|
Hallo, ich möchte nach langem Überlegen auch auf LIFEPO4 umrüsten. Aktuell habe ich noch 3x 105Ah Gel eingebaut. 320W PV sind auf dem Dach. Das EBL ist von Schaudt (EBL29). Soweit ich weiß lädt dieses mit max. 18A. Verbraucher habe ich lediglich: TV, LED Beleuchtung, Wechselrichter für ab und zu mal Haare föhnen(800W, ca. 15-30Minuten) & Handy laden. Keine Kaffeemaschine, Mikrowelle,E-bike, usw. Als LIFEPO4 dachte ich an +/-300Ah. Da mein erwarteter Lottogewinn auch in 2022 nicht eingetroffen ist und ich armer Rentner bin, muss ich natürlich auch etwas auf meinen Geldbeutel schauen :o)) Ich traue mir einen Selbstbau technisch durchaus zu. Vielleicht bin ich etwas zu optimistisch, aber ich dachte (hoffe) das so ein Akku für ~€600.- (??) zu realisieren ist, oder bin ich hier zu naiv? Ich bin mir im Klaren, dass hier nach oben keine Grenze gesetzt ist, aber ich brauche keinen Rolls Royce, möchte aber auch kein "Billigprodukt". "Gut und Günstig" ist das was ich mir vorstelle! Ich gehe davon aus, das ich: 4 Zellen, 1 aktives BMS mit Temp.-fühler & BT, sowie 1Balancer brauche. Ich habe natürlich schon bei den üblichen Verdächtigen (versch. Onlineanbieter) geschaut, aber je mehr ich suche, umso weniger weiß ich was ich kaufen soll. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber eine wirkliche Kaufempfehlung habe ich (noch) nicht gefunden. Es wäre super, wenn mir jemand eine echte/ konkrete Empfehlung (ggf. auch z.B. AliExpress, da ich eine GbR habe würde evtl. auch B2B gehen) mit Link, oder Produktnamme/ Bezeichnung geben kann. Mir ist schon klar, dass so eine Empfehlung immer nur "ohne Gewähr" gegeben werden kann. Da ich den Akku erst bis (spätestens) zum nächsten Winter fertig haben will, stehe ich nicht unter Zeitdruck. Für Empfehlungen und bestenfalls div. Links bedanke ich schonmal Vorab. Grüße Bernd Hallo Bernd, eine brauchbare Antwort wirst du hier kaum finden! "Jede Mutter lobt ihre eigenen Butter!" Das soll heißen, jeder hat selbst den besten Akku. Die anderen sind meistens schlechter. Ganz oben, hier im Forum, habe ich diesen Akku als Reklame gefunden: --> Link Wir besitzen einen Akku von Liontron. Der wurde eingebaut und funktioniert seitdem 100%. Am Netzstrom waren wir daher mit dem Pössl bisher noch nicht. Der Akku verrichtet seine Dienste, ohne dass wir ständig den Zustand überprüfen. Wir besitzen ja auch nur die App und kenne deren Nachteile. Hallo Bernd Erst mal: 300 AH sind mit deinen bisherigen Verbrauchern extrem überdimensioniert. Lediglich für eine lange Winterreise nach Skandinavien, wo die Solarmodule wenig bringen, könnte das passend sein. Im Gegensatz zu den bisherigen Bleiakkus kannst die Lithium ja fast völlig entladen. Ich würde Dir 150 AH empfehlen, die haben dann genau so viel Kapazität wie deine bisherigen 315 AH Blei. Oder war das jemals zu wenig? Die besten Zellen sind bestimmt fabrikneue Winston, da kosten 160 AH knapp 1000 Euro, aber ohne Korpus und Elektronik. Die sind bei Temperaturen bis etwa 10 Grad unter Null den anderen ein wenig überlegen und haben auch eine strenge Qualitätskontrolle durchlaufen. Das kostet halt alles Geld. Bei MicroCharge bekommst Du für das selbe Geld eine komplette Batterie 12V/150 AH mit aktivem Balancer und EBS sowie Bluetooth Ablesung. --> Link Wesentlich billiger wird es woanders auch nicht, wenn man einen deutschen Händler mit Gewährleistungspflicht fordert. Wesentlich billiger sollen die Angebote vom chinesischen Onlinehaus sein. Die bieten aber Überraschungsqualitäten und eventuell wenig Chancen auf Gewährleistung. Ich schreibe "sollen", weil ich selber auf höherpreisige Qualität setze, als Winston nutze und die angesprochenen Infos aus diversen Foren habe. Sepp Der Akku ist sicher günstig aber das Impressum von dem Anbieter ist schon etwas seltsam.....
Hallo Bernd, auch ich möchte Microcharge ins Spiel bringen. Habe seit 1 Jahr einen 280Ah-Akku eingebaut und werde jetzt noch mit 1-2 Akkus der gleichen Grüße erweitern. Der 305Ah-Akku liegt als Fertigakku momentan bei 1580,- Gruß Axel
Was soll an diesem Impressum seltsam sein? --> Nicht anders als andere. Mir stößt eher ein Werbesatz auf, wonach diese Batterie von einem Newcomer hergestellt wurde. Das Impressum enthält alle notwendigen Informationen und noch mehr. Der Punkt ist doch: es ist keine Gesellschaft sondern eine One Man Show. Hat der morgen keinen Bock mehr oder hängt tot übern Zaun, ist essig. Selbiges stört mich bei Bulltron auch. Man muss halt wissen ob die günstigen Taler einem das Risiko wert ist. Hallo Bernd ich hab mir den bestellt dauert 60 Tage bis er da ist und passt unter den Beifahrersitz vom Ducato für 608 € bis vor die Haustür. url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url]Sepp ...wie kommst du darauf das Winston nur bis -10 Grad "Überlegen" sind...??? An den TE ...bei deinen Nutzungsverhalten würden 150Ah völlig reichen...noch dazu das du die finanzielle Seite ansprichst..sollte sich das Nutzungsverhalten sehr verändern...kannst du immer noch einen oder mehrere dazu stellen
Nein, sie sind auch teurer, schwerer und sicher schon länger am Markt als die Rundzellenakkus oder (blauen) prismatischen Becher. Und die (gelben) Winston haben die Bewährungsprobe auch im Expeditionsbereich bestanden. Ob das jeder Wohnmobilist braucht, muss man selbst herausfinden. Gelobte Adresse aus dem Forum --> Link Helmut Teurer? Ich würde eher sagen sie kosten mehr weil sie mehr wert sind...die Anzahl der möglichen Ladezyklen sind bei den gelben auch höher Aber das nur nebenbei...dem TE geht es ja um eine Kaufempfehlung...wenn er kein Wintercamping machen will und keinen Accu haben will nach dem Motto ...einbauen und gut ist...(Bausatz oder fertig Accu von Lars) braucht er keinen gelben Strom. Hallo, erstmal Danke für (bisherigen) Antworten/ Vorschläge. Die "Y" Zellen wären sicherlich das Non plus Ultra, aber die sind mir doch zu teuer. - georg1025 - wo hast du bestellt/ gekauft? Wir sind auch im Winter unterwegs und der Strom sollte zumindest übers Wochenende reichen. Das Argument (wenn 150Ah nicht reichen, kannst du nachkaufen) überzeugt mich. Ich würde mir dann 2x 100Ah kaufen. Zumal ich dann eine Sicherheit hätte, wenn tatsächlich mal einer ausfallen würde. Beim Stöbern bin ich jetzt aus diesen gestossen: --> Link Was haltet ihr davon? Wäre auch in meiner "Wunschpreisklasse". Wobei die genannten €600.- nicht das Amen in der Kirche sind :o)) wie schon gesagt "gut und günstig". Da die Akkus wahrscheinlich zu 99% alle aus China kommen, kann ich gleich dort kaufen(??). Grüße Bernd
Genau um das geht es mir auch. Was gibt es denn für eine Alternative für mich außer die Gelben? Hauptverbraucher bei mir sind Kaffeevollautomat und Induktionsplatte und im Winter die Dieselheizung. Jetzt habe ich eine was weiß ich für eine (sollte ich mal auseinander nehmen) LiFePo4 mit 160ah eingebaut. Max entladestrom bei 160A. Induktion will aber max 180A und im Winter dann ruck zuck leer. Winter hauptsächlich nur am Wochenende unterwegs, die auch mal 3 bis 4 Tage dauern. Ich tendiere dazu eine große Gelbe einzubauen als eine 160Ah zusätzlich. Dann habe meine Ruhe denn ich kenne mich. Es wird nicht bei den Verbrauchern bleiben. raspberry pi 4 ist das nächste Projekt, damit will ich alles mögliche überwachen und steuern. Das dauert aber noch ein zwei Jahre. Gruß Horst Servus Bernd, ich würde dir eine 200 Ah von Wattstunde empfehlen. Schau doch mal unter --> Link Die habe ich auch verbaut, und es gibt noch Rabatte, weil ich den Besitzer gut kenne :):) Pfiat di Hallo Wenn du dich traust zu basteln, dann wird es billiger: 1. Das Gehäuse kostet etwa 100€ incl Versand: --> Link 2. Das BMS mit aktivem Balancer gibt es für 120 Euro: --> Link 3. Vier Zellen mit je 280 oder 304 Ah habe ich hier mit Lieferung aus Deutschland bestellt. Die Zellen waren sehr gut und schnell geliefert, Preis: 125€ pro Zelle incl. Versand: --> Link Dann kommst du zwar nicht mit 600 Euro aus, aber unter 800 Euro für 280Ah ist doch Konkurenzfähig. Mit freundlichen Grüßen Thomas Hallo Thomas, find ich super, dass du die erste konkrete Empfehlung für mich hast. Ich werde sie mir morgen gleich mal ansehen :o)) Grüße Bernd Dann toppe ich mal den Thomas und gebe dir aus eigenen Erfahrungen 2 Empfehlungen: 1. lisunenenergy/Lars - Winston Zellen - gut, extrem langlebig, praktisch jede Größe konfigurierbar, wirklich super Service. Nachteil - Qualität kostet 2. --> Link - Ebenfalls super Service, günstig und deutscher Standort Zu 1. - muß mein eigentlich nichts sagen. Ich habe seit nunmehr 3 Jahren 600Ah verbaut, meine Kabeltrommeln eingemottet und fahre einfach auf den Stellplatz, schalte den Wechselrichter ein und erst wieder aus wenn ich abreise. Zu 2. - Meine Schwägerin hat als Alleinreisende einen wesentlich geringeren Verbrauch und hat sich blaue 300Ah gegönnt. Ich habe die Zellen gekauft, zu mir liefern lassen und initialisiert. Bis auf die 4 Stelle hinter dem Komma alle gleich. Holzkasten gebaut, ins Wohnmobil eingebaut und 2 Zellen drifteten. Ich habe tagelang gemessen und den Fehler nicht gefunden. Bei „Solarparts“ angerufen und der Alex kam an einem Wochenende mit seiner Familie nach Hamburg, hat sich den Samstag Vormittag die Zeit genommen, gemessen und den Fehler an 2 Kabeln (gebrochen) des BMS gefunden. Kabel erneuert und alles läuft perfekt. Die ganze Aktion betrachtete er als kostenlosen Service. Mehr an Dienstleistung geht nicht und daher mindestens *****+
Ein aktueller Preisvergleich ![]() Nicht jeder wagt Direktbestellung in China, insbesondere bei den Zellen Helmut
Deswegen tentiere ich zu eigentlich die Winston.
Hauptverbraucher bei mir sind Kaffeevollautomat 1500Watt und Induktionsplatte 1800Watt und im Winter die Dieselheizung. Es wird nicht bei den Verbrauchern bleiben. raspberry pi 4 ist das nächste Projekt, damit will ich alles mögliche überwachen und steuern. Das dauert aber noch ein, zwei Jahre. Solar soll auf dem Dach auch noch ausgebaut werden. Bringt mir im Winter nicht fiel.
Genau und die Chinesen werden auch nicht jeden Tag dümmer. Wenn mal was ist darfst du den Quatsch auf deine Kosten nach China zurück schicken. Kauf dir doch einfach eine fertige Batterie. 150 Ah reichen dir locker, 30 Minuten fönen ist sehr unrealistisch. Die Dinger kriegst du locker für dein Budget.
Garantie hast du eigentlich beim Kauf in China nur am Papier und Rücksendung ist nicht nur kostenmäßig illusorisch sondern teilweise gar nicht möglich. Aber wirklich schlechte Erfahrungen hat man auch bei Direktbestellung in China selten, wenn man nicht gerade das billigste Angebot bei einem neuen 000000Store nimmt und schaut, wie lange der Anbieter schon auf der Plattform ist. Und manchmal könnte man den selben Artikel nochmal kaufen und wäre immer noch billiger dran, als über einen europ.Zwischenhändler zu bestellen. Die müssen auch von was leben. Wichtig bei Storno/Geld Retour: Die ALI-Unterstützung (Disput) bei Qualitätsproblemen ist schwierig, da man ggfs. "Beweise" beibringen muss. Eine Zahlung per PAY-Pal (anstatt direkt mit KK) kann bei Geld-Retourforderungen von Vorteil sein. Helmut Da habe ich meine Zellen her laufen super. --> Link JBD BMS 200 A über Aliexpress und alles andere auch. Gehäuse selbst gebaut mir Siebdruckplatte. Beispiel Kleinanzeigen EVE 280AH 4 Stck. 440,- --> Link Hätte für mich z.B. den Vorteil der Selbstabholung in Dortmund, oder Versand. Gibt es bestimmt auch ähnlich in Deiner Gegend. Bisher hatte ich eine 120Ah ROBUR-Batterie ohne BT im WoMo verbaut, die auch nach gut fünfeinhalb Jahren sehr gut ist. Leider hatte ich damals beim Kauf aus Unwissenheit nicht darauf geachtet, dass das BMS nur 100A liefern kann. Darum soll sie jetzt zwei 100Ah Akkus weichen. Wie unter anderem Stroop hier um Forum schon beschrieben, sind es zwei 100Ah REDODO geworden. Preis je Stück 180€! Diese sind bei mir mit 50mm² Strippen verbunden und liefern darum 200Ah oder sogar etwas mehr. Pferdefuß an der Geschichte: Die verbauten BMS sind einfacher Art und können kein Bluetooth. Man muss sich also darauf verlassen, dass die BMS einigermaßen balancieren. Sollten die Zellen nach ein paar Jahren driften, gibt es nur die Möglichkeit die Gehäuse auf zu machen und manuell einzugreifen und ordentliche BMS nach zu rüsten. Eine Untertemperaturabschaltung sucht man auch vergebens. Damit kann ich leben, weil wir mehr im Sommer unterwegs sind und die paar Male im Winter eben selbst aufpassen und die Akkus erst zuschalten, wenn die wirklich warm sind. Hier einer dieser "Billig-Akkus" - hier ein Beispiel: Link zum eBay Artikel Weiter unten steht der echte, vergünstigte Preis. So etwas gibt es auch von LiTime, PowerQueen oder REDODO. Auch habe ich einen 200Ah plus (200A BMS) --> Link für 373,-€ neu gekauft. Auch ohne BT. Die darin verbauten Zellen werden als Class A und wirklich brauchbar bezeichnet. Ja, es ist ein gewissen Risiko bei diesen einfachen Batterien. Aber die Versender sitzen hier in Neuss und ich habe 5 Jahr Garantie. Zur Not stelle ich die Teile bei denen auf die Rampe. Meine Gedanken sind dabei. dass ein Akku ein Verbrauchsgegenstand ist. Wenn die zwei 100Ah Akkus für 360€ fünf Jahre plus... halten, habe ich schon einen Benefit. Blei-Akkus kosten schon fast das Gleiche und halten wahrscheinlich nicht einmal so lange. Ich bin nicht gewillt für einen 200Ah Akku so viel Geld auszugeben. Lieber kaufe ich in 5-10 Jahren eine neue Batterie mit dann neuester Technik. (Für den 120Ah ROBUR-Akku ohne BT zahlte ich damals ca. 800€. Wenn ich jetzt sehe, dass ich heute 100Ah für 180€ bekomme, sehe ich eine Entwicklung...) Ist halt nur eine andere Sichtweise. Ob ich damit auf den "heißen Ofen" laufe sage ich euch in ein paar Jahren. LG Carsten |
Anzeige
|