aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFeYP04 300ah, Laderbooster ctek d250se 20a

kumarei am 07 Jan 2023 12:11:26

Hallo zusammen,
nach langer nun überstanden Krankheit, bin ich wieder in der Lage mich in mein WoMo Chausson Flash 04 zusetzen und in den Urlaub zufahren.
Nun zu meinen Vorhaben!
- kauf einer LiFeP04 12v 300ah mit BMS
- kauf eines Ladebooster Ctek d250se 20a/12v mit Mppt-Solarregler
Im WoMo ist CBE CB516 Automatik-Ladegerät 16A verbaut, muß dieser raus und nur der Ladebooster rein oder kann ich den Ladebooster davor setzen?
Oder muß ich mir nur diesen CBE CB516-3 Automatik-Ladegerät 16A kaufen, um die Batterie einzubauen.

Was macht eigentlich dierser CBE CB516 Automatik-Ladegerät?

In Voraus danke für eure Hilfe

Gruß kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 07 Jan 2023 12:33:13

kumarei hat geschrieben:- kauf einer LiFeP04 12v 300ah mit BMS
Im WoMo ist CBE CB516 Automatik-Ladegerät 16A verbaut, muß dieser raus und nur der Ladebooster rein
Was macht eigentlich dierser CBE CB516 Automatik-Ladegerät?

Zur Frage:
Das Ladegerät CBE 516-3 ist ein 230V Ladegerät, bedeutet, sowie du an Landstrom angeschlossen bist, lädt es deine Bordbatterie.
Für den Betrieb mit Lithium musst du es am Gerät auf Blei/Säure umstellen.
Es bleibt also drin, so wie es ist.
Hier gibt es die Anleitung: (--> Link)
Der (ein) Ladebooster ist die zweite Lademöglichkeit, diese lädt deine Bordbatterie nur während der Fahrt (wenn der Motor läuft).
Der MPPT Solarregler ist die dritte Lademöglichkeit.
Es ist kein Problem, wenn gleichzeitig mit 230V (CBE516) und Solar (MPPT) geladen wird, oder gleichzeitig mit Ladebooster und Solar.
Allerdings finde ich die Leistung des CTEK 250 mit 20A als zu wenig bei 300Ah Lithium.
Ich würde einen Ladebooster (DC-DC Ladegerät) mit 40-50A Leistung wählen.
Auch würde ich einen separaten MPPT Solarregler wählen, da Kombigeräte immer den Nachteil haben, dass eben bei einem Defekt "viel" ausfällt.
Ich rate zu Geräten (Booster, Solarregler) von Victron, die man via App überwachen und gezielt einstellen kann.

Noch ein Rat:
Deine Frage zeigt, dass du wenig Ahnung von Womo Elektrik hast, du solltest dir also zum Einbau/Verkabelung fachliche Hilfe holen.
Gruß Ralph

lonsome am 07 Jan 2023 13:00:25

Hallo,

wenn Du das alte CB516 hast, ist es besser als das CB516-3, denn es hat keine Desulphationsphase. Die schadet dem Akku wzar nicht, kann aber manchmal das Laden verhindern, weil das BMS abschaltet. Also alles gut. Nur die Ladeleistung ist eher mager, aber wenn Du Zeit zum Laden hast, kein Problem. Was dann aber sein kann: Du musst öfter den Landstrom aus- und wieder einstecken, damit ein neuer Ladzyklus begonnen wird. Das ist etwas blöd, wenn Du z. B. 100 Ah nachladen musst. Dann musst Du das, wenn ich halbwegs richtig rechne, 3-4 Mal diese Prozedur wiederholen.

Wenn Du viel mit Solar lädst, spielt das eh keine Rolle.

Was aber noch ein Problem sein kann beim Ladebooster: Die Zusammenarbeit mit dem Elektroblock. Hier müsste man wissen es für einer ist, und ob da für den Ladebooster Änderungen vorgenommen werden müssen. Den Ladebooster brauchst Du aber nur, wenn Du eine der neueren Lichtmaschinen so ab Baujahr 2016 hast. Ansonsten kannst Du da eher verzichten, was alles einfacher macht.

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

lonsome am 07 Jan 2023 23:43:26

Hallo,

Sorry, habe einen Fehler gemacht. Das Problem mit dem CB516 entsteht beim Entladen, weil das erdt ganz am Ende vom Ladegerät registriert wird.

Gruß
Klaus

basste315 am 08 Jan 2023 10:03:35

lonsome hat geschrieben:wenn Du das alte CB516 hast,...... Du musst öfter den Landstrom aus- und wieder einstecken, damit ein neuer Ladzyklus begonnen wird. Das ist etwas blöd, wenn Du z. B. 100 Ah nachladen musst. Dann musst Du das, wenn ich halbwegs richtig rechne, 3-4 Mal diese Prozedur wiederholen.
Klaus

Hallo Klaus, du wiederholst leider ständig einen Unsinn und das ist nicht hilfreich.

Selbstverständlich lädt das CBE mit Blei/Säure-Einstellung 14,4V den Akku komplett voll, du musst nicht 3x :roll: aus/einstecken.
Es ist lediglich die "Eigenschaft" des CBE zu beachten, dass dann, wenn man durchgehend am Landstrom hängt, erst wieder geladen wird, wenn der AKKU unter 13 V ist.
LiFe-Akkus sind sehr spannungsstabil und fallen erst etwa unter 30 % Restkapazität oder bei starker Belastung (Nespresso über Wechselrichter) unter 13 V.
Wenn man den CP nicht mit halbvollem AKKU verlassen möchte, sollte man am Tag vor der Abfahrt kurz den Landstrom abstecken und wieder anstecken, um beim CBE einen neuen Voll-Ladezyklus einzuleiten.
Hier geht es zu einem Beitrag vom Fachmann: --> Link

Wenn es stimmt, dass LIFE-Akkus länger leben, wenn sie nicht ständig vollgeknallt werden, dann wäre das sogar ein Vorteil. Aber auch das ist bei mehr als 2000 Zyklen zu vergessen.

Hier das gleiche Thema CBE : --> Link

Mein Rat: Auf Blei/Säure einstellen und ausprobieren. Man könnte jederzeit ein weiteres Ladegerät parallel dazuschalten.

Helmut

lonsome am 08 Jan 2023 17:29:45

Hallo Helmut,

Wenn du richtig liest, habe ich den von mir gemachten Fehler im sofort anschließenden Beitrag richtig gestellt, so hoffe ich doch. Vielleicht hast du den auch gelesen. An anderer Stelle habe ich mich auch für die Korrektur bedankt.

Gruß
Klaus

basste315 am 08 Jan 2023 18:38:50

lonsome hat geschrieben:Hallo Helmut,
Wenn du richtig liest, habe ich den von mir gemachten Fehler im sofort anschließenden Beitrag richtig gestellt, so hoffe ich doch. Vielleicht hast du den auch gelesen. An anderer Stelle habe ich mich auch für die Korrektur bedankt.
Klaus

Hallo Klaus, das habe ich leider überlesen, tut mir leid, aber danke für deine Richtigstellung.

Helmut

kumarei am 09 Jan 2023 12:14:29

Hallo WoMo-Freund,
erstmal DANKE für eure Antworten!
Hallo Ralfh,
du hast vollkommen recht, dass ich dies von eine Fachmann ausführen lassen muss und ich bin sehr froh das es dieses Forum gibt!!
Die Hilfen und Tipps von hier sind hilfreich, so kann ich was lernen und stehe vielleicht nicht so dumm da, bei der Auftragserteilung im Fachbetrieb :D

Nun doch noch eine Frage an alle, ist der Cb 522 lt nur für LiFeYP04 Batterien und ist ein Lade Booster für einen Chausson Flash 04 Bj 2009 (vorwiegend Freistehend) gut, wenn ja was könnt ihr für welche empfehlen.

Lg
Kurt

RaGu am 09 Jan 2023 13:03:19

kumarei hat geschrieben:Nun doch noch eine Frage an alle, ist der Cb 522 lt nur für LiFeYP04 Batterien und ist ein Lade Booster für einen Chausson Flash 04 Bj 2009 (vorwiegend Freistehend) gut, wenn ja was könnt ihr für welche empfehlen.

Das CBE 516 ist durchaus geeignet für Lithium (Einstellung Blei/Säure), es gibt eine kleine Einschränkung dergestalt, dass nach dem Vollladen (mit 230V) einer LiFePO4 Batterie das Ladegerät abschaltet und erst wieder zu laden beginnt, wenn die Spannung der LiFePO4 unter 13V fällt, dann ist sie aber schon zu ca. 80 Prozent entladen. Da du aber auch Solar hast, ist dies weniger relevant für dich.
Ein Ladebooster macht auch bei einem älteren Womo insoweit Sinn, als dass hier der Ladestrom von der Lima begrenzt wird (auf die Leistung des Boosters).
An Einzelprodukten empfehle ich:
Solarregler Victron Smart Solar (nicht Blue Solar) in der zu deinen Modulen passenden Größe (z.B. bis 220Wp und 75 Volt Modulspannung den 75/15)
Ladebooster Victron Orion TR Smart 12-12/30 (30A Ladeleistung)
Beide Geräte können via App überwacht und eingestellt werden.

Frage, oben schreibst du "LiFeYP04", (ich meine das "Y") hast du dich für diese Bauart entschieden und warum?

kumarei am 09 Jan 2023 14:05:40

Sorry, Tippfehler ohne Y!
Danke

basste315 am 09 Jan 2023 14:46:46

RaGu hat geschrieben:Ein Ladebooster macht auch bei einem älteren Womo insoweit Sinn, als dass hier der Ladestrom von der Lima begrenzt wird (auf die Leistung des Boosters).

Ich stimme mit Ralph grundsätzlich überein, mit folgender Einschränkung:

Bevor ein Ladebooster angeschafft wird, sollte man messen (lassen), wieviel Strom derzeit bei Motorstart über das Trennrelais zu den alten Bleibatterien fließt.
Eventuell kann man sich einen Booster sparen und dafür in einen größeren AKKU investieren. Bei meinem Fahrzeug ist keine Begrenzung des Ladestroms notwendig und die 50 A Sicherung ausreichend.

Helmut

kumarei am 04 Feb 2023 11:23:35

Danke an alle für die hilfreichen Tipps!

Gruß Kurt

basste315 am 04 Feb 2023 12:47:05

kumarei hat geschrieben:
Nun zu meinen Vorhaben!

- kauf einer LiFeP04 12v 300ah mit BMS
Im WoMo ist CBE CB516 Automatik-Ladegerät 16A verbaut

Gruß kurt

Und was hast du jetzt alles gemacht ?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4, Wieviel Ladung in der Winterpause optimal?
Und noch ein LiFePo4-Projekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt