|
Ich hab derzeit den 2. Satz Conti Camper drauf und der ist leider nicht so der Hit. Die originalen waren extrem leise und komfortabel, die neuen sind leider deutlich lauter und härter. Wer hat beide schon gefahren Conti und Michelin und kann mir Rückmeldung geben zu den Eigenschaften? Vielen Dank und wie immer Beste Gruesse Bernd Wir waren mit Conti nicht zufrieden, haben jetzt Allwetterreifen Continental VancoFourSeason 2 225 / 75 R 16C 121 / 120R drauf, sind sehr zufrieden. --> Link Beachte bitte den Link im Link "Reifen Luftdruck" ! Besten Dank! Ich fahre im Moment 3,4 und 4,8 kalt bei 1,7 und 2,3 to auf den Achsen. Ein Versuch vorne auf 3,1 abgesenkt unterwegs in Frankreich derzeit, lt. Contitabelle, führte zu einem enormen Anstieg des Abrollgeräuschs. Beste Gruesse Bernd
Verstehe ich nicht: Da schreibt einer eine halbe Habilitation über (seine) Reifen und das Thema Sicherheit ... aber ein RDKS hat er nicht im Einsatz ... :gruebel:
Ist ein RDKS denn überlebenswichtig? Sehe ich nicht so, da muß jeder selbst seinen Weg finden. Ich schaue mir jede Woche den Luftdruck an, das reicht völlig aus. Beim Lesen des Links mußte ich aber auch schmunzeln, das ist ja in Teilen kein Fakt, sonder lediglich persönliche Meinung, besonders beim Thema Schotterstrecke :D Davon haben wir hier schon bestimmt gute 4.000km hinter uns und die Reifen sehen immer noch völlig unbeschädigt aus. Natürlich kann ein Reifendabei beschädigt werden, muß aber nicht. Die Frage nach Conti oder Michelin, würde ich daher, auf Grund meiner persönlichen Erfahrung,mit Michelin Crossclimate beantworten, der ist zudem sehr leise. Grüße Wie sich die Reifen verhalten ist immer von der Kombination mit dem konkreten Fahrzeug abhängig. Manche Kombinationen laufen einfach nicht so gut wie andere ohne dass man sagen kann "Der Hersteller ist besser als der Andere". Solange Du nicht einen Tipp von jemandem bekommst, der auf dem gleichen Fahrzeug Erfahrungen mit unterschiedlichen Reifen gemacht hat, bekommst Du keine wirkliche Aussagekraft. Ich habe bisher mit Michelin (und Pirelli) auf keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Probleme gehabt. Die Contis verschlissen auf einem kräftigen Allrad-Dieselkombi deutlich schneller. Auf meinem 6m Ducato Kasten scheinen die Contis gut zu halten und sind leise. In Kurven gibt es deutliches Untersteuern, aber das ist wohl fahrzeugbedingt. Die Reifenflanken halten das offenbar ganz gut. Ich fahre das Format 235/70R18 (wenn ich mich recht entsinne).
Ich ebenfalls nicht, will am Wohnmobil auch keine haben. Alle die ich kenne meckern und an unserem ZOE kommt häufig bei Witterungsänderung oft eine Alarmmeldung und man muss wieder zur Tankstelle und 0,1 bar nachfüllen, damit wieder Ruhe ist.
Wenn Du drei Fachleute fragst hast Du oft vier Meinungen, selbstverständlich ist meine Homepage wie auch in der Regel andere meine Meinung bzw. meine Erfahrung. Als Beispiel nach schlechten Erfahrungen Reifenbränden und Reifenplatzern fahren wir immer Reifen mit höherer Traglast und seit dem ist auch Ruhe. Für uns ein mehr an Sicherheit !
Wie gesagt wir fahren kein Conti mehr und fertig, wie der Kollege ein oder zwei Beiträge vorher zutreffend schreibt, hängt auch vom Fahrzeug ab, stimmt die Spur, wie federt er ein usw. Ich würde noch gern anmerken, dass wir auch einen niedrigen Luftdruck, nicht zu niedrig fahren, weil der Reifen dann besser auf der Fahrbahn aufliegt, was er ja soll und Traktion aber auch Spurhaltung wesentlich verbessert ist.
Muss man das verstehen?! :gruebel:
Jede Woche einmal 6 Ventildeckel entfernen und 6 x Messgerät ansetzen?! DAS erspare ich mir liebend gern! P.S. schon mal einen schleichenden Plattfuss erlebt? :wink: Vorne Michelin-wegen der Sicherheit, hinten(zwilling)Hankook die werden nie alle. Bin zufrieden, keine Probleme.
Ja eigendlich schon, dass der gemeine Verwechslungsteufel zugeschlagen hat. :D So etwas passier, soll nicht aber so ist es, wir sind alles Menschen. Thema Luftdrucksensor, seit ich Führerschein habe gehe ich morgens einmal um das Fahrzeug und gucke ob alles in Ordnung ist inkl. der Reifen. Noch nie Ärger gehabt, außer früher mal mit Billigreifen.
Nach einer etwas längeren Fahrt genügt es, die Reifen mit dem Handrücken zu berühren und auf Temperaturunterschiede zu achten. Der wärmste hat wohl zu wenig Druck. Hallo, auf der Vorderachse habe ich die abgefahrenen Michelin Agilis Camping gegen Continental Vancontact Camper getauscht. Ich war/bin mit beiden Reifen sehr zufrieden. Der Conti hat mehr Reserven bei schlechtem Untergrund. Der Rollwiderstand und die Geräusche sind voll i.O.! Gruß Dirk Hallo da sowohl Conti als auch Michelin verschiedene Reifen herstellt ist die Frage des TE ungefähr so als ob man fragen würde ob Äpfel oder Birnen das süßere Obst ist. Wenn man schon so eine Frage stellt muß man auch den Typ des Reifens und der Größe nennen sonnst ist der Vergleich völlig sinnlos. Die anderen Parameter (Druck, Fahrzeug,...) wurden hier ja schon genannt. Gruß Joachim
Nein!
Genau, das Leben ist manchmal so einfach. Grüße Joachim hat es auf den Punkt gebracht. Dafür einen guten.
Klar ... Früher hatte der Anästhesist den Patienten während der OP mir Hand und Auge überwacht. Heute liegen da ein paar Schläuche und Kabel Zwischen Mensch und modernen Apparaturen ... und es überleben doch ein paar Leute mehr als damals :wink:
Ja - Aber durch aktiv messendes RDKS frühzeitig bemerkt. -> Reifen konnte bequem in einer Werkstatt repariert werden.
Wir hatten uns an unserer V-Klasse auch bereits einmal hinten eine Schraube eingefahren und der Reifen verlor Luft. Das Originale RDKS von Mercedes hat das zuverlässig gemeldet. Ich denke, das hat uns die Felge gerettet. Es gibt auch wirklich überhaupt keine Fehlalarme. Am Womo haben wir das (zugegebener Maßen veraltete) RDKS von ELV nachgerüstet. Auch das funktioniert zuverlässig, wenn man es mit der manuellen Messung vergleicht. Ich möchte den Sicherheitsgewinn eines RDKS nicht mehr missen. Gruß Tilo
Ich hatte unterstellt das Conti nur einen Reifen mit CP Kennung produziert, genauso Michelin. Beide sind meines Wissens Allwetterreifen. Und die Größen die ich kenne für die meisten TIs und VIs sind ebenfalls überwiegend identisch auf der Weißware. Ich hab den Continental VanContact Camper 225/75 R16CP 118R drauf nun als 2. Satz Das Michelin Pendant heißt meines Wissens Michelin Agilis Camping 225/75 R16CP Einige scheinen ja verstanden zu haben welche Reifen ich meinte. Aber nun hab ich es ja genannt und freue mich auf deine hilfreiche Antwort. Beste Gruesse Bernd Die von Dir genannten, sind, meines Wissens nach alles Sommerreifen. Die Bezeichnung Allwetterreifen gibt es eigentlich nicht. Eher gibt es Ganzjahresreifen mit aufgedrucktem Schneeflockensymbol, Das wäre z.B. der Michelin Crossclimate, die anderen Hersteller haben ähnliche im Angebot. Ich fahre letzteren, allerdings ohne (P), also als reinen C Reifen, der hat zudem noch Verstärkungen an den Flanken, was mir wichtig war. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen, was andere fahren wollen, müssen sie selbst entscheiden. Nach fast 20.000km haben sie 10% Gumi verloren und das unter teis widrigen Bedingungen Grüße
Wir hatten in gleicher Größe den Vanco 4season seit 9 Jahren drauf. Im Frühjahr wollte ich was neues und hab mal nachgefragt: --> Link Schlußendlich ist es der Maxxis geworden :
Bin nach 5.000 km immer noch zufrieden .. :gut:
Den Conti kenne ich nicht, er sollte aber als VanContact 4Seasons den Michelin Agilis ablösen. Der Agilis ist neben einem Pirelli für Pkw in den 80er Jahren der schrottigste Reifen, den ich je gefahren habe. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich den GT Radial Maximiler aufziehen lassen. Eine SEHR gute Entscheidung ![]() Neben der Tatsasche, daß dieser Reifen eine wesentlich bessere Traktion als der Agilis hat, was Anfahren, Bremsen sowie Seitenführung betrifft, hat er auch eine wesentlich bessere Eigendämpfung und läuft zu dem noch leiser. Dabei ist der Straßenzustand naß/trocken egal. Ich fahre ihn seit ca. 5,5tkm und auch bei den sommerlichen Temperaturen läuft er ausgezeichnet, winterliche Temperaturen sind nicht erwähneswert. Nach 150km BAB-Fahrt bei 34°C konnte ich keine höhere Temperatur als beim Agilis oder reinen Sommreifen feststellen. Eine angenehme Begleiterscheinung sind die 52%-Kosten gegenüber dem Conti!
Hallo, nach meinem Wissen hat der Michelin Agilis Camping nur eine M+S Kennzeichnung ohne Schneeflocke, der Continental Vancontact Camper hat die Schneeflocke, ist also ein CP-Ganzjahresreifen mit (vermutlich) leichten Wintereigenschaften. Gruß Dirk
Mit diesem "Ganzjahresreifen" ohne Schneeflocke wurde unser Yosemite vor ca. 4 jahren ausgeliefert. Zwei Reifen msste ich inzwischen auswechseln, weil sie auf Grund leiter Bordsteinberührung Blasen an den Flanken geworfen hatten. Der sehr hohe Querschnitt in Verbindung mit der fragielen Carkasse sind da von Nachteile, aber den Reifen gibt es ohnehin nicht mehr im Handel. Neigt das Michelinnachfolgemodell als echter Ganzjahresreifen mit Schneeflocke und einem Preis von bis zu 260€ je Stück weniger zur Blasenbildung, wenn der Bordstein leicht mit der Reifenflanke touschiert wird?
Ich habe noch nie ein Bordstein touschiert, dass die Flanke Blasen wirft, da sollte man doch den Fahrstil/Fähigkeiten noch mal lernen. Mal ganz davon abgesehen, das die Spurstange da auch noch was abbekommen kann.
Wie bereits der Kollege bereits geschrieben hatte, ist die Verwendung von CP Reifen weder notwendig noch unbedingt sinnvoll.
Danke für den Tip. Es war 2x der hinteren Reifen rechts beim Einparken. Aber im Ernst die freibleibenden Parklücken sind "immer zu klein" für 6m Länge. Inzwischen konnten wir uns mit dem Ducato bei fast 70000km vertraut machen. Auch wenn Du vollkommen Recht hast Anton Günther, bleibt das Problem der schwachen Reifenflanken bei Michelin Agilis Camper. Von Limousinensen mit niedrigen Querschnittreifen ist uns Ähnliches nicht bekannt .
......ist das nun eine fundierte Vermutung oder nur eine einfache Schätzung :?: Hallo: Und als die Werksreifen 215/70/15 CP Reifen abgefahren waren, habe ich mit der Herstellerfreigabe auf 225/70/15 C Reifen mit höherer Traglast umgerüstet! Mit dem für die Belastung angegeben Reifendruck: VA 3,4 bar und HA 4,3 bar ist es ein viel angenehmeres Fahren als mit harten CP Reifen mit 5,5 bar...... Es sind weder CP Conti noch CP Michelin es sind C Nokian!! So long KH
....wie alle anderen Reifen muss man auch die CP Versionen nicht zwingend mit 5,5 fahren :!:
Die einen sagen so, die anderen so (ich tu‘s jedenfalls nicht)
Müssen muß man das nicht. Aber die Reifenhersteller empfehlen es halt! Z.B. --> Link Grüße Dirk Wer, wie wir solche Straßen fährt, sollte sich Gedanken über Reifen machen --> Link , wer eh nur in Europa fährt, bei dem ist es völlig egal was er aufzieht - CP Reifen braucht sowieso nur der Verkäufer, normale C Reifen reichen für alle anderen 3x aus. Nebenbei bemerkt: Höhe 4.750m und vergeßt Mercedes! Grüße
Und warum sehen dann die Reifendruck-Tabellen der Hersteller ganz anders aus? Da zählt einzig und alleine das reale Gewicht, welches auf den Rad, beziehungsweise auf der Achse lastet und damit den Luftdruck bestimmt! Siehe z.B. Conti ... aber auch andere Hersteller! Eigentlich auch nichts als logisch ... aber das wurde ja auch hier schon x-mal diskutiert!? :wink:
Die Reifenhersteller haben zwar Luftdrucktabellen für entsprechende Achs- bzw Radlasten, die sind aber eben NICHT für Wohnmobile! Durch die hohen Überhänge hinten entstehen bei Wohnmobilen ganz andere dynamischen Kräfte die dann auch auf die hinteren Reifen wirken. Das ist dann auch der Grund warum es „CP-Reifen“ mit verstärkter Karkasse gibt. Und wenn man sich die Luftdrucktabellen, von z.B. Continental, mal genauer anguckt dann stellt man fest das Reifen, die für Wohnmobile hergestellt wurden ( also CP-Reifen ) an der Hinterachse bei gleicher Traglast einen höheren Luftdruck benötigen! Vielfach geht man dann aber davon aus dass, wenn man eben nicht die extra für Wohnmobile hergestellten Reifen montiert, man auch nicht in die Kategorie „Wohnmobile“ fällt sondern eben den Luftdruck nach der Tabelle einstellt, der aber eben für Wohnmobile falsch ist. Es steht aber jedem frei z.B. Conti mal anzuschreiben und zu fragen warum die Reifen an Wohnmobil-Hinterachsen mehr Luftdruck brauchen wie an den Vorderachsen. Aber wie Du schon gesagt hast:
Grüße Dirk
Nicht nur meiner Meinung nach, ja nur das ist der ausschlaggebende relevante Wert. Ich treffe immer wieder auf Kollegen die den maximalen Luftdruck einfüllen und erklären, dass sei der richtige weil der ja auch auf dem Reifen stehe und außerdem auf einem Aufkleber am Fahrzeug. Ich sehe dann das der Reifen richtig rund ist d.h. eine verminderte Auflagefläche hat mit entsprechenden Nachteilen ( Bremswegverlängerung usw. CP Reifen, wie gesagt wir haben die noch nie gefahren und wir kennen auch niemanden der diese fährt. Wichtig ist, dass die Reifen möglichst 10 lagige ( 10 PR ) sind und ausreichend Traglast haben ( also immer mehr als tatsächlich )
Hast Du schon mal bemerkt das, z.B. beim überfahren einer Bodenwelle, die Hinterachse stärker einfedert wie die Vorderachse? D.h. auf die Hinterachse, und damit auch auf die Hinterräder, wirkt eine größere dynamische Kraft als auf die Vorderachse?! Und dieser Effekt ist stärker je größer der Hecküberhang ist und je mehr Gewicht hinter der Achse ist ( ähnlich einer Rollerbühne die die Hinterachse stärker belastet als sie wiegt ). Und nur die Höhe dieser dynamischen Kraft ist der einzige, ausschlaggebende Wert bei der Ermittlung der Traglast / des Reifenluftdrucks! Was nutzt es wenn der Reifen an der roten Ampel das Gewicht locker tragen kann, auf der Autobahn bei einer Bodenwelle aber wegen Überlastung platzt? Und "ja", mir ist bei einem Transit ( Lieferwagen ) hinten schon mal ein Reifen geplatzt weil die zweite Bodenwelle ( zwei sehr kurz hintereinander ) wohl zuviel war. Und der Luftdruck war auf max. Beladung eingestellt ( allerdings war der Transit auch max. beladen ). Das hat hier aber nix mehr mit der Frage des TE zu tun ob nun Conti oder Michelin der leisere und komfortablere Reifen sei. :thema: :thema: Grüße Dirk
Das sind logische Tatsachen, die sich aus der Physik zwangsläufig ergeben. Aus diesem Grunde wurde mir ja auch ausdrücklich ein verstärkter Reifen ( 10 PR ) also Lagen beschrieben, die in der Karkasse verarbeitet werden. Das heißt, wenn die PR-Kennung mit 10 PR angegeben wird, dann wurden auch 10 Cordlagen in der Karkasse verarbeitet, es handlet sich also um einen in der Karkasse verstärkter Reifen. Damit ist ausgeschlossen, dass der Reifen platzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies die Ursache war. Ich vermute mal falsche Reifenwahl, Vor-schädigungen des Reifen ( Bordstein etc. ) zu Alt ! ! ( spätestens nach 6 - 8 Jahren sollten Reifen erneuert werden ) usw . Bei Amaz... und anderen werden dB Werte der Reifen angegeben, leider nicht bei allen, aber auch dies ist ein wichtiger Anhaltspunkt. Aber wie gesagt meine laufen sehr leise ab und sind sehr griffig, bin rundum zufrieden.
Welche Ausführung fährst Du den ? Nun tauchen hier aber immer interessantere Theorien zum Luftdruck auf!? :thema: :thema: Genau; aber das ist das Thema. Eine Absenkung des Luftdrucks macht beide Reifen comfortabler. Ein mit mehr als 5bar gefüllter Michelin steckt Unebenkeiten nie so weg wie ein minderpraller Conti und umgekehrt. Die Frage sollte vielleicht lauten: Komfort vs Fahrsicherheit.
Um mein Beispiel zu nehmen, wir fahren mit 3,75 bar Luftdruck gemäß "Contiluftdrucktabelle" für unseren Reifen und für unser tatsächliches Radgewicht = richtiger Luftdruck. --> Link Wie Du richtig schreibst würde der Reifen bei 5 bar unkomfortabler und lauter ( weil prall = hart ) aber auch unsicherer, weil er unten zu wenig Auflagefläche hat. Für mich also Komfort = Fahrsicherheit = leise bei richtigem Luftdruck ! so ist es und weil das thema CP oder C reifen aufkam Das Kürzel CP steht für speziell angefertigte Campingreifen. Sind Reifen mit einem einfachen C gekennzeichnet, handelt es sich um Commercial- oder Cargo-Reifen, die vorwiegend bei Kleintransporter, Familien-Vans sowie bei Leicht-Lkws (LLKW) zum Einsatz kommen. Der wesentliche Unterschied liegt darin, das CP-Reifen für das Wohnmobil oder den Wohnwagen mit höheren Überlastreserven punkten. Dieser Vorteil wird durch eine verstärkte Unterkonstruktion erreicht. Damit sind die Reifen auch unempfindlicher gegenüber Bordsteinkanten, Untergründen aus Kieselstein und vergleichbaren Unwägbarkeiten während der Fahrt. Hinzu kommt, dass diese mit Luftdrücken bis 5,5 Bar befüllt werden können. Ein wichtiger Aspekt, wenn Sie die Zuladungsreserve Ihres Fahrzeugs ausschöpfen. CP ist also fast schon zwingend für die 15" Fraktion ...die Reifen haben von Haus aus einen kleineren Lastindex ...haben aber oft auch schon 2t an der Hinterachse und drüber zu bewältigen...das geht dann nur mit max Luftdruck...oder Umrüstung auf andere Reifengröße. |
Anzeige
|