xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Korrekter Anschluss Batteriepole

MLG76 am 10 Dez 2023 12:18:52

Guten Tag,

ich habe gesucht, bin aber mit Ausnahme von

--> Link

nicht so recht fündig geworden.

Ich möchte einen LiFePo4 Akku mit Gehäuse in einen Koffer bauen. Der Akku passt perfekt in den Koffer, nur sind die Pole leider an der schmalen Seite, womit ich nur ca 6mm Platz für die Anschlüsse bis zum Deckelrand habe. An Strom werden im Betrieb bei 12V maximal 50A fließen. Also ordentlich.

Dem Akku wurden natürlich auch diese Pimpelschrauben samt zu kleinen Unterlegscheiben beigelegt. :-/

Ich habe gelernt die Schraube soll nicht leiten, sondern halten. Ich hätte daher jetzt anständige Klauke Ringösen für 10mm2 geordert und spezielle Edelstahlschrauben mit sehr niedrigem Kopf, damit ich nicht zu hoch komme. Ich brauche M8 mit 12mm.

--> Link

Aber wäre das so noch korrekt? Gibt es noch bessere oder perfekte Lösungen? Muss zwingend die Unterlegscheibe drunter? Welche Bauteile aus welchem Material? Kupfer hab ich leider nirgends gefunden.

Vielen Dank vorab schon mal für Euren Rat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 10 Dez 2023 13:10:50

MLG76 hat geschrieben:..Aber wäre das so noch korrekt?..

Ja, aber nur wenn der Deckel keinen Strom leitet oder du sicherstellen kannst, dass der Deckel die Pole, bzw. die Schrauben nicht berührt.
MLG76 hat geschrieben:..Muss zwingend die Unterlegscheibe drunter?..

Nein, es wäre zwar besser, geht aber auch so.

thomker am 10 Dez 2023 14:10:57

MLG76 hat geschrieben:Kupfer hab ich leider nirgends gefunden.

Such Mal nach Kupferstange 20x5mm.
--> Link
U-Scheiben natürlich nie zwischen Kabelschuh und Pol. Federring oder noch besser Zahnscheibe zw. Schraube und Kabelschuh...

Anzeige vom Forum

pwglobe am 10 Dez 2023 14:14:52

Batteriepower sollten mit Schraubensicherung angeschlossen werden, mindestens Federring.
Durch die Vibrationen im Fahrzeug lösen sich die Schrauben, dies kann im ungünstigen Fall zu einem Brand führen.

MLG76 am 10 Dez 2023 14:42:13

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Gehäuse der Batterie ist aus Kunststoff. Somit droht da schon mal keine Gefahr. Somit würde ich jetzt wie folge aufbauen von oben nach unten:

1. M8 Edelstahlschraube mit extrem flachem Kopf
2. M8 Nord-Lock Keilsicherungsscheiben („Goldstandard“?)
3. M8 Klauke Ringöse für 10mm2
4. M8 Batteriepol

MountainBiker am 10 Dez 2023 16:48:23

Hallo,

Batteriepower sollten mit Schraubensicherung angeschlossen werden, mindestens Federring.

Auf keinem Fall Federringe zur Sicherung von Ringkabelschuhen verwenden, Dies führt zu ungleichmäßigen Anpressdruck an den Kontaktflächen. Kabelschuhe sind bei Hochstromverbindungen immer mit Schnorr-Scheiben oder Spannscheiben zu sichern!
Bild

thomker am 10 Dez 2023 17:19:50

M8 Batteriepole? Wofür?

thomker am 10 Dez 2023 17:22:53

At Mountenbiker:
Das ist der Goldstandart...
Ich hab aber mit Federringen mit U-Scheiben bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.,.

MLG76 am 10 Dez 2023 17:33:29

Dieses Video von Nord-Lock hab ich vorhin noch gefunden. Fand ich sehr informativ, weil man dort den Vergleich der diversen Methoden gegenüber stellt und das Ergebnis zeigt.

--> Link

Ich hab nun diese (nicht ganz günstigen) Nordlock Keilscheiben bestellt. Ich gehe davon aus, besser geht's bzw. wird's nicht.

Hendrik74 am 10 Dez 2023 19:01:41

Federringe sollten keinesfalls mehr verwendet werden. Die Normen wurden wegen erwiesener Unwirksamkeit 2003 zurück gezogen.
--> Link.

basste315 am 10 Dez 2023 21:26:02

MLG76 hat geschrieben:An Strom werden im Betrieb bei 12V maximal 50A fließen. Also ordentlich.
Ich hätte daher jetzt anständige Klauke Ringösen für 10mm2 geordert

Wie lang sind die Anschlusskabel? Sind für 12V/50 A die 10 mm2-Kabel ausreichend ?

Helmut

HalbvetteVenus am 11 Dez 2023 08:55:56

Hendrik74 hat geschrieben:Federringe sollten keinesfalls mehr verwendet werden. Die Normen wurden wegen erwiesener Unwirksamkeit 2003 zurück gezogen.
--> Link.

Ja, darauf habe ich auch schonmal in einem anderen Beitrag hingewiesen. An einem modernen Fahrzeug (jünger als 30 Jahre) wird man daher keinen einzigen serienmäßigen Federring finden.
Erstaunlich, dass das immer noch nicht bei allen Zubehör-Anbietern angekommen ist.

MLG76 am 11 Dez 2023 09:38:28

basste315 hat geschrieben:Wie lang sind die Anschlusskabel? Sind für 12V/50 A die 10 mm2-Kabel ausreichend ?

Helmut

Jupp. Passt. So lang wird die (Gesamt)leitung zum Verbraucher schlussendlich nicht.

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:09:20

Hendrik74 hat geschrieben:Federringe sollten keinesfalls mehr verwendet werden. Die Normen wurden wegen erwiesener Unwirksamkeit 2003 zurück gezogen.
--> Link.

Das gilt aber nur für Schrauben der 8.8er-Gruppe ( oder halt weicher ) und auch nur in Verbindung mit Federringen die härter sind.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:16:27

MLG76 hat geschrieben:1. M8 Edelstahlschraube mit extrem flachem Kopf
2. M8 Nord-Lock Keilsicherungsscheiben („Goldstandard“?)
3. M8 Klauke Ringöse für 10mm2
4. M8 Batteriepol

Das man für den Anschluss der Batteriepole "weiche" Edelschrauben verwendet könnte ich ja noch nachvollziehen: großartige Kräfte halten die Batteriegehäuse in der Regel ja sowieso nicht aus.

Was ich jetzt aber nicht verstehe:
"M8 Batteriepol" ist doch eine Art Adapter der auf die Li-Batterie geschraubt wird, konisch ist und die Montage von herkömmlichen Schnellverschlüssen ermöglicht!?!
Daran / darauf schraubt man doch keine Ringösen?
Oder bin ich da jetzt "auf dem falschen Dampfer"?

Grüße
Dirk

HalbvetteVenus am 11 Dez 2023 10:26:45

Pechvogel hat geschrieben:Das gilt aber nur für Schrauben der 8.8er-Gruppe ( oder halt weicher ) und auch nur in Verbindung mit Federringen die härter sind.

Grüße
Dirk

Ne, das gilt auch für andere Festigkeitsklassen. Die entsprechenden Normen (DIN 127 u.a.) wurden schon vor Jahrzehnten ersatzlos gestrichen. Hier mal ein link zu einer Produktinformation eines rgoßen schwäbischen Lieferanten:
--> Link

MLG76 am 11 Dez 2023 10:30:40

Ich habe es vielleicht missverständlich formuliert. Mit "M8 Batteriepol" meinte ich eine an der Batterie fest fixierte M8 Buchse am Außengehäuse der Batterie, in welche man dann eine M8 Schraube eindreht. Dazwischen kommt dann der Ringkabelschuh o. ä.

Ich hab halt wenig Platz und deshalb fliegt alles am Anschluss weg, was da keinen echten Geschäftsauftrag hat. Die Schrauben vom Hersteller gleich als erstes. Der Innenkreis der darauf befindlichen Unterlegscheibe ist mal gleich so schmal gefräst, dass man die selbst mit Werkzeug und roher Gewalt nicht runterbekommt. Nachdem, was ich ich bei Nord Lock und hier lesen konnte, ist das sowieso überflüssiger Firlefanz der keinen Nutzen, sondern eher sogar Ärger bringt.

basste315 am 11 Dez 2023 10:34:32

Pechvogel hat geschrieben:Oder bin ich da jetzt "auf dem falschen Dampfer"?

Ja, ich denke der TE möchte anstatt der Kegeladapter die Anschlusskabel direkt in die 8 mm-Bohrung der Terminals schrauben, damit der AKKU niedriger ist und ins Fach passt.
Pol-Terminals.png

Helmut

Pechvogel am 11 Dez 2023 10:43:12

HalbvetteVenus hat geschrieben:Ne, das gilt auch für andere Festigkeitsklassen. Die entsprechenden Normen (DIN 127 u.a.) wurden schon vor Jahrzehnten ersatzlos gestrichen. Hier mal ein link zu einer Produktinformation eines rgoßen schwäbischen Lieferanten:
--> Link

Dein Link führt, bei mir, ins leere!

ABER: stimmt, ich habe einen Fehler gemacht, nicht Festigkeitsklasse 8.8 und weicher sondern umgekehrt 8.8 und härter! :oops:
--> Link

Grüße
Dirk

MLG76 am 11 Dez 2023 10:45:37

basste315 hat geschrieben:Ja, ich denke der TE möchte anstatt der Kegeladapter die Anschlusskabel direkt in die 8 mm-Bohrung der Terminals schrauben, damit der AKKU niedriger ist und ins Fach passt.
Pol-Terminals.png

Helmut

Genau so! Danke Helmut. Mir fehlten einfach die richtigen Worte. Du hast sie glücklicherweise gefunden. ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung - Kaufempfehlung LIFEPO4
Power Booster und LiFePO4 Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt