aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duo Control CS auf Flaschenauszug montieren

Schmidte am 02 Jan 2023 13:43:13

Hallo,
wie wird der Ausgang der Duo Control CS auf einem Gasflaschenauszug angeschlossen, wenn dort ein Schlauchanschluss nicht zulässig ist?
Gruß,
Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 02 Jan 2023 14:22:52

Schmidte hat geschrieben: wie wird der Ausgang der Duo Control CS auf einem Gasflaschenauszug angeschlossen, wenn dort ein Schlauchanschluss nicht zulässig ist?
Bei einer Auszugsvorrichtung ist ein Schlauch von 750 mm zulässig.

Zitat aus DIN EN 1949
Festlegungen für die Installation von Flüssiggasanlagen in bewohnbaren Freizeitfahrzeugen und zu Wohnzwecken in anderen Fahrzeugen;

6.1.1 In der Flüssiggasanlage muss eine Druckregeleinrichtung installiert werden.
b) Ist eine Auszugvorrichtung für die Aufstellung von Gasflaschen vorhanden und die Druckregeleinrichtung an der Wand befestigt ist eine Höchstlänge der Schlauchleitung von 750 mm zulässig. Es muss sichergestellt werden, dass keine Zugspannung auf die Schlauchleitung aufgebracht wird, wenn die Auszugsvorrichtung herausgezogen wird.

Gruß
Scout

huohler am 02 Jan 2023 14:32:34

Scout, du gehst von Duo Control an der Wand und Flaschen auf dem Auszug aus.
und die Druckregeleinrichtung an der Wand befestigt

So wie ich den TE verstanden habe möchte er die Duo Control mit auf dem Auszug montieren und benötigt demnach eine flexible Verbindung von der DC zur Wand.

Hubert

Anzeige vom Forum

fschuen am 02 Jan 2023 14:37:20

Kurze Antwort: mit einem zugelassenen Rohr. Damit scheidet die Montage der Duocontrol am Auszug selbst aus, aber das macht eigentlich eh keinen Sinn. Die Hochdruck-Schlauchleitung von der Flasche zum Regler darf bei einem Auszug länger sein, wie schon geschrieben.

Gruss Manfred

Schmidte am 06 Jan 2023 18:51:08

Hallo,
schaut euch doch bitte bei Youtube den Beitrag von Camperland Bong an. Dort ist die DUO Control CS auf dem Auszug montiert. Also muss am Ende des festen Rohres, welches an der DUO Control montiert ist, doch eine flexible Verbindung zum Fahrzeug existieren. Hat von euch jemand dieses System im original gesehen?
Gruß,
Dirk

://www.bing.com/ck/a?!&&p=d537b64056a8d853JmltdHM9MTY3Mjk2MzIwMCZpZ3VpZD0zNTQyNjU5ZC1hNzAzLTY2MzgtMmEzNy03N2ZkYTZkMTY3YTMmaW5zaWQ9NTY4NA&ptn=3&hsh=3&fclid=3542659d-a703-6638-2a37-77fda6d167a3&u=a1L3ZpZGVvcy9zZWFyY2g_cT1kdW9jb250cm9sK3RydW1hJmRvY2lkPTYwODA1MTc0NDgzMDc0MjcwNyZtaWQ9Qjg4OThEMUIyOTM5RkFFREU0QkRCODg5OEQxQjI5MzlGQUVERTRCRCZ2aWV3PWRldGFpbCZGT1JNhttpsPVZJUkU&ntb=1

Sunduc am 06 Jan 2023 23:10:10

Hallo,
habe meine Duocontrol auch am Auszug montiert. Habe eine Schlauchbruchsicherung am Abgang, danach ein Schlauch mit 60 cm.
Wurde bei der Gasprüfung so abgenommen und eingetragen.

Gruß Thomas

fschuen am 07 Jan 2023 09:41:50

Ist das jetzt Glück oder Pech, wenn man einen ahnungslosen Prüfer erwischt? Der Schlauch ist an der Stelle nicht zulässig, die Schlauchbruchsicherung funktioniert auch nicht auf der Niederdruckseite.

Gruss Manfred

Sam2008 am 07 Jan 2023 10:28:55

Hi,

mein Mobil hat den Auszug für die Gasflaschen werksseitig montiert.
Die DC ist am Auszug befestigt. Siehe Bilder.
Hat der Hersteller das jetzt falsch gemacht ?

Gruß Alex

fschuen am 07 Jan 2023 10:58:26

Danke für das Bild, das sieht professionell aus und macht mich stutzig. Bis zum Regler ist alles bestens, HD-Schlauch mit Schlauchbruchsicherung. Die Schlauchverbindung dahinter, vom Regler zum Rohr, wäre nach meinem Verständnis nicht zulässig. Hab dann mal recherchiert und das hier gefunden: --> Link

Demnach ist das so zulässig - ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil. Im Text ist die Rede von Mitteldruck- oder Hochdruckschlauch, der aber nur mit 30 mbar beaufschlagt wird. Da kommt wohl die zusätzliche Sicherheit her. Eine Schlauchbruchsicherung ist an dem Schlauch natürlich nicht vorhanden und auch nicht sinnvoll.

Gruss Manfred

Scout am 07 Jan 2023 12:38:33

fschuen hat geschrieben: Der Schlauch ist an der Stelle nicht zulässig, die Schlauchbruchsicherung funktioniert auch nicht auf der Niederdruckseite.
Eine Schlauchbruchsicherung funktioniert auch auf der Niederdruckseite.

Schlauchbruchsicherung ist lediglich eine allgemeine Bezeichnung für einen Strömungswächter.
Ein solcher Strömungswächter kann auch als Sicherheitsabsperreinrichtung anstatt eines Crashsensors verwendet werden.

Ein Strömungswächter verhindert den unkontrollierten Austritt von Flüssiggas auf Grund eines unfallbedingten Abrisses genau so wie es ein Crashsensor machen soll.

Gruß
Scout

Schmidte am 09 Jan 2023 11:00:31

Hallo,
vielen Dank für eure Bilder und Erklärungen. Ist mal wieder alles etwas komplexer wie gedacht. Es gibt wohl immer die Ausnahme von der Ausnahme!
Habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Gruß,
Dirk

huohler am 09 Jan 2023 12:14:13

Danke auch - wieder was dazu gelernt!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

cadac chef zündet nicht
Tankgasflasche in Frankreich und England nachfüllen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt