Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Toilette mit minimalen Wasserdruck

Trouw am 04 Jan 2023 18:56:08

Hallo zusammen,
unsere Dometic Toilette spült nicht richtig und wenn ich schreibe, minimaler Wassedruck, ist das übertrieben, da kommt nur ein Rinnsal.

In der Küche kam auch nur minimal Wasser. Okay, da habe ich das Sieb gesäubert, was völlig zugesetzt war mit Kalk und es läuft wieder. Im Wassertank habe ich auf dem Boden viel Kalk festgestellt. Wir haben das Mobil gerade gekauft, also bitte keine Hinweise auf das Säubern des Tanks. Das machen wir.
Weil nun im Küchenhahn so viel Kalk war, liegt ja die Vermutung nahe, dass die Toilette auch so ein Sieb hat. Aber wo ist das Sieb bei der Dometic Toilette? Es gibt hier einen Thread dazu, der aber für mich nicht deutlich genug ist. Außerdem braucht doch eine Toilettenspülung so ein Sieb nicht.

Mit freundlichen Grüßen aus Angelsdorf

Hans-Theo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulfertg am 04 Jan 2023 19:36:40

Ob es ein Sieb gibt und wenn ja, wo es verbaut ist kann ich Die leider nicht beantworten.
Aber da Du soviel Kalk vorgefunden hast, wäre es doch sinnvoll erstmal das gesamte System zu entkalken.
Das geht einfach und schnell und vielleicht kannst Du das Problem ja bereits damit lösen.

SidOmsa am 04 Jan 2023 20:01:20

Kann ich auch nur empfehlen.
Nicht nur Tank reinigen, sondern das gesamte Wassersystem satt und ausgiebig entkalken (z.B. Multim..). (Warum darf ich hier den Namen nicht schreiben? "Multi" und "man" in einem Wort geht nicht)
Vermutlich klemmt Kalk im Ventil der Toilette.
Sei froh, dass sie nicht dauerhaft "läuft".

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 04 Jan 2023 21:44:58

In der Dometic Toi gibt es im "Untergrund" am Magnetventil ein Siebgitter, ich hatte so ein Shaizding :evil: damals in meinem Wohnwagen.
Aber macht euch keine Hoffnung, auch MIT Wasserdruck spült das Teil miserabel. :flop:

Wenn ihr eine Tauchpumpe habt, wäre der Upgrade auf eine Reich PowerJet PLUS wegen des höheren Drucks und Durchflussmenge sinnvoll.

Aber beachten: Der Anlaufstrom der Pumpe killt 5A Sicherungen und auf Dauer die Mikroschalter in den Wasserhähnen, also mal hier im Forum nach "Relaisstufe" und PowerJet PLUS suchen :mrgreen:

Selber gesucht, und: Guggscht Du hier: --> Link

Ontherun am 04 Jan 2023 21:51:51

Moin,
ich hatte ähnliches Problem und hier näheres beschrieben: --> Link

DieselMitch am 04 Jan 2023 21:54:15

Ontherun hat geschrieben:Moin,
ich hatte ähnliches Problem und hier näheres beschrieben: --> Link

Dein Link ist defekt, er zeigt in den Quote-Mode, also in den Editor ... :eek:

DonCarlos1962 am 04 Jan 2023 22:01:20

DieselMitch hat geschrieben:Aber macht euch keine Hoffnung, auch MIT Wasserdruck spült das Teil miserabel. :flop:

Unsere Fiamma 8 bringt gerade einmal 1,4 bar und das reicht auch für´s große Geschäft... :lol:

DieselMitch hat geschrieben:Wenn ihr eine Tauchpumpe habt, wäre der Upgrade auf eine Reich PowerJet PLUS wegen des höheren Drucks und Durchflussmenge sinnvoll.

Wenn die Leitungen das mit machen. Ich meine hier, oder im Wohnwagenforum schon davon gelesen zu haben, dass ein Einbau einer solchen Hochleistungspumpe nach hinten los gegangen ist, weil die Anlage diesen Druck nicht vertragen hat und die Kunststoffverbinder nachgegeben haben. Gab eine schöne Wasserlaache.

Ich glaube auch, dass eine umfassende Entkalkung der erste Schritt ist. Sollte das keine Besserung bringen würde ich nach dem Magnetventil sehen, ob es noch ganz öffnet.

LG Carsten

DieselMitch am 04 Jan 2023 22:07:47

DonCarlos1962 hat geschrieben:Unsere Fiamma 8 bringt gerade einmal 1,4 bar und das reicht auch für´s große Geschäft... :lol:

Wenn Pumpe und Toi nicht all zu weit voneinander entfernt sind, klappt das wohl, auch die Nachfolgetoi der 3000'er lief etwas besser wg. geändertem Sprühring, auch die neuen 4000'er sollen ganz ordentlich spülen. Ich kann nur von einer auf 3100 umgerüsteten 3000'er berichten.

Trouw am 04 Jan 2023 22:57:05

...für den Augenblick hilft das alles nicht richtig weiter.

grüße aus Angelsdorf

Hans-Theo

joe52 am 04 Jan 2023 23:02:56

Hallo , ich hatte am Magnetventil ein Sieb das auch schon verdreckt war. Vielleicht ist das das Problem.

logri46 am 05 Jan 2023 18:07:18

Auch bei uns gab es das Problem (gebraucht gekauft).Das Sieb im Magnetventil war dicht.Hierzu gibt es im Inet (you tube) entsprechende Tutorials..Damit dürfte es jedoch nicht getan sein.Eine Relaisschaltung der Tauchpumpe schützt die Mikroschalter(und damit den Eigner vor fisseliger Arbeit!) und bringt auch die notwendige Spannung zur Pumpe.Hier hapert es nämlich gerade auch bei älteren Fahrzeugen.Kontaktprobleme etc.
Nach diesen Massnahmen war und ist alles ok.ach ja,das Magnetventil bei der Gelegenheit von unter der Schüssel nach links unten zum Eingang des Wasserschlauches verlegen,dann hat man es später leichter wenns defekt wird.(You tube Tutorial)
gruss logri 46 (Lothar)
meine IT Fähigkeiten reichen nicht für links,ich kann nur Mechanik

Trouw am 05 Jan 2023 19:27:33

...ok "logri46", dass hilft mir weiter. Also das Sieb sitzt im Magnetventil. Ich werde die entsprechenden Videos suchen und dann in alt bewährter Manier berichten.
Kann aber was dauern. WOMO steht zwar im Hof, aber draußen und ich muss ja wohl auch von draußen an die Schüssel ran. Aber nur wenn es nicht regnet!

Danke allen bis dahin.

Freundliche Grüße aus Angelsdorf
Hans-Theo

Trouw am 08 Jan 2023 11:01:24

...Sieb im Magnetventil sauber gemacht, war nur minimal verschmutzt.
Ergebnis: keine Besserung.
Als nächstes wird der Tank gereinigt und die Leitungen.
Werde weiter berichten.

MfG
Hans-Theo

DieselMitch am 08 Jan 2023 13:33:45

OK, das mit dem Magnetventil und dem kleinen Filter hast Du abgearbeitet, nun zu den Kernfragen:
- Länge der Schlauchleitung zwischen Pumpe und Toi
- Tauchpumpe oder Druckpumpe?

Was bei einem Bekannten mit der CT3xxx im Wohnwagen damals auch half, war die Installation einer Inline-/Verstärkerpumpe (Guggscht Du hier: --> Link)

Ich plädiere aber immer wieder zu einer Reich PowerJet PLUS, der Maximaldruck sollte keinem Angst machen, aber die Fördermenge hat was!

Your choise ...

Gast am 08 Jan 2023 14:44:09

Die Geschichte der ersten Toilette aus dem Hause Dometic ist eine Geschichte voller Missverständnisse. *seufz*

Ich schließe mich Mitchs Ausführungen an. Ich bin selbst leidgeprüfter Anwender gewesen - im alten Knausmobil steckte eine CT3* drin. Beim ersten Spülen habe ich auch sofort gedacht, ich sähe nicht richtig... aber nach einer halben Stunde Googeln hat man schnell klar, dass da nichts zu machen ist. Dieses Teil ist einfach schlecht konstruiert. Ich habe mehrfach gelesen, dass Thetford die Spülung "einmal rum", wie wir sie alle seit den frühesten PortaPottis kennen, patentiert hat, also musste Dometic damals etwas Neues ersinnen.

Ich habe so viele Maßnahmen gelesen, die irgendwie Besserung bringen sollen, mitunter auch erst in Summe, aber wirklich gut ist es nie geworden. Ich erinnere mich mal: man konnte damals Dometic per Mail anschreiben. Mit der Seriennummer der Toilette bekam man einen neuen, "optimierten" Spülring nebst Einbauanweisung zugeschickt. War kostenfrei, habe ich gemacht und eingebaut. Nächster Tipp: das Sieb im Magnetventil ausbauen. Habe ich gemacht. Dann sollte man kontrollieren, ob am Anschlusspunkt Toilette <-> Bordwassernetz ein 90°-Verbinder Verwendung gefunden hatte, der den Wasserzufluss stark bremst. Tatsächlich, war auch bei mir so, mit etwas Schlauchzieherei konnte ich einen 180°-Verbinder einsetzen. Ergebnis der ganzen Hampeleien: es wurde minimal besser, die Spülung schaffte es aber immer noch nicht, ein an der Schüssel klebendes Blatt Toilettenpapier wegzuspülen.

Andere gingen noch aufwendiger zu Werke. Viel wurde über den Austausch der Pumpe philosophiert, was mir noch am ehesten sinnvoll erschiene. Die Power Jet wurde heiß gehandelt und verbaut, was vor allem dazu führte, dass aufgrund der hohen Fördermenge bei allem, was so mit länger geöffnetem Wasserhahn einhergeht (Zahnreinigung, Duschen, Gemüseputzen), der Tank sehr bald leergezogen war. Viel fließend Wasser ist ja eine schöne Sache, wenn selbiges aber nur begrenzt zur Verfügung steht, büßt das Komfort an anderer Stelle ein. Also kamen die Vorschläge mit den Inlinepumpen direkt vor der Toilette, die lediglich diese mit strammerem Druck befeuern sollten. Die Versuche, von denen ich da gelesen habe, gingen mit eher mauem Ergebnis in die Fahrzeughistorie ein.

Die Verzweiflung war bei einigen dann so groß, dass mit der ganz groben Kelle zugefasst wurde. Bei manchem war das CT3*-Modell mit hinterer Konsole verbaut, die normalerweise den toiletteneigenen Wassertank enthält. Der wird ja beim Anschluss ans Bordnetz nicht benötigt, also gab es von Dometic eine Variante mit hohler Konsole, in der nur der Spülknopf saß. So fingen einige an, den ganzen Rummel auseinanderzubauen, um einen separaten Tank nachzurüsten. In einem Forum gab es einen Thread, wo jemand die bloße Toilette ohne Konsole im Fahrzeug hatte (so wie wir auch) und zur Optimierung möglichst kurzer Leitungswege einen separaten Spülwassertank in die ans Bad angrenzende Sitztruhe einbaute. War schön bebildert, am Ende stellte sich heraus, dass das leider auch für die Katz war. Die Endstufe wurde dann in einem anderen Thread erreicht, in dem hochwissenschaftlich erarbeitet wurde, was getan werden müsse, um das Ding gegen ein Thetfordmodell austauschen zu können. Man stellte fest, dass das Klappenmaß nicht passte und man folglich an der Seitenwand einiges verbasteln müsste. Dann stimmten die Abstände zwischen Toilette und Innenwand nicht überein, was Probleme mit der ganzen Badezimmergeometrie aufwarf. Schlussendlich waren auch die "Grundrisse" der Toiletten unterschiedlich, so dass nach Austausch Dometic gegen Thetford riesige Spaltmaße um die Toilette entstanden, die dann abenteuerlich zugebastelt und abgedichtet werden mussten. Ein geradezu irrer Aufwand - an mindestens eine Bilderstrecke erinnere ich mich jedoch, wo einer das wirklich durchgezogen hat, so verzweifelt war der.

Viele haben sich - so wie wir auch - recht schnell mit der Fehlentwicklung abgefunden. Manche stellten eine PET-Flasche oder ein Ikeagießkännchen daneben (was wir beides bekloppt fanden), um manuell spülen zu können. Als der Knaus uns verließ, war das Thema endlich für uns erledigt - und das Feature "Dometictoilette" wäre beim Neukauf ein Ausschlusskriterium gewesen. Wirklich... Frau & ich waren auf der Messe mit gezieltem Blick unterwegs, und so manches Mal kam sie aus einer Kiste raus und meinte "schönes Teil, aber Dometictoilette", also schnell weg :hallo:

Trouw am 09 Jan 2023 15:39:10

Hallo Philoucamper, da hast Du aber für Deine Verhältnisse viel geschrieben. Aber ich glaube auch, dass wir uns letztendlich mit dem minimalen Wasserdruck abfinden müssen.
Morgen wird der Tank und werden die Leitungen gereinigt. Ob ein 90 Grad Winkel verbaut wurde, werde ich prüfen.

DiesedlMitch, die Leitung ist vielleicht 1,5 m lang, es handelt sich um eine Tauchpumpe. Diese Pumpe würde ich gerne ersetzen durch eine PowerJet pus, mit 2,5 bar. Hier höre ich aber auch negative Stimmen, weil befürchtet wird, dass die Leitungen dem Druck nicht standhalten würden.
Die Befürchtung von Philoucamper, dass mit der PowerJet der Tank schneller leer ist, habe ich nicht, da ich seit 40 Jahren Druckpumpen hatte und gewöhnt bin, wassersparend zu händeln.

Wenn ich das Ei des Columbus gefunden habe, werde ich weiter berichten.

Hans-Theo

Gast am 09 Jan 2023 19:08:34

Trouw hat geschrieben:Hallo Philoucamper, da hast Du aber für Deine Verhältnisse viel geschrieben.

Wie bitte? Wie darf ich denn das verstehen??

Trouw am 11 Jan 2023 18:43:33

Philoucamper hat geschrieben:Wie bitte? Wie darf ich denn das verstehen??

...das hab ich nett gemeint, Dein Beitrag hatte viel Inhalt, wo ich den Nektar herausgesogen habe!

Also eine Tank- und Schlauchreinigung mit aquatec KXpress Entkalker und DEXDA Clean hat bezüglich Druck nichts gebracht. Dafür sind Leitungen und Tank blitzeblank.

Wir werden jetzt eine Reich PowerJet Plus Tauchpumpe mit 2,1 bar, mit Relais, einbauen lassen. Ein höhere Sicherung werden wir nicht vergessen.
Den höheren Verbrauch an Wasser fürchte ich nicht, dass sind wir gewohnt, weil wir in unserem vorigen WOMO eine Druckpumpe hatten.

In diesem Zusammenhang hab ich hier auch von einem Rückschlagventil gelesen, wofür braucht man das denn? und wo wird es eingebaut?

Hans-Theo

DieselMitch am 11 Jan 2023 22:02:45

Jajajaaaa... die CT3xxx.

Die PowerJet PLUS hat bei mir einigermaßen geholfen, der Ersatzring von Dometic hatte ich auch verbaut, elende Bastelei :x
Allerdings handelte es sich um einen Wohnwagen mit geänderter Absicherung der Pumpe.

Vorsicht bei der PowerJet PLUS: Sie killt in Nullkommanix die 5A Sicherung, eine 10A ist ein Muss! Keine Sorge, die Schaudt EBL können das problemlos, also am EBL austauschen ... wenn nicht, muss man es so oder so 8)

Auch der maximale(!!!) Wasserdruck ist kein Problem, 2,5Bar macht einer normalen Wasserversorgung nichts aus ... außer sie ist eh schon defekt. Außerdem tritt der maximale Wasserdruck nur dann auf, wenn der Wasserhahn schon zu ist aber die Pumpe weiterläuft ... geht nicht, vorher macht der Mikroschalter in der Armatur zu. Würde nur bei einem Druckschaltersystem auftreten.

Ich würde an Deiner Stelle nochmals über eine Inline Zusatzpumpe in Toilettennähe nachdenken, ist nicht die Welt ...

Scout am 11 Jan 2023 22:10:58

Trouw hat geschrieben:In diesem Zusammenhang hab ich hier auch von einem Rückschlagventil gelesen, wofür braucht man das denn? und wo wird es eingebaut?

Eine Tauchpumpe hat im Gegensatz zu einer Druckpumpe keine Ventile. Der Durchgang durch die Pumpe ist immer offen.
Schaltet man die Pumpe ab, fließt alles Wasser von der Druckseite zurück in den Tank, der Boiler wird dadurch entleert.
Wird die Pumpe wieder in Betrieb genommen werden die Schläuche und der Boiler neu gefüllt. Bei Kaltwasserentnahme merkt man nichts, bei Warmwasser wird erst die Luft aus dem Boiler gedrückt und es kotzt am Warmwasserhahn.
Montiert man am Ausgang der Pumpe ein Rückflussventil kann kein Wasser aus dem Boiler und Leitungen in den Tank zurückfließen.

Gruß
Scout

Trouw am 12 Jan 2023 18:46:26

Scout hat geschrieben:Montiert man am Ausgang der Pumpe ein Rückflussventil kann kein Wasser aus dem Boiler und Leitungen in den Tank zurückfließen.

...danke, so habe ich es heute in Auftrag gegeben. Am 01.02. wird die neue Pumpe installiert.

Hans-Theo

Trouw am 12 Jan 2023 18:51:43

DieselMitch hat geschrieben:Vorsicht bei der PowerJet PLUS: Sie killt in Nullkommanix die 5A Sicherung, eine 10A ist ein Muss! Keine Sorge, die Schaudt EBL können das problemlos, also am EBL austauschen ... wenn nicht, muss man es so oder so 8)
Ich würde an Deiner Stelle nochmals über eine Inline Zusatzpumpe in Toilettennähe nachdenken, ist nicht die Welt ...

Auch Dir ein herzliches Danke! Sicherung wurde berücksichtigt. Mal sehen, wie die neue Pumpe arbeitet. Wenn dann noch erforderlich, denke ich über eine Zusatzpumpe nach. Und was den Druck in den Leitungen angeht, sind Deine Ausführungen logisch und haben mich stark beruhigt.

Hans-Theo

Trouw am 03 Feb 2023 10:31:23

....so, ich bin noch ein Update schuldig.

Gestern wurde die neue Pumpe, Reich 2,1 bar, mit Rückschlagventil und Relaissteuerung eingebaut. Nun, was soll ich sagen, meine Erwartungen wurden nicht voll erfüllt.
Ja, es läuft mehr Wasser in der Toilette, die Wasserhähne geben ordentlich Wasser, aber es ist nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Nun habe ich jahrzehntelang Druckpumpen gehabt und bin von daher verwöhnt.
Insgesamt kann man von einer mittleren Verbesserung sprechen.
Ich schraube meine Erwartungen etwas zurück und bin zufrieden. Meine Frau sagt, wir sind doch im Urlaub, da kann das Wasser ruhig langsam laufen.

Hans-Theo

SidOmsa am 03 Feb 2023 10:43:21

Trouw hat geschrieben:.Meine Frau sagt, wir sind doch im Urlaub, da kann das Wasser ruhig langsam laufen..

:lol:

Trouw am 03 Feb 2023 16:02:36

...ich habe jetzt mehrfach gelesen, auch hier im Forum, dass es erheblich mehr Wasserdruck gibt, wenn man die elektrischen Anschlüsse tauscht, also braun auf blau und blau auf braun. Ja, geht das denn, was kann dann passieren, außer das der Wasserdruck steigt - und wieso steigt der dann?

HIer noch zwei Fotos nach dem Einbau:

Scout am 03 Feb 2023 16:31:41

Trouw hat geschrieben:...ich habe jetzt mehrfach gelesen, auch hier im Forum, dass es erheblich mehr Wasserdruck gibt, wenn man die elektrischen Anschlüsse tauscht, also braun auf blau und blau auf braun. Ja, geht das denn, was kann dann passieren, außer das der Wasserdruck steigt - und wieso steigt der dann?

Je nach elektrischem Anschluss kann die Pumpe rechts herum oder links herum dehen. Die Pumpe muss in einer bestimmten Richtung, sagen wir mal rechts, herum drehen, damit sie richtig Wasser fördert. Dreht sie durch falschen elektrischen Anschluss links herum fördert sie nicht soviel Wasser wie bei rechts herum.
Deshalb einfach den elektrischen Anschluss tauschen und gucken ob mehr Wasser kommt.

Gruß
Scout

Trouw am 04 Feb 2023 13:03:37

Hallo Scout,

das habe sogar ich (Stromanalphabet) verstanden. Meine Sorge war halt, ob es zu einem Kurzschluss kommen kann, wenn man die Verdrahtung ändert.

Vielen Dank für die Erklärung.

Hans-Theo

mv4 am 04 Feb 2023 16:43:16

Hast du Mal geschaut ob in der Zuleitung zum WC ein Knick ist?

Was auch sein kann das das Magnetventil was den Wasserfluss freigibt verdreckt ist...

Trouw am 05 Feb 2023 10:47:22

mv4 hat geschrieben:Hast du Mal geschaut ob in der Zuleitung zum WC ein Knick ist?

Was auch sein kann das das Magnetventil was den Wasserfluss freigibt verdreckt ist...

...schau weiter oben, ist alles abgeklärt. Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Hans-Theo

mv4 am 05 Feb 2023 12:53:26

Danke für den Hinweis...das du die Leitungen gereinigt hast hatte ich gelesen...ob du die Verlegung der Leitungen auf Knicke und Engstellen geprüft hattest nicht.
Aber wirst du ja gemacht haben.
Meine Dometic C200 spült übrigens genauso gut wie die vorherigen Konkurrenz Produkte.

Trouw am 25 Mai 2023 18:53:28

Scout hat geschrieben:Je nach elektrischem Anschluss kann die Pumpe rechts herum oder links herum dehen. Die Pumpe muss in einer bestimmten Richtung drehen. Dreht sie durch falschen elektrischen Anschluss links herum fördert sie nicht soviel Wasser wie bei rechts herum.
Deshalb einfach den elektrischen Anschluss tauschen und gucken ob mehr Wasser kommt.

...ich hab´s heute gemacht. Enorm, wie sich der Druck gebessert hat. Einfach Kabel getauscht und ab ging die Post.
Dem Forum und natürlich Scout sei dank!

Hans-Theo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Caratour ohne Wasser
Ausbauen der Duschverkleidung bei A70 Sunlight
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt