rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Bleiakku auf LifePO4 umrüsten

MoritzFelix am 08 Jan 2023 22:16:28

Hallo
Mal eine Frage an die Experten.Ich spiele mit dem Gedanken den Bleiackku gegen eine LifPo4 zu tauschen Wechselrichter ist zur Zeit nicht geplant.
Zum Stromverbrauch Licht Heizung Dachlüfter Radio Fernseher.Habe 2 Solarpanele auf dem Dach glaube 2 mal 120 Watt lässt sich schwer ablesen,
ist auf der Unterseite und dafür müsste ich die Panele kommplett abbauen.Wie ist das mit dem LivePo Akku kann der immer Solarladung vertragen.
Wie ist das im Winter wenn er im Ruhestand steht ca 4 - 5 Monate einen Trennschalter zwischen den Akku bauen Natoknochen.
Und wie ist das mit dem Landstrom wenn ich mehrmals am Netz hänge das soll doch für den Akku nicht so gut sein.
Muss ich bestimmte Schutzeinrichtungen einbauen um den Akku zu schützen. Bin auch noch unschlüssig ob ich mir einen Fertigaukkunehmen soll
oder mir eine selber baue.Elektrokenntnisse sind vorhanden wie Werkzeug Sohnemann ist Elektroniker.
Was ist wohl besser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

basste315 am 08 Jan 2023 23:08:14

MoritzFelix hat geschrieben:Ich spiele mit dem Gedanken den Bleiackku gegen eine LifPo4 zu tauschen Wechselrichter ist zur Zeit nicht geplant.

Du möchtest den Bleiakku gegen einen LiFePO4-Akku tauschen und brauchst offenbar zur Einführung etwas Lesestoff.
Bitte sehr! --> Link

Helmut

lonsome am 09 Jan 2023 10:32:01

Hallo,

Vielleicht musst du dich einfach durch die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema hier durchkämpfen, damit du sehen kannst: Traue ich mir einen Selbstbau zu - da gibt es viele Selbstbaubeiträge? Oder Fertigakku - auch dazu schon wenige Beiträge weiter unten Diskussionen. Und ob alles zu deiner bisherigen Ladestruktur passt - dazu bräuchte man hier mehr Infos, was du eingebaut hast.

Das mit dem Einarbeiten musste ich auch machen, weil ich halbwegs verstehen wollte, wo die Probleme warum liegen. Wenn du das alles nicht willst: beim Womospezialisten einbauen lassen und hoffen, dass der etwas von der Materie versteht.

Gruß
Klaus.

Anzeige vom Forum

wolfherm am 09 Jan 2023 12:06:34

Moderation:Unpassende Beiträge entfernt. Bitte bleibt beim Thema. Oberlehrerhaftes Gehabe ohne fachlichen Tiefgang wird hier demnächst mit dem Entzug der Beteiligung geahndet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ZIF-67 - Akkus Laborstatus oder Realität?
Zykluszähler im BMS resetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt