Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, an unserem Eura 580ls ist am Ablassventil des Wassertanks der Hebel zum Öffnen des Ablassventils abgebrochen. Es stellt sich nun die Frage, ob wir das Ventil selbst austauschen können. Es handelt sich laut unsere Recherche um ein Uni-Quick Ablassventil --> Link Hat schon jemand Erfahrung mit dem Ein- und Ausbau dieses Ventils? Was ist zu beachten? Oder sollte man diese Arbeit besser einem Fachbetrieb überlassen. Es ist nichts undicht zurzeit, aber das Ablassen des Wassers für z.B. den Winter ist umständlich und nur mit einer Zange zu lösen. Hier ein Foto des defekten Ventils: url=https://www.wohnmobilforum.de][/url] Wir freuen uns auf den Austausch und Eure Erfahrungen/ Einschätzungen Viele Grüße Fritzi
Die grauen Sprengringe abziehen.Danach den Ring zurückschieben dann kann der Schlauch rausgezogen werden.Zuerst natürlich die Befestigungsschrauben lösen.
fritzi2015 am 06 Jan 2023 20:01:40
Hallo anubis, Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das hört sich machbar an. Ich habe jetzt mal das Ersatzteil bestellt und dann starten wir den Austausch. Ich werde berichten. Schönes Wochenende. Viele Grüße Fritzi
Anzeige vom Forum
udob am 07 Jan 2023 10:06:53
Ich habe seit dem Sommer in dem gleichen Modell seit dem Sommer das gleiche Problem und habe gestern das Erstzteil vom Händler abgeholt. Angeblich ganz einfach. Vor ca 4 Wochen wurde der Anschluss des Frostschutzventils undicht. Leider musste auch hier das ganze Teil getauscht werden ( 130 €), der Monteur hat sich ganz schön schwer getan, die Ringe zurück zu drücken, obwohl er hierzu eine entsprechende Zange hatte. Das Frostschuzventil sitzt aber in unseren Fahrzeugen recht unglücklich für eine Reparatur. Denk dran, das Wasser muss insbesondere aus der Heizung raus, weil die sitzt höher und würde dann die 10 Liter noch bei dir am Schlauch entleeren. Die Erfahrung hatte ich auch im letzten Jahr, weil der Anschluss der Pumpe undicht wurde und beim Abziehen des Anschlusses kam dann Wasser ohne Ende. Ja, es ist wohl so, nach ca 8 Jahren sind die Dichtungen am Ende.
fritzi2015 am 07 Jan 2023 10:34:01
Guten Morgen udob, bei uns ist alles dicht. Und auch mit der Heizung, Frostschutz etc. ist alles in Ordnung. Einzig der rote Hebel am Ablasshahn der dazu da ist, den Frischwassertank zu entleeren ist bei uns abgebrochen. Ich habe jetzt online in einem Camping Zubehörshop das Ersatzteil für 15,45€ bestellt. Es soll Anfang der Woche zugestellt werden. Dann werden wir das Ablassventil ein letztes Mal mit der Zange öffnen, den Frischwassertank komplett entleeren und anschließend die Reparatur in Angriff nehmen. Falls es uns nicht gelingt haben wir in 10 km Entfernung eine Fachwerkstatt und in 15 km Entfernung das Eura Werk mit Werkstatt. Deshalb gehen wir die Herausforderung entspannt an. Ich berichte, wie es ausgeht. Viele Grüße Fritzi
taps am 07 Jan 2023 17:28:01
Hallo, Der abgebrochene Hebel/ das Ventil dient der Entleerung der Leitungen. Am Frischwassertank hast Du noch einen Stöpsel, der an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt und von oben bedient werden kann. Siehe Handbuch... Gruß Andreas
anubis42 am 07 Jan 2023 19:25:58
Sollten die Ventile undicht werden liegt es daran das diese wenn offen austrocknen.Abhilfe:Ventil Ausbauen den Stift seitlich von dem Messingstück mit Dorn ausschlagen.Messingstück rausziehen und den Gummiring tauschen.Satz Gummiringe für alle Zwecke wird einmal im Jahr bei Lidl oder Aldi verkauft oder im Baumarkt.
traveller69 am 07 Jan 2023 22:40:51
fritzi2015 hat geschrieben:an unserem Eura 580ls ist am Ablassventil des Wassertanks der Hebel zum Öffnen des Ablassventils abgebrochen.
Hallo Fritzi, also ich vermute auch, dass es sich nicht um das Ablassventil des Wassertanks handelt, sondern die beiden Hebel dienen zum Ablassen des Wassers jeweils aus dem Warm- und Kaltwasserkreislauf. Aber egal, in meinem Eura 570 HS aus 2012 habe ich sogar drei dieser Ablasshähne, ein weiterer noch, um den Wassertank halb abzulassen. Alle drei Hebel sind bei mir schon viel früher abgebrochen, ein totaler Murks, dass die aus so weichem Kunststoff sind. Bislang habe die Dinger nicht ausgetauscht, sondern lasse nur das Wasser aus dem Tank mit dem Haupthahn ab, öffne alle Wasserhähne und das Ventil vom Truma-Boiler sowieso. Da wir ja hier nicht so richtige Winter haben, ist bislang auch noch kein Frostschaden entstanden. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Auswechseln, wahrscheinlich sind die Ablassventile gut im Boden verklebt ...
traveller69 am 07 Jan 2023 22:58:11
Ich frage mich gerade, ob nicht dieses Ablassventil länger halten würde: --> Link
fritzi2015 am 07 Jan 2023 23:13:00
anubis42 hat geschrieben:Sollten die Ventile undicht werden liegt es daran das diese wenn offen austrocknen.Abhilfe:Ventil Ausbauen den Stift seitlich von dem Messingstück mit Dorn ausschlagen.Messingstück rausziehen und den Gummiring tauschen.Satz Gummiringe für alle Zwecke wird einmal im Jahr bei Lidl oder Aldi verkauft oder im Baumarkt.
Hallo anubis, Danke für die Tipps, dann sind wir da schon mal im Bilde....wenn der Wechsel des Ablassventil gelingt, sind ja diese Dichtungen schon mal neu .
fritzi2015 am 07 Jan 2023 23:14:41
traveller69 hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob nicht dieses Ablassventil länger halten würde: --> Link
Ich habe mich gefragt, wie diese geöffnet und geschlossen werden kann.
fritzi2015 am 07 Jan 2023 23:24:53
[/quote] Hallo Fritzi, also ich vermute auch, dass es sich nicht um das Ablassventil des Wassertanks handelt, sondern die beiden Hebel dienen zum Ablassen des Wassers jeweils aus dem Warm- und Kaltwasserkreislauf. Aber egal, in meinem Eura 570 HS aus 2012 habe ich sogar drei dieser Ablasshähne, ein weiterer noch, um den Wassertank halb abzulassen. Alle drei Hebel sind bei mir schon viel früher abgebrochen, ein totaler Murks, dass die aus so weichem Kunststoff sind. Bislang habe die Dinger nicht ausgetauscht, sondern lasse nur das Wasser aus dem Tank mit dem Haupthahn ab, öffne alle Wasserhähne und das Ventil vom Truma-Boiler sowieso. Da wir ja hier nicht so richtige Winter haben, ist bislang auch noch kein Frostschaden entstanden. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim Auswechseln, wahrscheinlich sind die Ablassventile gut im Boden verklebt ...[/quote] Hallo traveller69, Ich hatte mich falsch ausgedrückt, genau wie von Dir und auch taps beschrieben ist es das Ablassventil für das Kaltwasser Rohrsystem. Wir entleeren wie von Euch beiden beschrieben und zusätzlich mit dem Ablassventil, an dem uns der Griff abgebrochen ist. Auch bei uns ist dort viel schwarze Dicht-Klebemasse. Wir denken wir können diese vorsichtig wegschneiden, bis der Bodendurchlass zu entfernen geht. Hast Du eine Idee, um was es sich bei der Dichtmasse handelt? Die müssen wir noch besorgen, damit alles wieder fest sitzt nach dem Tausch. Vielen Dank und viele Grüße Fritzi
fritzi2015 am 07 Jan 2023 23:26:41
taps hat geschrieben:Hallo, Der abgebrochene Hebel/ das Ventil dient der Entleerung der Leitungen. Am Frischwassertank hast Du noch einen Stöpsel, der an der tiefsten Stelle des Tanks sitzt und von oben bedient werden kann. Siehe Handbuch... Gruß Andreas
Danke, ja genau so machen wir es...hatte mich falsch ausgedrückt...Mit dem Ventil wird das Kaltwasser Rohrsystem Leerlaufdrehzahl gelassen. HG
traveller69 am 08 Jan 2023 17:38:36
fritzi2015 hat geschrieben:Ich habe mich gefragt, wie diese geöffnet und geschlossen werden kann.
Ich denke, dass das zum Drehen ist (?) ...
Was die schwarze Masse ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht fest klebt. Aber ich denke, es ist egal, mit was Du es wieder verschmierst, Hauptsache es hält von unten dicht. Auch wenn die Bodenplatte aus GFK ist würde ich da kein Wasser haben wollen...
fritzi2015 am 08 Jan 2023 18:45:14
[/quote]
Ich denke, dass das zum Drehen ist (?) ...
Was die schwarze Masse ist, weiß ich leider auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass das recht fest klebt. Aber ich denke, es ist egal, mit was Du es wieder verschmierst, Hauptsache es hält von unten dicht. Auch wenn die Bodenplatte aus GFK ist würde ich da kein Wasser haben wollen...[/quote]
Ich habe jetzt auch dieses Ablassventil zum Vergleich bestellt. Dann können wir direkt vergleichen und entscheiden was haltbarer wirkt. Für den Kleber/die Dichtungspaste gehen wir dann mal in den Fachhandel und lassen uns beraten.
traveller69 am 08 Jan 2023 18:54:02
fritzi2015 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch dieses Ablassventil zum Vergleich bestellt. Dann können wir direkt vergleichen und entscheiden was haltbarer wirkt. Für den Kleber/die Dichtungspaste gehen wir dann mal in den Fachhandel und lassen uns beraten.
Prima, ich bin gespannt!
fritzi2015 am 11 Jan 2023 22:53:27
Guten Abend, hier der aktuelle Stand des Vorhabens - beide wurden geliefert und sind zum Einbau geeignet. (Original mit "Griff" und der andere mit Drehverschluss) - dekaseal 8936 dauerelastisch wurde im Fachhandel nach Beratung gekauft...Verarbeitungstemperstur zurzeit nicht gegeben - heute wurde das "defekte" Ablassventil losgeschraubt und aus dem Boden herausgezogen, ging ganz leicht ohne Widerstand, der Wulst außen ist geblieben - Die Sprengringe wurden laut Eurer Anleitung entfernt - Der innere Ring wurde versucht zurück zu schieben, um den Schlauch lösen zu können. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Kunststoffring spröde ist. Er ist einfach so zerbröselt. Nun lassen sich die Messingkrallen, die im inneren den Schlauch festhalten (und durch das verschieben des Rings verschwunden wären) nicht wegschieben. Der Schlauch sitzt fest. -den Schlauch abzuschneiden ist keine Option, da er sehr kurz ist und dann nicht mehr bis zum Loch im Boden reicht Wir machen jetzt mal eine Denkpause und suchen nach Lösungswegen den Schlauch aus dem Ablassventil heraus zu bekommen. Für Vorschläge sind wir offen und dankbar ;-) Viele Grüße
rollermanne am 12 Jan 2023 19:08:04
fritzi2015 hat geschrieben:-den Schlauch abzuschneiden ist keine Option, da er sehr kurz ist und dann nicht mehr bis zum Loch im Boden reicht Wir machen jetzt mal eine Denkpause und suchen nach Lösungswegen den Schlauch aus dem Ablassventil heraus zu bekommen. Für Vorschläge sind wir offen und dankbar ;-) Viele Grüße
Wenn der Platz es zulässt würde ICH mit einem Dremel einen oder zwei Schlitze einsägen und dann mit einer Zange vorsichtig das ganze zerbröseln, da das Material schon sehr spröde ist sollte das funktionieren. Viel Erfolg
fritzi2015 am 19 Jan 2023 19:07:51
Guten Abend, es ist vollbracht :-) Mit dem Tipp von rollermane sind wir los zum Baumarkt und haben eine Metall-Trennscheibe für unseren Dremel gekauft. Damit hat mein Mann dann den Messingring durchtrennen können. Der Schlauch ging unbeschädigt problemlos raus. Die Montage des neuen Absperrhahns war unkompliziert möglich. Sobald es die Temperaturen zu lassen, werden wir unter dem Wohnmobil die Dichtmasse noch erneuern. Die alte umschließt bis dahin den Neuen. Danke auch an traveller69, mein Mann hat sich für den Hahn mit Hebel entschieden, der andere wäre gleichwertig gewesen und mit Drehverschluss. Er liegt als Ersatzteil jetzt in unserem Fundus ;-) Vielen Dank für Eure Unterstützung VG url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
rollermanne am 19 Jan 2023 19:34:33
Schön das es ohne Schäden abgelaufen ist und danke für's Feedback.
Strickte am 19 Jan 2023 20:05:04
Auch von mir Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Aber in Zukunft für die "Winterfestigkeit" einfach den großen Ablaßhahn an beiden Tanks öffnen, alles ablassen, den Heizungsboiler mittels Frostschutzventil leeren, die Wasserpumpe noch mal laufen lassen und dann alle Hähne offen lassen (Küche,Bad,Dusche) und ausblasen. Fertig. Bei meinem Eura zumindest. Dann muste auch nicht so Sachen reparieren wo man nicht jedesmal dran muß. MfG Andreas
traveller69 am 19 Jan 2023 22:15:02
Super, vielen Dank für die Rückmeldung!
Strickte hat geschrieben: ... und ausblasen.
Wie bläst Du die Leitungen aus? Ich denke, bei mir fehlt es da an entsprechendem Gerät ...
fritzi2015 am 20 Jan 2023 07:07:08
Strickte hat geschrieben: ausblasen. Fertig. Bei meinem Eura zumindest. Dann muste auch nicht so Sachen reparieren wo man nicht jedesmal dran muß. MfG Andreas
Hallo Andreas, mein Mann fragt, ob Du mit Deiner Vorgehensweise auch die ca. 1,5 Liter Wasser entfernt bekommst, die genau in diesem Schlauchabschnitt stehen. Er entwässert das Womo genau wie von Dir beschrieben, aber ohne "ausblasen" der Leitungen und der letzte Schritt ist bei ihm die Ablassventile zu öffnen, aus denen dann das dort befindliche Restwasser abläuft. Wir sind wie traveller69 gespannt, was du da genau wie tust ;-) LG
Birdman am 20 Jan 2023 08:23:53
traveller69 hat geschrieben:... Wie bläst Du die Leitungen aus? ...
Bei unserem Eura sehen die Ablassventile ja genauso aus. Ich verwende die Luftballonmethode an allen vier Wasser-Auslassstellen (Küchen-Wasserhahn, Bad-Wasser-Hahn, Duschkopf und Außendusche) und damit funktioniert es ganz gut. Ich kann beim Ausblasen hören, wie zuerst noch Wasserreste aus den Ablassventilen kommt und dann nur noch Luft. Insofern gehe ich davon aus, dass alles Wasser raus ist. Ach ja, ich puste sowohl in Mittelstellung der Wasserhähne als auch jeweils nochmal in ganz kalt und ganz warm.
traveller69 am 20 Jan 2023 10:02:04
Birdman hat geschrieben:Ich verwende die Luftballonmethode
Hm, davon habe ich noch nichts gehört - magst Du es genauer erläutern?
Birdman am 20 Jan 2023 10:45:39
traveller69 hat geschrieben:Hm, davon habe ich noch nichts gehört - magst Du es genauer erläutern?
Ist relativ einfach: Einen handelsüblichen Luftballon prall aufblasen, das Mundstück zuhalten oder kurz verdrehen, damit keine Luft ausströmt. Dann das Mundstück über den Wasserhahn stülpen und die Luft ausströmen lassen. Hat sicherlich nicht den Luftdruck, wie eine Pumpe o. ä., bei mir - und anderen wohl auch - funktioniert es. Bei der Dusche schraube ich dazu übrigens kurz den Duschkopf ab, weil der Ballon nicht über den gesamten Kopf zu stülpen ist. Wobei die Dusche bei mir mit das wichtigste ist, da der Wasserzulauf hier über einen Knick läuft, der mir im ersten Winter prompt wegen Eisbildung zerborsten ist.
surfoldie11 am 20 Jan 2023 12:28:31
Kauf Dir eine sog. Doppelhubpumpe die für SUP/Matratzen genutzt wird oder andere. Kosten bei 8-10€, haben meist diverse Adapter dabei. Damit lässt sich leicht die Wasseranlage ausblasen. Etwas Geschick ist allerdings vonnöten....