rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standby-LaderPro od Votronic richtig anschließen

Rallemann617 am 07 Jan 2023 15:05:22

Hallo, hab da mal ne Frage an die Sepzialisten.
Ich fahren einen Chausson 617 Flash auf Ford-Basis und habe zwei Trennrelaise.
Da meine Starterbatterie nach längerem Stillstand immer leer läuft würde ich gerne einen StandBy-Pro dazwischen schalten
der die Starterbatterie über die Aufbaubatterie (die von Solar gespeist wird) regelmäßig mit Ladestrom versorgt.
Wie verkabele ich? Ich kann natürlich den StandBy-Pro direkt zwischen den beiden Pluspolen klemmen hätte dann aber
eine umständliche Verkabelung durch zu führen.
Meine Idee nun ist an den beiden Ausgängen der Trennrelaise den Standby-Pro anschließen?
Geht das ??

Gruß
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rallemann617 am 09 Jan 2023 20:54:37

Hallo ?? Keiner ne Idee ??

dietmardd am 09 Jan 2023 22:34:47

Hilft da die Bedienungsanleitung nicht?

--> Link

Die Verschaltung scheint recht einfach zu sein.

Anzeige vom Forum

Ruefue am 09 Jan 2023 23:40:39

Hallo, ich habe bei uns auch dem Standby-Lader Pro verbaut und ein Pluskabel von der Aufbaubatterie zur Starterbatterie gezogen. Meist findet man recht gute und einfache Wege zum Verlegen. Sicherungssockel mit Sicherungen vor und nach dem Standby-Lader sind schnell montiert. Ich habe übrigens nur einen Ein-/Ausgang genutzt, da 2,5 A absolut ausreichen. Gruß Dirk

Uwe1961 am 10 Jan 2023 00:11:01

...natürlich kannst Du, statt direkt an die Batteriepole zu gehen, auch die beiden Kontakte des Trennrelais nutzen...schließlich werden dort zwecks Ladung der Aufbaubatterie beide Pluspole gebrückt...damit die Energie aus der Batterie mit der höheren Spannung in die Batterie mit der niedrigeren Spannung "wandert". Nutzt man nun diese Kontakte für den Standby-Lader fließt ein definierter begrenzter Strom über die geöffnete4n Trennrelaiskontakte entgegen der eigentlichen Laderichtung sobald die Spannung der Fahrbatterie um wiederum einen definierten Wert unter die der Wohnbatterie fällt.
Hört sich kompliziert an, ist aber äusserst einfach unzusetzen.
Die relativ dünnen Kabel zum Standby-Lader müssen dabei jeweils sorgfältig auf der Seite abgesichert werden, aus der die Energie für einen Kurzschluß kommen könnte...damit bei einem Kurzschluß zu Masse nicht eine der beiden Leitungen in Flammen aufgeht...sondern eine passend dimensionierte Sicherung diesen Schutz übernimmt.

Gruß, Uwe.

Rallemann617 am 10 Jan 2023 21:09:49

dietmardd hat geschrieben:Hilft da die Bedienungsanleitung nicht?

--> Link

Die Verschaltung scheint recht einfach zu sein.

Ja stimmt die Anleitung war auch dabei. Ich habe nur keinen Platz in der Nähe der Batterien und müßte sonst mit langen Kabeln arbeiten.

Rallemann617 am 10 Jan 2023 21:15:08

Hallo Uwe,

das war auch meine Idee, weil ich die Trennrelaise dicht nebeneinander habe und noch Platz für den Standby-Lader Pro habe und so später leicht an die Sicherungen dran komme. Werde das demnächst mal einbauen und berichten.

Gruß
Ralf

Rallemann617 am 20 Feb 2023 17:41:15

Hallo Leute, hab lange gebraucht aber wie versprochen hier meine Erfahrungen. Ich habe die Votronic nun jeweils auf einem Trennlrelaise am Ausgang angeschlossen. Die Starterbatterie pendelt nun zwischen 12,7 und 13,4 Volt. Ich vermute mal es hängt von der Sonneneinstrahlung und die damit mögliche Einspeisung der PV-Anlage ab.
Ich habe nun seit 3Wochen keinen Stromanschluss gebraucht und beide Batterien sind i.O.
So wie ich es mir erhoft hatte.

Gruß
Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bluetti Powerstation für Fahrradakkus
Solarlader Anschluß an Nordelettronica NE 183 15S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt