen erfordert. Daher lasse ich mir das jetzt einbauen. Habt Ihr zufällig eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in Düsseldorf? |
Anzeige
|