Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir werden uns nach Weihnachten kurz entschlossen auf den Weg nach Südengland machen.
Wer kann mir was über die aktuelle Situation zum Betanken von Tankgasflaschen in Frankreich und England erzählen? Befülladapter habe ich, über Webseiten bzw. App kann ich mich über ungefähre Standorte informieren. Mir geht es mehr um die Praktikabilität, sprich zickt da jeder zweite Tankstellenbetreiber rum, wenn ein Wohnmobil vorfährt (wie angeblich in Italien) oder ist das alles problemlos?
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn bzw. Eintragungspflichten von Tankgasflaschen, Danke!
Wir tanken seit Jahren in Frankreich, Spanien und Portugal unsere festeingebaute Tankflasche und hatten noch nie ein Problem; 2 oder 3 mal hat das Tankpersonal auf die Flasche geschaut und haben dann die Zapfstelle freigegeben. Wir wünschen Dir gute Reise
Gruß Hans
Inselmann am 23 Dez 2022 09:56:42
Noch nie ein Problem gehabt in Süd und Mittel England. Kann aber vereinzelt vorkommen das es gar kein LPG gibt an vereinzelten Tankstellen. In Südengland sind die LPG Tanken auch dünn gesäht. Am besten immer nachtanken wenn eine Gelegenheit da ist.
Anzeige vom Forum
Birdman am 23 Dez 2022 10:01:57
Super, Danke Euch schon mal!
Wollte vor der Tunneleinfahrt in F nochmal auffüllen und dann nach zwei Tagen Folkestone auf dem Weg nach London nochmals in England. Die dortigen Stationen scheinen wirklich rar gesät, aber mit kleinem Umweg sollte das wohl klappen. Neben der Tankflasche habe ich noch eine volle Tauschflasche dabei und werde mir zur Sicherheit noch eine weitere in die Garage stellen. Das sollte dann wohl bis zur Rückkehr am 8.1. reichen.
Inselmann am 23 Dez 2022 10:10:12
Wie sieht denn eure England Route aus? Mit ner 11kg Tankflasche komme ich im Extremfall (unter 5 Grad Aussentemp) minimum 5 Tage hin. Wenns wärmer ist natürlich länger.
Birdman am 23 Dez 2022 10:28:23
Inselmann hat geschrieben:Wie sieht denn eure England Route aus? Mit ner 11kg Tankflasche komme ich im Extremfall (unter 5 Grad Aussentemp) minimum 5 Tage hin. Wenns wärmer ist natürlich länger.
Nee, so lange hält die bei uns leider nicht. Wir kochen und duschen zu viert im Mobil, da ist dann öfter auch mal der Boiler an (auch wenn der beim Heizen eh schon heiß ist). Im Winter in den Voralpen gehe ich eher von 3 bis maximal 4 Tagen aus, in den nächsten 2 Wochen dürfte es aber auch nicht so kalt sein.
Es Route zu nennen ist fast übertrieben. Wir fahren mit einer Zwischenübernachtung zum Tunnel und bleiben dann zwei Nächte in Densole bei Folkestone, bevor es für 5 Nächte nach Abbey Wood London geht. Die letzten 2 Tage sind dann spontan, bevor es am 6.1. wieder zurück via Tunnel geht.
Wir waren erst im Sommer drei Wochen in Südengland und Wales und haben uns erst gestern Abend im Familienrat zu dem Trip entschieden. Nachdem Nordsee inkl. Sylt erwartungsgemäß über Silvester voll ist, standen kurz noch Rom und Mailand auf dem Plan ("Mailand oder Madrid, Hauptsache Italien" Töchterchen hat sich gewundert, weshalb die von ihr gefundenen Mailänder Campingplätze ihre Webseiten auf Spanisch gestalten :roll: ).
Inselmann am 23 Dez 2022 10:44:55
Ich wohne etwas mehr "links" von eurer Route. Ich schaue hier --> Link nach Füllstationen. Gewünschte Stationen kannst du anclicken für Details und Telefonnummern. Wenns kritisch ist eventuell vorher anrufen obs auch Gas hat. Die Website ist schon ziemlich genau, aber nicht 100%. Mit einem Aussenanschluss gibts null Probleme, aber mit Flaschen rausholen kannst du Probleme kriegen bei aufmerksamen Tankwart.
Birdman am 23 Dez 2022 10:54:32
Inselmann hat geschrieben:... Mit einem Aussenanschluss gibts null Probleme, aber mit Flaschen rausholen kannst du Probleme kriegen bei aufmerksamen Tankwart.
Zwar kein Außenanschluß, aber Flasche bleibt fest drin.
dieter2 am 23 Dez 2022 12:19:42
In Frankreich gibt es fast an jeder Autobantanke Gassäulen. Da kümmert sich kein Mensch wer oder in was getankt wird.
Birdman am 23 Dez 2022 12:54:18
dieter2 hat geschrieben:In Frankreich gibt es fast an jeder Autobantanke Gassäulen. ...
Gut zu wissen, Danke!
Gast am 23 Dez 2022 14:52:09
Ich tanke in Frankreich seit einigen Jahren GPL - ohne Tankflaschen. Der Tipp mit den Autobahntanken ist gut, ansonsten empfehle ich die App "Prix Carburant", die das Preisniveau vom Sprit im Umkreis anzeigt (so wie bei uns Clever Tanken o. ä.). Man hat dort die Möglichkeit, den gesuchten Treibstoff auf GPL umzustellen. Dann sucht man jene Tankstellen heraus, die an Supermärkte angegliedert sind. Dort gibt es in 95% der Fälle eh kein Personal mehr, und wenn man nach Ladenschluss (also nach 20:00 Uhr) hinfährt, guckt auch sonst niemand dumm daher. Kartenzahlung, gelassen tanken, glücklich sein.
PS: es gibt Tankstellen, da ist die GPL-Säule nicht mit Karte bedienbar. Das kommt heute aber nur noch sehr selten vor... wenn man also mal vor sowas steht, nicht verzagen und den nächsten Anlauf nehmen. Sehr viel öfter ist das allerdings an bemannten Tankstellen der Fall (die sind aber eh immer deutlich teurer und von daher unattraktiv, warum sollte man die anfahren).
HeideMobil am 24 Dez 2022 10:30:04
Moin,
ich habe solch eine folierte Karte dabei. Kann ich hier nur als schlechtes Foto einstellen, das PDF lässt sich nicht hoch laden :? Kann aber jeder mit einem Office Programm selber erstellen 8)
Inselmann am 24 Dez 2022 11:00:48
HeideMobil hat geschrieben:Moin,
ich habe solch eine folierte Karte dabei.
Und hat sich das schon mal ein Tankwart angeschaut und nach verweigerter Betankung dann eine Betankung zugelassen?
Birdman am 24 Dez 2022 13:11:40
HeideMobil hat geschrieben:Moin,
ich habe solch eine folierte Karte dabei.
So eine war bei meiner Tankflasche auch dabei.
Birdman am 08 Jan 2023 18:58:39
Kurze Rückmeldung: Das Wetter war über die 12 Tage so mild, dass wir locker mit anderthalb Gasflaschen ausgekommen sind. Nachfüllen war also nicht notwendig und die Reserveflasche in der Heckgarage wurde auh nicht benötigt. Die Gas-Zapfsäulen an den französischen Autobahntankstellen habe ich bei unseren Tankstopps bzw. Zwischenpausen auch entdeckt, wobei gleich die erste defekt und gesperrt war. Kann Zufall sein, aber alle Zapfsäulen die ich gesehen habe, waren nur einseitig, jeweils zur Betankung an der rechten Fahrzeugseite. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche lang genug sind, um um die Säule herumzureichen, sonst wäre eine Betankung für linksseitige Gaskästen - wie bei uns - dort nicht möglich.
dieter2 am 08 Jan 2023 19:41:13
Birdman hat geschrieben:... sonst wäre eine Betankung für linksseitige Gaskästen - wie bei uns - dort nicht möglich.
Dann fährt man halt andersrum an die Säule :ja:
Birdman am 09 Jan 2023 09:47:01
dieter2 hat geschrieben:Dann fährt man halt andersrum an die Säule :ja:
An einer Autobahntankstelle wäre ich da vorsichtig mit dem Befahren entgegen der Fahrtrichtung, keine Ahnung wie sensibel die Franzosen da reagieren. In Italien z. B. ist ja schon das Zurücksetzen an einer Mautstation um wenige Meter ein No-Go.
Navigatore am 09 Jan 2023 12:05:23
Autobahnparkplätze, Raststätten oder Tankstellen sind anders als Mautstationen auf der Hauptfahrbahn sogenannte "Nebenbetriebe". Dort sieht die Rechtslage etwas anders aus.
Wenden, rückwärtsfahren, parken etc. ist nur auf der Hauptfahrbahn, Ein - und Ausfahrten, Seitenstreifen und Nebenfahrbahnen verboten. Würde das auch für die Nebenbetriebe gelten, dürftest du auf einem Autobahnparkplatz weder parken noch rückwärts aus der Parklücke herausfahren oder eben an der Tanksäule dich geeignet platzieren.
Allerdings haben die Straßenverkehrsbehörden zumindest in Deutschland erkannt, dass es gefährlich sein kann, wenn auf den Parkplätzen oder Tankstellen in alle Richtungen wild durcheinander gehalten, geparkt, getankt etc. wird, weil manch einer nachher vergessen hat, aus welcher Richtung er überhaupt gekommen ist. Dem ist man neben Beschilderung vor allem baulich z.B. durch Schrägaufstellung entgegengetreten.
Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es durch Beschilderung nicht ausdrücklich verboten ist, darf man an Autobahntankstellen auch entgegen der Fahrtrichtung an der Tanksäule stehen.
Quelle: Beck, Straßenverkehrsrecht
Inselmann am 09 Jan 2023 16:09:06
Bevor das hier noch weiter ausartet, auf der anderen SEITE der Tanksäule ranfahren. Nicht rückwärts. Meine Güte....
Navigatore am 09 Jan 2023 16:41:52
Das mach mal auf der Autobahn in Frankreich oder Italien an einer Gaszapfsäule. In aller Regel brauchst du dann ein Abschleppfahrzeug, dass dich wieder aus dem Dreck herauszieht, denn dort steht die Gaszapfsäule nicht wie so oft in Deutschland zwischen den Benzinsäulen sondern separat irgendwo am Rand des Tankstellengeländes.
dieter2 am 09 Jan 2023 17:06:16
In Deutschland sind die Wege auf den Raststätten keine Einbahnstrasse.
Wir sind mit unseren Begleifahrzeug hunterte mal vom LKW Standplatz zurück zur Raststätte gefahen, trotz Polizei die uns entgegen kam.