xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie entlädt Aufbaubatterie

Cassy77 am 03 Jan 2023 10:18:22

Hallo zusammen. Unser neuer Eura 766QB auf Mercedes Sprinter hat einen Votronic Ladebooster VCC 1212-30.Nun haben wir festgestellt das während der Fahrt beim Gas geben die Aufbaubatterien entladen werden. Geht man vom Gas weg dauert es ein paar Sekunden und Sie werden geladen. Bei Abholung trat das Problem auch schon auf dann war es für ca. 4 Wochen weg.
Hatte jemand diese Problem schon.?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Jan 2023 11:04:06

Ich würde zunächst prüfen, ob ein evtl. vorhandenes Trennrelais im Elektroblock weiterhin aktiv ist.
Welcher Elektroblock (EBL) ist verbaut?

Cassy77 am 03 Jan 2023 11:09:43

UweHD hat geschrieben:Ich würde zunächst prüfen, ob ein evtl. vorhandenes Trennrelais im Elektroblock weiterhin aktiv ist.
Welcher Elektroblock (EBL) ist verbaut?

Wir haben das CBE DS 300EM TYP 209022

Anzeige vom Forum

Hannus am 03 Jan 2023 12:09:20

Wie hast du festgestellt, das deine Aufbaubatterie entladen wird? Ich vermute eher, das sie beim Gasgeben nur nicht geladen wird.
Beim Gasgeben wird zur Leistungssteigerung die Lichtmaschine weggeschaltet. Dadurch sinkt die Spannung der Starterbatterie und der Booster wird vorübergehen deaktiviert.

UweHD am 03 Jan 2023 12:12:16

Hannus hat geschrieben:...Dadurch sinkt die Spannung der Starterbatterie und der Booster wird vorübergehen deaktiviert.

Ist der VCC 1212-30 denn Spannungs- und nicht D+gesteuert?

Cassy77 am 03 Jan 2023 13:15:11

Ich habe während der Fahrt die Batterien über die App angeschaut und gesehen das sie konstant mit bis -4,5 A entladen wird und wenn mein Mann vom Gas weg ist oder bremst werden sie mit ca 18 A geladen. Wir haben das d+

JuergenBerkemeier am 03 Jan 2023 13:57:06

Cassy77 hat geschrieben:Ich habe während der Fahrt die Batterien über die App angeschaut und gesehen das sie konstant mit bis -4,5 A entladen wird und wenn mein Mann vom Gas weg ist oder bremst werden sie mit ca 18 A geladen. Wir haben das d+

so ähnlich sieht das bei mir auch aus, ohne Booster. Nur wird nur beim Beschleunigen entladen.

Gruß
Jürgen

Cassy77 am 03 Jan 2023 14:07:39

Ja es wird nur beim beschleunigen entladen. Die letzten Wochen hatten wir immer volle Batterien wenn wir irgendwo angekommen sind. Jetzt nicht mehr. Wir haben jetzt mal den Ladebooster rausgebaut und sind gefahren. Keine Veränderung. Das ist doch seltsam oder? Also müssten wir jetzt immer an Landstrom um die Batterien voll zu bekommen. Oder über Solar wenn mal die Sonne scheint ‍♀️wir versuchen einen neuen Booster einzubauen und hoffen das es daran liegt.

UweHD am 03 Jan 2023 14:23:43

Cassy77 hat geschrieben:Ich habe während der Fahrt die Batterien über die App angeschaut und gesehen das sie konstant mit bis -4,5 A entladen wird und wenn mein Mann vom Gas weg ist oder bremst werden sie mit ca 18 A geladen. Wir haben das d+

Dann wäre es möglich, dass in eurem EBL noch das Trennrelais aktiv geschaltet ist und der Booster während der Fahrt "im Kreis" lädt.
Die Aufbaubatterie wird dann während der Fahrt niemals eine höhere Spannung erreichen als die Starterbatterie, und diese ist bei Euro6d Fahrzeugen unter Last teilweise nicht höher als 12V.

Leider kenne ich euren EBL nicht, aber da sollte es ja eine Beschreibung zu geben. In unserem Adria Coral von 2021 war das Trennrelais im EBL bei Auslieferung irrtümlich (zusätzlich zum serienmäßig verbauten Booster) aktiviert und wir hatten exakt das gleiche Phänomen.

Hannus am 03 Jan 2023 14:30:40

Die 4,5A könnten aber auch bedeuten, daß an der Aufbaubatterie einige Verbraucher aktiv sind. Darum gehen auch nicht die ganzen 30A Ladestrom in die Aufbaubatterie, sondern teilweise auch zu diesen Verbrauchern.
Auch wenn der Booster D+ gesteuert wird, schaltet er bei einer zu geringen Eingangsspannung ab.

UweHD am 03 Jan 2023 14:41:21

Hannus hat geschrieben:....Auch wenn der Booster D+ gesteuert wird, schaltet er bei einer zu geringen Eingangsspannung ab.

Im Normalfall aber nicht bei einer Spannung, die üblicherweise im Bordnetz vorkommt. Unser NE325 schaltet z.B. bei 10,xxV ab, das erreicht man auch mit einem korrekt funktionierenden Euro6d Fahrzeug nicht.

An den Threadersteller: Bevor ich den Booster tauschen würde (den kann man ja auch ganz einfach ausbauen und testen, wenn man sichergehen möchte) würde ich wirklich mal der Frage nach dem Trennrelais nachgehen. Das ist doch auch im Handumdrehen gecheckt und wird bei vielen neueren EBL's ja sogar im Display angezeigt.

Cassy77 am 04 Jan 2023 13:48:50

Hallo Uwe. Unser Trennrelais ist aktiv. Wir haben aber keine Klemme 14 und 15. kannst du uns da einen Tip geben wie wir das deaktivieren?

UweHD am 04 Jan 2023 14:13:39

Cassy77 hat geschrieben:Hallo Uwe. Unser Trennrelais ist aktiv. Wir haben aber keine Klemme 14 und 15. kannst du uns da einen Tip geben wie wir das deaktivieren?

Das wurde hier im Forum für das CBE DS300 schon mal ausgiebig diskutiert: --> Link
Ist wohl nicht ganz trivial, aber machbar

Alternativ kann man auch den Booster so anschließen, dass er mit aktivem Trennrelais funktioniert. Dazu muss er aber anders verschaltet sein, als im Fall ohne Trennrelais. Wird da in dem Thread auch thematisiert.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kann ein Hersteller serienmäßig eine Elektronik-Kombination ausliefern, bei der die einwandfreie Funktion des Boosters nicht gewährleistet ist? Man erlebt da mittlerweile so einiges, und Endkontrolle ist auch ein Fremdwort (so wie in unserem Fall auch)

Cassy77 am 04 Jan 2023 15:02:31

Vielen Dank euch allen. Mal sehen ob wir es noch hinbekommen.

Gast am 04 Jan 2023 20:03:56

Die Aufbaubatterien sind LiFePo4 oder Gel, AGM, etc.?

Cassy77 am 05 Jan 2023 11:24:40

wir haben zwei Lithium Batterien mit jeweils 100AH

DerNico am 04 Jun 2023 22:11:50

UweHD hat geschrieben: In unserem Adria Coral von 2021 war das Trennrelais im EBL bei Auslieferung irrtümlich (zusätzlich zum serienmäßig verbauten Booster) aktiviert und wir hatten exakt das gleiche Phänomen.

Hallo UweHD
Hab das gleiche Problem. Auch ein
21er Adria Coral. Ladegerät Nordelettronica KIT-NE 350.
Wo kann ich da das Trennrlais deaktivieren? Sind das die Dippschalter SW1?

UweHD am 05 Jun 2023 10:39:28

DerNico hat geschrieben: ...Wo kann ich da das Trennrlais deaktivieren? Sind das die Dippschalter SW1?

Hallo Nico,

hier der Auszug aus der Betriebsanleitung des NE-350. Demnach sollte es der Schalter mit der Bezeichnung SW1 sein :)

DerNico am 05 Jun 2023 18:08:30

Hallo Uwe,

danke für die Hilfe.
Hab den Dipschalter umgestellt und das Womo kurz Mal im Stand laufen lassen. Sieht erstmal gut aus. Strom fließt in die richtige Richtung.
Ich hatte bevor ich die neue Batterie gekauft hatte auch beim Händler angerufen und gefragt was ich alles machen muss bei Umrüstung auf Lithium. Da sagte man mir einfach tauschen. Tolle Sache.
Die Dipschalter für die Batteriesorte habe ich ja auf Lithium gestellt. Das habe ich ja aus der Anleitung heraus gelesen aber mit dem Anderen könnte ich nix anfangen. Nächstes Mal vorher fragen.

Viele Grüße und Danke nochmals

UweHD am 05 Jun 2023 21:27:42

DerNico hat geschrieben: ...Ich hatte bevor ich die neue Batterie gekauft hatte auch beim Händler angerufen und gefragt was ich alles machen muss bei Umrüstung auf Lithium. Da sagte man mir einfach tauschen....

Das Trennrelais muß im NE-350 auch bei Blei-Akkus deaktiviert werden, wenn der Booster verbaut ist - und das ist eigentlich bei allen neuen Adria mit Euro 6d der Fall. Leider laufen die Fahrzeuge aber wohl reihenweise mit falscher Einstellung des DIP-Schalters SW1 vom Band und zu den Kunden. Da sollte Adria nachbessern.

Der Händler, der die LiFePo verkauft hat, muß das nicht unbedingt wissen, von daher hätte es eigentlich mit "einfach tauschen" auch funktionieren sollen. Allerdings sollte er korrekterweise darauf hinweisen, daß man eine LiFePo-Ladekennlinie an EBL und Booster einstellen sollte, sofern vorhanden.

Ansonsten: Gut, dass wes geklappt hat :) Ich bin sicher, jetzt lädt alles, wie es soll!

DerNico am 06 Jun 2023 15:16:31

Nee, nicht beim Batteriehändler. Beim Womohändler wo ich das Auto gekauft habe. Da habe ich angerufen.

DerNico am 17 Jun 2023 13:22:38

Nach einer längeren Fahrt gestern wollte ich kurz eine Rückmeldung geben das jetzt alles funktioniert.
Danke an Uwe für die Hilfe.

UweHD am 17 Jun 2023 16:49:34

Perfekt, danke für die Rückmeldung!
Allzeit gute Fahrt :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückrufaktion VI Hymer EZ 2011 Sprinter 906
Conti oder Michelin welcher Reifen ist leiser und komfortabl
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt